• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

CM Kampf und die Folgen

@Gina. ein CM Kampf ist einer mit einem Combat Meter, also einem Objekt, das man trägt das Gesundheit und Ausdauer misst bei Treffern zb. Also werden wirklich Waffen abgeschossen und es findet ein echter Kampf statt, statt wie im RP kampf, in dem die Handlungen nur beschrieben werden.
 
Ein Combatmeter nimmt einem schlichtweg das Rollenspiel aus der Hand, bei einem Rollenspiel braucht man keine Wuerfel oder Meter, mein Gegenueber bestimmt wie und was weiter geschieht.

Das stimmt ja nun nicht. In jedem Pen&Paper, das ich spiele, sind Würfel sehr wohl relevant und sehr viele Kämpfe werden auch genauso entschieden.

Wenn Du einen RP Kampf in Sl meintest, hast Du natürlich recht.

Ein guter Rollenspieler emotet so, dass er die Reaktion auf seine Aktion nicht vorwegnimmt, so dass sein Gegenueber die Moeglichkeit hat zu reagieren wie er/sie es eben moechte.

Ja natürlich. Aber wie oft triffst Du jemanden, mit dem ein RP Kampf Spass macht ? Ich habe in zwei Jahren eine Handvoll getroffen.

Auch was Vila sagt mit der Spannung, die nur im RP aufgebaut wird, sehe ich nicht so.
Mit dem richtigen Partner, wo es gut passt, mache ich auch lieber einen RP Kampf, aber nichtsdestotrotz finde ich einen CM Kampf auch spannend, der lässt auch mein Adrenalin losschiessen und ich bin am Ende des Kampfes total aufgeregt, egal ob ich gewonnen oder verloren habe.
An diese Aufregung kann ein guter Rollenspieler auch sehr gut anknüpfen.

Von daher widerspricht sich das in keiner Weise.
 
So einen Beitrag von Dir hätte ich echt nicht erwartet Teddy. Finde ich ziemlich enttäuschend.

Gut, wenn erwachsene Rollenspieler das nicht brauchen weil sie so viel weiter entwickelt sind als die Kiddies wie ich, wie alle meine Rollenspielfreunde..wenn Du das so siehst, frage ich mich wieso sich das in meinen Rollenspielrunden, in denen Leute zwischen 27 und 40 spielen, nicht durchgesetzt hat.
 
Schade das dich das enttäuscht, es bleibt aber Tatsache.
Warum sich bei deinen Leuten das ganze nicht durchgesetzt hat solltest du wohl eher deine Leute und nicht mich fragen.
Meine Leute haben sich die Würfel schlicht und ergreifend abgewöhnt.
 
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Die absolute Grossteil aller Pen&Paper spielenden spielt mit Würfeln, sind wir uns da einig ?

Und ich finde es sehr von oben herab, so zu tun als wenn das die wahre Entwicklung wäre und alle anderen, die weiterhin mit Würfeln spielen ( wofür ein Grossteil der Regeln der meisten Systeme überhaupt nur entwickelt werden ) auf dem Stand von Teenagern stehen geblieben sind.

Und das ist beileibe keine Tatsache.
 
würfelsysteme sind toll gerade nach D&D regeln weil man da vieles darstellen kann, waffen boni klassen rassenboni und mali.

sicher früher hat man jeden kleinen scheis gewürfelt heut bzw zum schluss als ich noch gespielt hatte, eben nur wichtigers, ob man eine tür aufbrechen kann oder nicht.

aber nicht mer ob man jeden einzelnen pfeil noch finden konnte oder wie der NPC auf jede kleinigkeit reagiert hat.
da hatte der spielleiter eben mer erfahrung und hatte so entschieden.

rp in SL erinnert mich mer an LARP als an P&P RP wobei ich mit LARP keine erfahrung habe.

vieleicht könnte mal jemand der sich da auskennt erklären wie die das mit Boni und mali machen ich denke würfeln tut die nicht im kampf
 
@viola
Wenn du eine Tatsache aus meinem Umfeld als herablassend empfindest, dann scheinst du da eine sehr dünne Haut zu haben.

@andera
Nein, im Larp wird nicht gewürfelt, es gibt zwar urbane Legenden das sowas mal stattgefunden haben soll aber begegnet ist mir das noch nie.
Larp selbst unterteilt sich im Groben in zwei verschiedene Kategorien was diesen Punkt betrifft.
Es gibt regelbasierte Veranstaltungen und Veranstaltungen nach dem DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst)-System.
Bei regelbasierten kaufst du dir letztendlich Lebenspunkte, Schutzpunkte, evtl. sogar die Fähigkeit mehr Schaden zu verursachen etc.
Bei DKWDDK entscheidest du wieder weitestgehend selbst.
Der Anspruch an letztere ist höher, die meisten spielen auch eher nach einem Mix, das heisst ein Zauber beispielsweise existiert zwar, sollte aber nicht nur den Regeln folgen sondern auch möglichst realistisch dargestellt sein.

In beiden Systemen gilt in der Regel: Keine Würfel, wer gewinnt oder verliert wird am Können und den Reaktionen festgelegt.
Ausnahmen sind meines Wissens nur in der Theorie existent, Regelwerke die nicht darstellbare Fähigkeiten beinhalten erfreuen sich sehr geringer Beliebtheit.
 
intressant, nur wie macht man das mit den schutz und angrifspunkten?
so weit ich weis kämpft man ja dort mit Polsterwaffen (habe ich auch mal gemacht mit einem bekanten hat laune gemacht nur fechten die da ganz anders als ich es als sportfechterin gelernt habe aber das ist ein anders thema) ist man da beim ersten treffer tot oder erst nach dem dritten oder wie?
 
intressant, nur wie macht man das mit den schutz und angrifspunkten?
so weit ich weis kämpft man ja dort mit Polsterwaffen (habe ich auch mal gemacht mit einem bekanten hat laune gemacht nur fechten die da ganz anders als ich es als sportfechterin gelernt habe aber das ist ein anders thema) ist man da beim ersten treffer tot oder erst nach dem dritten oder wie?

Das ist abhängig von der dich treffenen Waffe und Person, manche haben da halt Sonderfähigkeiten und deiner getragenen Rüstung sowie weiteren Schutzpunkten die du evtl. besitzt. Zusätzlich kommt es noch darauf an, wo du getroffen wurdest.

Ein Treffer mit dem Schwert auf dein geschütztes Bein wird dich noch nicht umhauen wenn du ein zäher Kämpfer bist. Ein Pfeiltreffer in die Brust eines komplett ungeschützten Schreibers oder einer Schankmaid sieht da schon deutlich anders aus und wird ihn in der Regel aus den Schuhen kippen lassen.
Dazwischen ist so ziemlich alles möglich, abhängig vom Regelwerk das bespielt wird.
Wenn du da genaueres wissen möchtest, dann erzähle ich gerne in einem anderen Thread oder per PN genaueres, das würde glaube ich diesen Thread hier sprengen.
 
gerne da auch, also PM oder anderer tread, denke aber das passt hier druchaus rein.

was mich interessiert ist eine Lösung zu finden die a Aktion bietet und b rollen kasten klassengerecht ist.

der cm kampft mit dem GM ist in meinen augen das eine extrem das andere ist der RP kampf mit ohne alles rein durch emotes.

in PC rollenspielen wie wenn ich mich recht erinnere neverwinternigths und co ist zb das würfeln im hintergrund des kampfen, dort muss man auch nicht ständig klicken man klickt einmal und der rest wird im hintergrund berechnet.
 
Unter dem Gesichtspunkt ist Larpkampf dann wohl am ehesten ein Kampf wie mit dem CM.
Waffenwahl und bestimmte Fähigkeiten modifzieren die Ausgangslage und beeinflussen so das Ergebnis, das haben wir aber teilweise bereits in den CMs soweit ich weiss.

Was du im Groben bräuchtest wären
-Waffenarten mit Wirkungen
-Rüstungen und Schilde
-Gift
-kämpferische Fähigkeiten wie Regeneration, Schutzpunkte oder Schmerzimmunität
-Heilerische Fähigkeiten in verschiedenen Abstufungen

Vor allem aber entweder sich selbst kontrollierende Spieler oder ein punktebasiertes Charaktersystem. Als Alternative gehen hier auch Spielleiter die Supermänner und Batgirls aussortieren.
 
ich denke seit einiger zeit auch über ein level punkesystem nach.
das ist im ersten moment etwas wo man sagt das die leute die eh viel kämpfen bevorteilt werden, im anderen moment werden eben auch leute belohnt die viel üben.

ich denke nur das man ein levelsystem deckeln muss wie es auch in vielen online spielen ist, zb WoW Guildwars use, da kommt man nicht über 70 oder lvl 80.
ich denke das ist ein recht intressanter kompromiss

insbesondere fände ich ein echtes charaktersystem spannend in Gor eines das nicht nur auf kämpfen ausgerichtet ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten