• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der nächste Schritt zum Mesh Import

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Next Steps for Mesh Import
Posted by Jack Linden on Sep 14, 2010 12:06:37 PM
During Philip’s keynote at the 2010 SLCC, we committed to bringing Mesh import to Second Life. This functionality would allow content created in the mainstream 3D creation tools, such as Maya or Blender, to be imported directly into Second Life, in much the same way that animations and textures can be uploaded today. In this case, we would provide support for the Collada file format. We see this as an important step to empower content creators to make the inworld experience an even richer and more creative one than it is today.

Find Out What Our Mesh Import Beta Testers Think
As you know, we have been working on Mesh import for some time and have had an awesome group of Resident beta testers helping us to iron out the kinks. Those testers have been under NDA, but today we will be lifting that NDA so that those folks in the closed beta can talk publicly about their experiences with Mesh in Second Life. This is in line with our desire to be ever more open about what we are working on. Look for other videos, blog posts, and Tweets (#slviewer2) shortly.

In fact, I encourage you to view the Second Life Youtube channel where we already have six videos showcasing Mesh Import technology, contributed by beta testers Draxtor Depres, Timmi Allen, and Matrice Laville.

And, big thanks to all of our Mesh Import beta testers. Your dedication, creativity, feedback, encouragement, and patience has been invaluable. We couldn’t have gotten here without you.

Open Beta Coming Soon
We’re also getting ready to move from the current closed beta, to an open beta so that any Resident interested in helping us to test the Mesh toolset, or just curious about the technology, can get involved. Mesh Import has some incredibly exciting implications for inworld content creators, so we’re very keen to get as much feedback as we can; and of course, the more people that use it, the better the feature will be when we go live gridwide.

The plan is to blog again in two weeks, when we’ll announce when the open beta will be available and talk more about the development process and the remaining work to be done. As you’re starting to see on other projects, there will be a specific Project Viewer for the open beta for Mesh Import that will take Residents to a development grid where Mesh is enabled. The open beta will be a ‘technology demo’ rather than being a complete product -- so you should expect that the user interface will change significantly as we receive your feedback and continue to work on it. The technology for Mesh Import is complex, so making sure that it is not only easy to use, but also a powerful tool for content creators, is part of the challenge. We’re looking forward to getting your help.


Ich hab das mal hoffentlich verständlich übersetzt...

Seit Philip's Ankündigung bei der 2010 SLCC, verpflichteten wir uns den Import von Mesh nach Second Life zu ermöglichen. Diese Funktion würde es uns erlauben, Inhalte aus Mainstream 3D Programmen, wie Maya oder Blender direkt nach Second Life zu importieren, in etwa so, wie man zur Zeit Animationen oder Texturen hochladen kann. In diesem Fall würden wir die Bereitstellung des Collada File Formats unterstützen. Wir sehen das als wichtigen Schritt, die Content Ersteller zu ermutigen, die Inworld Erfahrungen noch reicher und kreativer zu machen, als sie es jetzt schon sind.

Finde heraus, was unsere Mesh Import Beta Tester denken

Wie Ihr wisst, arbeiten wir seit geraumer Zeit am Import von Mesh und haben eine eindrucksvolle Gruppe von Residents, die uns im Betatest helfen, die Fehler auszubügeln. Diese Tester waren bis jetzt zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber heute heben wir diese Verpflichtung auf, sodass die Leute aus der geschlossenen Beta nun über ihre Erfahrungen mit Mesh in Second Life öffentlich reden können. Das ist konform mit unserem neuen Wunsch unsere Arbeit mehr öffentlich zu machen. Achtet auf weiteree Blog Veröffentlichungen und Tweets(über den Viewer 2xx..) die in Kürze folgen.

Ich ermutige Euch definitiv, den second life you tube kanal zu sehen, wo wir bereits sechs Videos haben, die die Mesh Import Technik zeigen, die unsere Beta Tester Draxtor Depres, Timmie Allen und Matrice Laville entwickelt haben.

Vielen Dank allen Mesh Import Beta Testern. Eure Hingabe, Kreativität, Rückmeldungen, Engagement und Geduld waren unverzichtbar. Wir wären nicht hier ohne Euch.

Die Open Beta kommt demnächst

Wir bereiten uns ebenfalls darauf vor, uns von der geschlossenen Beta zu einer offenen Beta zu verändern, sodass jeder Resident, der interessiert ist uns zu helfen das Mesh Werkzeug zu testen oder auch jeder , der nur neugierig auf die neue Technik ist, einbezogen werden kann. Mesh Import hat einige unglaublich spannende Möglichkeiten für inworld Content Ersteller, sodass wir begierig darauf sind so viele Rückmeldungen wie möglich zu erhalten. Selbstverständlich ist auch, dass je mehr Leute die Möglichkeit nutzen, umso besser das Feature dann wird, wenn es gridweit eingesetzt werden wird.

Wir planen einen neuen Blog in zwei Wochen, in dem wir ankündigen werden, wann die offene Beta verfügbar sein wird und in dem wir mehr über den Entwicklungsprozess und die verbleibende Arbeit sprechen werden. Wenn Ihr dann nach anderen Projekten sucht, werdet Ihr einen speziellen Projekt Viewer finden, der für das Open Beta Mesh Import gedacht ist und Euch zu einem speziellen Entwicklungsgrid bringt, wo Mesh Import möglich ist. Diese Open Beta wird mehr eine technische Demo sein, als ein fertiges Produkt, sodass ihr darauf gefasst sein müsst, dass sich die Bedienelemente Stark ändern, sobald wir Eure Feedbacks erhalten. Die Mesh Import Technologie ist so komplex, dass sie sicher nicht einfach zu handhaben sein wird, aber eben ein mächtiges Werkzeug für Content Ersteller sein wird. Wir hoffen auf Eure Mithilfe.
 
Das klingt ja wahnsinnig interessant, also kommt Mesh Import ja doch noch. :shock:
 
Ich will ja absolut nichts beschönigen. Es gibt in der letzten zeit einige Entwicklungen, die mir gewaltig stinken. Aber in den letzten Tagen hat sich doch ein wenig getan, das mir zeigt, dass auf den Kunden bei sl wieder etwas mehr Wert gelegt wird.

Das ist jetzt noch lange kein Grund zur Euphorie, aber es macht ein wenig Hoffnung, dass man bei LL wirklich auf dem Weg zur Umkehr ist.

Das heißt aber jetzt auch für uns, dass wir unseren Unmut und Willen so lautstark wie möglich zu Gehör bringen müssen.

Wer weiß wie lange der gute Wille der Verantwortlichen anhält. Sobald das Schiff SL wieder auf Gewinnkurs ist, dürfte das Gehör der LL Oberen deutlich schlechter werden.
 
Ich will ja absolut nichts beschönigen. Es gibt in der letzten zeit einige Entwicklungen, die mir gewaltig stinken. Aber in den letzten Tagen hat sich doch ein wenig getan, das mir zeigt, dass auf den Kunden bei sl wieder etwas mehr Wert gelegt wird.

Das ist jetzt noch lange kein Grund zur Euphorie, aber es macht ein wenig Hoffnung, dass man bei LL wirklich auf dem Weg zur Umkehr ist.

Das heißt aber jetzt auch für uns, dass wir unseren Unmut und Willen so lautstark wie möglich zu Gehör bringen müssen.

Wer weiß wie lange der gute Wille der Verantwortlichen anhält. Sobald das Schiff SL wieder auf Gewinnkurs ist, dürfte das Gehör der LL Oberen deutlich schlechter werden.

Sorry aber die Meckerei und gejammere geht mir so gegen den Strich!
Wir haben gestern in ner Maya Gruppe mit 2 der beta tester unterhalten und die Stimmung war einfach nur ausgelassen und voller Vorfreude!
Ich würde mal einen ordentlichen Toilettengang empfehlen und einfach freuen das es vorran geht ^^
 
Sorry aber die Meckerei und gejammere geht mir so gegen den Strich!
Wir haben gestern in ner Maya Gruppe mit 2 der beta tester unterhalten und die Stimmung war einfach nur ausgelassen und voller Vorfreude!
Ich würde mal einen ordentlichen Toilettengang empfehlen und einfach freuen das es vorran geht ^^


Hättest Du auch die vorangegangenen Posts gelesen, dann wäre Dir sicher nicht entgangen, dass ich mich über diese Sache freue ebenso freue wie Du. Doch jetzt einfach alles andere zu vergessen, was in letzter Zeit schief gelaufen ist, dazu sehen ich keinen Grund.

Ich habe mich gefreut, dass sich auch mal etwas positiv entwickelt, dass ich mir sogar die Arbeit gemacht habe den Beitrag zu übersetzen, um auch den Leuten, die sich mit der englischen Sprache etwas schwerer tun, die frohe Botschaft zu überbringen. Diese Arbeit zu nächtlicher Zeit hätte ich mir sicher nicht gemacht, wenn ich das Ganze nicht als wichtig und gut empfunden hätte.

Man sollte vielleicht etwas genauer lesen, bevor man anfängt andere Leute zu verurteilen.

Gruß

Mysty
 
Was habe ich mir darunter vorzustellen ?

noch detailiertere Sculpties ?
die dann wahrscheinlich aber auch wieder Shadow sein müssen beim bauen, oder ?
 
Hab grad mal diesen Youtube Kanal gesucht von dem da oben die Rede ist

[video=youtube;TlIn35BuNfU]http://www.youtube.com/watch?v=TlIn35BuNfU[/video]

[video=youtube;vu6bbKQDc7Y]http://www.youtube.com/watch?v=vu6bbKQDc7Y[/video]

[video=youtube;DgHxbconoZk]http://www.youtube.com/watch?v=DgHxbconoZk[/video]
 
Timmie!
Bitte komm und sag das es tatsächlich geplant ist meshes in SL auch animieren zu können... das wäre ja der Wahnsinn und die Videos sugerieren das ja?

Die Verschwiegenheitsverpflichtung wurde nun ja offiziell aufgehoben (hoffentlich diesmal nicht nur für eine halbe Stunde hihi).
 
da bin ich ja mal gespannt....

welches Tool nimmt man dafür am Besten ?

Die profi Tools werden ja sicher so 500 Euro kosten... gibts da welche für wenig, oder sogar umsonst wie der Blender ?
 
Die profi Tools werden ja sicher so 500 Euro kosten... gibts da welche für wenig, oder sogar umsonst wie der Blender ?

500EU ist schon sehr preiswert. Profis investieren schon etwas mehr.
In dem ersten Video wird vom Blender gesprochen. Im 3ten ist Gaia Clary zu sehen (wenn ich mich ned täusche) von Machinimatrix. Ich nehme mal schwer an, dass SIE ihr Püppchen mit Blender/Jass -2 erstellt hat:)
 
Once rigged to the Second Life avatar skeleton, a worn mesh is able to move along with the movements of an avatar in-world. Rigged mesh objects can be worn as simple attachments such as jewelry, more complex objects such as clothing or hair, and can even replace the entire Second Life avatar if desired.

Mein Traum wird wahr :D
Echte Klamotten nicht nur Bodypainting.
 
Hallo an alle,

so Klappe die Zweite. NDA aufgehoben, ich hoffe diesmal dauerhaft.

Kurze erste Info, für den ausführlichen Teil mache ich einen Thread auf:

- Mesh = Collada 1.4 Spezifikation
- rigged Mesh für Avatare (leider noch nicht für Objekte)
- rigged Mesh für Attachments, also auch für "Klamotten" :))
- ich arbeite mit Blender, in Abstimmung mit Matrice Laville von "Machinimatrix" wird es in Kürze ein Video für Blender und Mesh geben.
- Ich werde mich auf Blender hier konzentrieren, weil es für alle kostenlos ist.

LG Timmi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten