Hallo zusammen !
Ishtara Rothschild schrieb im ingame Forum folgendes:
Zitat
Content-Diebstahl in SL, unterstützt von Linden Lab
Falls es irgendjemand noch nicht mitbekommen haben sollte: es gibt seit einiger Zeit ein Exploit-Programm, mit dem sich nahezu sämtlicher Content duplizieren läßt, mit vollen Permissions und gefälschtem Creator-Namen. Kleidung und Prim Attachments wie z.B. Haare, Schuhe etc. werden einfach aus dem lokalen Speicher des Clients ausgelesen und ins Inventar des Diebes kopiert. Ein paar simple Mausklicks, und schon ist ein kompletter Furry-Avatar kopiert, komplett mit Texturen, Body Shape und allem Zubehör außer Scripts.
Das Software-Tool wird von jemandem namens GeForce Go öffentlich in SL vertrieben und LL weigert sich, irgend etwas zu unternehmen. Aber damit nicht genug... der neueste Blog-Eintrag vermittelt, ins Deutsche übersetzt: "Simples Kopieren heißt nicht, daß irgendein Copyright verletzt worden wäre". Robin Lindens offizieller Blog-Post versichert allen potentiellen Avatar-Dieben, daß sie ungestraft kopieren dürfen solange sie nicht versuchen dadurch Geld zu verdienen. Die Tatsache, daß es niemand nötig hat irgendetwas zu kaufen, wenn er einfach den nächstbesten gutaussehenden Avatar kopieren kann, wird völlig ignoriert.
Der Blog-Beitrag spricht im Zusammenhang mit diesem Hacker-Tool von "Fair Use", also Ausnahmen der Copyright-Bestimmungen um z.B. Backups von gekauften Musik-CDs oder DVDs herzustellen, auch wenn diese kopiergeschützt sind. Dabei wird völlig übersehen, daß wohl die wenigsten ausschließlich Backups ihrer eigenen Avatare erstellen werden, die normalerweise sowieso mit Copy Permission verkauft werden; das Programm worde ganz klar entwickelt um einen anderen Avatar bis aufs Haar zu duplizieren und Full Permission-Kopien zu erstellen, die sich weitergeben lassen.
Was dem Faß allerdings die Krone ins Gesicht schlägt, ist Folgendes: Der Kopier-Bot ist eine Entwicklung eines OpenSource-Teams namens LibSL. Dieses Team hat sich kürzlich daran gemacht, den SL-Client zu "reverse engineeren" um eine alternative Clientsoftware zu erstellen. LL hat dieses Programmiererteam mit allen Mitteln unterstützt, einige Lindens sind sogar Teil dieses Teams. Kein Wunder, daß sie jetzt nicht gegen die hilfreichen Kollegen von LibSL vorgehen können, ohne das Gesicht zu verlieren. GeForce Go, der Verkäufer des Hacker-Tools (welches nebenbei bemerkt sogar in bester Phishing-Manier nach dem Paßwort des Benutzers fragt, etwas was jeder Game-Publisher um jeden Preis verhindern wollen würde!) brüstet sich damit, daß Ethan Linden in seinem Shop war und keinen Grund gefunden hat, den Verkauf von Duping-Tools zu unterbinden - aber was soll Ethan auch unternehmen, nachdem Robin Linden das Duping mehr oder weniger für legal erklärt hat?
Eines steht für mich fest - ich sehe keinen Grund mehr, LL irgendwie zu verteidigen oder in Schutz zu nehmen wenn sie sich auf die Seite von Hackern und Exploitern stellen. Philips Traum vom 3D-Internet brockt uns diesen Mist ein - erst die Öffnung der Accountregistrierung, jetzt öffentliches Tolerieren von Duping-Tools plus Unterstützung ebendieser durch Veröffentlichen von Falschinformationen bezüglich Copyright-Rechten (duplizieren von geschützem Content wird als "Fair Use"-Ausnahme bezeichnet, egal ob das kopierte Produkt gekauft wurde oder nicht). Alles um noch mehr Touristen anzulocken und weitere namhafte Firmen mit hohen Benutzerzahlen zu beeindrucken.
Ich poste das hier als Aufruf an alle, LL solange auf die Füße zu treten, bis endlich etwas unternommen wird. Nur für den Fall, daß irgendjemand die News noch nicht mitbekommen hat oder nicht aus dem Englischen übersetzen kann. Schreibt Exploit Reports, sendet E-Mails, postet in Blog und Forum - gebt eurer Entrüstung Ausdruck, ansonsten verläuft sich die Sache im Sande und es wird nichts unternommen.
Ishtara Rothschild is online now Report Bad Post Reply With Quote
Ishtara Rothschild
View Public Profile
Find More Posts by Ishtara Rothschild
Add Ishtara Rothschild to Your Buddy List
Unread Today, 02:28 AM #2
Ishtara Rothschild
Questions the answer 42
Join Date: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 249
Nachtrag: LL stellt zumindest 2 Gramm Hirn zur Schau und erklärt die unrechtmäßige Benutzung des CopyBots zur TOS-Verletzung (Terms of Service). Allerdings nur temporär, bis Mittel gefunden werden, die dem SL Resident eine strafrechtliche Verfolgung von Content-Diebstahl erlauben. O-Ton Cory Linden: "We are not in the copyright enforcement business". LL sieht es also nicht auf Dauer als die Aufgabe des Game-Publishers, für eine Einhaltung der TOS und der Copyright-Bestimmungen zu sorgen; vielmehr wird erwartet, daß Copyright-Streitfälle gerichtlich auf RL-Ebene ausgetragen werden.
Welcher deutsche Shop-Owner möchte die Anwaltskosten riskieren und einen US-Bürger in einem Urheberrechtsstreit verklagen, Austragungsort USA? Rechtlich geschützt nur durch eine windige Art von Geschmacksmusterschutz, ohne wirkliches Copyright in der Hand? Für mich undenkbar. LL entzieht SL-Geschäftspersonen hiermit jedwede Unterstützung, auf lange Sicht.
Bleibt noch zu erwähnen, daß der CopyBot weiterhin ungestraft in SL verkauft werden darf. Weiterhin wird LL das Programmiererteam um LibSecoondlife, die Entwickler des Hackertools, weiterhin offen unterstützen. Cory Linden ist der Meinung, daß die Arbeit dieser Hacker "einen unglaublich wichtigen Teil der Second Life-Entwicklung und -Community darstellt" ("I continue to feel that libsecondlife is an incredibly important part of Second Life’s development and community.") Ich enthalte mich hierzu mal jeder wertenden Meinung, da es den deutschsprachigen Residents ohnehin scheißegal zu sein scheint.
Zitat ende
Die Hintergründe, sofern sie aus dem obigen Zitat nicht hervorgehen zusammengefasst.
Diese Gruppe arbeitet eng mit Linden Lab zusammen, um nach eigenen Worten eine Open source Plattform zu entwickeln die stabil läuft und möglicherweise die Zukunft von Second life wäre. Man macht LL auf Sicherheitsmängel undsoweiter aufmerksam. Soweit ich das verfolgt habe hatten sie nie vor dieses Tool zum verkauf anzubieten sie waren wie " menschlich " etwas eitel und wollten zeigen was sie können. Und veröffentlichten wohl den Code.
Was kann dieses Tool eigentlich alles ! es kopiert sämtliche eigenschaften eines avatars aus dem Speicher in das inventar des benutzers selbst gegenstände die der eigentliche erschaffer als no copy bezeichnet hat .
Viele Geschäfte haben nun ihre Pforten geschlossen als Protest.
Der Grund dieses langen Post ist folgender:
Welche Auswirkungen seht ihr auf Second life hat dieses Tool langfristig !
Führt es zum Ende des Wirtschaftsystems. Viele verkaufen ihre Lindendollar der Preis fällt zur Zeit ! Was bedeutet es für die Inhalte von Secondlife, wird es noch Qualität geben oder verschwinden alle "professionellen " Inhalte.
Bedeutet das jetzt das Ende ,obwohl gerade jetzt Second life soviel Aufmerksamkeit erfährt.
viele sahen Sl schon in 2 Jahren tod wird das Tasächlich in wenigen Monaten schon eintreten ?
Wie könnte ein zukünftiges Metaversum sein, das tasächlich auf Open source basiert. Bleibt die Kreativität auf der Strecke, ich persönlich glaube das nicht. Ich denke die Menschen sind auch bereit aus Freude dinge zu entwickeln. Man braucht nicht zwingend Geld zur Motivation, jedoch irgendeine Form von annerkennung sei es ein Dankeschön.. Schade ist allerdings, das daran wieder nur die grossen Firmen profitieren werden. Computerhersteller ect. Wenn man tasächlich eines Tages seinen eigenen Rechner kostenfrei zu einem virtuellen Universum ausbauen kann braucht man zumindestens neben seiner freiwilligen Arbeitszeit den Rechner, der erst für bares Geld gekauft werden muss.
Andererseits zeigen Linux und beispielsweise Open Office , dass tatsächlich manche gerne auch moderate Preise bezahlen für Dinge , die ihnen zur Verfügung gestellt werden !
Ich bin auf eure Antworten gespannt !
Grüsse
Ishtara Rothschild schrieb im ingame Forum folgendes:
Zitat
Content-Diebstahl in SL, unterstützt von Linden Lab
Falls es irgendjemand noch nicht mitbekommen haben sollte: es gibt seit einiger Zeit ein Exploit-Programm, mit dem sich nahezu sämtlicher Content duplizieren läßt, mit vollen Permissions und gefälschtem Creator-Namen. Kleidung und Prim Attachments wie z.B. Haare, Schuhe etc. werden einfach aus dem lokalen Speicher des Clients ausgelesen und ins Inventar des Diebes kopiert. Ein paar simple Mausklicks, und schon ist ein kompletter Furry-Avatar kopiert, komplett mit Texturen, Body Shape und allem Zubehör außer Scripts.
Das Software-Tool wird von jemandem namens GeForce Go öffentlich in SL vertrieben und LL weigert sich, irgend etwas zu unternehmen. Aber damit nicht genug... der neueste Blog-Eintrag vermittelt, ins Deutsche übersetzt: "Simples Kopieren heißt nicht, daß irgendein Copyright verletzt worden wäre". Robin Lindens offizieller Blog-Post versichert allen potentiellen Avatar-Dieben, daß sie ungestraft kopieren dürfen solange sie nicht versuchen dadurch Geld zu verdienen. Die Tatsache, daß es niemand nötig hat irgendetwas zu kaufen, wenn er einfach den nächstbesten gutaussehenden Avatar kopieren kann, wird völlig ignoriert.
Der Blog-Beitrag spricht im Zusammenhang mit diesem Hacker-Tool von "Fair Use", also Ausnahmen der Copyright-Bestimmungen um z.B. Backups von gekauften Musik-CDs oder DVDs herzustellen, auch wenn diese kopiergeschützt sind. Dabei wird völlig übersehen, daß wohl die wenigsten ausschließlich Backups ihrer eigenen Avatare erstellen werden, die normalerweise sowieso mit Copy Permission verkauft werden; das Programm worde ganz klar entwickelt um einen anderen Avatar bis aufs Haar zu duplizieren und Full Permission-Kopien zu erstellen, die sich weitergeben lassen.
Was dem Faß allerdings die Krone ins Gesicht schlägt, ist Folgendes: Der Kopier-Bot ist eine Entwicklung eines OpenSource-Teams namens LibSL. Dieses Team hat sich kürzlich daran gemacht, den SL-Client zu "reverse engineeren" um eine alternative Clientsoftware zu erstellen. LL hat dieses Programmiererteam mit allen Mitteln unterstützt, einige Lindens sind sogar Teil dieses Teams. Kein Wunder, daß sie jetzt nicht gegen die hilfreichen Kollegen von LibSL vorgehen können, ohne das Gesicht zu verlieren. GeForce Go, der Verkäufer des Hacker-Tools (welches nebenbei bemerkt sogar in bester Phishing-Manier nach dem Paßwort des Benutzers fragt, etwas was jeder Game-Publisher um jeden Preis verhindern wollen würde!) brüstet sich damit, daß Ethan Linden in seinem Shop war und keinen Grund gefunden hat, den Verkauf von Duping-Tools zu unterbinden - aber was soll Ethan auch unternehmen, nachdem Robin Linden das Duping mehr oder weniger für legal erklärt hat?
Eines steht für mich fest - ich sehe keinen Grund mehr, LL irgendwie zu verteidigen oder in Schutz zu nehmen wenn sie sich auf die Seite von Hackern und Exploitern stellen. Philips Traum vom 3D-Internet brockt uns diesen Mist ein - erst die Öffnung der Accountregistrierung, jetzt öffentliches Tolerieren von Duping-Tools plus Unterstützung ebendieser durch Veröffentlichen von Falschinformationen bezüglich Copyright-Rechten (duplizieren von geschützem Content wird als "Fair Use"-Ausnahme bezeichnet, egal ob das kopierte Produkt gekauft wurde oder nicht). Alles um noch mehr Touristen anzulocken und weitere namhafte Firmen mit hohen Benutzerzahlen zu beeindrucken.
Ich poste das hier als Aufruf an alle, LL solange auf die Füße zu treten, bis endlich etwas unternommen wird. Nur für den Fall, daß irgendjemand die News noch nicht mitbekommen hat oder nicht aus dem Englischen übersetzen kann. Schreibt Exploit Reports, sendet E-Mails, postet in Blog und Forum - gebt eurer Entrüstung Ausdruck, ansonsten verläuft sich die Sache im Sande und es wird nichts unternommen.
Ishtara Rothschild is online now Report Bad Post Reply With Quote
Ishtara Rothschild
View Public Profile
Find More Posts by Ishtara Rothschild
Add Ishtara Rothschild to Your Buddy List
Unread Today, 02:28 AM #2
Ishtara Rothschild
Questions the answer 42
Join Date: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 249
Nachtrag: LL stellt zumindest 2 Gramm Hirn zur Schau und erklärt die unrechtmäßige Benutzung des CopyBots zur TOS-Verletzung (Terms of Service). Allerdings nur temporär, bis Mittel gefunden werden, die dem SL Resident eine strafrechtliche Verfolgung von Content-Diebstahl erlauben. O-Ton Cory Linden: "We are not in the copyright enforcement business". LL sieht es also nicht auf Dauer als die Aufgabe des Game-Publishers, für eine Einhaltung der TOS und der Copyright-Bestimmungen zu sorgen; vielmehr wird erwartet, daß Copyright-Streitfälle gerichtlich auf RL-Ebene ausgetragen werden.
Welcher deutsche Shop-Owner möchte die Anwaltskosten riskieren und einen US-Bürger in einem Urheberrechtsstreit verklagen, Austragungsort USA? Rechtlich geschützt nur durch eine windige Art von Geschmacksmusterschutz, ohne wirkliches Copyright in der Hand? Für mich undenkbar. LL entzieht SL-Geschäftspersonen hiermit jedwede Unterstützung, auf lange Sicht.
Bleibt noch zu erwähnen, daß der CopyBot weiterhin ungestraft in SL verkauft werden darf. Weiterhin wird LL das Programmiererteam um LibSecoondlife, die Entwickler des Hackertools, weiterhin offen unterstützen. Cory Linden ist der Meinung, daß die Arbeit dieser Hacker "einen unglaublich wichtigen Teil der Second Life-Entwicklung und -Community darstellt" ("I continue to feel that libsecondlife is an incredibly important part of Second Life’s development and community.") Ich enthalte mich hierzu mal jeder wertenden Meinung, da es den deutschsprachigen Residents ohnehin scheißegal zu sein scheint.
Zitat ende
Die Hintergründe, sofern sie aus dem obigen Zitat nicht hervorgehen zusammengefasst.
Diese Gruppe arbeitet eng mit Linden Lab zusammen, um nach eigenen Worten eine Open source Plattform zu entwickeln die stabil läuft und möglicherweise die Zukunft von Second life wäre. Man macht LL auf Sicherheitsmängel undsoweiter aufmerksam. Soweit ich das verfolgt habe hatten sie nie vor dieses Tool zum verkauf anzubieten sie waren wie " menschlich " etwas eitel und wollten zeigen was sie können. Und veröffentlichten wohl den Code.
Was kann dieses Tool eigentlich alles ! es kopiert sämtliche eigenschaften eines avatars aus dem Speicher in das inventar des benutzers selbst gegenstände die der eigentliche erschaffer als no copy bezeichnet hat .
Viele Geschäfte haben nun ihre Pforten geschlossen als Protest.
Der Grund dieses langen Post ist folgender:
Welche Auswirkungen seht ihr auf Second life hat dieses Tool langfristig !
Führt es zum Ende des Wirtschaftsystems. Viele verkaufen ihre Lindendollar der Preis fällt zur Zeit ! Was bedeutet es für die Inhalte von Secondlife, wird es noch Qualität geben oder verschwinden alle "professionellen " Inhalte.
Bedeutet das jetzt das Ende ,obwohl gerade jetzt Second life soviel Aufmerksamkeit erfährt.
viele sahen Sl schon in 2 Jahren tod wird das Tasächlich in wenigen Monaten schon eintreten ?
Wie könnte ein zukünftiges Metaversum sein, das tasächlich auf Open source basiert. Bleibt die Kreativität auf der Strecke, ich persönlich glaube das nicht. Ich denke die Menschen sind auch bereit aus Freude dinge zu entwickeln. Man braucht nicht zwingend Geld zur Motivation, jedoch irgendeine Form von annerkennung sei es ein Dankeschön.. Schade ist allerdings, das daran wieder nur die grossen Firmen profitieren werden. Computerhersteller ect. Wenn man tasächlich eines Tages seinen eigenen Rechner kostenfrei zu einem virtuellen Universum ausbauen kann braucht man zumindestens neben seiner freiwilligen Arbeitszeit den Rechner, der erst für bares Geld gekauft werden muss.
Andererseits zeigen Linux und beispielsweise Open Office , dass tatsächlich manche gerne auch moderate Preise bezahlen für Dinge , die ihnen zur Verfügung gestellt werden !
Ich bin auf eure Antworten gespannt !
Grüsse