• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Die Welt hat vier Säulen...

Die Welt hat vier Säulen
Vier Säulen hat die Welt.

Zum einen ist dort Liebe,
zum andren ist dort Geld.

Vergessen sei nicht Armut,
nenns Hunger, Elend, Leid.

Hinzu kommt noch der Hass,
nenns Missgunst, Zank und Neid.

Das sind die 4 Säulen,
uns allen wohl bekannt.
Sie treiben unsre Seelen,
beherrschen den Verstand.


Geld ist eng verbunden,
mit Missgunst Zank und Neid,
dabei könnt es bekämpfen,
der Welten Hunger, Elend, Leid.

Hierzu bräucht es nur Liebe
und derer gibt es viel.

Jedoch ist Ihr Ziel das Gelde,
so ist der Welten Spiel.

Aus Liebe wird so Missgunst aus Missgunst wird so Neid,
schon ist der Hass geboren
der uns ins Elend treibt.

Könnt man Ihr Ziel nur drehen!
Wie würd die Welt dann sein?

Verliern würd Sie 2 Säulen,
Stürzt unsre Welt dann ein?
Ich mag es nicht beschwören,
doch hoffen werd ichs still...


Die Welt die hat vier Säulen
Vier Säulen hat die Welt.
Doch betrachtet man`s genau:

Sind da nur Armut, Hass und Geld!







PS: Also gönnt euch eure paar Stunden RealLife-Auszeit und verschwendet die InWorld Zeit nicht mit Dingen, die uns schon im RL genug plagen :wink:

Wie immer mit herzlichen Grüßen

Eure Catalina
 
boah.

Ich weiss nicht ob das bekannt ist, ich kannte es nicht.

Ich sitze hier ziemlich sprachlos mit einer Gänsehaut.

Danke cat.
 
Schön geschrieben Cat,
(obwohl ich als unverbesserlicher Optimist auch in RL noch ein wenig von der vierten Säule sehe ;-) )

Danke
Frido
 
Wunderschön geschrieben, Catalina. Vielen Dank, dass du das Gedicht und dein Talent mit uns teilst.
 
Das Gedicht ist schön geschrieben, trotzdem bin ich mit dem Hauptaussage nicht wirklich einverstanden ... :lol:

Geld an sich wird irgendwie verdamt, das gefällt mir nicht.

Ich mag da lieber den Spruch:

Geld ist gebündelte Energie.

Geld ist neutral, entscheident ist, was damit gemacht wird und wie man dazu gelangt.

Geldsauger (Ausbeuter, oder wie auch immer) gibt es überall, das ist aber ein menschliches Problem, kein Problem des Geldes an sich.

Gibt auch andere Energiesauger (ich nenne sie mal so) ohne das dabei Geld eine Rolle spielt. Mich nervt es zum Beispiel ungemein, wenn mich jemand stundenlang zutextet oder versucht zuzutexten, nur um Aufmerksamkeit zu haben oder im Mittelpunkt stehen zu wollen und - was das eigentlich schlimme ist - mich mit belanglosem Dingen quält.

Was ich also unterm Strich sagen will, es wird Geld als neutrale Sache (sagst Du ja im Gedicht auch selbst) auf eine Stufe mit menschlichen Verhaltensmustern gestellt. Das ist für mich ein Vermischen von Äpfeln und Birnen ...

:wink:
 
Sehr schön, insbesondere Dein Rat zum Schuss :D

Aber, ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht sagen würde.... ersetze Geld mit Gier, dann passt es für mich :wink: Und, der Liebe Ziel?... Liebst Du mit diesem Ziel? :wink:

Wie heist es doch so schön: "Lerne zu streben, ohne zu begehren!

LG und nochmal Danke!
Balthasar
 
Balthasar Trebuchet schrieb:
Sehr schön, insbesondere Dein Rat zum Schuss :D

Aber, ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht sagen würde.... ersetze Geld mit Gier, dann passt es für mich :wink: Und, der Liebe Ziel?... Liebst Du mit diesem Ziel? :wink:

Wie heist es doch so schön: "Lerne zu streben, ohne zu begehren!

LG und nochmal Danke!
Balthasar

Gier würde sehr schön passen, gebe ich dir recht. (jedenfalls vom Sinn her, auch wenn dann der Zusammenhang neu strukturiert werden müsste.) :wink:
Liebe mit Ziel? Natürlich, immer !
Das Ziel ist persönliches Glück, Geborgenheit, Nähe, gemeinsames Erleben, Fühlen. Man könnte natürlich sagen, der Liebe Ziel ist die Liebe selbst :wink:
 
wunderschön Catalina....bin ganz berührt......

.....aber der Schlussaussage kann ich nicht so ganz zustimmen:


Catalina Losangeles schrieb:


Die Welt die hat vier Säulen
Vier Säulen hat die Welt.
Doch betrachtet man`s genau:

Sind da nur Armut, Hass und Geld!


..ich finde, die vierte Säule ist vorhanden.

Nachdenkliche Grüße,
Dina
 
Dina Runo schrieb:
wunderschön Catalina....bin ganz berührt......

.....aber der Schlussaussage kann ich nicht so ganz zustimmen:


Catalina Losangeles schrieb:


Die Welt die hat vier Säulen
Vier Säulen hat die Welt.
Doch betrachtet man`s genau:

Sind da nur Armut, Hass und Geld!


..ich finde, die vierte Säule ist vorhanden.

Nachdenkliche Grüße,
Dina

Freut mich, dass es euch im Großen und Ganzen gefällt.
Noch mehr freut mich natürlich, dass es zu Diskussionen Anregt :D
Genau diese Reaktion möchte ich provozieren.
Die vierte Säule ist da, nur sollten wir uns alle mehr auf sie besinnen und ihr zur richtigen Gewichtung in unserer Welt verhelfen :wink:

Eine glückliche

Cat
 
Sehr schön geschrieben, Cat. :)

Aber schau mal genau hin, nimm die schwarze Brille kurz ab. Da ist doch noch eine vierte Säule. :)

Leon

PS: Bin auch ein unverbesserlicher Optimist, aber was solls?
 
Catalina Losangeles schrieb:
... Man könnte natürlich sagen, der Liebe Ziel ist die Liebe selbst ...

Man könnte nicht nur, so ist es. ;)
Tolles Gedicht, Catalina. Schön solche Talente zu besitzen.

M.E. gibt es nur zwei Ziele die man im Leben verfolgen sollte:

Die Liebe leben, und die Angst vermeiden.

Wünsche Euch allen einen schönen Start in´s Wochenende... ;)

LG Dani
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten