• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

DJ's und Tänzer in deutschen Clubs oder warum bekommt man kein Personal?

Gylie Oh

Freund/in des Forums
Ist hier zwar ein wenig OFF-TOPIC, aber ich finde es ist ein typisch deutsches Phänomen, dass die Arbeit von DJ's in "deutschen" Clubs zwar stark gefordert wird (Bespassung, Musikwünsche, etc.), aber nur selten honoriert wird.

Ich selbst (bzw. Eilyg^^) lege natürlich auch nicht des Geldes wegen auf, allerdings ist es schon eine nette kleine Anerkennung, wenn der eine oder andere dies auch in Form von ein paar L$ in der Tipjar zeigt :p

Man lässt sich zwar gerne bespassen, "benutzt" den DJ als Musicbox und motzt dann auch gerne mal, dass der soeben gewünschte Song nicht gleich gespielt wird (weil er gerade so gar nicht ins Set passt), aber wenn es darum geht, diese Arbeit auch mal mit mehr als einem schnöden Danke (wobei schon das leider oft abgeht ...) zu belohnen, dann frägt man sich manchmal schon, wieso dies so ist?

Aber nichtsdestotrotz lasse ich mir den Spass nicht nehmen und wünsche euch noch viel Glück bei der Suche nach gutem Personal ^^
 
Huhu,

mein erster Beitrag hier :D
Also ich stimme Gylie zu, daß vor allem in deutschen clubs dem DJ eine Menge abverlangt wird, aber das Honorar zu wünschen übrig läßt. Ich habe das selbst oft genug mitbekommen, weil mein Freund auch lange in SL als DJ tätig war.
Dann gibt es noch was, was früher (also vor ca. 2 Jahren ) nach meinem Empfinden anders war. Und zwar das feedback der Zuhörer an den DJ. Die Kommunikation zwischen DJ und den Gästen ist heute kaum noch irgendwo vorhanden.
Und daß manche Musikwünsche gar nicht ins set passen, stimme ich dir auch vollkommen zu. Aber die Leute sind dann beleidigt wenn man ihren Wunsch nicht sofort berücksichtigt. Wenn der DJ dann sagt, daß ein song jetzt gar nicht ins Programm paßt, heißt es dann gleich der DJ sei arrogant.
Und was die Tänzer und hosts angeht: ich habe selbst lange als Tänzerin in SL "gearbeitet". Und ich habe auch "emotet". Obwohl ich zu dem Zeitpunkt den Ausdruck noch nicht einmal kannte :D Ich hatte einfach Spaß in diese Rolle zu schlüpfen und habe diese dann auch gelebt in dem Moment. Den meisten fehlt heutzutage anscheinend die nötige Phantasie dafür.
Wenn man heute als Tänzerin emotet, wissen die meisten gar nicht was sie damit anfangen sollen weil sich bei den meisten der Job als Tänzerin aufs gestenspammen beschränkt. :(
Und so glaube ich übrigens auch, daß die thread Erstellerin Schwierigkeiten haben wird, langfristig Leute für ihren club zu finden. Und ich meine langfristig und nicht diejenigen die nach ein paar Wochen wieder das Handtuch schmeißen.

Viele Grüße

"Swetchen"
 
Danke Kila , fühl dich von mir geknuddelt :)

Also Arrogant würde ich einen DJ nicht bezeichnen der einen Song nicht spielt weil ned passt, eher unflexibel. Stur an seinem Set fest zu halten macht das Volk nicht glücklicher.
Ich sag immer "was nicht passt wird passend gemacht" mit den richtigen Worten kann man gut von schnell auf langsam wechseln oder auch mal komplett das Genre.
Wenn ich ein Set vorbereitet habe und mir die Gäste mit ein paar Wünschen selbjeniges komplet umschmeißen...who cares....dann ist das so, dann wird eben umgebaut, so flexibel sollte man schon sein. Das sind normalerweise auch so Dinge die einem das Töpfchen füllen können.
 
eigendlich ist es doch ganz einfach, ein guter DJ spielt die musik, die die gäste hören wollen, dann ist auch nachher was im hut. so groß ist da der unterscheid zum RL DJ auch nicht, wenn die mucke gut ist, bleibt der laden voll und es ist umsatz da.

ohne jetzt jemanden auf die füße treten zu wollen, ein paar GByte musik auf dem PC und und ne DJ software machen noch lange keinen guten DJ.

was tänzer und hosts angeht: wer mich den ganzen abend nur mit gesten vollspammt, der geht auf jeden fall leer aus. ansonst schau ich immer was ich noch im sparschwein hab und werf entsprechend jedem was in den topf.
 
eigendlich ist es doch ganz einfach, ein guter DJ spielt die musik, die die gäste hören wollen, dann ist auch nachher was im hut.


Da muss ich komplett widersprechen, wenn ein bestimmter Musikstil für den Abend angekündigt ist, nehmen wir mal ein Beispiel deutscher Schlager, und ich komme extra da hin, und da wünscht sich einer Lady Gaga, dann passt es einfach nicht rein. Wenn er es dann macht, dann bin ich weg.

Will ich Wunschmusik von Gästen hören, dann sollte sowas auch in der Ankündigung stehen, dass Wünsche gespielt werden. Aber dafür gibt es im Internet genug Seiten, wo ich meine Wunschmusik zusammenstellen kann, da brauche ich kein SL.
 
hmm nee kila... du kannst 10 mal deutschen schlager auf der plan stehen haben, wenn die mehrheit der besucher das nicht hören will, muss der DJ das set eben wechseln. und ein clubbesitzer sollte seine gäste mit der zeit auch sogut kennen , dass er weiß ob er einen schlagerabend bei seinem standardpublikum machen kann oder nicht.

stur das set durchpeitschen führt nur dazu, dass der laden sich leert. ein guter DJ sollte merken, wenn er wechseln muss.
 
mhhhh.....dann sollte man mal mit 10-15 Leuten einen Gothikclub stürmen und sich deutsche Schlager wünschen, da bin ich mal gespannt, ob der DJ auf die Wünsche eingeht. ;-)

Der Clubbesitzer sollte natürlich wissen, ob so ein Abend ankommt bei den Stammgästen. Nur mit anderen Mottos könnte man eben auch mal neue Besucher anlocken.
Clubs, die immer nur spielen was Gäste wünschen, die gibt es massig in SL, die sind austauschbar, die haben kein eigenes Profil, die sind einfach langweilig.
 
Frau Kahn, da stimme ich Kendrik und Gundier zu.

Einen guten DJ erkennt man daran, daß er die Stimmung des Publikums aufnimmt und sein Programm anpasst.
Klar, steht Schlager auf dem Programm, dann wird auch Schlager gespielt.
Meist ist es aber so, daß ein DJ angekündigt wird. Der hat mal dieses im Programm, mal jenes. Das Publikum wechselt ein wenig, aber oft sind es doch die Gleichen.

Insofern können sich beide, Publikum und DJ aufeinander einstellen. Deswegen wird normalerweise auch eine Palette angeboten.

Sicherlich wird ein Publikum einen Wechsel von deutschem Schlager auf Handsup nicht mitmachen, aber Ausflüge in angrenzende Musikbereiche sind doch auch ganz nett.

Dann geht der DJ auch mit einer anständigen Menge Geld im Töpchen nach Hause.
 
Clubs, die immer nur spielen was Gäste wünschen, die gibt es massig in SL, die sind austauschbar, die haben kein eigenes Profil, die sind einfach langweilig.

Richtig, das sehe ich genauso. Ich finde es gut wenn ein DJ einen bestimmten Stil hat. Dann weiß ich immer welche Musikrichtung er spielt. Es sollte eine bestimmte Linie vorhanden sein. ich finde es nervig, wenn ein DJ eine bunte Mischung aus allem spielt. Von Schlager auf Rock und dann wieder ein wenig Techno.:? Nein danke, da schalte ich weg und geh woanders hin. Weil dafür brauche ich keinen DJ. Ein DJ sollte auch in der Lage sein die Übergänge zu beherrschen. Die Lieder ineinander zu mischen ohne die Übergänge rauszuhören ist nicht einfach und ich habe leider noch nicht viele Deutsche gehört die das können. ich höre einem bestimmten DJ zu und sehe das set was er spielt als Gesamtwerk an. Wie eine Band die einen Liveauftritt hat :)
Da geht man auch nicht hin und schreit nach Musikwünschen :lol:
 
Ich bin seit 2008 mit meinem Avi PhoenixHawk in SL und seit Anfang 2010 auch beim Internetradio Schwarze Welle als DJ tätig und hab so meine Erfahrungen. Ich habe meine Musikrichtung, die Leute wissen das und von nem 4 Stundenset habe ich 3 Stunden das was ich zusammengestellt habe und 1 Stunde kommt mit Wünschen zusammen, die halten sich aber auch meistens in diesem , von mir gespielten Genre auf. Da kommen dann aber auch keine Schlagerwünsche und wenn eine rkommen sollte, spiele ich es an, sage an wers sich gewünscht hat und rufe "Kreuzigt ihn, kreuzigt ihn"
Was diese übergangs-mischungs klamotte angeht, das mag vielleicht bei Umz UMz Umz Techno oder HippHoppern gut klappen weil alle Beats eh gleich sind, aber bei einem gemieschten schwarze Szene Genre wo Goth, Rock, Syntypop, EBM und Industrial aufeinander treffen, wie es mein Genre ist, wirds schon was schwieriger, zumal ich ständig die Cheffes oder das Volk in der IM habe wenn ich mal 3 Lieder hintereinander nicht Ansage.

Wie was wo gemacht wird, ob mit oder ohne Mischen, mit oder ohne Ansage hängt halt von der gespielten Musik/Genre ab. Genauso sind halt auch die Musikgeschmäcker verschieden.
Keiner geht doch in einen TechnoClub um Gotic Mukke oder schwer Metall zu hören.
Ausser man hat einen Club, der mit wechselnden DJs auch wechselnde Genres hat. Wie Silvan es schon sagte, das Volk kennt den DJ und der DJ das Volk, so weiß ich dann bei XY wird Metall gespielt, da bleib ich daheim und bei AB läuft das was meine Ohren erfreut, da geh ich dann hin.
 
Ich würde sagen "Die Mischung machts".

Wenn ich als DJ ausschließlich Sets mache wie von Svetlana beschrieben dann bleiben mir nach kurzer Zeit die Gäste weg, genauso aber auch umgekehrt wenn ich nur Abende gestalte an denen "von allem etwas" gespielt wird.

Silvan schrieb: " ... einen guten DJ erkennt man daran, daß er die Stimmung des Publikums aufnimmt und sein Programm anpasst. ..." - Da gebe ich dir Recht Silvan, AAAABER: dazu muß das Publikum auch bereit sein diese Stimmung mitzuteilen. Im RL ist das einfacher weil der DJ sieht wie sein Publikum reagiert. In SL eben nicht. Ausser dem Reaktionen im Chat, den Musikwünschen oder dem Füllgrad des Clubs gibt es für einen DJ hier keine Möglichkeit die Stimmung zu erfassen ... und wenn keine Resonanz da ist kann der DJ sich kaputt-ackern.

Dies ist die unmaßgebliche Meinung eines DJ ... *grinst*

LG JayJay

("der DJ" verwende ich als Pseudonym für alle DJ's, seine sie nun weiblich oder männlich. Ich möchte mit der Aussage "der DJ" auf keinen Fall weibliche DJ's diskriminieren!)
 
Nu is der Thread mal wieder weit vom topic.

Der DJ muss sich ans Publikum anpassen, ist richtig. Wer in eine Technodisse geht und Heino verlangt, ist da falsch, auch fraglos.

Aber die Frage des TRhreadstarters war eigentlich, warum slbst gute DJ's in deutschen Clubs zwar gern vom Publikum beansprucht werden, aber Tipjars usw ebenso gern leer bleiben. Eine Erfahrung, die ich nach meinem subjektiven Eindruck bestätigen kann.

Eine Mentalitätsfrage. In den USA ist das Honorieren solcher Dinge nach dem, was es einem Wert ist, durchaus üblich. Da wird vom Tipjar schon mal gebrauch gemacht, nach dem Motto "Ich hab mich gut amüsiert, dafür will ich auch mal gut was in den Tipjar tun". Eine Mentalität, die in Europa und besonders in Deutschland eher unüblich ist.

Dazu kommt noch ein mittlerweile zwanghafter Trieb, das alles im Internet umsonst zu sein hat. Musik? Wird nicht gekauft, kann ich doch irgendwo downloaden. Filme? Ebenso. Gibt es doch alles für lau und umme im Netz. und dann kommt so ein DJ daher und stellt nen Tipjar da hin? Auf welchem Planeten lebt der denn? Ich will hier unterhalten werden - umsonst, ist ja Internet.
 
Mit der Mentalität stimme ich dir nur halb zu Yistin.
Es ist, glaub ich auch eine Frage der Laune des einzelnen. Gehste in einen Club mit 5 Leute wo die mukke zwar gut ist aber nur 5 Leute schweigen, selbst der DJ läst nur ab und an n rülpser ab, dann hast du gedämpfte Laune und die Scheine bleiben in der eigenen Kasse, ebenso geht es bei Clubs, wo nur Gestengespamme läuft (wobei man auch mit 5 Leuten gut Fun haben kann).
Dann kommst du in einen Club, da wird heftig geredet, scherze gemacht, auch hier stimmt die mukke , da sitzen die Scheine dann plötzlich locker.
Ich sehe das in dem Club wo ich auflege sehr deutlich, allgemeine Stimmung nicht so besonders, wenig Geld und gegen 23 Uhr biste fast alleine. Ist aber ne Bombenstimmung, hängste am offiziellen Setende noch ne extra Stunde dran und hast volle Taschen.
 
Yistin, du hast völlig Recht und ich kann diesen subjektiven Eindruck nur bestätigen.

Und ...
... Club-Betreiber zahlen auch nichts mehr ... selbst für gute DJ's ... also warum sollte sich dann noch ein DJ (salopp gesagt) den A... aufreissen bzw. sich überhaupt noch irgendwo bewerben?
 
Naja die Frage war ja warum mein kein Personal findet. Ne Frage die ich mir oft stelle. DJ´s sind nicht mal so das Problem, zumindest das finden nicht. Aber man merkt schnell ob es jemand aus Passion macht, oder den Lindens hinterher rennt. Erstere Gattung ist meistens dankbar ne Location zur Verfügung gestellt zu bekommen wo er sich austoben kann. Zweitere Gattung verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar, auch ich hab gerne was im Tipjar, es ist ne kleine Anerkennung, man kann sich paar Klamotten davon kaufen oder so, ist ne schöne "Beigabe" sag ich mal, aber nicht mehr. Den Leuten die tatsächlich damit Geld verdienen wollen sag ich nur: Wenn ihr meint so gut zu sein das ihr damit Geld verdienen könnt, dann legt in RL auf. Jede DJ-Gage in RL, JEDE, ist höher als der gewöhnliche Tipjar in SL. Auflegen in SL KANN nur ein Hobby sein, und sollte auch so gesehen und gehandhabt werden. Ich geize bestimmt nicht mit Tips, jeder DJ bei mir kriegt seine Anerkennung, aber es gibt Leute denen langt das einfach nicht, die kommen gleich um die Ecke mit Stundengage. Bezeichnenderweise sind das meist die Playlist-Leute, die von echtem Mixing noch nie was gehört haben.

Aber DJ´s sind nicht mal so das Problem. Wenns in SL was zu genüge gibt sind es DJ´s. Schlecht oder gut sei mal dahingestellt. Schwieriger wirds mit Hosts, oder gar Managern. Ich suche seit langem, laaaaangem Hosts. Aber das ist ein Job den scheinbar keiner mehr so richtig machen will. Das war früher irgendwie anders, hab ich zumindest das Gefühl. Da gabs noch in jedem Club richtige Hosts, oft hatten DJ´s sogar ihre persönlichen Hosts die überall hin mitgezogen sind und Stimmung für den DJ gemacht haben. Heute kann man froh sein wenn man als DJ nicht ganz alleine im Club steht und überhaupt jemand vom Staff da ist.

Und die Hosts die man so findet, verstehen sich selbst eher als Gestenspam-Maschine. Das hat mit Gäste/DJ- Betreuung nicht das geringste zu tun. Ich verlange mehr von meinen Hosts. Ich verlange Persönlichkeit, Humor, Konversationsgabe, und die Fähigkeit einen Club in Stimmung zu halten ohne Feierschwein-Gesten. Das IST nicht einfach. Richtig ausgeübt ist der Hostjob einer der schwersten, und gute Hosts haben bei mir persönlich ein hohes Ansehen. Aber das ist den meisten einfach zu viel. Die erwarten das sie sich 2 Stunden neben den DJ stellen, ihr Reportoire an Gesten im Minutentakt runterspulen und am Ende einen prallgefüllten Tipjar haben. Aber so einfach ist das eben nicht, und kaum das sie das bemerken, sind sie auch schon wieder weg. Wenn dann auch noch englisch verlangt wird, kommen sie meist nicht mal zum Probearbeiten. Oder kommen und versagen auf ganzer Linie. Auch sollte ein Host was mit der Musik anfangen können. Ich hatte schon Fälle da hatten die Hosts durchgehend die Musik ausgeschaltet, haben natürlich weder von den Songs noch von den Ansagen des DJ´s was mitbekommen und haben Stur ihre "yeeehaaaaw" Gesten runtergerasselt. Oder was noch viel besser ist: Zur Schicht erscheinen, und dann erstmal ne Stunde AFK gehen oder den Rest der Schicht im Skype verbringen und vom Geschehen gleich garnichts mehr mitbekommen. Leute die das wirklich aus Freude und Spaß an der Sache machen, weil sie gerne feiern und Kontakt zu anderen Menschen haben, gibts eigentlich kaum noch. Hab ich zumindest das Gefühl.

Die Suche nach Managern die mir in der Orga helfen hab ich gleich ganz aufgegeben. Das vertraue ich nur noch guten Freunden an. Weil das ist ja gleich RICHTIGE Arbeit, wo man auch echt mal bisschen Zeit und Mühe investieren muss, und vor allem verlässlich sein muss, und das auch noch ohne Tipjar (wer hat schon nen manager-tipjar). dazu gehört schon Idealismus, und vor allem der Wille sich für eine Sache die man gerne hat sich persönlich einzusetzen. Ich kann jeden verstehen der SL nicht in Arbeit ausarten lassen will. Trotzdem hab ich das Gefühl das es früher irgendwie mehr Leute gab die sich gerne engagiert haben.

Ich hab an mehreren Stellen inseriert. Obwohl eigentlich schon alles nötige im Post steht, erreichen mich dennoch öfters dann Zuschriften die aus nicht viel mehr als "was verdiene ich bei dir" bestehen. Eigenqualifikation = Null, Erfahrung = Null. Was ein Host ist weiss man garnicht, da wird noch gefragt was ein Host ist, aber trotzdem gleich mal Festgehalt verlangt.

Und so funktioniert ein Club in SL eben nicht. Ein Club in SL hat keine Einnahmen durch Eintrittsgelder und Getränkeverkauf den man großzügig an die Mitarbeiter ausschütten kann. Im Gegenteil, ein Club kostet immer Geld. Man verdient nichts, man gleicht höchstens Verluste aus. Damit ein Club funktioniert müssen alle Spaß bei der Sache haben und es machen weil sie Lust drauf haben. Es ist kein Geschäft, es ist ein Hobby. Dieses Bewusstsein geht vielen aber irgendwie ab, leider.

Und ich könnte jetzt noch seitenweise darüber referieren, aber ich hab jetzt einen Frisörtermin :)
 
Hm, muss ich jetzt Ahnenforschung betreiben?

Ich kaufe Originale, denn sonnst gibts die Musik die ich liebe eines Tages nicht mehr, da die Künstler verarmt sind!

Ich gebe Trinkgeld, RL wie auch in SL, wenn das Gebotene gut war.

In SL gebe ich allerdings nicht jedes Mal Trinkgeld, da schau ich dann auch ob zb. der DJ schon reichlich bekommen hat, oder auch nicht und entscheide dann, ob und in welcher Höhe ich tippe.

YES I CAN *lach*
 
Yistin, du hast völlig Recht und ich kann diesen subjektiven Eindruck nur bestätigen.

Und ...
... Club-Betreiber zahlen auch nichts mehr ... selbst für gute DJ's ... also warum sollte sich dann noch ein DJ (salopp gesagt) den A... aufreissen bzw. sich überhaupt noch irgendwo bewerben?

Sach mal, in watt für Clubs legt ihr auf wenn die Owner nix zahlen.......o_O
Aber es soll ja auch noch Clubowner geben die sind in dem Glauben mit einem Club in SL könnte man reich werden.

Aber bei deiner Frage entscheidet sich es wieder, ob der DJ das wegen des Geldes macht oder ob er eine Streamsau ist, sprich jemand der gerne Mukke macht. Ich kenne/kannte einige in SL denen wars Geld auch drißegal, die haben sich auch mal Sonntags morgens den Clubstream gegriffen weil sie Lust hatten, ne schnelle GN und dann gib ihm.
 
Auch mein Eindruck ist in diesem Fall ähnlich.

Geht man in einen deutschen oder europäischen Club, so wird man schon mit großen Augen angeglotzt, wenn man mal 200 oder 300 L$ in den Tipjar steckt, was ja nun wirklich kein Vermögen darstellt( in RL gerade mal ne Cola o.ä.).


Gehe ich mal ausnahmsweise in einen Club, in dem Leute aus den Staaten oder gar Leute von Down Under verkehren, dann sticht man oft nicht mal positiv aus der Menge, wenn ein Tausender oder mehr in den Topf wandert.

So gesehen sind wir hier schon ein wenig knauserig, wenn es um die Honorierung von Dienstleistungen geht. Und dementsprechend ist natürlich dann auch der Wunsch in solchen Läden anzuheuern und eben auch das Engagement, falls man in so einem Laden beschäftigt ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten