• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Wenn man sich bewusst ist, das man Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, Grammatik etc. hat,
in der Öffentlichkeit etwas schreiben und darstellen möchte,
dann ist man auch in der Lage, vorher Korrektur lesen zu lassen.
Meistens reicht´s zum zweiten Schritt nicht, weil man sich des Ersten nicht bewusst ist. :)

Und da wir ja fast alle tolerant sind, fällt das für mich unter:
Hab´s gelesen, geschmunzelt, akzeptiert.
Auf anderen Gebieten macht er uns halt was vor.
8)
 
Wenn ich solche (Werbe-) Texte lese, weiß ich wieder, warum ich Deutschlehrerin werde. Das ist mehr als nur erschreckend, und liegt in dem Fall aufgrund der offensichtlichen, häufigen Vertauschung von Buchstaben und ähnlichen Flüchtigkeitsfehlern kaum an einem Programm oder daran, dass derjenige aus dem Ausland kommt (denn gerade solche Fehler passieren Ausländern erwiesenermaßen eher nicht), sondern vielmehr daran, dass der Schreiberling entweder sturzvoll war oder ein echtes Problem hat mit der deutschen Sprache.

Wenn ich so manchen Text in diesem oder auch diversen anderen Foren lese, zweifel ich manchmal echt an der durchschnittlichen Intelligenz der Bevölkerung, und ich glaube kaum, dass derart viele Leute wer weiß was für eine diagnostizierte Rechtschreib- und Leseschwäche haben, sondern dass es vielmehr auf Unwissen, Dummheit oder Faulheit beruht, einige Fälle mal ausgenommen. Es besteht ein Unterschied zwischen einem Offtopic-Chat-Threat/Chat und einem Thread in dem ernstere Themen diskutiert werden, es hat keinen Stil, seinen Schreibstil in keinem Fall anzupassen. Im Chat schreibt man anders als in einer Diskussion, Punkt. Und ich glaube kaum, dass es eine erwiesene Rechtschreibschwäche ist, anstatt einem Komma, Semikolon (okay, das ist schon etwas schwieriger) oder Punkt immer eine Reihe von Punkten zu setzen und somit einen endlos Satz zu erschaffen, der, würde er laut ausgesprochen, den Redner ersticken ließe.

Und Anna, nimm nicht immer alles so persönlich, diejenige, die sich immer angegriffen fühlt bist leider du. Die Texterstellerin hat dich mit keinem Wort erwähnt. :)
 
Laetitia Koenkamp schrieb:
Hallo Anna,

ich habe mich nicht über diese Rechtschreibfehler lustig gemacht. Sorry, wenn das bei dir so ankam. Leider musste dieser Text einfach mal stellvertretend herhalten, aufgestoßen ist mir derartiges schon sehr viel länger.

Ich verstehe durchaus, dass SL für viele "nur" ein Spiel ist und dass man vielleicht denkt, dass solche Dinge wie fehlerfreie Texte nicht weiter wichtig sind. Eine Menge anderer Leute betrachten SL aber nicht als Spiel, wieder andere betrachten es als was auch immer. Darum geht es in diesem Thread auch gar nicht.

Nimoe hatte vorgeschlagen, dem Verfasser dieses Textes mal freundlich per IM einen Hinweis zu geben. So, das habe ich soeben getan und auch gleich meine Hilfe angeboten. Immerhin bin ICH diejenige, die es stört, also habe ICH jetzt auch einfach mal die Initiative ergriffen. Mal gucken, was dabei herauskommt.

SL soll schöner werden! In diesem Sinne... :wink: 8) :roll:

sorry wenn man so eine thread eröffent mit eine text der anscheined hier auch von leuten nachvollzogen werden kann ... dann stell man jemanden an den pranger... sl soll schöner werden ja klar ... mit fehlerfreinen Texten... da kann ich echt nichts mehr zu sagen ...aber wenn das deine Vison von einen schlönen sl....ich hab eine andere
 
Wenn dich jetzt aus meinem letzten Beitrag dieser als lustige Abschlussbemerkung gemeinte Satz "SL soll schöner werden" so sehr stört, kein Problem, den nehm ich gern wieder raus, er trägt ja zur eigentlichen Diskussion auch nichts bei.

Bei meiner Meinung bleibe ich aber und werde nicht jeden hingeschluderten Text damit entschuldigen, dass der Verfasser bestimmt Legastheniker oder Ausländer ist oder keine so tolle Schulbildung hatte. Aber das ist meine persönliche Meinung, du hast dazu eine eigene (andere) Meinung, ok. Kann ich mit leben.
 
Arica Storaro schrieb:
Wenn ich solche (Werbe-) Texte lese, weiß ich wieder, warum ich Deutschlehrerin werde. Das ist mehr als nur erschreckend, und liegt in dem Fall aufgrund der offensichtlichen, häufigen Vertauschung von Buchstaben und ähnlichen Flüchtigkeitsfehlern kaum an einem Programm oder daran, dass derjenige aus dem Ausland kommt (denn gerade solche Fehler passieren Ausländern erwiesenermaßen eher nicht), sondern vielmehr daran, dass der Schreiberling entweder sturzvoll war oder ein echtes Problem hat mit der deutschen Sprache.

Wenn ich so manchen Text in diesem oder auch diversen anderen Foren lese, zweifel ich manchmal echt an der durchschnittlichen Intelligenz der Bevölkerung, und ich glaube kaum, dass derart viele Leute wer weiß was für eine diagnostizierte Rechtschreib- und Leseschwäche haben, sondern dass es vielmehr auf Unwissen, Dummheit oder Faulheit beruht, einige Fälle mal ausgenommen. Es besteht ein Unterschied zwischen einem Offtopic-Chat-Threat/Chat und einem Thread in dem ernstere Themen diskutiert werden, es hat keinen Stil, seinen Schreibstil in keinem Fall anzupassen. Im Chat schreibt man anders als in einer Diskussion, Punkt. Und ich glaube kaum, dass es eine erwiesene Rechtschreibschwäche ist, anstatt einem Komma, Semikolon (okay, das ist schon etwas schwieriger) oder Punkt immer eine Reihe von Punkten zu setzen und somit einen endlos Satz zu erschaffen, der, würde er laut ausgesprochen, den Redner ersticken ließe.

Und Anna, nimm nicht immer alles so persönlich, diejenige, die sich immer angegriffen fühlt bist leider du. Die Texterstellerin hat dich mit keinem Wort erwähnt. :)

ich fühl mich nicht angegriffen.. auch von dir nicht obwohl du es ja gerade wieder versuchst.. ich hab schon geschrieben das ich eine solche Schwäche habe... und ich habe darunter gelitten!!!!

Und ehrlich, du als angehende Deutschlehrein solltest mehr Toleranz zeigen und mache Dinge nicht einfach mit Dummheit und Faulheit abtun, sonst tun mir deine Schüler jetzt schon leid.


ihr geht hier immer von eurem Bildungstand aus... es gibt aber nicht schwarz weiß... in sl sind viele unterwegs. Ihr könnt gerne eure Maßstäbe ansetzen ... ich halte sie allerdings für arrogant und das ist meine persönliche Meinung.

anna
 
Laetitia Koenkamp schrieb:
Bei meiner Meinung bleibe ich aber und werde nicht jeden hingeschluderten Text damit entschuldigen, dass der Verfasser bestimmt Legastheniker oder Ausländer ist oder keine so tolle Schulbildung hatte. Aber das ist meine persönliche Meinung, du hast dazu eine eigene (andere) Meinung, ok. Kann ich mit leben.


wieso entschuldigen... nur weil er deinem Maßstäben nicht entspricht..., niemand muss sich für was Entschuldigen oder Rechtfertigen selbst im RL muss das niemand
 
Mir geht das auch mächtig auf den Zwirn.
Es sind nicht die Flüchtigkeitsfehler die mich nerven, oder die Schlampereien wenn es mal schnell gehen muss - am meisten nerven mich die im SMS Stil hingerotzten Zeilen in Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma deren Sinn sich manchmal erst nach mehrmaligem Studium erschließt. Oder halt nicht.

Bitter ist das.

Man sollte seiner eigenen Muttersprache schon halbwegs mächtig sein, will man ernstzunehmende Beiträge verfassen.

In den meisten Browsern soll es inzwischen auch eine Rechtschreibkorrektur geben, die durch rotes unterkringeln signalisiert, dass da wohl was im Argen ist.

Celina
:roll:
 
Servus zusammen!

Rechtschreibung ist ein Handwerk, das erlernt werden kann. Rechtschreibung hat also fast immer mit "Wollen" zu tun und nur ganz selten mit "Können". Man braucht, meiner Meinung nach, kein Talent dazu.

Sprache lebt Gott sei Dank. Dadurch ist auch Rechtschreibung sehr lebendig. Man darf also auch dazulernen.

Schrift und Sprache sind Grundlagen der Kommunikation, sind Ausdruck unserer Kultur und unserer Erziehung. So wie wir sprechen und schreiben, erzeugen wir bei unserem Gegenüber ein Bild. Dieses Bild tragen wir vor uns her. Das zu wissen, sollte uns immer daran erinnern, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen. Sprache, Schrift und Auftreten haben etwas mit Respekt unseren Mitmenschen gegüber zu tun.

Jeder bekommt, was er verdient - auch in Wort und Schrift.

Diese Thema wird in mehreren verschiedenen Foren, teilweise recht heftig diskutiert. Es scheint also mehreren Menschen am Herzen zu liegen wie sich Sprache entwickelt.

Habe die Ehre!
 
Claro Laval schrieb:
Servus zusammen!

Rechtschreibung ist ein Handwerk, das erlernt werden kann. Rechtschreibung hat also fast immer mit "Wollen" zu tun und nur ganz selten mit "Können". Man braucht, meiner Meinung nach, kein Talent dazu.

Sprache lebt Gott sei Dank. Dadurch ist auch Rechtschreibung sehr lebendig. Man darf also auch dazulernen.

Schrift und Sprache sind Grundlagen der Kommunikation, sind Ausdruck unserer Kultur und unserer Erziehung. So wie wir sprechen und schreiben, erzeugen wir bei unserem Gegenüber ein Bild. Dieses Bild tragen wir vor uns her. Das zu wissen, sollte uns immer daran erinnern, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen. Sprache, Schrift und Auftreten haben etwas mit Respekt unseren Mitmenschen gegüber zu tun.

Jeder bekommt, was er verdient - auch in Wort und Schrift.

Diese Thema wird in mehreren verschiedenen Foren, teilweise recht heftig diskutiert. Es scheint also mehreren Menschen am Herzen zu liegen wie sich Sprache entwickelt.

Habe die Ehre!

auf so einen Post sollte man gar nichts schreiben, aber ich hab hier was für dich ... dann lernst du auch mal was ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie



:wink:
anna

oh scheiße da war ein Fehler ... holt schon mal eure Lachsäcke raus :XD
 
ich glaube auch dass es jetzt ein wenig danebenläuft. Es geht auch nicht um die Flüchtigkeitsfehler oder so.
Der gepostete Text ist schon sehr hart an der Grenze. Wenn ich mich halbwegs vermarkten möchte, ist es schon sehr wichtig dass auch die Präsentation passt. Für mich sieht der Text so aus, als wäre er Husch Pfusch schnell reingeschrieben worden, lieblos einfach.

Auch wenn ich nur in SL was vermarkten oder bewerben möchte, gebe ich darauf acht, dass es von jedem verstanden wird, dass es ansprechend und einladend wirkt.

Falls ich in Amerika was promoten möchte, frage ich einfach einen amerikanischen Freund von meiner FL ob er es überfliegen kann und notfalls mich auf meine Fehler hinweisen kann.
Und außerdem habe ich im Hintergrund stets ein Olinewörterbuch rennen, dass ich im Zweifelsfall nachsehen kann, ob mein Englisch richtig ist oder nicht.

Ein bissi Mühe sollte man sich schon geben.
 
Rocco Brandenburg schrieb:
ich glaube auch dass es jetzt ein wenig danebenläuft. Es geht auch nicht um die Flüchtigkeitsfehler oder so.
Der gepostete Text ist schon sehr hart an der Grenze. Wenn ich mich halbwegs vermarkten möchte, ist es schon sehr wichtig dass auch die Präsentation passt. Für mich sieht der Text so aus, als wäre er Husch Pfusch schnell reingeschrieben worden, lieblos einfach.

Auch wenn ich nur in SL was vermarkten oder bewerben möchte, gebe ich darauf acht, dass es von jedem verstanden wird, dass es ansprechend und einladend wirkt.

Falls ich in Amerika was promoten möchte, frage ich einfach einen amerikanischen Freund von meiner FL ob er es überfliegen kann und notfalls mich auf meine Fehler hinweisen kann.
Und außerdem habe ich im Hintergrund stets ein Olinewörterbuch rennen, dass ich im Zweifelsfall nachsehen kann, ob mein Englisch richtig ist oder nicht.

Ein bissi Mühe sollte man sich schon geben.

das kann doch jeder so halten wie er will .. oder ..was du oder ich oder sonst wer macht soll er machen... und wenn jemand fehlerhafte Texte mit Absicht verschickt ... so what ... wo ist das Problem... es ist SL ...
 
Anna Weizhen schrieb:
das ist eine typisch deutsch einstellung... bei dem amis macht sich niemand über so etwas Gedanken .. denen ist sowas scheißegal...

und wenn du schreibst das sich leute lächerlich machen... was ist das anderes als sich lustig machen...?

anna
zu den Amis - na und? Da gibt es noch mehr Punkte, in denen wir uns von denen unterscheiden. Und das ist in vielen Fällen auch gut so, wenn auch möglicherweise nicht in allen.

Und sich lustig machen über jemanden ist nicht dasselbe wie sich daran stoßen, dass jemand sich lächerlich macht. Ich finde es gerade in einem Fall wie diesem ärgerlich und unnötig, im besten Fall vielleicht noch gedankenlos, wenn sich jemand in dieser Form lächerlich macht. Aber ich bin weit davon entfernt, mich darüber lustig zu machen. Ehrlich. Das wäre armselig, da hast du recht. Und sorry, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.
 
Dumm sind die Leute die sich auf dem Ausruhen was sie sind und können, bzw. sich auf ihrer Krankheit als Entschuldigung ausruhen.

Ich kenne genug Legastheniker (meine Ex-Freund war ein Harcorefall), um zu wissen, dass es oftmals mit genug Willen und Feuer unterm Hintern durchaus klappt, vernünftige Texte zusammenzuschreiben. Kleine Fehler werden immer passieren, aber das ist akzeptabel, ich mache auch noch immer mal wieder welche, besonders wenn ich's eilig habe.

Sich zu sagen "Aber ich bin doch Legastheniker, ich KANN das doch garnicht erlernen." ist absoluter Nonsense.

Um ernst genommen zu werden, sich selbst halbwegs präsentabel darzustellen etc. sollte man in einem gewissen Grade der deutschen Rechtschreibung mächtig sein, andernfalls muss dem nachgeholfen werden. In der heutigen Gesellschaft wird das verlangt, egal ob man es mag oder nicht. Eine gewisse Leistung muss nunmal erbracht werden, und drei/vier Sätze in einem Forum oder wo auch immer fehlerfrei schreiben zu können gehört dazu. Und nein, es liegt auch nicht immer an mangelnder Bildung, dafür habe ich zu lange an Gesamtschulen Nachhilfe gegeben und auch privat Nachhilfe gegeben um das bestätigen zu können.

und....nein....annaa.....ich habe nicht versucht dich anzugreifen........sondern .......dich nur......darauf...hingewiese.....dass deine Überreaktionen....weder berechtigt...noch benötigt....sind.
 
Anna,

Du musst mich nicht darauf hinweisen was Legasthenie beziehungsweise Dyslexie bedeutet. MICH muss man darauf nicht hinweisen.

Jeder Mensch kann sich bemühen. Jeder!
Jeder Mensch kann um Hilfe bitten. Jeder!

Das WOLLEN ist es, das hier thematisiert wird.

Servus
 
Claro Laval schrieb:
Anna,

Du musst mich nicht darauf hinweisen was Legasthenie beziehungsweise Dyslexie bedeutet. MICH muss man darauf nicht hinweisen.

Jeder Mensch kann sich bemühen. Jeder!
Jeder Mensch kann um Hilfe bitten. Jeder!

Das WOLLEN ist es, das hier thematisiert wird.

Servus

warum sollte man das in Sl machen... tut mir leid, deine Einstellung ist arogant... niemand weiß ob der Verfasser Freude hat, der die deutsche Sprache besser beherrscht.als er...... !
Warum versuchen solche Leute wie du nur immer ... Menschen mit anderen oder geringeren Bildungständen mit solchen Post Mundtod zu machen..... da habe ich echt kein Verständnis für !!

und ehe Arica wieder um die Ecke kommt nein ich fühl mich nicht angegriffen.

anna
 
Scuhen sie Schops? für ihr land ??? oder Malls ? für ihr land oder Office Gebäude??? Spezielle ? Dann kommt zu uns Wir bauen Für sie Schops,Malls/Main-Store,Office-gebäude - Alles Möglich wir verkaufen sie auch schon fertige aber wir bauen Gerne Speziell für sie auch welche die es nur einma geben wird von uns ? wir bauen nach ihrne wünschen und jede fertige ist auf wunsch veränderbar schnell zu schlagen besucht unsere Shops oder unsere main-store oder schriebt ne im an mich XY .danke für ihre gedult. Achtung : Neuer Artikeln Verfügbar Mega Mall mit disko /2 etagen paltz für 11 Shops ----2 Etage Disko !!! zugreifen nue bei uns auch besichtig bar auf wunsch !

Also, als angehende Linguistin würde ich mal sagen, dass dieser Text nicht von einem deutschen Muttersprachler verfasst wurde.

Allerdings hat der Schreiber aber auch schon mal mit der deutschen Sprache zu tun gehabt, denn da sind ein paar Eigenheiten drinne, die typisch für das Deutsche sind.
Najam.
Für das deutsche in Internetchats allerdings, etwa die Verkürzung von "eine" in "ne". "schreibt ne IM an mich" steht in keinem Lexikon, da steht immer "schreibt eine IM an mich". Und das "Schops" am Anfang ist auch ein Fehler, der vor allem deutschen Muttersprachlern passiert.
Eigentlich alle anderen großen Westlichen Sprachen kennen das sch nicht als Frikativ/zischlaut [ʃ]. Im Englischen ist aber das "sh" ein ähnlicher laut, während beim englischen "sch" das "ch" als Plosiv [k] hinter einem gesprochen wird. School wird da als [skU:l] ausgesprochen und nicht als [ʃU:l].

Andererseits sind Komposita ("Main-Store", "Office Gebäude") wieder so geschrieben, als kenne der Autor in seiner Muttersprache keine zusammengesetzen Hauptwörter. Die sind denn auch in vielen Sprachen nicht üblich. Ein deutscher Autor hätte da eventuell "Mainstore" oder "Officegebäude" geschrieben.

Insgesamt hat sich aber der Autor der Zeilen in keiner Sprache wirklich auch nur einen Anflug von Mühe gegeben, als er diese Zeilen schrieb.
Dreifach-Ausrufezeichen, Dreifach-Fragezeichen, sich überlappende Sätze, das kommt in keiner Sprache vor.
Da ist auch eine mögliche Legasthenie keine Entschuldigung, denn diese Menschen haben Probleme mit der Wortbildung bzw. der Wort-Schrift-Assoziation, aber nicht mit grottenfalscher Grammatik, einem Kindergarten-Schreibstil oder derartigem.

Der Text an sich ist so schlecht, der kann schon wieder Satire sein.
Aber ernstnehmen kann man sowas sicher nicht.
Mein erster Gedanke beim Lesen des Textes war jedenfalls "Ohje, wer hat denn da einen Affen an die Schreibmaschine gelassen!"
 
Arica Storaro schrieb:
Dumm sind die Leute die sich auf dem Ausruhen was sie sind und können, bzw. sich auf ihrer Krankheit als Entschuldigung ausruhen.

Ich kenne genug Legastheniker (meine Ex-Freund war ein Harcorefall), um zu wissen, dass es oftmals mit genug Willen und Feuer unterm Hintern durchaus klappt, vernünftige Texte zusammenzuschreiben. Kleine Fehler werden immer passieren, aber das ist akzeptabel, ich mache auch noch immer mal wieder welche, besonders wenn ich's eilig habe.

Sich zu sagen "Aber ich bin doch Legastheniker, ich KANN das doch garnicht erlernen." ist absoluter Nonsense.

Um ernst genommen zu werden, sich selbst halbwegs präsentabel darzustellen etc. sollte man in einem gewissen Grade der deutschen Rechtschreibung mächtig sein, andernfalls muss dem nachgeholfen werden. In der heutigen Gesellschaft wird das verlangt, egal ob man es mag oder nicht. Eine gewisse Leistung muss nunmal erbracht werden, und drei/vier Sätze in einem Forum oder wo auch immer fehlerfrei schreiben zu können gehört dazu. Und nein, es liegt auch nicht immer an mangelnder Bildung, dafür habe ich zu lange an Gesamtschulen Nachhilfe gegeben und auch privat Nachhilfe gegeben um das bestätigen zu können.

und....nein....annaa.....ich habe nicht versucht dich anzugreifen........sondern .......dich nur......darauf...hingewiese.....dass deine Überreaktionen....weder berechtigt...noch benötigt....sind.

dann solltest du meine Texte mal genauer lesen... ich rede von sl und zugegeben von dem Drumrum.. wie dieses Forum... rl ist was ganz anderes... !
 
Claro Laval schrieb:
Anna,

zeige mir bitte die Textpassage in der ich jemanden mundtot mache.

Servus


dein ganzer Post drückt aus was du von Leuten hältst die Rechtschreibfehler machen ...... solche Post führen dazu, das Leute mit geringen Selbsbewußtsein gar nichts mehr schreiben mögen...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten