• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Datenbank von Modular Systems (Emerald Entwickler) gehackt

Es ist faszinierend wie sich die Leute auf solche Hoaxmeldungen anspringen.

IP Adressen kann jedes ScriptKiddie bekommen. Eigentlich sogar jeder User wenn er sich ein wenig mit der Googlesuche auskennt. Es gibt seiten die sagen dem User nicht nur welche IP Adresse er hat, sondern auch welches Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Browser, Plugins und teilweise auch die Programme die auf dem Rechner installiert sind.

Passwörter wurden da absolut keine gesammelt. Es sind immer die selben Deppen die behaupten der und der haben das gemacht und die Welle in SL auslösen. Um an das Passwort zu kommen müssten vorraussetzungen erfüllt sein die nichtmal auf einem halben Prozent eurer PCs erfüllt sind. Das einzige Passwort das geklaut wurde war das von Fractured, weil er dämlich genug war es in einer php-Datei auf dem Server zu speichern die auch noch falsch gesetzte Rechte hatte.

Die ModSys Leute reissen sich dermaßen den Arsch auf und alles was die "Kunden" können ist meckern.
Man sollte sich mal lieber bedanken das sie einen der besten Viewer geschaffen haben die es in SL gibt. Featurereichtum und Sicherheit sind unübertroffen.

Jeder der in SL ein Vendorsystem von Hippo nutzt sammelt Avatarnamen, UUID, Uhrzeit.
Das wird abgelegt und landet in der Hippodatenbank. Jeder Avatar der schon ein paar tage gabei ist, kann bei w-hat.com abgefragt werden. Dann gibt es noch die Namensdatenbank.

Jeder scripter mit nur ein ganz klein wenig phpKenntnis kann auch die IP rausfinden. Man nehme einen Visitortracker verbinde den mit einer Datenbank auf einem Webserver, lasse automatisch beim erscheinen eines Avatars eine Webseite im Mediaviewer laufen, ein Pixel reicht. das ganze per PHP vergleichen, und zack hat man die IP (grob umschrieben). Bring das was? NÖÖ. Meine IP ist in Hamburg gehostet aber ich sitze in der Nähe von Heidelberg. Selbst GeoIP bringt da nix.

Für Leute die meinen man sollte ModSys anklagen, Es gilt das Recht des jeweiligen Landes. Nur das es keine verwertbahren Daten sind. Komisch das sich keiner Sorgen macht das 99% aller IMs unverschlüsselt sind. Weil Linden sich das gespart hat.

Dann zu Frage ob es deutsche sind, ModSys ist eher international gehalten und es gibt leute aus den verschiedensten Ecken der Welt. Die meisten Amis.

Auf jeden fall bleibe ich dem Emerald treu (seit Verion 47). Jeder der gleich alles glaubt was in irgendwelchen Groupchats getratscht wird sollte vielleicht mal was Verstand bekommen.

Ich finde es keineswegs verwunderlich, dass zu einer Zeit in der man fast täglich mit Datenmissbrauch in sl und auch rl konfrontiert wird, die Leute sensibel auf solche Themen reagieren.

Zwischen der Möglichkeit an Daten zu kommen und dem systematischen Speichern in irgendwelchen Datenbanken zur späteren weiteren Verwertung besteht ein grosser Unterschied.

Da Du ja über sehr fundierte Kenntnisse zu verfügen scheinst, stelle ich Dir eine Frage:
Sind es wirklich die ModularSystems Leute die den Emerald Viewer geschaffen haben? Wenn ja, dann würden sich viele Leute noch wesentlich grössere Sorgen machen. Bisher wurde immer darauf Wert gelegt, dass es nur eine zufällige Verbindung zwischen gewissen Projekten und dem Emerald Team gibt, da sie sich personell zum Teil überschneiden.

Dass zwei das Gleiche oder Vergleichbares machen ist keine Rechtfertigung dafür, dass das was gemacht wird in Ordnung ist. Wenn im Umgang mit Hippo Vendoren ähnliches passiert, dann gehören auch diese Aktivitäten angeprangert.

Auch dass Deine IP nicht zurückzuverfolgen ist, ist kein Argument. Wenn auch nur eine Handvoll IP Adressen die Möglichkeit eröffnen würden Rückschlüsse auf die Identität des zugehörigen Avatars zu tätigen, dann wäre das nicht in Ordnung.

Jeder unterliegt den Gesetzen seines Landes. Aber sind eben auch Deutsche dabei, die sich unseren Gesetzen hier zu unterwerfen haben.

Wenn Du den Emerald Viewer weiter verwenden willst, dann ist das deine Sache. Keiner kann Dir vorschreiben wem Du zu vertrauen hast und wem nicht.
Doch auch wir können durchaus selbst entscheiden wem wir vertrauen wollen. Und wenn man versucht uns unseren Verstand abzusprechen, dann trägt das sicher nicht zur Vertrauensbildung bei.
 
Es sind immer die selben Deppen die behaupten der und der haben das gemacht und die Welle in SL auslösen.

Vielen Dank! Das ist exakt die gleiche zuvorkommend, freundliche Art der Kommunikation die ich ja schon kenne von dem Onyx Betreuer der nebenher auch noch das CDS verbrochen hat und genau diese Tonart und Sichtweise machen mich zum Gegner sowohl von CDS als auch Onyx.
Leuten die mit ihren Mitmenschen so umgehen ...dene kann man nicht trauen.
 
Die Transaktionshistorie von Hippo hat auch die UUID drin, also wenn du anprangern willst, kannst das jetzt tun. :lol:
Wäre mir wurscht ich brauch die nicht, ich brauch nur die Namen.
Ich sammel Daten von meinen Verkäufen (aber nicht die von Hippo), auch die landen in einer Datenbank. Der Sinn dahinter ist schnell herraus zu finden wer was gekauft hat.
So konnte ich schnell mal was machen, was kaum jemand in SL macht. Nach zwei Jahren nochmal was nachliefern was durch Inventory loss verloren ging. Hatte ich bisher drei mal den Fall.
Bin ich nun auch böse? Ich sammel Daten. Ich will ja nur das Beste. ABER jemand könnte die Daten stehlen und veröffentlichen. Dann wüssten alle, die es [FONT=&quot]interessiert[/FONT], wer was bei mir gekauft hat.
Über solche Daten lassen sich Nutzungsprofile von SL-Usern erstellen. Also da sehe ich das Misbrauchspotenzial
 
Stimmt Gina.
Viele Händler speichern ihre Verkäufe - es ist schließlich Kundendienst gefragt, wenn es z.B. um ein Update eines Artikels geht, oder den Kauf eines Items nachsehen zu können, dass dem Kunden angeblich im Inventory verloren gegangen ist oder das versehentlich gelöscht wurde... Kundendienst ist ja gefragt, wehe der macht das nicht - der Händler würde im nächsten Meckerthread in der Luft zerrissen.

Seltsamerweise sind diese Dinge (und da wird auch gespeichert, welcher Avatar velches BDSM-Toy gekauft hat!) sind offenbar die Guten, die greift man nicht an. Kommt der Name Emerald o.ä. ins Spiel, gibts Haudraufwienix.

Und sagt man laut, das beide das gleiche tun - genau so wie bei der Feststellung, das eine Liste mit Ava-Namen und IPs so ziemlich von jedem erstellt werden kann und diese Liste völlig wertlos ist - gibt es von einigen FUD-Schleudern in Avatarform gehörig Prügel.

Na macht man, lasst euch in Panik bringen.

Ihr glaubt nicht, wie unterhaltsam so ein Zirkus sein kann.
:popcorn
 
Stimmt Gina.
Viele Händler speichern ihre Verkäufe - es ist schließlich Kundendienst gefragt, wenn es z.B. um ein Update eines Artikels geht, oder den Kauf eines Items nachsehen zu können, dass dem Kunden angeblich im Inventory verloren gegangen ist oder das versehentlich gelöscht wurde... Kundendienst ist ja gefragt, wehe der macht das nicht - der Händler würde im nächsten Meckerthread in der Luft zerrissen.

Seltsamerweise sind diese Dinge (und da wird auch gespeichert, welcher Avatar velches BDSM-Toy gekauft hat!) sind offenbar die Guten, die greift man nicht an. Kommt der Name Emerald o.ä. ins Spiel, gibts Haudraufwienix.

Und sagt man laut, das beide das gleiche tun - genau so wie bei der Feststellung, das eine Liste mit Ava-Namen und IPs so ziemlich von jedem erstellt werden kann und diese Liste völlig wertlos ist - gibt es von einigen FUD-Schleudern in Avatarform gehörig Prügel.

Na macht man, lasst euch in Panik bringen.

Ihr glaubt nicht, wie unterhaltsam so ein Zirkus sein kann.
:popcorn

Es gibt durchaus eine Vorgehensweise, die es dem Kunden erlauben würde selbst zu entscheiden. Indem man den Kunden beim Kauf darauf aufmerksam macht, dass seine Daten bei jedem Kauf festgehalten werden, um gewisse Serviceleistungen gewährleisten zu können, könnte dann jeder selbst entscheiden ob er den kauf tätigt oder nicht.
Einfach sein Einverständnis stillschweigend vorauszusetzen kann jedenfalls nicht der Weg sein.

Und nocheinmal:
Dass jemand anderes das Gleiche tut, kann nicht als Rechtfertigung dienen. Oder ist Diebstahl richtig, nur weil viele andere es auch tun?

Auch dass jeder etwas tun könnte, heisst nicht, dass man es auch tun muss oder sollte. Nicht jeder, der z.B. in der Lage ist illegal etwas zu kopieren und dann zu verkaufen, tut das auch.
 
Das ist ja auch einfach, Yistin: die Macher von Emerald haben sich Feinde gemacht, die es gezielt darauf anlegen, Emerald und seine Entwickler schlecht zu machen., dazu kommt noch die schlechte PR von Modular Systems - und fertig ist die Chose.
 
Das ist ja auch einfach, Yistin: die Macher von Emerald haben sich Feinde gemacht, die es gezielt darauf anlegen, Emerald und seine Entwickler schlecht zu machen., dazu kommt noch die schlechte PR von Modular Systems - und fertig ist die Chose.

Es ist ebenso einfach, alle die Kritik an ModularSystems oder Gemini üben mit denen in einen Topf zu werfen, die mit dem Emerald Team verfeindet sind.
Nicht jeder, der sich Sorgen macht, ist gleichzeitig ein Feind des Emerald Teams und viele der Gegner von ModularSystems oder Gemini nutzen immer noch den Emerald Viewer.
Nicht jeder der Kritik übt, will deshalb gleich GEZIELT jemanden schlecht machen.
 
Die Transaktionshistorie von Hippo hat auch die UUID drin, also wenn du anprangern willst, kannst das jetzt tun. :lol:
Wäre mir wurscht ich brauch die nicht, ich brauch nur die Namen.
Ich sammel Daten von meinen Verkäufen (aber nicht die von Hippo), auch die landen in einer Datenbank. Der Sinn dahinter ist schnell herraus zu finden wer was gekauft hat.
So konnte ich schnell mal was machen, was kaum jemand in SL macht. Nach zwei Jahren nochmal was nachliefern was durch Inventory loss verloren ging. Hatte ich bisher drei mal den Fall.
Bin ich nun auch böse? Ich sammel Daten. Ich will ja nur das Beste. ABER jemand könnte die Daten stehlen und veröffentlichen. Dann wüssten alle, die es [FONT=&quot]interessiert[/FONT], wer was bei mir gekauft hat.
Über solche Daten lassen sich Nutzungsprofile von SL-Usern erstellen. Also da sehe ich das Misbrauchspotenzial


Es gibt einen Unterschied :) Du bist nicht bekannt dafür das Du die Daten missbrauchst die Du von deinen Kunden hast....von Skills Hak kann man das leider nicht sagen...deshalb soll der bitte keine Daten sammeln können weil er damit ned umgehen kann.
 
Nicht jeder der Kritik übt, will deshalb gleich GEZIELT jemanden schlecht machen.

Richtig :) Das machen die ja mit Gemini schon gut genug..vielleicht perfektionieren sie das mit einem weiteren unnützen Tool und stempeln einen dann ned nur als Content Klauer ab sondern auch als Giefer, Nasenborer, lange Unterhosenträger...was auch immer :)
 
Es ist ebenso einfach, alle die Kritik an ModularSystems oder Gemini üben mit denen in einen Topf zu werfen, die mit dem Emerald Team verfeindet sind.
Nicht jeder, der sich Sorgen macht, ist gleichzeitig ein Feind des Emerald Teams und viele der Gegner von ModularSystems oder Gemini nutzen immer noch den Emerald Viewer.
Nicht jeder der Kritik übt, will deshalb gleich GEZIELT jemanden schlecht machen.

Wir reden von zwei paar verschiedenen Dingen, deucht mir.
 
Wenn du den Thread in Ruhe durchliest, wirst du durchaus sehen, dass ich längst nicht alles von denen für gut befinde.
 
Also bei Fractured weiche ich nicht von meiner Meinung ab. Bei den anderen Aussagen kann man es gerne etwas entschärfen.
Auf jeden fall sollte man nicht versuchen ein Projekt zu starten das sich um sicherheitsaspekte dreht wenn man sich nichtmal an die einfachsten Regeln in der beziehung halten kann. Und das ist dann mehr als dumm gelaufen.

Ich habe selbst engen kontakt zu dem ein oder anderen ModSysdeveloper. Übrigens stimmt es das viele früher das gegenteil gemacht haben. Viele wurden aus der Ecke der Copybots rekrutiert. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber das machen ja sogar Behörden und Sicherheitsorgane. Ich finde es sogar schön wenn Cracker zu Hackern werden (Hacker sein ist nichts negatives, man sollte den Unterschied kennen).
Denn nur so können schwachstellen in Systemen aufgedeckt werden.

Das mit den Deppen nehme ich gerne zurück. Nur ärgert es mich unheimlich wenn ich fünf mal an einem Tag Leuten erklären muss das da nix dran ist. Wenn ich dann frge woher sie das haben kommen komischerweise immer die die selben raus.
SL wurde durch solche Meldungen schon todgesagt in den letzten 3 Jahren.
Bitte nehme das niemand Persönlich! Aber wenn man sich solchen gerüchten hingibt ist man nicht besser als die Klatschpresse die SL als entvölkertes Dorf bezeichnet und gar als "Pornospiel" um es salopp zu sagen.

@MystiMiracle Das mit den Vendoren hat aber auch seinen Grund. Die datenbank nutzt die aufgezeichneten Daten um Redeliveries machen zu können oder Updates von Produkten. Die Hersteller müssen nicht jeden Verkauf aufzeichnen sondern bekommen diese Arbeit abgenommen. Siehe den Post von Yistin.

Sind es wirklich die ModularSystems Leute die den Emerald Viewer geschaffen haben?
Nein. Es war am anfang eine kleine Leute von versierten. Diese suchten einen Hoster für ihr Projekt. Es wurde wer gefunden und Zack stand ModSys auf dem Plan.
Auch dass Deine IP nicht zurückzuverfolgen ist, ist kein Argument. Wenn auch nur eine Handvoll IP Adressen die Möglichkeit eröffnen würden Rückschlüsse auf die Identität des zugehörigen Avatars zu tätigen, dann wäre das nicht in Ordnung.
Schonmal überlegt das Linden nix anderes macht? Die legen sogar Cookies auf deinem Rechner ab wenn du in XStreet schaust und passen die Werbung an. Übrigens SL-Info tut das im Selben Moment in dem du das hier liest. Dein Provider speichert deine Zugangszeiten und deine IP auch wenn er es offiziell nicht darf.


@ Stari. Ich heisse Onyx und CDS auch nicht gut. Onyx ist ser misteriös und CDS wurde schon mehrfach missbraucht in der kurzen Zeit.

@ Danziel. Danke erstmal für die herzliche Begrüßung :)

@ all. Ich werde mich mal ein bisschen in php einlesen wenn es mein neuer Job erlaubt und dann mal ein experiment starten. wenn es soweit ist mache ich einen Thread auf der dann jedem zeigt wie einfach es ist IPs zu sammeln. Solange keine Nutzdaten mitprotokolliert werden ist das sogar absolut legal. Also keine chatprotokolle zum beispiel. Seit froh! Als ich angefangen habe waren die Lücken so groß das man mit einem ICE ungesehen durchfahren konnte. Seit dem 1. Mai ist alles etwas besser geworden. Linden hat schon was gutes angestellt mit der neuen Lizens. Auch wenn sie nicht GPLv2 konform ist.
 
Danke, Joran, das klingt ja schon wesentlich verbindlicher und sachlicher.
Also bei Fractured weiche ich nicht von meiner Meinung ab.
OK, das war das Wort mit dem kleinen d und dem ä drin. :D
Auf jeden fall sollte man nicht versuchen ein Projekt zu starten das sich um sicherheitsaspekte dreht wenn man sich nichtmal an die einfachsten Regeln in der beziehung halten kann.
An der Stelle kann ich zustimmen.
Wie man sich nach außen darstellt bestimmt, ob einem die Menschen in Sachen Sicherheit vertrauen oder nicht.
Und an der Stelle ist einiges schief gelaufen ... und wird leider auch nicht geändert. Es bleibt weiterhin nebulös wie Emerald, CDS und Onyx zusammenhängen und ich persönlich sehe nun viel zu wenig davon, dass sie stolz sein dürfen den Emerald entwickelt zu haben und die gute Arbeit als Basis nehmen für neue Projekte ... statt dessen werden Sicherheitsprojekte in mystische Geheimnisse gepackt und sprechen vor allem die Angst vorm Klauen an ... dann ist negatives Feedback logisch und auch Ablehnung und das genaue Hinschauen, mit wem man es da zu tun hat.
Übrigens stimmt es das viele früher das gegenteil gemacht haben. Viele wurden aus der Ecke der Copybots rekrutiert. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber das machen ja sogar Behörden und Sicherheitsorgane.
Es kommt auf das Verhältnis an. Dieser Spruch wird in der Diskussion oft benutzt, aber Behörden und Sicherheitsorgane stellen eben nicht die Hacker und Tresorknacker dutzendweise ein, sondern allenfalls einzeln.
Ich finde es sogar schön wenn Cracker zu Hackern werden (Hacker sein ist nichts negatives, man sollte den Unterschied kennen).
Denn nur so können schwachstellen in Systemen aufgedeckt werden.
Nun wird in der Diskussion aber so einiges gegenseitig vorgeworfen. Ich hab hier im Thread auch schon das Wort "kriminelle Energie" gelesen.
Wenn ich also von dem Gedanken ausgehe, dass es kriminelle Energie, und damit die Grundeinstellung eines Menschen gibt, anderen schaden zu wollen um selbst einen Vorteil zu haben, dann werden beide Seiten verständlich ... oder unverständlich.
Wenn ich selbst mal einen Copybot entwickelt habe, dann darf doch mein neues System nicht so aussehen, dass ein Eintrag in meine DB auf unlöschbar konzipiert ist (und damit anderen nicht zutraut, meine Änderung vom Bösen zum Guten nachmachen zu können). Und umgekehrt.
Das mit den Deppen nehme ich gerne zurück. Nur ärgert es mich unheimlich wenn ich fünf mal an einem Tag Leuten erklären muss das da nix dran ist.
Nimm das gelassener. Wenn Menschen Angst haben, dann IST da was dran. Die PR dieser Entwickler ist nicht professionell. Wir haben ja hier im Forum auch das Beispiel einer Appeal-Mail mit den Worten: "Wir haben mehr Daten über dich, als du dir vorstellen kannst."
Wer solche Mails verschickt, darf sich nicht hinterher darauf berufen, dass da nichts dran sei und man eigentlich gar keine Daten habe.
Und wenn da wirklich nichts dran ist, dann ist das System wirklich wertlos, kostet nur Geld und gaukelt den Showownern und Designern eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist. Dass die dann schimpfen, ist doch verständlich.
Bitte nehme das niemand Persönlich! Aber wenn man sich solchen gerüchten hingibt ist man nicht besser als die Klatschpresse die SL als entvölkertes Dorf bezeichnet und gar als "Pornospiel" um es salopp zu sagen.
Du vergleichst da zwei Dinge, die nicht zusammen passen. Man sollte die Sorge der Designer ernst nehmen, die sich durch die Informationspolitik verschaukelt fühlen und nun nur hören, dass sie dumm seien, weil sie einfache Technik nicht verstehen.
Wenn als Erklärung eben nichts anderes kommt als: "das ist dumm, vor den IPs Angst zu haben" oder "das ist FUD" oder "so viele andere sammeln ja auch Daten" ... dann klärt man die Sache nicht auf, sondern dreht weiter an der Eskalationsschraube.
wenn es soweit ist mache ich einen Thread auf der dann jedem Zeigt wie einfach es ist IPs zu sammeln.
Ich glaube, das weiß hier jeder. Jeder der hier postet weiß, wie einfach man an die IPs herankommt.
Ich vergleiche die IPs oft mit Telefonnummern. Man braucht sie einfach für den Verbindungsaufbau.
Und es ist so einfach, an Telefonnummern heranzukommen. Man muss nur ein Telefonbuch aufschlagen.

Die Frage ist, was man damit macht. Umsortieren zum Beispiel, nicht mehr nach Namen sortiert, sondern nach Nummern. Und wenn mein Telefon dann die Nummer zeigt, kann ich sofort den Namen nachschlagen und im Netz suchen, was ich über den Anrufer weiß, beim dritten Klingeln kann mein PC solche Infos ausspucken ... und dann würde ich Skills vielleicht mit den Worten begrüßen: "Guten Tag Frau Datensammlerin." :D

Ich suche immer noch nach dem Experiment mit xing. Es gibt da ein Projekt mit einer Webseite, da drückst du einfach einen ok-Button, der liest dann die History aus, durchsucht sie nach Aufrufen von xing-Gruppen und gleicht das ab mit den Mitgliederlisten der xing-Gruppen.
Alles Daten, an die man legal herankommt. Wer aber in vielen xing-Gruppen ist, bekommt von dieser Site recht oft seine xing-Identität angesagt, und das ist oft der RL-Name.
Bei mir hat es nicht geklappt, wohl weil ich nur in zwei xing-Gruppen bin (und weil ich die History öfter mal aufräume), aber es ist ein Beispiel dafür, dass das Sammeln von legal erreichbaren Allerweltsdaten zusammen mit Informationen, die der Browser herausgibt, durchaus ausreicht, mehr über den anderen zu erfahren, als der so ahnt.

Meine Meinung ist: wir werden damit leben müssen und vielleicht lernen, anders mit unseren Daten umzugehen. Aber zur Zeit benutzen wir immer noch den Begriff "private Daten" und gehen davon aus, dass WIR das Recht haben, zu bestimmen, wer was über uns weiß.
Heute schon illusorisch, ich weiß, aber einige Teile unseres Rechtssystems bauen auf dieser Basis auf ... und der Weg in einen noch erwachseneren Umgang mit Daten kann nicht der sein, dass jedermann nun eifrig Datenbanken mit vermeintlich oder tatsächlich ungefährlichen Daten anlegt.
 
Also bei Fractured weiche ich nicht von meiner Meinung ab.
Das mit den Deppen nehme ich gerne zurück. Nur ärgert es mich unheimlich wenn ich fünf mal an einem Tag Leuten erklären muss das da nix dran ist. Wenn ich dann frge woher sie das haben kommen komischerweise immer die die selben raus.
SL wurde durch solche Meldungen schon todgesagt in den letzten 3 Jahren.
Bitte nehme das niemand Persönlich! Aber wenn man sich solchen gerüchten hingibt ist man nicht besser als die Klatschpresse die SL als entvölkertes Dorf bezeichnet und gar als "Pornospiel" um es salopp zu sagen.



@ all. Ich werde mich mal ein bisschen in php einlesen wenn es mein neuer Job erlaubt und dann mal ein experiment starten. wenn es soweit ist mache ich einen Thread auf der dann jedem zeigt wie einfach es ist IPs zu sammeln. Solange keine Nutzdaten mitprotokolliert werden ist das sogar absolut legal. Also keine chatprotokolle zum beispiel. Seit froh! Als ich angefangen habe waren die Lücken so groß das man mit einem ICE ungesehen durchfahren konnte. Seit dem 1. Mai ist alles etwas besser geworden. Linden hat schon was gutes angestellt mit der neuen Lizens. Auch wenn sie nicht GPLv2 konform ist.

halthalthalt

also zu deinem zweiten punkt, joran, wie einfach es ist ne ip auszulesen...das weiss doch jeder. keiner bestreitet dass modsys das koennen. vermnutlich kann es jeder halbwegs intelligente programmierer. sicher koennen die auch auf meinem comouter meine t-shirt textur klauen. machen sie zu 99,999999% auch nicht.

es geht auch nicht darum ob sie passwoerter geklaut haben. sicher koennen sie es. sehr wahrscheinlich haben sie es nicht getan. ist aber latte. egal. voellig wurst.

und es geht auch nicht um geruechte, joran. es sind keine geruechte ueber die hier dikutiertw erden.
es geht um FAKTEN. es geht um von modsys bereits klargestellte sachverhalte.

FAKT ist, dass eine datenbank von modsys an die oeffentlichkeit gelangt ist.
FAKT ist, dass modsys Daten von usern ausgelesen hat und diese langfristig zweckbestimmt in einer datenbank abgespeichert hat. zweck: ips auf sims auszulesen um sie spaeter dazu zu verwenden, alts von griefern der sim fernzuhalten.
FAKT ist, dass dies eine "probespeicherung" war.
FAKT ist, dass diese Daten auf sims ausgelesen wuerden deren owner der installation eines solchen auslese-nodes zugestimmt haben. FAKT ist, dass der emerald viewer damit nichts zu tun hat.
FAKT ist, dass die auslesevorrichtiungen UND die datenbank kurz nachdem sie kopiert wurde GÄNZLICH geloescht wurde.


und jetzt ich:

FAKT ist, dass mein name in dieser datenbank auftaucht.
fakt ist, dass ich meine sims nicht verlasse.
fakt ist, dass modsys mir nicht dagen kann wie sie an meine daten gelangt sind, da diese datenbank ja gänzlich geloescht wurde.
fakt ist, dass ich nicht ungefragt gescannt werden meochte.
fakt ist dass ich schon gr nicht auf meinen sims gescannt werden meochte und moechte, dass anedre dort gescannt werden.

und jetzt ist erstmal fakt, dass ich von linden lab wissen will, ob sie diese art von tools in second life tolereieren, akzeptieren oder sogar willkommen heissen.
eraubt lidnen lab es daten von usern auszulesen?
erlaubt es linden lab dise daten und langfristig zu welchem zweck auch immer abzuspeichern.
gibt linden lab diese fremdkontrolle von sims und ips in second life in dritte haende? wohl kaum. ich warte auf linden labs antwort.

das muss geklaert werden.
und normalerweise sollte lidnen lab sich momentan mit tausenden abuse reports befassen.
 
/me nutzt emerald

mein name steht nicht auf der Liste...
habe versucht mir aus den vielen Postings ein Bild zu machen (überflogen)
werde aber nicht schlau...

einfache Frage: emerald weiternutzen oder viewer wechseln, was kann den passieren?
 
Hehe, Miky stellt da lässig die Frage der Fragen.

Keiner wird richtig schlau aus der Sache. Es gibt mehrere Parteien, die sich hier mehr oder weniger deutlich ihre Meinung sagen. Aber so richtig klar wird's nicht, wie Emerald, CDS, Onyx, Datensammlungen usw. zusammenhängen.

Meine Meinung ist, ganz privat, ganz subjektiv: derzeit wird der Emerald einfach viel zu misstrauisch beäugt und untersucht, und einfach deshalb sollte er sicher sein. Denn wenn jetzt irgendein Netsniffer oder so unerklärlichen Datentransfer des Emerald entdecken würde ... dann gäb es richtig Zoff.
Wenn jetzt irgendwas eingebaut wäre, was nicht ok ist, irgendjemand würde es entdecken und dann wäre alles Vertrauen in das doch eigentich gute Produkt weg.

Alles andere worüber hier geredet wird ist, nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung nicht geeignet und völlig nutzlos für die angesagten Zwecke (Griefer-Abwehr, Copybot-Entdecken, Kopien entdecken, Bannen der Pösen, Pannen der Bösen, Pannen der Pösen, usw.), ist teilweise sogar kontraproduktiv, weil es Kunden verschreckt.
 
danke für deine Antwort....
ich stellte bewußt DIESE Frage, bin mir sicher das es vielen geht wie mir, das sie aus euer (auf hohem technischen niveau geführten) diskussion einfach nicht folgen können... ;)
 
Miky, ich denke das muß jeder für sich selber beantworten. Du musst dich fragen, vertraust du den Emerald Entwicklern oder nicht.

Hier wirst du zwei Meinungen hören, die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Entscheiden musst du ganz allein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten