1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Cool VL Viewer

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 29. August 2011.

  1. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schau unter Preferences/Cool Features/Miscellaneous

    Dort dann das Häkchen setzen bei *Allow multiple simultaneous viewer sessions*

    LG

    Mysty ;)
     
  2. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wer einen der Cool VL Viewer benutzt, sollte mal wieder über ein Update nachdenken:

    Cool VL Viewer v1.26.4.89 (ältere stabile Version mit v2.6 Renderer und Mesh Deformer Support in OpenSim)

    Cool VL Viewer v1.26.8.25 (aktuelle stabile Version mit v3.5 Renderer und Mesh Deformer Support in OpenSim)

    Cool VL Viewer v1.26.9.25 (experimentelle Version mit v3.6 renderer [Materials Support] und Mesh Deformer Support sowohl in OpenSim als auch SL)


    Die neuen Versionen enthalten wichtige Fixes und daher wird ein Update von Henri Beauchamp empfohlen.

    Download der Windows und Linux Versionen hier:

    http://sldev.free.fr/

    Details zu den Neuerungen findet Ihr hier:

    http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=5980&sid=1c95ce8b1bc1c18c4635033c7f0a762e#p5980

    Viel Spaß damit

    Mysty ;)
     
  3. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.283
    Punkte für Erfolge:
    139
    Zwei kleine Probleme, die bei mir nach Upgrade auf v1.26.8.25 auftreten:

    1. Die Teleporthistory schließt sich jedes Mal nach TP. Zuvor konnte ich sie minimieren oder geöffnet lassen im Viewer.

    2. Irgendwie sind nun Gesten aktiviert. Wenn ich im Local Chat z.B. ein "no" im Text habe, löst das die entsprechende Geste aus.
    Menno, und ich bin ein Gestenverweigerer. :lol:

    Wahrscheinlich kann ich beides in den Einstellungen regeln, habe nur noch keinen entsprechenden Punkt gefunden (auch nicht in Daes Tutorial).

    Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen...
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    huhu,

    Edit - Gestures - dort im Fenster sortiere mal die Liste beim Ausloeser nach Alphabet und such den "no".
    Wennst den gefunden hast, kannst dort direkt die Geste bearbeiten oder gleich deaktivieren.

    LG
    Dae
     
  5. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.283
    Punkte für Erfolge:
    139
    Danke Dae, das habe ich gemacht, klappt.

    Ich dachte nur, ich kann irgendwo in den Cool VL-Einstellungen alle Gesten gleich komplett deaktivieren.
     
  6. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Man sollte eventuell mal wieder darüber nachzudenken den Viewer auf den neuesten Stand zu bringen.

    Cool VL Viewer v1.26.4.93 (ältere stabile Version mit v2.6 Renderer und Mesh Deformer Support in OpenSim)

    Cool VL Viewer v1.26.8.29 (aktuelle stabile Version mit v3.5 Renderer und Mesh Deformer Support in OpenSim)

    Cool VL Viewer v1.26.9.29 (experimentelle Version mit v3.6 renderer [Materials Support] und Mesh Deformer Support sowohl in OpenSim als auch SL)

    Die Viewer für Linux und Windows findet Ihr hier:

    http://sldev.free.fr/

    Was sich geändert hat, könnt Ihr hier nachlesen:

    http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6020&sid=7dffd9dd15cd29385c0051b98d691ca4#p6020

    Henri Beauchamp empfiehlt ausdrücklich, die Viewer auf den neuesten Stand zu bringen, da in die letzten Versionen eine Menge Bugfixes eingeflossen sind.

    Zusätzliche Anmerkung für die User des Cool VL Viewers 1.26.4.XX:

    Nach dieser Version werden in die Viewer der 1.26.4.XX Generation keine neuen Features mehr eingebaut werden. Selbstverständlich wird dieser Viewer, solange er angeboten wird, noch von Fehlern bereinigt. Doch bis zum Ende des Jahres wird man sich damit abfinden müssen, dass diese Viewer Generation auslaufen wird.

    Zum Schluss eine Bitte:

    Anscheinend erfreut sich der Cool VL Viewer in letzter Zeit steigender Beliebtheit. Dies kann dazu führen, dass die Downloadlinks zeitweise überlastet sind. Im Falle, dass der Download zu lange dauert, versucht es einfach später wieder oder habt etwas Geduld.


    Ansonsten wie immer

    viel Spass

    Mysty ;)
     
  7. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das habe ich auch schon bemerkt, letzte Woche hat mein Download sage und schreibe 5 Stunden betragen.
    Naja, hab es einfach im Hintergrund weiter laufen lassen und mich mit anderen Dingen beschaeftigt.
    Drum kann ich nur empfehlen, wer nicht gerade Neu-Geil ist, sollte besser bis Sonntag oder Montag mit dem Download warten, Samstags sind es einfach zu viele, die gleichzeitig den neuen Viewer wollen. Es ist ja nicht so, dass der momentane Viewer nicht mehr funktioniert, sobald es einen neuen gibt. ;)

    LG
    Dae
     
  8. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    hatte gestern mal die neue 1.26.9 draufgetan und immerhin stellt er sich in Sachen Mesh nicht so zickig an wie der Singularity (leerer Cache: mesh lädt exzellent, 2.-x.mal: immer mehr Teile meines Hauses fehlen).
    Inventar laden benötigt hingegen Imprudenceartige Zeitspannen (20 Minuten bei 100k Inventarkram), das macht der Singu in einem Bruchteil.

    aber man merkt überdeutlich, dass der CoolVL ein 1.22er Schneegestöber basierter Anzeiger ist:
    kein Worn-Edit im Inventar, keine Objektsuche und diese drei Chatfenster (Lokal, IM und Gruppen) lassen sich neuerdings nicht mehr zusammendocken (ich bin mir sicher, das ging mal)

    Betreffs Downloadgeschwindigkeit vermute ich, der hostet das Zeug direkt von Daheim über irgend so ein dynamisches DNS-Zeugs, stört aber nicht ernsthaft wenn das ne halbe Stunde im Hintergrund vor sich hintuckert
     
  9. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Doch,der Viewer besitzt ein "Area Search" und wie du die Chatfenster zusammenlegen kannst findest du hier (2. Bild von oben): http://daesigns.jimdo.com/cool-vl/preferences-einstellungen/cool-features/

    LG
    Dae
     
  10. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    dankeschön :)

    das search habe ich gefunden, liegt etwas unüblich in "World"

    beim zusammenlegen leider zu früh gefreut,
    ebenjenes join icon fehlt mir seit etwa 3 monaten im cool, das war mal definitv dort, darum schrieb ich ja, das ich mir sicher bin ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  11. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.283
    Punkte für Erfolge:
    139
    Das Zusammenlegen (und Trennen) sollte möglich sein, geht zumindest bei mir durch Klick auf Tear Off:

    [​IMG]

    Area Search war auch früher schon einmal unter World zu finden, man wechselt wohl ab & zu mal bei CoolVL... :wink:
     
  12. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Klasse mein liebes Zebra, genau das war es :)
    dachte schon es liegt am gewählten viewerskin aber du benutzt den selben klassiker wie ich ;)

    dankesehr euch beiden :)
     
  13. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Am Wochenende gab es die wieder die Viewer Updates:
    (Diesmal nur noch zwei, da der 1.26.4.x künftig nur noch Bugfixes erhalten wird)

    Cool VL Viewer v1.26.8.30 (aktuelle stabile Version mit v3.5 Renderer und Mesh Deformer Support in OpenSim)

    Cool VL Viewer v1.26.9.30 (experimentelle Version mit v3.6 renderer [Materials Support] und Mesh Deformer Support sowohl in OpenSim als auch SL)

    Ihr könnt Euch die neuen Viewer für Linux und Windows hier holen:

    http://sldev.free.fr/

    Die Änderungen findet Ihr hier:

    http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6027#p6027

    Viel Spaß damit ;)

    Mysty

    Nachtrag:
    Der Download funktionierte diesmal, zumindest bei mir, wieder innerhalb einer Minute...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  14. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mit den Updates zum letzten Wochenende wechselte der experimentelle Cool VL Viewer in den stabilen Status. Damit erhält er auch eine neue Nummerierung, Cool VL Viewer 1.26.10.xx.
    Aus diesem Grund wird auch der Support für die Cool VL Viewer 1.26.4.xx eingestellt. Für eine kleine Weile wird die letzte Version noch zum Download angeboten.

    Für den Moment wird es keinen neuen experimentellen Viewer geben und somit werden jetzt zwei Viewer mit vollem Support angeboten:

    Cool VL Viewer 1.26.10.0 (stabiler Viewer der neuesten Generation mit v3.6 Renderer und voller Materials Unterstützung)

    Cool VL Viewer 1.26.8.37 (stabiler Viewer der letzten Generation mit v.3.5 Renderer ohne Materials Unterstützung)

    Beide Viewer unterstützen nun den Mesh Deformer in Open Sim und auch im LL Aditi Grid. Nur Second Life Main Grid muss der Mesh Deformer weiterhin deaktiviert bleiben.

    Die Downloads für Linux und Windows gibt es hier:

    http://sldev.free.fr/

    Alles was sich in den letzten Wochen geändert hat, ist hier nachzulesen:

    http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6113&sid=5d48d69672eb8bd86e6e5531f5c074e0#p6113

    Viel Spaß damit

    Mysty ;)
     
  15. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hier wieder die Neuerungen bei den Cool VL Viewern:

    Cool VL Viewer 1.26.4.98(stabiler Viewer mit v2.6 Renderer ohne Materials Unterstützung)
    Dies waren die letzten Bugfixes für diesen Viewer, der keine weiteren Neuerungen erhält.

    Cool VL Viewer 1.26.8.39(stabiler Viewer der letzten Generation mit v3.5 Renderer, ohne Materials Unterstützung)
    Cool VL Viewer 1.26.10.2(stabiler Viewer der neuesten Generation mit v3.6 Renderer und voller Materials Unterstützung)
    Bei diesen beiden Viewern wurde die Funktion des Mesh Deformers für das SL Betagrid abgeschaltet. Für Open Sim bleibt der Mesh Deformer in Funktion.

    Cool VL Viewer 1.26.11.2(neuer experimenteller Viewer mit Object Caching Scheme und Fitting Mesh Unterstützung)
    Dieser Viewer ist noch weit davon entfernt stabil zu laufen.

    Alle Viewer für Linux und Windows könnt Ihr hier downloaden:
    http://sldev.free.fr/

    Die komplette Liste der Neuerungen zu den Viewern findet Ihr hier:
    http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6139#p6139

    Vie Spaß damit

    Mysty ;)
     
  16. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Da einige über die Feiertage vielleicht Zeit haben ihren Viewer wieder auf den neuesten Stand zu bringen, stelle ich her mal wieder die neuesten Cool VL Viewer vor:

    Cool VL Viewer 1.26.8.42 (stabil mit v3.5 Renderer, ohne Materials Unterstützung)
    Cool VL Viewer 1.26.10.5 (stabil mit v3.6 Renderer, mit voller Materials Unterstützung)
    Cool VL Viewer 1.26.11.5 (experimentell mit Objects Caching Scheme und Fitting Mesh Unterstützung)

    Die neuesten Viewer für Linux und Windows findet Ihr hier:

    http://sldev.free.fr/

    Alle Neuerungen der letzten Wochen könnt Ihr hier nachlesen:

    http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6166&sid=55818d06858a5a67f339b316031f96c5#p6166

    Viel Spaß damit und frohes Fest

    Mysty ;)
     
  17. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    wie jedes Wochenende, gibts auch heute wieder Updates - wenn auch "nur" Bugfix- und Cleanup-Updates:
     
  18. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nach einer Pause von einer Woche gab es am vergangenen Wochenende wieder Updates für die Cool VL Viewer.

    Die neuen Versionen verbessern das Laden von Mesh Objekten. Henri Beauchamp empfiehlt das Update!

    Die neuen Viewer heißen:

    Cool VL Viewer 1.26.8.44 (stabil mit v3.5 Renderer, ohne Materials Unterstützung)
    Cool VL Viewer 1.26.10.7 (stabil mit v3.6 Renderer, mit voller Materials Unterstützung)
    Cool VL Viewer 1.26.11.7 (experimentell mit Objects Caching Scheme und Fitting Mesh Unterstützung)

    Die Downloads für Linux und Windows findet Ihr hier:

    http://sldev.free.fr/

    Alle Neuerungen wie immer hier:

    http://sldev.free.fr/forum/viewtopic.php?f=3&p=6189#p6189


    Viel Spaß damit

    Mysty ;)
     
  19. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.283
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich habe in letzter Zeit mit dem Cool VL (Version Cool VL Viewer 1.26.10) gehäuft unscharfe Texturen - hier ein Beispiel:

    [​IMG]

    Was kann Abhilfe verschaffen?
     
  20. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Simneustart ...