• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Ruf von Gor - Wir bestimmen ihn massgeblich mit!

Guru Randwick

Superstar
Folgendes OOC-IM habe ich gerade eben in SL [libary:734c5410f0]Abkürzung für [Second Life][/libary:734c5410f0] erhalten und möchte es hier publizieren:
[8:24] Anonymus: ich finde es schon lange nicht mehr zum lachen, guru....und ich finde es unmöglich, auf welcher basis sich so manche spieler denken eine meinung bilden zu müssen, um sie dann in einem völlig irrrelevanten forum rauszuplaudern, jeder der sich keine eigene meinung bilden kann oder will, der ist für mich so oder so befremdlich und gehört nicht zu der kategorie mensch, die ich gerne in meiner nähe wissen möchte
[8:25] Anonymus: sorry, das du das jetzt alles abbekommen hast
[8:26] Guru Randwick: Kein Problem ...
[8:29] Guru Randwick: Ich werde diese Aussage anonym veröffentlichen, weil sie meiner Meinung nach viel Wahrheit in sich hat; - wenn Du nix dagegen hast
[8:29] Anonymus: mach das bitte, ja
[8:29] Anonymus: rufmord
[8:29] Anonymus: nennt man das
[8:29] Anonymus: und ist btw strafbar im rl
Ich frage mich immer mehr: Warum wird dieses Forum immer häufiger dazu benutzt um Dreck zu schleudern? Seht ihr verdammt nochmal denn nicht, was ihr damit anrichtet, erreicht?

Ich weiss das Niveau von Lesern und Verfassern ist sehr unterschiedlich, und das ist gut so. Denn SL [libary:734c5410f0]Abkürzung für [Second Life][/libary:734c5410f0] soll allen Menschen Spass machen die dort sind. Es gibt dafür hunderte von Möglichkeiten, Angeboten, Sims, Gruppen. Warum benutzen etwelche Leute dieses Forum, um ihren Frust auf den Schultern anderer auszuleben? Wenn sie so gefrustet sind dass sie es als einzige Möglichkeit sehen andere hier zu verletzen, warum gehen sie dann nicht einfach? Nichts gegen Kritik solange sie konstruktiv ist; - solch Beiträge gibt's hier immer weniger, leider!

Gor ist ein Gemeinschaftsspiel und Gemeinschaftsspiele funktionieren nur, wenn man auch bereit ist, sich mancmal zurückzunehmen. Es ist schädlich und äusserst mühsam für alle die, die Spass am Gor-rp haben diesen Defaitismus ertragen zu müssen, und es schadet dem eh schon angeschlagenen Gor-Image beträchtlich!

Meine ehrliche Bitte an alle Defaitisten: Verlasst uns, Ihr spielt auf der falschen Wiese! Es wäre von mir aus gesehen schade, wenn es den Konstruktiven Kräften in Gor auf einmal zu blöd würde ...
 
Also es mag ja sein, das hier manchmal die Emotionen hochkochen. Gor ist nun mal emotional, sonst wäre es nicht so spannend und aufregend.

Und ein Forum als irrelevant zu bezeichnen, das erstens das grösste SL Forum Deutschlands ist und zweitens einen grossen Teil der deutschen Goreaner vereinigt, finde ich ein bisschen gewagt.

Auch der Vergleich mit RL Rufmord ist schon merkwürdig.

Sicher ist es so, das in den letzten Tagen viel hochgekommen und schief gelaufen ist, so ist nun mal der Lauf der Dinge. Deswegen nun Gor im allgemeinen zu verurteilen halte ich für falsch.

Was ist denn mit den hunderten und tausenden von Postings, die zeigen wie hilfreich Goreaner sind, wie aktiv sie das Forum mitgestalten ? Das it alles nichts wert ?

Auch an die Kritiker von aussen hier. Wenn ihr eure Meinung bildet aufgrund von ein paar Diskussionsthreads, in denen zugegebenermaßen die emotionen etwas über die Stränge geschlagen haben und nicht aufgrund von sehr viel mehr Threads, die sich bemühen aufklärung zu erreichen und Interesse an Gor zu wecken, dann entscheidet ihr sehr einseitig.

Ich würde das nicht tun.

Denkt mal daran. Es ist immer so, das negative Dinge Beachtung finden. Wäre das nicht so, wäre der Grossteil der Presse arbeitslos. Nachrichtenfernsehen würde in einem fünftel der Zeit erledigt sein.

Denkt mal darüber nach bitte, das für eine schlechte Sache die hier diskutiert wird, 50 schöne passiert sind, über die man nur wenig redet.

lg
nadja
 
Ich denke auch nicht, das dieses Forum "irrelevant" ist. Es gibt viel nützliches zu lesen und immer Hilfe, ob nun für Gor oder anderes.

Es ist nunmal so: wenn man seine Rolle mit Leidenschaft spielt, dann kochen, wie Nadja sagte, die Emotionen manchmal hoch. Die ganze Sache wäre nicht so schlimm, wenn man sachlich und vorallem fair bleiben würde. Und das Wichtigste: man sollte es nicht hinterrücks machen. Die meisten Goreaner sind nunmal nicht hier im Forum unterwegs und können sich nciht äussern, somit ist ihnen jegliche Chance versagt sich hier zu erklären/rechtfertigen oder was auch immer.

Gor ist ein RP, welches schön und streng zugleich ist. Jeder sollte seine Einstellung überdenken, ob er/sie RP machen möchte oder einfach die "Fehler" anderer ausschlachten möchte. Falls sich jemand für zweiteres entscheidet: Leute, dann lasst Gor sein, werdet Reporter oder was anderes...RPler seid ihr so sicher nicht.

Vielleicht vergessen einige, das wir alle Menschen sind und Fehler machen. So ist es im RL und auch in SL.

Man sollte doch, gerade da wir alle ja zu den Erwachsenen zählen eine Möglichkeit finden uns auch wie solche zu verhalten und nicht einen Kindergarten-Krieg gegen Gor, einige Personen oder auch Sims führen...

Wir wollen alle Spass in SL und Gor, also habt ihn auch und haltet euch nicht mit Sachen auf, die man IC wunderschön diskutieren bzw. auch lösen kann. Manches klappt IC nicht, dann sollte man sich vielelicht OOC einigen, aber diese ewigen Diskussionen machen müde und sind für Neulinge wenig attraktiv und vermitteln ein falsches Bild von Gor.

so, das wars von meiner Seite....my 2 cents :wink:
 
Text vom Thread "Wastelands" hierher verschoben.

Als Nicht-Goreaner möchte ich jetzt einmal meinen Eindruck von den Goreanern hier im Forum schildern.

Da sitzen Erwachsene (auch wenn ich hier lieber Volljährige schreiben möchte) vorm PC und spielen gemeinsam ein RP, dass im Groben in den Regeln und Handlungsweisen durch Bücher vorgegeben ist.

Und was passiert? Mehrere oder manchmal sogar nur ein Spieler [libary:f00944e7ef]In [SecondLife] auch [Residents] genannt, sind die Bewohner([Avatare]) in der virtuellen Welt.[/libary:f00944e7ef] verhält sich aus Sicht Anderer falsch und sofort geht das Heulen hier im Forum los.

Das muss aber so sein!
Nein, das muss anders sein!
Nein, das MUSS wirklich so sein!
Nö, das muss wirklich anders sein!
Das war richtig!
Nein, das war falsch!
...

Seite um Seite um Seite, Thread um Thread um Thread!
Jeder behauptet, dass der andere keine Ahnung habe, jeder behauptet nur er sei im Besitz der allein seelig machenden Wahrheit. Jeder sagt, nur seine Sicht der Dinge ist die einzig Wahre! Jeder....

Mein Verständnis von RP [libary:f00944e7ef]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f00944e7ef] war eigentlich bis ich SL-Gor hier im Forum kennenlernte, dass man alle Probleme im RP [libary:f00944e7ef]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f00944e7ef] löst! IC oder OOC ist doch egal. Nur sofort klären und den "Fehler", wenn er denn einer war, sofort im RP [libary:f00944e7ef]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:f00944e7ef] aufgreifen und mit RP-Mitteln wieder geraderücken.

Statt dessen wird dieses Forum genutzt, um sich gegenseitig in hundertfachen Posts und x Threads gegenseitig einen vor die Birne zu kloppen.

In einem anderen Thread war es, wo ich gelesen habe, dass jemand bemerkte, dass Nicht-Goreaner durch diese Diskussionen eigentlich nur abgeschreckt werden selbst mal an Gor teilzunehmen. Diesen Eindruck kann ich nur uneingeschränkt teilen, denn offensichtlich besteht SL-Gor daraus, eine Stunde zu spielen und 1 Woche darüber hier zu diskutieren.

Ich weiss, dass ich mir jetzt sicherlich viele Feinde gemacht habe. Aber: Ein Freund geht in der Not, ein guter Feind hält für's Leben! :twisted:

Denkt mal über Euch nach und welches Bild ihr hier für Gor-Interessierte abgebt! :shock:
 
Ähm Rigo, das ist unfair :) Mein Posting sollte als Antwort auf Deines mitgelten gg

nadja
 
Sorry, Syleena und Nadja.

Ich gehe in Sack und Asche! :oops: :oops:

Bitte an alle Leser: Die Erwiederungen der Beiden haben sich durch das Kopieren leider vor mich geschoben! Bitte die Reihenfolge von meinem Beitrag nach oben lesen!

Ausserdem hat Syleena noch im alten Thread "ja so ist es Rigoletto..so bekommen wir garantiert keinen Nachwuchs oder nur so welchen aus der "Hau-drauf-Fraktion" was dem RP, einem guten RP, sicherlich nciht zuträglich ist " geantwortet.

Ich wollte Euch beide nicht dadurch aus der Diskussion sozusagen "rauswerfen", sondern war nur etwas dappisch. Hoffe ihr könnt mir verzeihen. :wink:
 
Quark Rigoletto, war doch nur Spass...ich finde es schön, das Du Dich in einen Dir nicht so geläufigen Terrain zurechtfindest und uns mal die Sichtweise der nicht-Goreaner aufzeigst..wir vergessen das mitunter mal :roll:

die Reihenfolge ergibt sich ja, wenn man beide Threads verfolgt hat :wink:
 
Vielen Dank für die konstruktiven Posts zu meinem Thread. Ich glaube daraus lesen zu können, dass es hier doch noch einige Menschen gibt, die es im zumindest im Ansatz so sehen wie ich, und das freut mich, danke Euch.

Schade finde ich es, dass sich Nadja und Syleena bei dem im Post zitierten am Wort "irrelevant" von Anonymus festkrallen. Wäre das Forum irrlelevant so würde ich sicher nicht Stunden verbraten und versuchen auf meine Weise aufzuzeigen worum es geht: Verständnis, Spass aufeinander zugehen.

Genau das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe um Euch aufzuzeigen wieviel Schaden nach Innen und nach Aussen angerichtet wird!

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Rigoletto um einen Aussenstehenden Menschen handelt. Und bitte, seht Euch an, wie er darüber denkt. Da hilft kein Argumentieren, er sieht es so! Rigoletto hatte den Mut und nahm sich auch noch die Zeit sich hier zu äussern, vielen Dank. Denkt Mal an alle diejenigen, die unser Hickhack hier lesen, und schweigend wieder von dannen ziehen, "die schweigende Mehrheit". Sie werden über uns reden ohne unser Wissen. Und wir fragen uns, warum unser Ruf nach Aussen immer mieser wird ...

Das von mir aufgeführte Zitat von Anonymus stammt von Innen. Und wenn man es liest ohne ohne dabei einzelne Worte zu zerpflücken, so zeigt es meiner Meinung nach die Stimmung eines Gor-Spielers, Mitglied der Gor-Gemeinschaft. Es ist nicht das erste IM mit diesem Grundton das ich erhalte. Man kann jetzt über Worte wie "irrelevantes Forum" oder "Rufmord" argumentieren. Man kann aber auch versuchen zu verstehen. Man kann daraus auch schliessen, dass es schwierig sein dürfte, in dieser Stimmung noch gutes befreites RP zu spielen. Und schlussendlich kann man daraus auch sehen, wohin Dreckschleuderei unweigerlich führt.

Würde all die Zeit in der hier sinnlos Dreck geschleudert wird dazu verwendet, sich zu überlegen, wie man denn beim nächsten rp besser sein könnte, so wäre allen geholfen. Und dieses Forum wäre konstruktiv, und würde weiterführen.

Gor ist spannend, Gor hat viele Facetten, es hat mich von Anfang an fasziniert. Rollenspiel ist ein Gemeinschaftsspiel, für RP braucht es mindestens 2. Im Grundsatz sehe ich es so: Es gibt keine Gewinner und Verlierer! Es gibt nur besseres oder mieseres rp ...

Wenn jemand einen Fehler macht, heisst dies noch lange nicht, dass er mieses rp macht. Es gibt dabei Regeln, die eingehalten werden müssen, wie das bei jedem Spiel und übrigens auch im rl eben so ist. Im Gegensatz zu rl ist jedermann/frau frei das Terrain zu verlassen, wenn er mit den Regeln nicht klarkommen kann. Zugegeben, Gor ist ein emotionales Spiel, aber alle Menschen haben Emotionen!

Wir sind im rp aufeinander angewiesen, alle alle bis zum "Hinterletzten" die rp machen. Egal ob neu, versiert, alt oder jung. Nur wer das einsieht, der wird jemals Spass am rp in Gor haben. Mein Ziel ist es, auf meinen Sims eine Basis für Spass an Gor, für Verständnis, Zusammensein zu schaffen.
 
ähh...les ich das falsch, oder wird hier behauptet, dass jeder, der eine schlechte Meinung von Gor hat, Rufmord betreibt und sich strafbar macht?

Also dieser "Anonyme" hat meine Meinung von Gor eben noch schlechter gemacht. Ich geh mal und mach die Tür auf, damit das SEK sie nicht eintreten muss.

Ich brauch die Tür ja noch, wenn ich in 30 Jahren wieder aus dem Knast komme..
 
Also nachdem ich ja scheinbar diese ganze Debatte hier ausgelöst habe muss ich jetzt schon auch nochmal was dazu schreiben.

Es ging mir bei diesem Hinweis keinesfalls darum jemanden durch den Kakao zu ziehen oder dreckige Wäsche zu waschen. Dann hätte ich den Namen genannt - was ich nicht getan habe. Was mich an der Sache einfach gestört hat ist folgendes.

In letzter Zeit sind die Beziehungen zwischen der Oase und den wastelands aus verschiedensten Gründen immer mehr in den Keller gerutscht. Ich bin als ehemalige Oasenwache und jetziger Krieger in den Wastelands immer bemüht gewesen die OOC-Streitigkeiten zwischen den beiden sims zu schlichten und es ist mir in vielen Fällen auch schon gelungen. Diese Karavane der Oase nach wastelands war zwar nicht meine Idee, aber meiner Meinung nach ein gelungener Event um die Spieler beider sims wieder etwas mehr aufeinander zuzuführen. Wenn dann jemand in dieser sowieso schon angespannten Situation meint, wieder egoshooter spielen zu müssen, dann geht mir einfach die Hutschnur hoch.

Und btw jemanden einfach so zu beschiessen ist zwar legal, aber es ist KEIN rp. Da drängt sich natürlich auch der Verdacht auf, dass es sich um persönliche Differenzen handelt und derjenige (wie es leider oft vorkommt) IC und OOC nicht trennen kann. Und sowas hat im rp schon gleich gar nichts verloren.
 
Und btw jemanden einfach so zu beschiessen ist zwar legal, aber es ist KEIN rp. Da drängt sich natürlich auch der Verdacht auf, dass es sich um persönliche Differenzen handelt und derjenige (wie es leider oft vorkommt) IC und OOC nicht trennen kann. Und sowas hat im rp schon gleich gar nichts verloren.

Bei meinem sehr kurzen Aufenthalt in Gor (der umständehalber kurz war!) hatte ich diesen Eindruck auch, und das ist sehr verwirrend als Neuling, da man über all die Verknüpfungen und all das Passierte der vergangenen Monate ja gar nichts weiss, bzw. höchstens durch Dritte erfährt (was auch nicht immer nur gut ist).

Ich glaube, dass diese Vermischung auch durch den regen Austausch im Forum beeinflusst wird. Hier wird gespielt oder auch nicht. Nicht gespielt oder eben schon, und Teile dieses Mixes fliessen wieder ins RP nach Gor.
 
sanam Sewell schrieb:
Ich glaube, dass diese Vermischung auch durch den regen Austausch im Forum beeinflusst wird. Hier wird gespielt oder auch nicht. Nicht gespielt oder eben schon, und Teile dieses Mixes fliessen wieder ins RP nach Gor.

Da triffst du den Nagel mal genau auf den Kopf Sanam.

Das ist etwas was leider viele nicht auf die Reihe bekommen... ihre "OOC Informationen" zB aus IMs oder Forum nicht ins Roleplay mit einfliessen zu lassen.

Ansonsten kann ich mich nur Nadja anschliessen... ich finde das Forum hier eine wichtige Sache. Und nur weil mal so ein "Zickenkrieg" ausbricht wegen einem Misslungenen Abend, sollte man das nicht gleich verallgemeinern.
 
wegen einem Misslungenen Abend
Besonders, da ja aus Sicht der allermeisten Beteiligten der Abend gar nicht misslungen war.

Ansonsten stimmt es: So, wie sich manche benehmen - und da schließe ich mich gar nicht aus - müsste man Angst haben, zusammen eine Partie "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen, da sie sich da ja wohl sonst ständig gegenseitig mit dem Spielbrett verhauen würden.

Die ganze Diskutiererei ist in den allermeisten Fällen völlig für die Katz'. Ich halte viel vom Diskutieren, aber es muss sich lohnen. Und viel zu oft wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Manche Dinge sollte man einfach mal hinnehmen: Passiert, war Mist, was soll's, weitermachen.
 
Manuela Flanagan schrieb:
ohje...hauptsache man hat einen ruf....ob der schlecht oder gut ist, ist doch sowas von egal...mir jedenfalls 8)
Meiner Meinung nach eine eher masochistsche, sprich selbstzerstörerische Haltung wenn man bedenkt, dass im Moment etwelche Diskussionen über die Verwerflichkeit von Gor im Gange sind. Die Bücher von Norman waren in einigen Staaten schon Mal verboten. Entscheidungen fallen in der Regel aufgrund einer öffentlichen Meinung, egal ob diese richtig ist oder nicht. Und da finde ich einfach dass es nicht nötig ist das Feuer in die Richtung der Gor-Gegner zu schüren. Daher kann mir die öffentliche Meinung nicht egal sein ...

Tyr Pye schrieb:
ähh...les ich das falsch, oder wird hier behauptet, dass jeder, der eine schlechte Meinung von Gor hat, Rufmord betreibt und sich strafbar macht?
Ja Tyr, ich denke, das liest oder siehst Du falsch oder genauer gesagt: Du liest es nicht so wie es Anonymus meinte, denke ich Mal. Ich habe bereits im vorangehenden Post erwähnt, dass es bei dem Zitat nicht um einzelne Worte, sondern um ein Gesamtbild geht, welches ich aud diesem Zitat herauslesen zu können glaube. Bitte, lies das Zitat nicht aus der Sicht eines Juristen, sondern eher aus der Sicht eines "verzweifelten Verfassers"! ... Dein Post bestätigt mich in meiner Meinung sehr: Wir Goreaner sind dabei, uns selbst zu schädigen, und das tut mir weh. Die Eröffnung dieses Threads ist ein von ehrlich gemeinter, fast schon ein verzweifelter Versuch, Schadensbegrenzung zu betreiben, zu retten was zu retten ist. Ich hätte irgend ein IM veröffentlichen können das den Grundton von Anonymus IM enthält, und in jedem wären Worte auffindbar, die verschieden interpretiert, um nicht zu sagen verdreht werden können.

Danke für Deinen Post, denn er zeigt mir einmal mehr deutlich: Gor-Gegner beobachten uns und benutzen jede Möglichkeit, Wasser auf ihre Mühle zu leiten. Dieses "Verhalten" ist normal, keineswegs unüblich, Meinungen werden so "gemacht"; - ich bitte Dich genau aus diesem Grund höflich die voangehende Aussage nicht als Vorwurf aufzufassen.

Was wir jedoch in diesem Forum meiner Meinung nach tun ist: Wir zerhacken uns selbst, legen uns mit dieser Art Dreck zu schleudern unseren "Gegnern" zum Frass vor, - das müsste nicht sein. Dein Beitrag zeigt dies deutlich ...

Montribu Ashby schrieb:
Also nachdem ich ja scheinbar diese ganze Debatte hier ausgelöst habe muss ich jetzt schon auch nochmal was dazu schreiben.
Es tut mir leid, wenn es mir nicht gelungen ist diesen Thread so zu eröffnen, dass er unpersönlich ist, Motribu. Eigentlich spielt es gar keine Rolle, was für mich der Auslöser dieses Threads war. Um Dich zu beruhigen: Nicht Du oder Dein Verhalten war für mich das Zünglein an der Waage, mich in diesen Thread zu stürzen. Auslöser war für mich als ich im Zusammenhang mit einem Vorfall in SL [libary:08cded3b61]Abkürzung für [Second Life][/libary:08cded3b61] die Threads nochmals für mich rekapitulierte. Also: Es geht mir hier nicht darum, Personen anzuschwärzen, es geht mir darum, durch das Aufzeigen von Situationen Augen zu öffnen, Verständnis zu schaffen; - es geht um Gor.

sanam Sewell schrieb:
Ich glaube, dass diese Vermischung auch durch den regen Austausch im Forum beeinflusst wird. Hier wird gespielt oder auch nicht. Nicht gespielt oder eben schon, und Teile dieses Mixes fliessen wieder ins RP [libary:08cded3b61]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:08cded3b61] nach Gor.
Vielen Dank für Deinen Post, sanam. Wenn ich davon ausgehe, dass du mit "diese Vermischung" die Vermischung von IC und OOc meinst, dann stimme ich Dir 100%-ig zu, das ist ein Kernproblem.

Es wird immer wieder persönliche Differnenzen beim RP [libary:08cded3b61]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:08cded3b61] geben. RP [libary:08cded3b61]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:08cded3b61] ist dynamisch, muss dynamisch sein. Wenn persönlichre Differenzen entstehen, so sollten diese im Hintergrund, unter den Betroffenen abgehalten werden, und nicht hier im Forum. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Dieses Forum ist meiner Meinung nach dazu da, Gor als Gemeinschaft weiterzubringen, besser, einiger werden zu lassen. Dreckschleuderei bewirkt das Gegenteil. Keira Wilder hat es Dir bereits geschrieben: Du triffst mit Deinem Post den Nagel auf den Kopf!

Keira Wilder schrieb:
Ansonsten kann ich mich nur Nadja anschliessen... ich finde das Forum hier eine wichtige Sache. Und nur weil mal so ein "Zickenkrieg" ausbricht wegen einem Misslungenen Abend, sollte man das nicht gleich verallgemeinern.
Ist es denn so schwierig zu verstehen? Dieses Forum ist relevant, es ist unser Aushängeschild! Und da mögen ein paar Zickenkriege ja zwischdurch auch sogar amüsant sein. Wenn diese Privatkriege jedoch die Überhand nehmen, so wird die Geschichte destruktiv, und genau das passiert im Moment in diesen Forum meiner Meinung nach.

Sylvie Munro schrieb:
Die ganze Diskutiererei ist in den allermeisten Fällen völlig für die Katz'. Ich halte viel vom Diskutieren, aber es muss sich lohnen. Und viel zu oft wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Manche Dinge sollte man einfach mal hinnehmen: Passiert, war Mist, was soll's, weitermachen.
Diskutieren lohnt sich meiner Meinung nach dann, wenn daraus am Ende der Diskussion eine Aussage, Erkentniss oder eine Massnahme resultiert. Alles anderer ist wirklich für die Katz, schlimmer: Es schädigt da Image, unseren Ruf! ... Und es gäbe weiss Got genügend Dinge, die hier diskutiert werden könnten, sollten!

Danke an alle, die in diesem Thread dazu beitragen, mit mir Lösungen zu finden. Es ist für mich sehr wichtig, irgendwann auch Mal einen Fortschritt zu sehen im Bezug auf Zusammenarbeit, aufeinander zugehen. RP [libary:08cded3b61]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:08cded3b61] in Gor soll Spass machen, Menschen zusammenbringen. Das ist meine Absicht, ich hoffe es ist nicht nur die meine. Gor fasziniert mich, ich habe viele interessante Menschen in SL [libary:08cded3b61]Abkürzung für [Second Life][/libary:08cded3b61] durch Gor kennen gelernt. Es wäre für mich ein grosser Verlust, wenn ich meine Sims schliessen müsste einfach aus dem Grund, weil ich es nicht mehr weiter mitansehen kann, wie auf meinen Sims zunehmend Hass, Missgunst und Neid generiert wird. Ich dachte an Ausbau, an eine Gemeinschaft. Nehmt diesen Thread so wie ich ihn verstehe: Ein Hilferuf von mir!
 
Ist alles angekommen Guru. Und in den letzten paar Tagen sind zumindest bei mir ein paar neue Erkenntnisse gewachsen:

1. Nicht RP um des RPs willen machen, sondern weil es interessant ist.
2. Das RP und seine Regeln nicht als verknöchertes, unflexibles Ding zu sehen.
3. Auf die Menschen hinter den Avataren zu achten!

Man muss sich nur mal die ständigen Vergleiche zwischen Wastelands und Oase ansehen - das sind zwei Grundverschiedene Spielansätze, die sich so direkt gar nicht vergleichen lassen. Aber statt das auszunutzen, um daraus spannendes RP zu machen, wurde es benutzt, sich gegenseitig die Birne einzuschlagen. Und praktisch jeder (inklusive mir selbst) ist auf diesen Zug aufgesprungen.
Dabei hätte es so schön sein können: Auf der einen Seite das städtische Gor, auf der anderen Seite das eher raue Leben der Nomadenvölker. Da liegen so viele Möglichkeiten drin.
Na ja, kann ja noch werden. :wink:
 
Geschrieben nach Keiras Beitrag... nachfolgende Beiträge noch nicht gelesen!!!

Guru Randwick schrieb:
Denkt Mal an alle diejenigen, die unser Hickhack hier lesen, und schweigend wieder von dannen ziehen...

Genau das habe ich bisher getan..
1. weil mir durch mache Beiträge die Lust auf Gor gründlichst vergangen ist
2. weil ich total frustriert war und keinerlei Chance mehr gesehen habe noch einen Einstieg nach Gor zu finden.
3. weil ich damit rechnen musste, dass ich hier in der Luft zerrissen werde, sobald ich Kritik übe (Nun gut. Dieses Risiko gehe ich hiermit ein. Wir werden sehen....)

Vor kurzem hatte ich schon einen Beitrag geschrieben, ihn aber nicht abgeschickt... stattdessen habe ich meinen Unmut jemand Vertrautem mitgeteilt... und wurde glücklicherweise zum weitermachen motiviert.
Wäre das nicht geschehen hätte ich Gor längst den Rücken gekehrt.

Ich bin froh, es nicht getan zu haben. Denn ich durfte dadurch schon einige schöne Momente in Gor erleben... Und ich danke hiermit allen, die mich als "Gor-Newbie" akzeptiert haben und mir zeigten, dass man Gor-RP durchaus konstruktiv und miteinander gestalten kann. (Extra-Danke an Guru, den ich zwar in-world noch nicht kennengelernt habe, der mir aber mit seinen Beiträgen immer wieder neuen Mut macht)

Da ich trotzdem von Gor allgemein noch nicht viel gesehen habe, bin ich jedoch immer noch sehr skeptisch, was mich da wirklich erwartet. Und mit jedem "Zickenkrieg" hier werden meine Zweifel wieder neu geschürt.

Wieviele es gar nicht so weit geschafft haben, sich Gor überhaupt anzuschauen, möchte ich lieber gar nicht wissen... aber ich kann mir denken es sind mehr als ihr glaubt...

Guru Randwick schrieb:
Es ist schädlich und äusserst mühsam für alle die, die Spass am Gor-rp haben diesen Defaitismus ertragen zu müssen, und es schadet dem eh schon angeschlagenen Gor-Image beträchtlich!
/me nickt

Wenn man versucht aus dem Ganzen auch noch informatives herauszufiltern ist es äußert mühsam.

Und ich bin mir sicher, es schadet dem Gor-Image...
Nämlich jedes mal wenn jemand versucht einen Einstieg in Gor zu finden... und frustriert aufgibt...
Welche Meinung zu Gor wird so jemand wohl zukünftig vertreten?


Rigoletto Schroeder schrieb:
...dass Nicht-Goreaner durch diese Diskussionen eigentlich nur abgeschreckt werden selbst mal an Gor teilzunehmen. Diesen Eindruck kann ich nur uneingeschränkt teilen, denn offensichtlich besteht SL-Gor daraus, eine Stunde zu spielen und 1 Woche darüber hier zu diskutieren.

Auch dem muss ich (leider) zustimmen. Denn diesen Eindruck bekam ich durch den "wastelands-thread auch.

Rigoletto Schroeder schrieb:
Denkt mal über Euch nach und welches Bild ihr hier für Gor-Interessierte abgebt! :shock:

Einige machen das. Allerdings habe ich das Gefühl, nur einige wenige :roll:

Deshalb formuliere ich das nochmal extra neu:
Setzt euch doch bitte mal 2 Minuten ruhig hin, nehmt die Finger von den Tasten, und überlegt euch, wie solche Zoff-Diskussionen auf Neuinteressierte wirken
(Das war als Bitte formuliert... und ich hoffe es wird auch so verstanden)

Zum Abschluss noch ein Satz aus meinem unveröffentlichten Beitrag:
Wenn sich schon diejenigen, die das seit Ewigkeiten betreiben, nicht einig werden "wie Gor funktioniert", wie soll ich dann jemals einen Einstieg finden?!
 
@ Guru: Ich nehme es nicht als Vorwurf auf und bin froh, den Satz missverstanden zu haben. Als "Gor-Gegner" würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Bevor ich hier im Forum war hatte ich noch nie etwas über Gor gehört. Ich hab auch ein paar Gor-Spieler hier kennengelernt und mag sie alle sehr gerne...und ich bekam auch mal eine Führung durch Gor von Arminus . Es sah toll & interessant aus! Und eigentlich mag ich so kämperisches RP-Ambiente eigentlich. Ich mochte AD&D (Forgotten Realms & Dragonlance), DSA und hab auch die Baldur's Gates durchgespielt :) Und ich hab einen ganzen Schrank voller Magic t.G.-Karten. Ich bin durchaus jemand mit einem Faible für mittelalterlich angelegte Welten. Also bin ich weder pro noch contra.

Aber ihr gebt ein negatives Bild ab, da stimme ich zu. Es wirkt oft wie Korinthenkackerei wer jetzt ein guter RPler ist, wer die Bücher öfter gelesen hat usw. Es hat was von Kindergarten. Dazu sieht man gewisse Personen von SL-Forum zu SL-Forum tingeln. Und überall in diesen anderen Foren sind die letzten 10 Posts von den selben Personen die Werbung für Gor machen. Das wirkt wie die Hexe im Lebkuchenhaus die die Kinder mit lecker Süßigkeiten zu sich locken will...in diesem Fall mit Versprechungen von Sex und Gewalt..was ja die meisten Neulinge anzieht...

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt total unbeliebt. Aber wer mich für diesen Post hasst, der hat ihn nicht richtig gelesen. Ich sage ja nur wie es wirkt, ich weiss ja nicht, wie es ist.
 
/me macht schnell ein paar Bilder von dem SEK, das sich vor Tyrs Fenster abseilt... ;-)

Gor spielen macht Spaß, ist fasznierend und toll. Was nicht toll ist, ist selbstverständlich das Bild nach Außen, was über so einige der Debatten hier vermittelt wird. Und es gibt ja auch innerhalb des Spiels immer wieder Debatten, die mit Spielen an sich nichts zu tun haben. Rigo hat völlig recht, wenn er sagt, es entsteht der Eindruck, dass da 10 Minuten gespielt und hinterher 1 Stunde diskutiert wird. Und wenn Dein Anonymus, Guru, von irrelevantem Forum spricht, dann meint er sicher ein für das Spiel an sich irrelevantes Forum - sehr wohl ist es natürlich für das ganze Drumherum und den Austausch sehr relevant.

Was sich nun an dem ändern lässt, das Keira als "Zickenkrieg" bezeichnet - keine Ahnung. Den es geht dabei immer wieder um persönliche Animositäten, typische deutschen Bürokratismus in der Angst, irgendwelche Rand-Situationen könnten nicht klar geregelt sein, und deswegen entspinnen sich darüber Debatten, die das Bild zeichnen: Den Irren sind die Regeln wichtiger als das Spiel, und Bewertungen wie "das war gutes RP", "das war schlechtes RP", "IC ist das aber so" und "OOC ist natürlich dieses" verstehen Außenstehende kaum, und sie nerven die Leute nicht nur da draußen, die mitlesen - exakt: Es entsteht ein Bild von welchen, die sich über einer Partie "Mensch ärgere dich nicht" immer wieder zoffen.

Von daher bleiben am Ende die weisen Worte unserer Bakah-Tatrix Sylvie: Man sollte die Dinge auch einfach mal hinnehmen: Passiert, war Mist, was soll's, weitermachen. Endlos-Diskussionen über Details gehen mir persönlich mittlerweile auf die Nerven, und mit mir kann man die deswegen auch schlecht führen. Sie lassen sich zwar nicht immer verhindern und sind auch mal nötig - das habe ich als Rollenspiel-Rookie ein ums andere mal inzwischen gelernt –, dennoch blockieren sie oft das, weswegen ich da bin: Fun mit einem Spiel zu haben, das ich klasse finde. Und deswegen zitiere ich hier gerne "Monster Magnet": "God told me to relax" Ich bin mir sicher, die Priesterkönige wünschen das den Ihren ebenso. ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten