1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Euzen und Ihrzen

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von Sleen Squall, 13. Mai 2011.

  1. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anrede

    Es ist schon etwas nervig dieses ständige mittelalterliche Euzen und Ihrzen im Deutschen Gor. In den Büchern wird einfach ge-yout (nicht ye und thou). Keine Spur von Anrede in Mehrzahl.

    Wenn man Ausserdem davon ausgeht , dass sich Goreanisch auf der Basis antiker Sprachen entwickelte und nicht von Shakespeare & Co indoktroniert wurde, könnte man allenfalls noch die dritte Person Einzahl durchgehen lassen (bei der Anrede von Respektspersonen).

    Wer hat denn den Quatsch angefangen? Bitte einfangen und als abschreckendes Beispiel pfählen. Vor allem, wie werden wir den Non-Sense wieder los?

    Nachtrag:
    Ich kenne Die deutschen Uebersetzungen der Bücher nicht, wird dort auch Geeuzt?
     
  2. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    994
    Punkte für Erfolge:
    129
    Nicht pfählen bitte ;)
    Mir passierts auch immer wieder. Und vor allem, wenn jemand anderes so "spricht". Man will irgendwie höflich sein...

    Ich weiß ja, dass es falsch es :oops:
     
  3. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nelly

    Ich mach es auch, aber nur weil es alle anderen machen.

    Gestern hab ich es mal mit "Er" statt "Ihr" versucht. Marcus hat mich gar nicht verstanden, weil er nicht recht wusste ob ich nun Ihn meinte oder ob ich noch emote.

    Er sagte dann ganz verwirt, ich wäre so seltsam wie die meissten meiner Kaste :mrgreen:
     
  4. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ich mach mir das immer sehr einfach*g
    Ich dutze erstmal alles und jeden.

    Wenn ich dann angeihrst werde, dann schau ich mich einfach verwundert um ob da grad ein hohes Tier irgendwo hinter mir steht^^
     
  5. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    994
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ach Archon, wer ihrzt oder siezt denn so nen Schmuddel-Wirt wie dich? :mrgreen:
     
  6. Luc Loire

    Luc Loire Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein *Ihr* kassieren von mir Ladys von hoher Kaste bzw. gesellschaftlichem Stand, und zwar aus Respekt. Wobei ich das manchmal auch durcheinander bringe. Ein *Ihr* würden eventuell noch männliche allerhöchste Würdenträger bekommen, ebenfalls aus Respekt – es sei denn, sie sind Kastenbrüder. Eigentlich müsste ich auch alle Duzen, weil wir das in Kasra so machen. Aber ich gewichte das ganz gerne irgendwie.
     
  7. Bina Mayo

    Bina Mayo Superstar

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde es auch schön, in der deutschen Sprache damit zu spielen. In SL ist die Sprache sehr wichtig, und warum sollte man die Möglichkeit nicht nutzen, um Respekt auszudrücken?

    Ehrlich gesagt ist mir das Schnuppe, ob es BTB ist, oder nicht, es ermöglicht in einem virtuellen Medium das auszudrücken, was man in real durch die Körpersprache tun könnte.

    Gruss,
    bina,
    die als sklavin eh die Anrede zu wählen hat, die gewünscht wird ;)
     
  8. Brais Xaris

    Brais Xaris Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das finde ich auch, Bina, das gibt mehr Möglichkeiten. Zu Freien, die ich nicht gut kenne oder zu den hohen Kasten sage ich Ihr und zu den Freien, die ich gut kenne und zu meinem Herrn und zu den niederen Kasten und den anderen Sklaven du. Wenn mir jemand etwas anderes befiehlt, dann gehorche ich um natürlich. Was ich schrecklich finde: Wenn jemand in Gor Sie zu einem anderen sagt, dass passt überhaupt nicht!
     
  9. Indira Furse

    Indira Furse Nutzer

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich meine nicht, nur das *Du* soweit ich weiss.

    Ich halte es (mittlerweile) so, dass ich jeden duze. Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt von der Anrede abhängig, ob man jemandem Respekt gegenüber bringt, sondern eher vom Verhalten.
     
  10. Ist es denn so falsch?
    Nur weil es im Amerikanischen Sprachgebrauch so wenige Respektabstufungen gibt muss man doch nicht jedes unbeachtete Detail eines unterbegabten Schriftstellers 1 zu 1 übernehmen um ein gefühltes "reales" Rp hinzulegen ohne das irgendein Blogger daraus gleich wieder eine Thematik daraus macht...Wie es scheint brauchen Deutsche Vorschriften,Vorgaben,Anhaltspunkte.*schlägt die Hacken zusammen*
    Nur Fantasie oder Eigeninterpretation werden sofort als "Geht nicht!.Ein Schreiber kann keinen Lasttarn fliegen..(Logo..Norman hat ne goile Welt wie in Echt du Alder beschrieben)

    Das scheint uns Deutschen genug zu sein selbst am kleinsten Nenner den man Finden kann eine "Disskusion" zu beginnen.Und sei es nur an der Ansprache.
    Es gibt Blogs die liefern geradezu eine Plattform für Sinnfreie Profilierungsdiskussionen.Macht eure Kleinklauberei doch da aus.Dort kann man auch der Meinung sein,das wenn ich etwas so sage vieeeeeeel mehr Btb als Sonstwas bin....Klingt sinnlos...Ist es auch..Nur bekommt man dort weniger Gegenfeuer weil der Leserkreis Limitiert ist.(Inwieweit beschränkt überlasse ich den Augen des geneigten Lesers)

    So oder so..Wir wollen Spielen oder?.........
     
  11. Ich zumindestens geniesse die Respektabstufungen die ich in der Anrede varrieren kann.Einfach weil es meine Sprache detaillierter hergibt.
    :p
     
  12. Peacy Cortes

    Peacy Cortes Freund/in des Forums

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was ist falsch daran in einem Forum seine Meinungen auszutauschen, warum sollte man das in Blocks tun, die einzig und allein die Meinung des Autos wiederspiegeln und leider immer mehr zu einer Art Forum verkommen.

    Back zum Thema : Ich habe es da einfacher, ich dutze jeden als Taluna, und das auch mit Absicht, ich nutze diese für einige schroff erscheinende Anrede auch als Ausdruck meiner verachtung dem gegenüber was sie sind. Das sind nicht meine Freunde.
     
  13. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habs ja schon mal im anderen Fred gesagt. Ich ihrze, weil das mich selbst und vielleicht auch einige meiner Mitspieler in eine andere Welt versetzt.
    Mir hilft es, in ein anderes "Mindset" (ich finde grad nicht das passende deutsche Wort dafür) zu finden und dort zu bleiben.

    Ansonsten bin ich da voll mit Beos und Binas Aussagen. (Beos Aussagen zum Thema wohlgemerkt, aus dem anderen möchte ich mich raushalten).
     
  14. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    994
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ah gut zu wissen, dass man das viel entspannter sieht, als ich dachte. Also weiter wie bisher. Schön :)
     
  15. Georg Rang

    Georg Rang Superstar

    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schöner Rant Beo! Vielleicht solltest du auch einen Blog aufmachen, den vermeintlich nötigen Schreibstil für Rundumschläge hast du ja schon.

    Zum Thema! Als ich vor ziemlich genau einen Jahr in SL-Gor anfing zu spielen hab ich auch mit ihr und euch um mich geworfen, was in erster Linie der Tatsache geschuldet war das ich vorher 2 Jahre lang im Mittelalter-RP unterwegs und das dort so üblich war, inklusive aller Abstufungen wie das man niedrig gestelltere Personen geduzt hat. Irgendwann habe ich das aber für MICH als unpassend empfunden, versuche es zu vermeiden und benutze fast nur noch das DU. Zumindest so lange bis das ihrzen mal wieder durchschlägt.

    Insgesamt ist das aber nichts worüber man stundenlang diskutieren sollte, sondern das ist eher eine Sache die jeder für sich selber ausmachen muss, wie es sich für ihn besser anfühlt. Derjenige dem das nicht passt kann das ja für sich unter merkwürdiger Dialekt abtun.

    So und jetzt geh ich noch was bloggen allerdings zu einen ganz anderen Thema.
     
  16. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    für Andera habe ich es mir mal so überlegt.
    Ich halte das Siezen von gleichgestellten für die höflichere elegantere form der Anrede.
    ich erwarte das ich von allen Gesiezt werde, da Andera eben Hausbauerin ist und sowieso eine Wichtige sehr hochgestellte Person ist. Selber Sieze ich andere Hochgestellte Personen, so in der Regel was in der Hohen Kaste ist oder Reich oder sonst wie Mächtig.

    Niedere Kasten Duze ich, und wenn ich von denen geduzt werde dann schiebe ich das auf mangelnde Erziehung, insbesondere bei dem Wirt ^^

    das halte ich allerdings nicht immer durch, wenn man von anderen so angesprochen wird dann verfällt man gerne aus refex auf die gleiche form zurück aber gerade das Spielen mit den Hierarchien macht mir spass und das kann man im Deutschen für Deutsche eben so am einfachsten ausdrücken.

    die Angelsachsen haben da auch ihre Möglichkeiten nur sind die nicht so offensichtlich.
    deswegen, warum nicht, tut ja nicht weh.

    und wenn man die Bücher Liest dann bemerkt man das all die Leute die man in SL Siezt (bzw viele davon) dort mit Herr oder Herrin angesprochen werden, und das mögen die SLer ja so mal gar nicht ^^
     
  17. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also, Andera, du siezt, wie heutzutage üblich? Also so ungefähr: Sie, Schreiber, können Sie mir mal einen Vertrag aufsetzen?

    Da wär für mich der Übergang zu RL zu fließend, muss ich ganz ehrlich sagen.
     
  18. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nein ich meinte das Ihr Euch und so weiter, euchzen und ihrzen schreibt sich so blöd ^^

    wobei ich das normale Sie auch schon gut fände aber das ist ja so gar nicht verbreitet
     
  19. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sleen, hast ja recht! nur dass das nicht nur in Deutsch-Gor so ist, ist bei den Franzosen, Italienern und anderen "Romanen" auch nicht anders. Hach, sprächen doch alle Goreanisch, sprich die Sprache der Bücher! :mrgreen:

    Aber eigentlich ist mir die 2. Person Plural häufiger untergekommen als die dritte Singular. Ich habe mit dem Ihrzen im Prinzip kein Problem, das hat irgendwie was. Wobei ich andererseits genauso wenig Probleme mit generellem Duzen hätte.

    Dass es sich in den Büchern nicht belegen lässt, ist eh klar! Wobei ich ja nicht weiß, wie das in den neueren Übersetzungen aussieht...

    Aber das moderne "Sie" fände ich unangebracht ... wenn schon nicht duzen, sollte man doch eine eher "antiquiertere" Form nehmen, aber nicht zu antiquiert, da es auch im Lateinischen diese Höflichkeitsformen in der Anrede meines Wissens nach nicht gab!
     
  20. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich handel da für mich eigentlich eher nach meinen eigenen persönlichen Regeln, die da lauten:

    Sobald ich niedrigen Kastenstand vor mir habe, duze ich, egal wie alt der IC-Character dann ist.

    Mir fremde kastenhöhere oder auch ältere in meiner Kaste, ihrze und euchze (boah wat für nen deutsch) ich, das ist meine Art und Weise den Respekt und die Achtung zu zollen die derjenige IC dann von mir verdient und aber auch erwarten kann.

    Kastenhöhere auf meinem eigenen Heimstein die ich gut kenne ihrze und euchze ich am Anfang, da kann es aber gut sein das ich dann auch nach und nach ins duzen übergehe, es kommt auf die Reaktion dann mit an.

    Muss allerdings dazu sagen das Aurelia, bedingt durch ihre Jugend und noch-Ausbildungsstand auch da varriert... hat sie im RP was verbockt oder Mist gebaut, dann ihrzt und euchzt sie auch die Betroffenen, die sie vorher die ganze Zeit geduzt hat.

    Es ist also wirklich ein Spiel mit den Sprachmöglichkeiten die sich eben bieten, aber gerade das ist das gute daran...

    Sobald ich anfange mir sehr gut vertraute Spieler anfange zu ihrzen, dann ahnen die IC schon das da wieder irgendwas kommt, allerdings hab ich auch das riesen Glück das ich in einer Gruppe spiele die da insgesamt auch am gleichen Strang zieht.

    Warum nur das "Du" wenn es noch andere Möglichkeiten gibt? :)

    Just my two cents...