• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Erleuchtung" in dunklen Räumen

Ich bin zur Zeit dabei, ein nachtschwarzes unterirdisches Gang-System in RL zu erkunden. Die Räume selbst sind sehr schwach erkennbar, die Gänge zwischen ihnen überhaupt nicht. Ich taste mich nur anhand der Koordinaten-Daten vorwärts, die mir anzeigen, ob ich mich bewege oder gerade gegen eine Wand renne. Im letzteren Fall dann aber die Stelle zu finden, die eine Lücke in der Wand öffnet ist dabei äußerst schwierig. Die Sonne auf "noon" zu stellen, bringt dabei gar nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, die Umgebung zu erhellen (eine Art Taschenlampe?) oder das Monitorbild generell aufzuhellen?
 
MayaOphelia Mathy schrieb:
Ich bin zur Zeit dabei, ein nachtschwarzes unterirdisches Gang-System in RL zu erkunden. Die Räume selbst sind sehr schwach erkennbar, die Gänge zwischen ihnen überhaupt nicht. Ich taste mich nur anhand der Koordinaten-Daten vorwärts, die mir anzeigen, ob ich mich bewege oder gerade gegen eine Wand renne. Im letzteren Fall dann aber die Stelle zu finden, die eine Lücke in der Wand öffnet ist dabei äußerst schwierig. Die Sonne auf "noon" zu stellen, bringt dabei gar nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, die Umgebung zu erhellen (eine Art Taschenlampe?) oder das Monitorbild generell aufzuhellen?

jaaa indem du in den grafikkarten einstellungen am gamma-wert drehst und den minaml erhöst. leider wird die einstellung ned von allen programmen übernommen. aber such doch mal über google nach "gamma-tool" oder dergleichen ... sind kleine resource-arme tools die ganz gut funktionieren.
 
Öhm, kann man nicht einfach ein Prim bauen und dann die Licht-Werte hochpushen? Würde das nicht reichen?

Ich habe mal folgende Werte genommen und das Ding ist schon ganz hell:

* Haken bei Light
* Color -> weiss
* Intensity 1
* Radius 20
* Falloff 0

Dann einfach tragen.

Grüße
 
RealityStalker Oh hat geschrieben:
kurze frage :

wie bekommen die das dunkel ?
ich dachte, die globale beleuchtung funktioniert
immer und ueberall ...

Ja, die Beleuchtung funktioniert auch in Gebäuden oder Tunneln. Ich vermute dass die Texturen ganz dunkel sind, vielleicht sogar beinahe schwarz. Da nützt dann auch eine Taschenlampe mit einem leuchtenden Prim nichts. Wenn man eine schwarze Textur anleuchtet, dann bleibt sie mmer noch schwarz.
Das einzige was man machen kann ist eventuell die Helligkeit oder den Kontrast des Monitors zu erhöhen, aber ich weiss nicht wie sich das dann auf des Gesamtbild auswirkt und ob es wirklich besser sichtbar wird.
 
Hallo MayaOphelia

Ich würde mal versuchen eine Maxi-Rock zu bauen. 4 Primplatten
jede 10x10m zusammenlinken als 20m Quadrat. Das ganze als
Rock tragen. Der Rock wird dann automatisch phantom und du
kannst normal damit laufen. Wenn du in die Nähe einer Wand
kommst verschwindet dort der Rock.

Viel Spass
Jan
 
RealityStalker Oh schrieb:
kurze frage :

wie bekommen die das dunkel ?
ich dachte, die globale beleuchtung funktioniert
immer und ueberall ...

Sind meistens Prims ohne Texturen schwarz eingefärbt und full bright. Die werden dann gar nicht mehr angestrahlt.
 
ahh das war die kombi.
Hab schon ein wenig probiert aber kam nicht mehr drauf. Ja ist ne Super Möglichkeit sieht auf (mal) geil aus hihi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten