1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Laetitia Koenkamp, 11. April 2008.

1. Laetitia Koenkamp

Laetitia Koenkamp Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, ich geb's vorab gern zu: Ich steh total auf korrektes Deutsch, auch und vor allem in geschriebener Form. Seit Internet und speziell Second Life bin ich da insgesamt schon sehr viel toleranter geworden. Anders könnte ich so manchen Text in Foren, Blogs und E-Mails gar nicht ertragen.

Aber ist es wirklich zuviel verlangt, dass man mal so'n bissi Mühe an den Tag legt, insbesondere beim Erstellen von Werbetexten? Der untenstehende Text flog mir eben inworld im Group-Chat einer großen deutschen Werbegruppe um die Ohren. Ich hab mal nachgezählt und bin auf um und bei 53 Fehler gekommen! Bei gerade mal 678 Zeichen bzw. 116 Wörtern! :shock:

Scuhen sie Schops? für ihr land ??? oder Malls ? für ihr land oder Office Gebäude??? Spezielle ? Dann kommt zu uns Wir bauen Für sie Schops,Malls/Main-Store,Office-gebäude - Alles Möglich wir verkaufen sie auch schon fertige aber wir bauen Gerne Speziell für sie auch welche die es nur einma geben wird von uns ? wir bauen nach ihrne wünschen und jede fertige ist auf wunsch veränderbar schnell zu schlagen besucht unsere Shops oder unsere main-store oder schriebt ne im an mich XY .danke für ihre gedult. Achtung : Neuer Artikeln Verfügbar Mega Mall mit disko /2 etagen paltz für 11 Shops ----2 Etage Disko !!! zugreifen nue bei uns auch besichtig bar auf wunsch !

Sorry, aber irgendwo ist meine Schmerzgrenze definitiv erreicht. Der Ersteller dieses Textes möchte doch etwas verkaufen, aber zumindest mich wird er wohl niemalsnie in seinem Laden sehen... :?

So, das musste mal raus und jetzt brauch ich einen Kaffee...

P.S. Vielleicht hätte ich das mal besser gleich in den Kummerkasten schieben sollen? Na, kann ja ein Mod machen, wenn es da besser aufgehoben sein sollte. :wink:

2. andera Shermer

andera Shermer Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    ich wette mal 10l das es eine mascheinenübersetzung eines fremdsprachigen Textes ist *g*

3. Laetitia Koenkamp

Punkte für Erfolge:
    0
    na hoffentlich... *grummel*

4. Matteo Tedeschi

Matteo Tedeschi Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Kann ich sehr gut verstehen. Aber wenn die so bauen wie ihre Werbung verspricht, dann will das auch gar keiner haben - natürliche Auslese, sozusagen ;)

Also - kw-Vermerk.

Edit - so schlecht sind die Übersetzungen heutzutage nicht mehr, fürchte ich...

5. Andre Peterman

Andre Peterman Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Eine Maschinenübersetzung kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da Schops steht, Buchstaben vertauscht werden, die Grammatik mit Füssen getreten wird, dann war da bestimmt kein Programm dran. Ich glaub es wäre schon einfacher die richtigen Wörter zu zählen als die falschen.

6. Rocco Brandenburg

Rocco Brandenburg Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    [Ironie]
    Ich niks Problem, alles vastehn. Du mussta lernen deitsche Sprache. Ich dir ibersetzen oder aklären, wenn du wollen. :lol:
    [/Ironie]

7. Atlantis Beebe

Atlantis Beebe Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    *gänsehaut am ganzen körper*
    *mich schüttel*
    Den Text konnte ich nicht zuende lesen.....
    und die würd ich auch nie nich was für mich bauen lassen *lach*

8. Miefmupfel Willis

Miefmupfel Willis Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kann dich so gut verstehen, Laetitia. Mir dreht sich bei solchen Buchstabenaneinanderreihungen auch immer der Magen um.

Ich bin aus der Gruppe, die du wahrscheinlich meinst, ausgetreten, weil ich den Mist, der einem da manchmal geschickt wird, einfach nicht ertragen kann.

Wenn ich werben muss, trete ich da einfach wieder ein und meld mich direkt danach wieder ab. Auch nicht die feine Art, aber ist halt so.

Dein Beispiel ist Geistesverletzung :) Man sollte den Täter bestrafen :)

9. Rocco Brandenburg

Punkte für Erfolge:
    0
    jetzt im Ernst.

Mir geht es auch sehr oft so, dass ich mir meinen Teil denke, wenn ich einen Text mit zu vielen Rechtschreibfehlern entdecke.
    Der Text oben ist wirklich eine Krönung vom Ganzen. :D

Obwohl mir schon sehr oft aufgefallen ist, dass ich gerne ein paar kleine Fehler einbaue. Das schnelle schreiben, da erwische ich schon mal gerne einen anderen Buchstaben, oder ich drücke versehentlich 2 mal auf eine Taste.
    Und das Nachbearbeiten eines Textes ist auch ein Hund. Da passt die Grammatik oft überhaupt nicht mehr. gggg

Aber Gott sei Dank konnte ich meine Jungfau im Aszendenten ein bissi ablegen und nun weniger auf solche Fehler achten, auch bei mir *lol*

Aber bei Werbetexten und Präsentationen sollte schon geachtet werden, dass es halbwegs passt. Kurz ins Word kopieren und checken lassen reicht oft schon.

10. Laetitia Koenkamp

Punkte für Erfolge:
    0
    Genau das meinte ich, Rocco! Mit ein paar Tippfehlern hab ich auch kein Problem, gerade wenn es im Grunde nur um einen Chatbeitrag geht. Aber Ziel dieses Beitrages war, Interesse am beworbenen Produkt zu erwecken, und da würde ich mal sagen: Ziel um Lichtjahre verfehlt...

11. Miefmupfel Willis

Miefmupfel Willis Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Stimmt.
    Ich schreib auch nicht immer fehlerfrei, aber wer bei Werbetexten derartig schlampt - das ist schon schlimm.

Allerdings darf man eins nicht vergessen (ich tu mich damit zugegebenermaßen manchmal schwer): Legasthenie. Dafür können die Betroffenen nun mal nichts.

12. Laetitia Koenkamp

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, Momo, da sagst du was. Aber es gibt nur etwa 4 % der Bevölkerung, die nachweislich Legastheniker sind. Bei den vielen ähnlichen Beiträgen wie dem von mir zitierten muss ich davon ausgehen, dass die alle komplett bei SL sind oder dass die Dunkelziffer erschreckend höher liegt als bisher angenommen... :shock: Weder das eine noch das andere möchte ich glauben.

13. Rocco Brandenburg

Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn ich in der Marketingbranche arbeiten würde, könnte man auch sagen Ziel erreicht. In wenigen Minuten quatschen 9 verschiedene User über diesen Beitrag und Hunderte lesen ihn. :lol:

ich sag nur ......
    ...... "Franz" ......

(die über 30 jährigen Österreicher verstehen die Pointe sicher)

aus Käufersicht sage auch ich, ich setze keinen Fuß dorthin. Aber dafür ist der Text so grottenschlecht, dass er schon wieder fast gut ist.

14. Nimoe Falta

Nimoe Falta Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Der Text oben stammt definitiv nicht von einem Legastheniker! Legasthenie beruht auf die Verdrehung von Buchstaben wie D und T, G und B oder auch auf Schreibweisen wie sch anstelle von ch…naja solche Varianten halt.

Aber auch daran kann man was tun. Auch wenn es manchmal nicht so klappt wie man gerne möchte.
    Davon abgesehen verdreht sich bei mir nicht der Magen wenn ich diesen Text lese, ehr stimmt er mich nachdenklich.
    Vielleicht wäre es ja auch sinnig gewesen dem Werbenden diesbezüglich einen kleinen Tipp zu geben?

LG Nimoe

15. Rocco Brandenburg

Punkte für Erfolge:
    0
    ich glaube, ich brauch gleich Pampers *hahaha*

jetzt musste ich auch dreimal drüberlesen, um zu behirnen was du sagen wolltest.....

Sorry, aber ich konnte nicht mehr anders, weil es grad so um Thema passt.....

*meinetammischenfünfminutensindhoffentlichbaldvorbei*

:lol:

16. Oh ja! Und die Kontroverse darüber hat damals nur den Marketingeffekt potenziert.

(jetzt kommt doch tatsächlich die Erinnerung an diese Werbung wieder hoch)

17. Rocco Brandenburg

Punkte für Erfolge:
    0
    Als Ergänzung sage ich noch:

"Kumm a hin zum Schuhpreisvierteln" :mrgreen:

18. "Franz"

19. Rocco Brandenburg

Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht bekommen wir ein paar Lindens für diese Schleichwerbung *gggg*

Kannst dich noch an den Radiospot erinnern?

"Jetzt hören sie 10 Sekunden lang nichts
    ...........................................................
    ...........................................................
    ..........................................................
    FRANZ!"

20. Laetitia Koenkamp

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube auch nicht, dass der Herr Legastheniker ist. Ich hab mir deinen Ratschlag mal zu Herzen genommen und überlegt, ihn anzuschreiben. Nach einem Blick in sein Profil glaube ich aber, dass das nix bringen wird... Ich sag nur "Generation Doof"... *sorryisaberso*