• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Diskussionen zu Lotte Lindens - Sprechstunden

Swapps Swenson

Gründer
Quelle: http://forums.secondlife.com/showthread.php?p=1826089#post1826089

Lotte Linden
Junior Member

Join Date: May 2007
Posts: 19

Sprechstunde am 08.01.2008
Hallo ihr Lieben.

Wir starten das neue Jahr mit einem Highlight: Jean Linden wird uns die Ehre geben. Jean, die schon lange unsere internationale Community betreut, wird im nächsten Jahr ihr Augenmerk ganz besonders auf die deutsche Community richten.

08.01.2008 - 19:00 deutscher Zeit (10 a.m. PST)
http://slurl.com/secondlife/Ambleside/232/65/25


Viele Grüße,
Eure Lotte

Fügt hier Chatlogs der Sprechstunden oder eure Meinung zu den Sprechstunden ein
 
Hier ein Bild vom Treffen:

user_592_lotte_sprechstunde_271007.jpg
 
Swapps Swenson schrieb:
Wäre schön wenn jemand eine Zusammenfassung / Fazit aus dem Chatlog erstellt. Falls sich sogar jemand findet der die wichtigsten Passagen übersetzt wäre das natürlich noch besser.

Hallo,

ich habe mir das Chatlog in Themenbereiche "aufgedröselt" und evtl. Chatlag bereinigt. Ich werde hier nacheinander die übersetzten Teile rein editieren (Ich hoffe, dass ich es übers Wochenende schaffe ...). Sollte ich was falsch interpretiert haben, bitte SOFORT PN an mich, dass ich es richtigstelle.

Igel

Hier geht das Logfile los:
++++++++++++++++++++++++++++
VAT (=Mehrwertsteuer)/Rechnungen:
[10:06] JaneD DeCuir: bei den vielen hier brauchst du wohl eher 2 stunden lotte. ich hätte gerne mal eine antwort wie linden die vat berechnet.. aufgrund der IP des clients?
[10:07] Lotte Linden: JaneD, dazu gibt es informationen in unserer VAT FAQ Smile
[10:40] Jean Linden: Ich habe eine Frage an Euch alle
[10:40] Jean Linden: wie hat sich die VAT auf jeden von Euch ausgewirkt?
[10:40] Robby Pomeray: sicher
[10:40] Monalisa Robbiani: Betrifft sie nur Deutschland?
[10:40] Lexus Ling: Auf mich nein, ich habe kein Land, nur Shops *zwinkert*
[10:40] Jean Linden: Es ist schwierig, von hier aus ein Gefühl dafür zu bekommen
[10:40] Robby Pomeray: ich war gar nicht davon betroffen, Jean
[10:41] Miefmupfel Willis: Ich war nicht davon betroffen. Der Besitzer der Sim, wo ich "lebe", bezahlt die VAT
[10:41] Lotte Linden: mona, VAT betrifft alle Europäer
[10:41] Monalisa Robbiani: ok
[10:41] Sunnivah Jiutai: Stimmt so nicht. Ich bin Schweizerin und bin nicht davon betroffen
[10:41] Lotte Linden: ... die in ihren Heimatländern VAT zu bezahlen haben *zwinkert*
[10:42] January Lightfoot: VAT ist wirklich schlecht...
[10:42] Melina Mendes: VAT ist ein großer Nachteil für uns Europäer
[10:42] Sunnivah Jiutai: sie ist nur für Länder, die in der EU sind
[10:42] Monalisa Robbiani: umziehen :)
[10:42] Stari Novi: sehr schlecht
[10:42] Jahna Bing: Ja, viele Freunde haben SL verlassen, weil sie die hohen Preise nicht mehr halten konnten
[10:42] January Lightfoot: wir haben eine Menge Geld verloren und es ist für uns ein Alptraum, was die Steuersache macht
[10:42] Lotte Linden: Danke für die Klarstellung, Sunni *lächelt*
[10:42] Tonia Brockholst: ich bezahle VAT auf meinen Premiumaccount .. so betraf sie mich genauso ...
[10:43] Jean Linden: Ich habe zu sagen, dass der Leiter der VAT Abteilung der Ansicht ist, dass sie die Innovation und damit auch das GDP schädigt und behindert
[10:43] Jean Linden: er hat mir das mitgegeben *lächelt*
[10:43] Monalisa Robbiani: Wie hoch ist sie?
[10:43] Robby Pomeray: ich kenne einige Leute, die Ihre Sims verkauft haben, wegen der VAT
[10:43] Lexus Ling: Die VAT ist der größte Mist, dem LL ausgelöst hat; ein europäischer Mitspieler hat einen Wettbewerbsnachteil, weil er die VAT bezahlen muss
[10:43] January Lightfoot: Aber vielleicht ist das der einzig mögliche Weg
[10:43] January Lightfoot: früher oder später muss die ganze Sache direkt mit der realen Wirtschaft verbunden werden
[10:43] January Lightfoot: deshalb brauchen wir die VAT
[10:43] Swapps Swenson: Was bedeutet GDP ?
[10:43] Monalisa Robbiani: BIP
[10:43] Monalisa Robbiani: Bruttoinlandsprodukt
[10:44] Jean Linden: Bruttoinlandsprodukt
[10:44] Melina Mendes: Jean, ich frage mich, warum habt Ihr nicht einfach die Preise für Land und Premiumaccounts alle um ... lass mich einfach Mal sagen 10 Prozent erhöht ... und VAT würde überall enthalten sein ... das wäre wesentlich fairer
[10:44] Monalisa Robbiani: Wusstest Du übrigens, dass SL ein GDP wie Bangladesh hat? :p
[10:45] Jean Linden: melina - interessante Frage - weil diejenigen, die keine VAT bezahlen müssen - denke ich mal - sich beschweren würden, dass sie ungerechterweise besteuert würden
[10:46] Melina Mendes: jean, das ist richtig, aber jetzt werden die Residents in zwei Klassen eingeteilt ... VAT und nicht-VAT
[10:47] JaneD DeCuir: Ich würde sagen, es wäre der beste Ansatz, wenn Linden die IP von jedem Resident nehmen würde, um das Land herauszufinden und die Höhe der VAT festzulegen
[10:47] JaneD DeCuir: ripe dot net ist für so etwas sehr hilfreich
[10:47] JaneD DeCuir: ripe ncc
[10:48] JaneD DeCuir: Du kannst den Provider dort finden ...
[10:50] Head Replacement: Ich frage mich, ob die VAT wirklich so unfair ist, wenn ich den Wechselkurs zwischen Dollar und EUR anschaue btw *Zwinkert*
[10:51] JaneD DeCuir: Es ist unfair..
[10:56] JaneD DeCuir: Hat Linden das VAT Problem gelöst?
[10:47] Jean Linden: Ja, wir versuchen es *lächelt*
[10:44] torchia Auer: warum gibt es keine rechnung für die monatliche tier?
[10:44] Melina Mendes: torchia, es gibt eine
[10:45] torchia Auer: echt
[10:45] torchia Auer: ich bekomme keine
[10:45] Melina Mendes: du kannst sie auf der webseite unter account statement laden
[10:45] Lexus Ling: Torchia, auf der SL HP in deinem Account Profil ganz unten rechts
[10:46] Head Replacement: Ich habe Glenn immer wieder wegen der Rechnungen gefragt, aber es scheint schwierig zu sein, sie zu schreiben
[10:47] Jean Linden: head - Ich habe gehört, dass genau dass der Schlüssel zu allem ist, dass Geschäftliche Beziehungen Rechnungen brauchen
[10:47] Head Replacement: Glenn heard so, too from many sides Wink
[10:47] Jean Linden: Genau richtig
[10:47] Head Replacement: Aber es scheint so, als ob es ein Problem mit der Software/dem Ablauf ist
[10:48] Head Replacement: Und das schon seit einiger Zeit ;-)
[10:48] Jean Linden: Ich weiss :-( Es hört niemals auf, mich zu verblüffen, um wieviel länger die Dinge immer dauern, wie man es auch immer erwartet
[10:49] Jean Linden: Aber ich werde wieder danach fragen

Ausblick von Jean Linden auf dieses Jahr/technische Fragen/Übersetzungen:
[10:10] Lotte Linden: Wie ich ja im Forum schon angekündigt hatte, wird Jean, die sich schon seit geraumer zeit um unsere Internationale Community kümmert,
[10:11] Lotte Linden: im nächsten Jahr insbesondere die deutsche Community ins Auge fassen
[10:11] Jean Linden: Smile in diesem Jahr
[10:12] Jean Linden: wenn es geht, darf ich auf English reden?
[10:13] Lotte Linden: und jean ist da, um uns über das nächste jahr zu erzählen
[10:15] Jean Linden: Alles klar; wie die meisten von Euch wissen, ist Deutschland unsere zweitgrößte Community
[10:15] Jean Linden: und wir haben einen Haufen Arbeit zu erledigen
[10:16] Jean Linden: Wir haben gerade die Website wieder neu überarbeitet online gebracht, aber es ist immer noch eine Menge Arbeit notwendig
[10:17] Jean Linden: Wenn es da draussen deutsche Webentwickler gibt, die einen Job suchen - bitte schickt mir Euren Lebenslauf
[10:17] Jean Linden: wir haben auch die Viewer überarbeitet und auch Teile der Knowledgebase, wie Ihr alle vielleicht wisst
[10:18] Jean Linden: aber nochmals, wir haben immer noch eine Menge zu tun
[10:18] Jean Linden: Ich will mich wesentlich mehr darauf konzentrieren, was wir gerade jetzt sonst noch für die Communities tun können
[10:19] Jean Linden: Wie können wir die Communityportale slinfo, slinside und all die anderen Gewerbetreibenden die ihren Sitz in Deutschland haben, besser unterstützen?
[10:20] Jean Linden: Ich bin selbst gerade in dem Prozess, die internen Pläne für die nächsten paar Quartale darüber, was wir zu tun haben, zusammenzustellen und vorzubereiten, damit wir in der Lage sind, alles besser zu priorisieren
[10:21] Jean Linden: Und ich brauche Eure Hilfe
[10:21] Lexus Ling: Wann plant LindenLab, die großen Probleme und Fehler in SL zu beheben?
[10:21] Jean Linden: lexus, wir haben für dieses Jahr viele Pläne, um eine Menge von unseren großen Problemen zu beheben
[10:21] Jean Linden: wenn es dann mit Havok und Mono die herauskommen, zu Stabilität und unserer Fähigkeitzu skalieren kommt, sollte uns das zu einem großen Fortschritt verhelfen
[10:23] Jean Linden: aber es ist immer noch eine herausfordernde Strecke, die wir in diesem Jahr zu gehen haben - wie einige von Euch vielleicht in der Sendung letzte Nacht gesehen haben
[10:23] Melina Mendes: Meiner Erfahrung nach wurde der Client seit ich vor ca. einem Jahr zu SL kam enorm verbessert, aber je stabiler der Client wurde, umso instabiler wurde der Grid ... fast jeden Tag gibt es irgendein Problem mit dem Grid
[10:24] Monalisa Robbiani: Ich denke aber, Gridprobleme sind jetzt nicht der Punkt. Es geht um die Verbindung zu einer bestimmten fremdsprachigen Community
[10:24] Jean Linden: Ich danke Dir monalisa - genau das ist es
[10:24] Lotte Linden: absolut :)
[10:25] Jean Linden: Ich habe im letzten Jahr oft gesagt, dass internationale Bedürfnisse mehr Beachtung brauchen
[10:25] Monalisa Robbiani: Was ist mit einer offiziellen Übersetzung des Linden Blogs?
[10:26] Swapps Swenson: @monalisa: Was ist mit den inoffiziellen Übersetzungen auf Slinfo? Ist das nicht gut genug?
[10:26] Monalisa Robbiani: Es geht nicht um gut oder schlecht ... es geht darum, dass sie von LL selbst veröffentlicht werden, mit einem Link auf deren Seite, das ist ein großer Unterschied
[10:27] Lotte Linden: mona, wir wissen, dass Ihr alle auf offizielle deutschsprachige Informationen wartet und wir haben das auf unserer Liste, wie Jean gesagt hat :)
[10:27] Jean Linden: swapps - was wäre interessant daran, wenn ich ei
 
Hmm..also motivierend sieht irgendwie anders aus...ich würde vorschlagen wir machen weiter wie gehabt, offenbar ist Linden ja nicht an der Arbeit der deutschen Community interessiert und meint nur "offizielle" könnten gute Arbeit leisten.
Unser Wiki ist super, das Forum ist super ... deren Seite kann mir gestohlen bleiben bei der Einstellung !
 
Das klingt für mich wie ein viel zu grosser Verwaltungsaparat!

Bevor etwas gemacht wird muss alles 20 mal überprüft werden und mit einem zehnfachen Durchschlag von 30 Leuten abgesegnet werden.

Ich Wette das teilweise die Rechte nicht weiss was die Linke tut .. und andersrum.

Zudem vermute ich das Lotte nur ein ganz kleines Licht ist in dem grossen Räderwerk und keinerlei Einfluss auf die Situationen hat. Ich denke eher das sie pseudo Zuhörerin ist um den Anschein zu wahren das sich etwas tut.

Bestätigt fühle ich mich durch die Tatsache das nur einmal pro Woche eine Stunde Sprechstunde ist , nicht direkt auf Probleme eingegangen wird und das sie immer erst alles rücksprechen muss.

Zudem versucht sie immer um direkte Fragen herum zu reden...

Ich glaube das wir den Leuten sch*** egal sind und sie eventuelle Portal Konkurenz auf den Europäischen Märkten abchecken soll.

Und die angebliche Gridöffnung ist garnicht so wohltäterisch wie LL tut , das liegt einfach daran die Kosten zu minimieren. Ich möchte nicht wissen was so eine Server Farm kostet und genau von diesen Kosten wollen die runter um den Gewinn zu optimieren.

Da wir (Deutschland) ja die zweitgrösste Community sind, nach deren eigenen Aussagen, und sie näher an die Community ranrücken wollen dann würde LL sich ein wenig bemühen und nicht solche Fleischreste vom Mittagessen hinschmeissen!

Alles nur getue und hinhaltetacktick!


aladin
 
Ja, vielleicht sollte genau DAS mal jemand in der Sprechstunde sagen. Aber wird ja immer nur gekuschelt und liebgehabt. Und Lotte wird dann sagen: Oh sorry habe den nächsten Termin, tschüss.

Grüße
Eves
 
Muss dir irgendwie leider Recht geben aladin. Kennst du den "Biergarten" ?

Die deutsche Community bestand damals im Grunde nur aus Anshe Chung´s Land (Die Insel & Co).

Das sollte sich ändern, als wir die Gruppe "Deutschland" gründeten.
Im Grunde dasselbe wie jetzt: -Viel versprochen, wenig gehalten!

Da wurde uns von Linden gesagt das einiges Land auf Rilke, Mann und co für deutsche Newbies in 512sqm Teile aufgeteilt werden, -sowie die restlichen SIMs/das restliche Land ebenfalls käuflich erwerblich wird.
-Bis heute ist da aber auch rein gar nichts passiert!

Was aufjedenfall geschah war, das der deutsche Client (den Infi mit deren Absprache mühsam baute/übersetze) bei denen ankam und offiziell wurde.

Auch wenn ich Allgemein bei den "Deutschland" Treffen das Gefühl hatte es wurde viel versprochen und wenig gehalten, gab es doch noch Punkte die durchgezogen wurden z.B. muss man sie auch mal loben das wir die Schilder auf der Burg in "deutscher Sprache" aufstellen durften.

Also sollten wir doch nicht alles so schwarz sehen. :wink:
 
also ich war gestern zum ersten mal bei einer der sprechstunden und war quasi stille zuhörerin. mein eindruck von dieser sprechstunde: unstrukturiert und durcheinander. lotte konnte gar nicht wirklich auf einzelne fragen eingehen, denn sobald sie was sagte kamen andere fragen quer geschossen, die vom eigentlichen thema/eigentliche frage abgelenkt haben. außerdem hatte ich das gefühl, dass sich in rage geredet wurde und keiner lotte wirklich zugehört hat. sie hat mehrfach gesagt, dass alles noch in den startlöchern steht und noch nichts festgelegt ist. sie hat um konstruktive vorschläge gebeten, wie man eine zusammenarbeit umsetzen kann.

meiner meinung nach sollte man lotte am anfang der sprechstunde die möglichkeit geben die zu besprechende sachlage darzulegen. dann kann jeder - nacheinander - seine frage dazu stellen, die lotte dann beantwortet. anschließend kann man ja immer noch über einzelne unstimmigkeiten untereinander diskutieren, punkte festhalten und bei der nächsten sprechstunde anbringen oder lotte als art protokoll via notecard zukommen lassen.
 
Juicily, Du sprichst mir aus der seele. Es war für mich zwar nicht die erste Sprechstunde, bei der ich war, aber der Ablauf ist immer so. Egal bei welchem Linden Du bist, es sind meistens Leute da, die immer wieder von vorne anfangen mit "Ihrem" Thema, egal ob es passt oder nicht.
Ich werde aber nicht aufhören, trotzdem in Office hours zu gehen, weil nur so Informationen, Ideen und alles zusammenkommen. Wenn manche mich zu sehr nerven, gibt es immer noch die "Mute" Funktion, da versäumt man bei solchen Leuten nichts.

Igel
 
Hallo, also ich konnte mal wieder nicht an der Sprechstunde teilnehmen, aber habe den chatlog intensiv gelesen. Danke dafür!

Zum Thema "unstrukturiert" will ich mal kurz was sagen. Das ist bei fast allen inworld meetings so (zum Beispiel auch beim ersten Treff zum Thema SIM-Owner-Kodex. Eine Struktur in solche einer Diskussion kann man nur auf zwei Wegen erreichen.

1. Entweder eine ausreichende Selbstdisziplin der Teilnehmer oder
2. eine knallharte Moderation

Erläuterung:

Der erste Weg setzt voraus, dass die Teilnehmer sich untereinander bereits kennen und eventuell auch vorher ein paar Kernthemen vereinbart haben, die sie durchsprechen möchten. Diese Voraussetzung kann in einer öffentlichen Sprechstunde kaum erfüllt werden.

Der zweite Fall würde bedeuten, dass ein paar technische Voraussetzungen geschaffen würden, um "Struktur" durchzusetzen.
- ein Moderator führt die Sprechstunde auf einer Parzelle durch, auf der er Ban-Rechte besitzt
- er stellt klar das Niemand im general chat zu reden hat, wenn er ihm nicht das Wort erteilt hat, unter Androhung eines Bans
- er erteilt dem ersten Teilnehmer das Wort und beantwortet die Frage
- andere Teilnehmer müssten sich "melden" um das Wort erteilt zu bekommen

Das ergäbe einen strukturierten Diskussionsstrang. Aber selbst dann wäre eine Stunde zu kurz. Es sei denn, man würde auch noch Voice-Nutzung voraussetzen. Es fragt sich nur, ob eine derart moderierte Sprechstunde als demokratisch empfunden würde.

Also von daher kann man von solchen Meetings sowieso nicht allzu viel erwarten. Und an den Äußerungen von Netfreak und Aladin ist leider eine Menge Wahrheit, die mich dann auch schnell resignieren ließe.

Aber was hilfts? Swapps, Silvio, Aleco und wie sie alle heißen können nur weiter am Ball bleiben und ihre Vorschläge einbringen. An die Ausübung von Druck auf LL glaube ich nicht, das funktioniert nicht.

LG Sepp
 
Sepp Ochs schrieb:
Das ergäbe einen strukturierten Diskussionsstrang. Aber selbst dann wäre eine Stunde zu kurz. Es sei denn, man würde auch noch Voice-Nutzung voraussetzen.

Als Beispiel dafür zb. die Windlightsitzungen, die so ablaufen, daß aus dem Publikum überhaupt niemand spricht, sondern alle Beiträge an IM einen Linden gesendet werden, der sie dann in den Chat kopiert. So werden Fragen beantwortet. Eine Diskussion ist das aber eher nicht.

Anders sind aber die Sitzungen von Robin z.B. (direkt nach Lotte), die mit Voice stattfinden. Die Themen sind oft kontroversiell. Als Erwachsener kann man schon erwarten, daß man die anderen aussprechen läßt und nicht ins Mikrofon hustet oder ähnliches. Das ist eine Sache der Disziplin. Und das klappt hervorragend. Da man schneller sprechen als tippen kann und sich auch besser ausdrücken und argumentieren kann, läuft das sehr gut. Leider hat das auch Nachteile. Es gibt keinen Log. Und Voice läuft nicht für jeden so einwandfrei, bei manchen gar nicht. Manche bei Robin tippen daher einfach, was auch ganz gut geht.

Es wäre einen Versuch wert, die Sprechstunde mit Voice abzuhalten. Da niemand Englisch sprechen muß, wäre das doch ok denke ich. Ein bissl Hochdeutsch geht grad noch. :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten