• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

D/s (Domination / Submission) in SL?

Vrotan Negulesco schrieb:
Ich persönlich weiss, das ich mit meiner Ansicht und Art Dominanz in Gor nichts verloren habe ... ich bin zu "weich" ... so ist mein Gefühl nach dem was ich so lese und höre ...

Vrotan Negulesco schrieb:
Ich persönlich weiss, das ich mit meiner Ansicht und Art Dominanz in Gor nichts verloren habe ... ich bin zu "weich" ... so ist mein Gefühl nach dem was ich so lese und höre ...

Hust .. naja ... "definition von weich" in diesem Fall ...

Zu Gor gehört ja wesentlich mehr als nur Dom oder Sub zu sein .. da geht es ja um eine komplette Welt und ich denke man sollte schon Interesse am ganzen Paket haben
 
Becky Nemeth schrieb:
Die Frage kann ich dir ganz genau beantworten. Du bist weder noch, sondern nur ein Weichei, das so tut als ob!

LOL

Becky, Vorsicht. Nicht jeder Dom lebt nur IC. Ein Dom OOC mag denn doch etwas anders daher kommen, als der selbe IC...

cu
Aleco.
 
Vrotan Negulesco schrieb:
Ich denke, in Gor wird es einige gute geben - grad weil es da zu einem grossen Teil ums RP geht ... und nicht nur darum sexuelle Gelüste auszuleben ...

Aber - diese gibt es auch ausserhalb. Man muss sie nur finden.

Naja, dazu ist aber auch zu sagen..das viele ..wenn nicht sogar die meisten Gor Sims Gor missinterpretieren.

Deswegen gibt es auch soviele Gor "Feinde" wo ich auch zu zähle.

Es wurden in der Vergangenheit sogar methoden angewand wie "lösche all deine alten Freunde, die brauchst du nicht mehr"..als wie auch wie mir bekannt ist sich freunde wirklich verstritten hatten.

Denke so eine Methodik braucht SL nicht wirklich, und deswegen wird Gor im allgemeinen von vielen boykotiert.


Bevor man sich Goreans in SL anschliesst, sollte man zumindest auch die !unzensierten! (keine paperbacks etc) Bücher von John Norman durchlesen . Und mann stellt fest (als wie es auch bewiesen ist) das John Norman faschistoid war/ist...deswegen wurden die Bücher klammheimlich entweder auf den Index gestellt..oder in der Neuzeit in stark zensierter Form veröffentlicht. Und dies haben viele NICHT getan, und meinen Gor sei ihre Welt...aber wissen garnicht was wirklich dahinter steht.

Das Kommentar ist btw nicht von mir, sondern jemanden der sich seit Jahren (Er ist selbst 54 Jahre alt, und schreibt selbst, auch für Zeitungen ab und an) mit dem "Mythos" Gor beschäftigt..und auch SL in der Hinsicht beobachtet.


Jetzt von mir zu dem Thema zurück: Dom/Sub

Ich schliesse mich dennen an, die sagen das es mit Hingabe und Vertrauen mehr zu tun hat...als wie mit Schmerz oder Sex.
Beides mag und kann vorkommen..ist aber in meinen Augen nicht primär..sondern eher viel mehr sekundär.

Und ja es wird sehr sehr oft Falsch in SL ausgelegt..aber meiner Erfahrung nach (nach 2 Jahren SL) ist das es meist die jüngeren sind ...die den unterschied BDSM <> D/S nicht sehen..und die Grenzen verschwimmen lassen.



Hawk
 
Hawk Carter schrieb:
Bevor man sich Goreans in SL anschliesst, sollte man zumindest auch die !unzensierten! (keine paperbacks etc) Bücher von John Norman durchlesen . Und mann stellt fest (als wie es auch bewiesen ist) das John Norman faschistoid war/ist...deswegen wurden die Bücher klammheimlich entweder auf den Index gestellt..oder in der neuzeit in stark zensierter form wröffentlicht.

Die zensierten Passagen aus den Büchern hatten nichts mit einer "faschistoiden" Weltanschauung Normans zu tun, sondern waren eher sexueller Natur. Die Zensur ist dabei vom Verlag (Heyne) ausgegangen, der auf Nummer sicher gehen wollte.

Übrigens werden Normans Bücher gerade wieder neu aufgelegt - komplett unzensiert - und auf dem Index ist davon meines Wissens auch noch keines gelandet.

Ich sehe als Frau in den Büchern auch eine ...hmmm... einseitige Darstellung der Geschlechterrolle, aber immerhin reden wir hier von Fantasy und nicht von einem Sachbuch. Dann müssten entsprechende Fantasy-Bücher über Amazonen auch verboten werden, in denen sie den Männern überlegen dargestellt werden.
 
Olsen Mills schrieb:
Die zensierten Passagen aus den Büchern hatten nichts mit einer "faschistoiden" Weltanschauung Normans zu tun, sondern waren eher sexueller Natur. Die Zensur ist dabei vom Verlag (Heyne) ausgegangen, der auf Nummer sicher gehen wollte.


Naja die Anschaung Normanns ist aber bewiesen etwas zu krumm, und das Kastensystem in Gor ist faschistoid ;).

Aber meine EX-Freundin sagt das gleiche über Herr der Ringe, wo sie meint JRR Tolkien ist ein sexist ;p weil die Frauen dort immer nur wunderschön aussehen müssen.

ergo jedem seine Meinung, ich bin jedenfalls kein Gor-Fan...wie andere evt meinen drang zu Horror/Sci-Fi nicht mögen.
 
Hawk Carter schrieb:
Naja die Anschaung Normanns ist aber bewiesen etwas zu krumm, und das Kastensystem in Gor ist faschistoid ;).

Du gehst großzügig mit dem Wort "bewiesen" um. Wie definierst Du das denn? Im Sinne der Erkenntnistheorie, dass die Behauptung, dass Normans Bücher nicht faschistoid sind, mit wissenschaftlichen Methoden falsifiziert wurde :lol:

Die Einschätzung "Krumm" kann ich aber gelten lassen :wink:

Übrigens dürfte nach Deiner Definition das komplette hinduistische Weltbild faschistiod sein, da es auf einem diskriminierenden Kastensystem aufgebaut ist :wink:
 
Hmmm..
ich bin schon seit einiger Zeit im SM-Bereich unterwegs... RL wie SL. Und dabei switche ich schon ganz gern mal. BDSM ist für mich also einfach Teil meines Lebensstils. Es ist für mich aber nix "ernstes", sondern es geht nur drum Spaß zu haben, als Domme wie auch als Sub...

Was mir hier in SL aufgefallen ist, das ist die Tatsache, dass hier einfach viele "mal reinschauen", die mit dem ganzen nicht viel zu tun haben und die dann einfach irgendwie machen ohne groß Ahnung zu haben.
Ein bisschen Latex- und Leder, eine Peitsche und eine Nackte kniehende Frau (meist dann einfach "slut" oder "Sklavin" oder "Slave" bezeichnet) und fertig ist die Domme mit ihrer Sub, auch wenn keine von denen Ahnung von SSC hat, wenn die Sub aufmuckt wird sie einfach rigoros bestraft... leider kommt das zu oft vor.

Um zu den Fragen zurückzukommen, die da Anfangs mal gestellt waren:

Ja, natürlich mach ich das hin und wieder in SL. Mehr lernen über ich konnte ich aber eigentlich nicht.
Ausser, dass Schmerzen in SL ein wenig witzlos sind, auf Endorphine kannst du da nämlich ziemlich lange warten...Ansonsten kenne ich mich durch SM im RL schon ein wenig bisschen besser : )

Und was D/s und gute Tops/Subs ausmacht?

Zunächst mal ist D/s etwas absolut freiwilliges. Das hat nicht wirklich etwas mit Sklaverei zu tun, und gewisse frauenverachtenden Bücher und die darauf basierenden Sims haben für mich nix mit SM oder D/s zu tun.
Das ist für mich nur RP.

Sobald das nicht mehr 100% einvernehmlich ist, da ist das nämlich kein Spiel mehr, da ist das Missbrauch. Es gibt echt keinen Grund für eine Sub sich selbst komplett aufzugeben, auf Spaß zu verzichten und sowas. Wenn eine Sub "nur für den Sex mit dem Master rausgeholt wird" und ansonsten auf Dauer in einen Kerker oder Harem gesperrt wird, dann ist das für den (in diesen Fällen komischerweise meist männlichen) Top eventuell ein Jagderfolg und die Befriedigung seines Sammeltriebes, für die Sub, die meist keine Lust hat alleine rumzusitzen ist das aber alles andere als lustig und reine Langeweile. Und genau da hat eine Sub meiner Meinung jedes Recht der Welt ihrem Top in den Hintern zu treten und sich einen zu suchen mit dem Sie Spaß haben kann.

Was viele SL-Tops leider auch nicht verstehen, und was auch im Gor-Bereich ein wesentlicher Punkt ist, der mich stört:
Beim D/s gibt nicht der/die Top (oder irgendwelche abstrakten Regeln) die Grenzen vor in dem er das macht was er grad will, sondern allein der/die Sub setzt die Grenzen im Spiel. Das ist wie gesagt das, was SM oder auch D/s von Missbrauch unterscheidet.

Wenn die Sub abbricht nachdem sie an eine Grenze gekommen ist, dann gibt es keine Diskussion und keine Strafe dafür. Geht im Gor-Bereich nur leider nicht, denn da gibt es die Stadtgesetze und die IMHO durchaus leicht faschistoid angehauchten RP-Regeln in den Sims. Wenn da eine Sklavin nach drei Tagen im Käfig und nackt einfach nur mal rauswill um tanzen zu gehen und mal was anderes zu sehen, dann ist das da nicht drinne.. Die Stadtgesetze verbieten das und die Wachen sorgen notfalls mit Gewalt dafür, dass die Sklavin sich richtig benimmt... und wer einfach mal abhaut, der wird von der Sim gebannt.
(Gut.. wer damit glücklich werden möchte... warum denn nicht... Ich hab für sowas jedenfalls echt nix über. Für mich ist sowas nur ziemlich Menschenverachtend und ich bin gottfroh in einem freien Land leben zu können in dem die Menschen nicht unter einen König, Stadtherr oder sonstwen geknechtet werden können...)

Soweit dass eine Sub abbricht sollte es eine gute Domme allerdings nie kommen lassen. Ist in SL nicht so leicht, hier gibt es keine Körpersprache, aber man merkt es wenn man mit den Leuten redet. Und währends des Spiels nicht mit der Sub reden ist so ziemlich der größte Fehler den man in SL als Domme machen kann. Natürlich ist hier alles freiwillig, natürlich kann man jederzeit einfach aus einem Käfig raus oder Handschellen ablegen. Aber man baut dann doch auch emotionale Beziehungen zu den Menschen dort auf, und da kann aus einem virtuellen D/s Spiel schon mal was ernsteres werden, das dann auch in den emotionalen Bereich des RL reinstrahlt. Bei mir hat sich bisher nicht nur eine Sub ausgeheult weil ihr alter Master oder ihre alte Miss einfach über alle Grenzen gegangen sind und die Gefühle dieser Menschen ernsthaft verletzt haben.
 
Shirley Iuga schrieb:
H
Wenn die Sub abbricht nachdem sie an eine Grenze gekommen ist, dann gibt es keine Diskussion und keine Strafe dafür. Geht im Gor-Bereich nur leider nicht, denn da gibt es die Stadtgesetze und die IMHO durchaus leicht faschistoid angehauchten RP-Regeln in den Sims. Wenn da eine Sklavin nach drei Tagen im Käfig und nackt einfach nur mal rauswill um tanzen zu gehen und mal was anderes zu sehen, dann ist das da nicht drinne.. Die Stadtgesetze verbieten das und die Wachen sorgen notfalls mit Gewalt dafür, dass die Sklavin sich richtig benimmt... und wer einfach mal abhaut, der wird von der Sim gebannt.
(Gut.. wer damit glücklich werden möchte... warum denn nicht... Ich hab für sowas jedenfalls echt nix über. Für mich ist sowas nur ziemlich Menschenverachtend und ich bin gottfroh in einem freien Land leben zu können in dem die Menschen nicht unter einen König, Stadtherr oder sonstwen geknechtet werden können...)

erst mal Shirley Iuga sehr langes sehr fundiertes und sehr wahres Posting,
ich gebe dir auch in den meisten stellen recht nur zu der Gor geschichtet will ich als aktive Gor Spielerin was klar stellen

ich glaube nicht das Gor Faschistioid ist es ist tendentell Frauen verachtend auch als Freie Frau hat man es nicht immer leicht auf Gor, aber das ist eine andere Baustelle.

Gor ist in Sl ein Rollenspiel nicht mehr und nicht weniger.

zu deinem beispiel so wie ich die Gor Sims kenne bekommt die Sklavin keinen ärger wenn sie tanzen geht oder shoppen oder sonst was solange es keine Gor sims sind das ist dann OOC vergnügen
sie bleibt dann im Rollenspiel im Käfig.

probleme bekommt sie nur wenn sie jemanden in einen Käfig einsperrt und sie spaziert einfach raus und läuft über die sim als ob nichts passiert wäre

ich wiederhole mich aber es ist wichtig Gor ist ein Rollenspiel man agiert als ob man in dieser welt leben würde und hält sich an die regeln dieser welt die Gesetze der Natur und der Menschen.


und was einen ganz grossen unterschied zu Gor und dem BDSM Rollenspiel in SL ist ist das IMO in Gor beide Spieler OOC gleichberechtigt sind.

in diesem fall hätte die Kajira das OOC mit ihrem Fänger Herren oder sonst was absprechen sollen und ihm sagen das es ihr stinkt eingesperrt zu werden und nicht bespielt werden. aber ich fange wieder an mit deteils.

was ich sagen wollte Gor ist ein Rollenspiel
das ziehl von dem Gor Rollenspiel ist das es allen Spass macht.

und wenn irgendwelche Ideoten das nicht verstanden haben dann kann ich denen auch nicht helfen
 
und was einen ganz grossen unterschied zu Gor und dem BDSM Rollenspiel in SL ist ist das IMO in Gor beide Spieler OOC gleichberechtigt sind.

BDSM ist einfach eine komplett andere Welt und eigentlich auch kein Rollenspiel wie bei Gor... entweder bist du devot oder du bist es nicht.
Die Dominanz steckt in dir oder eben nicht. Normal ist da nichts gespielt, die Menschen sind eben so wie sie sind...und so verhalten sie sich dann auch.

Und: beim BDSM sind beide OOC absolut gleichberechtigt.

Nach der Session redet man einfach ein wenig miteinander. Ohne dass jemand immer Mistress/Sklave ist.
Sonst funktioniert das nicht wirklich. Kann sein, dass einige hier das Spiel ziemlich weit fassen und in SL kaum OOC reden, aber normalerweise ist das schon alles freundschaftlich in dem Bereich.

Wenn in SL einige meinen ihre Rolle als Master/Mistress immer und überall heraushängen zu müssen, dann sind das meist diejenigen, die im RL absolut nix damit zu tun haben, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.
Dominanz kommt wie gesagt von innen und braucht diese Rituale wie das ständige Knien des Subs nicht wirklich.

Auch wenn sich das jetzt ein wenig blöd anhören mag:
Beim BDSM-Rollenspiel wirst du nicht "gefangengenomen" und "zwangsweise eingesperrt". Wenn du nicht devot bist wird niemand versuchen dir einen Collar anzulegen.
Der Reiz besteht einfach darin, seine Freiheit vorrübergehend aus freien Stücken abzugeben und sich einfach mal eine Weile fallenzulassen als Sub und z.B. komplett fremdbestimmt zu werden oder sowas...

Oder du hast einfach mal Freude daran die Kontrolle zu übernehmen und den/die Sub als Spielzeug zu benutzen und ihr letztendlich genau das zu geben wonach sie sich sehnt...
 
für den beitrag gibt es von mir auch ein fleißkärtchen.

ich möchte an dieser stelle aber noch dazu mit hinzufügen, dass eine D/S in meinen augen auch die möglichkeit der Macht und der Unterwerfung beinhaltet, auch wenn diese nicht permanent ausgeübt wird. von einigen subs direkt, bzw. aus geschriebenen schilderungen ist die vorfreude auf der herrin zu diensten zu sein auch ein wesentlicher bestandteil des gefühls das es ausmacht ebenso wie es für mich als herrin in einem umkehrschluß wichtig ist in der "nichtspielzeit" für meine sub die verantwortung, die ich übernommen habe als sie mir angeboten wurde, zu tragen und zu geniessen.
 
Shirley Iuga schrieb:
Beim D/s gibt nicht der/die Top (oder irgendwelche abstrakten Regeln) die Grenzen vor in dem er das macht was er grad will, sondern allein der/die Sub setzt die Grenzen im Spiel.

Veto!

Auch als Dom habe ich meine Grenzen. Sicher steht es mir dann frei auf die Wünsche der Sub nicht einzugehen, aber die Grenzen beider müssen berücksichtigt werden. Bei mir liegen die Grenzen z.B. im Bereich NS und verwandten Gebieten. Meine eigenen Subs haben da keine Neigungen, aber einer fremden musst ich das schon mal klar machen.

cu
Aleco
 
Vertrauensverhältnis D/S

Der Reiz besteht einfach darin, seine Freiheit vorrübergehend aus freien Stücken abzugeben und sich einfach mal eine Weile fallenzulassen als Sub und z.B. komplett fremdbestimmt zu werden oder sowas...

Ja Shirley, genau das ist es. Und damit das so sein kann, erfordert es ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen domme und sub, das sogar bis zur Freundschaft und Liebe gehen kann. Dann sind auch die Grenzen kein Problem....
 
hier mal mein Senf dazu,

BDSM ist ein Sammlbegriff unter den unter anderen S/M und D/s gehört. Betrachtet man beides rein theoretisch, dann geht es im S/M um Schmerz und bei D/s um Macht. Vermischen sollte man das in der Theorie erstmal nicht. In der Praxis wird beides aber immer mehr oder weniger gemischt sein. Wie sehr ist unterschiedlich und das muss jeder für sich heraus finden.

Auch wieweit D/s gelebt wird ist sehr unterschiedlich. Bei manchen hört es an der Bettkante auf, andere leben es auch im Alltag weiter. Hier kommen dann Begriffe wie 24/7 (Die D/s Beziehung besteht 24 Std / Tage die Woche) und TPE (Total Power Exchange) mit ins Spiel.

Grenzen gibt es bei S/M und D/s. Beim S/M werden diese wohl sehr gleichberechtigt abgesprochen und man wird in der Regel ein Safewort haben (Bei dem wird die Session sofort abgebrochen). Beim D/s werden die Grenzen viel mehr vom Dom festgelegt. Hier ist sehr viel mehr Einfühlungsvermögen gefragt als beim S/M. Das sub wird sicherlich sagen, wo die Grenzen sind, aber im Endefekt will es gehorchen und tun was ihm gesagt wird. Das auch wenns mal nicht Spass macht. Hier wird D/s richtig spannend aber auch nicht ungefährlich. Ein Safeword wie beim S/M wird öfter abgelehnt.

Egal wo man nun steht. Das Wichtigste ist seinen eigenen Weg zu finden und sich nicht an irgendwelchen Regeln, die andere meinen aufstellen zu müssen zu halten.

Grüße an alle
Sado
 
Shirley Iuga schrieb:
Beim D/s gibt nicht der/die Top (oder irgendwelche abstrakten Regeln) die Grenzen vor in dem er das macht was er grad will, sondern allein der/die Sub setzt die Grenzen im Spiel. Das ist wie gesagt das, was SM oder auch D/s von Missbrauch unterscheidet.

und vor allem an der Stelle merkt man, dass du eben eher aus der S/M und nicht aus der D/s Ecke kommst.

Für D/s ist die Aussage schlicht und einfach falsch. Da gibt ganz klar der Dom die Grenzen vor. Alles andere ist in einer echten D/s Beziehung tödlich.
Allerdings sollte man da auch mit dem Wort Grenze vorsichtig sein. Es ist eher eine Zone in der man sich hier teilweise bewegt. Die reicht von "Das mag ich nicht" bis zu "Das auf keinen Fall".

Ein guter Dom wird IMO immer bemüht sein diese Grenzen nicht statisch zu halten, sondern sie im Laufe der Beziehung zu verschieben.

Grüße
Sado

p.s. D/s und S/M unterscheiden sich in vielen Aspekten sehr. Da sollte man aufpassen das nicht zu vermischen.
 
Ja, das möchte ich auch bestätigen.

Im S/M Bereich muss ich die Grenze vorgeben können, was ich ertragen
kann und was nicht.

Im D/S Bereich zieht sich ja zum grossen Teil der Reiz daraus, das der Dom mich an Grenzen führt..und manchmal darüber hinaus. Das ich auch Dinge tue die ich eigentlich nicht will. Hier gehts um Kontrolle, die ich nicht haben will. Wenn ich aber alle Grenzen festlege, habe ich weiter die Kontrolle. Das passt in dem Fall nicht.

nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
Das streite ich durchweg ab. Ich behaupte das genaue gegenteil. Auf Gor habe ich viel bessere Chancen, einen 'guten' Dom zu erwischen als in Rest SL. Was stimmt ist, das es die anderen hier auch gibt.

Ich habe echte Probleme mit der Vorstellung, dass sich ein guter Dom in das Regelwerk von Gor pressen lässt. Das mag wohl eher zu einem Top (S/M) passen.
Wenn die Frage kommt: Was macht einen guten Dom aus. Dann fällt mir vor allem auch ein, dass er seine Art und Weise von BDSM kennt und diese auch durchzieht und sich nicht nicht fremden Regeln richtet.

Grüße
Sado
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten