• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Exolate Stimmungsbarometer

Zuerst einmal vielen Dank an euch alle für die netten Worte und das positive Feedback.

Die Wortmeldungen hier geben natürlich nur einen kleinen Teil eines grossen Ganzen wieder, klar. Aber diese Meldungen haben gezeigt, dass es einigen von euch wichtig ist, ihren Beitrag zu leisten und ich sehe, dass ich mit meinem Post nicht so wirklich falsch liege.

Eine kurze Anmerkung und damit richte ich mich jetzt direkt an
@Linda:

Ich persönlich hatte Zatrons Post nicht als Abwerbungsversuch empfunden

Wenn ich mir sein Post durchlese (hier nochmal zur Erinnerung)

Vor allem wird dort noch härter "moderiert". Gut ist, wenn du einer bestimmten Gruppierung um einen Kern von Leuten, die hier sehr aktiv waren oder zweimal, wie Aleco Collas, hier geflogen sind, dort angehörst.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wieso und weshalb hier Zickenkrieg oder Streit entbrannt ist/war. Interessiert mich eigentlich auch gar nicht.

Jedes Forum, jede Community hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Manche erhoffen oder versprechen sich von einem virtuellem Raum vllt auch einfach viel zu viel.

Wer bleibt der bleibt, wer geht der geht, so einfach ist das. Und zwischendurch schreibt man Beiträge. Einfache Mathematik


dann interpretiere zumindest ich es so, dass er einfach seine Meinung hier kundtut.
Wie ich schon mal woanders feststellte: Jeder hat seinen persönlichen Filter, klar. Ich will dir auch gar nicht meine Sichtweise aufs Auge drücken, Linda...steht mir auch nicht zu, sondern dir sagen, dass ich selbst nichts an seinem Post finde, dass provokant wäre.
Er hat seine Meinung gesagt.
Eines konnte ich übrigens schon seit längerer Zeit feststellen:
Ich hatte mich über manche Teilnehmer hier auf SLinfo immer wieder geärgert ob ihres direktiven Stils, hatte ihnen eine bewusst negative Dialektik angekreidet (als meine Erkenntnis, nicht öffentlich vorgeworfen), inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass gerade bei den "älteren" Mitgliedern die Zahl derer, die bewusst eine Stimmung aufheizen wollen, extrem gering ist und wenn dann aus einer eher unbewussten Reaktion heraus.

Es ist oft der direktive Kommunikationsstil, der einen anderen aufregt (mich auch). Warum? Weil er einfach mit dem Finger auf einen zeigt und dadurch sehr kontrovers wirkt.

Meine persönliche Lösung dabei ist:
Ich kenne inzwischen diejenigen und lese deren Beiträge einfach etwas entspannter, weil ich ja weiss, was in welcher Art kommt.

Mit anderen Worten: Nicht alles, was aggressiv und provokant klingt, ist so gemeint. Die Schreibstile sind unterschiedlich wie es die Menschen sind.

Das ist jetzt nicht auf Zatron gemünzt, überhaupt nicht!! Sondern es passt hier einfach ganz gut....

Zu den versch. Foren bezügl. SL:
Letztlich geht es ja auch nicht darum, dass jetzt ein Forum mit dem anderen verglichen wird. Man sieht ja auch nicht nur einen Fernsehsender, sondern switcht zw. verschiedenen herum. Ich selbst halte mich zumindest als Beobachter in allen drei Foren auf. Hier bin ich aktiv, in den anderen weniger bis gar nicht, aber Zeit verbringe ich hier wie dort.

Was ich damit sagen will: Die eine Plattform schliesst die andere nicht aus, es ist eine Koexistenz und mehr ist dazu auch nicht zu sagen, von meiner Seite.

Nochmals, vielen Dank für eure Worte. Hatte es nicht gedacht und schon gar nicht erwartet, darum freut es mich umso mehr.

Blutige Grüße
Exolate
 
Exolate Carter schrieb:
- SLinfo ist kein Forum !! Das "Forum" ist nur ein Teil eines Ganzen, dass mit dem Begriff "soziales Netzwerk" besser definiert ist.

Das ist deine persönliche Sicht. Für mich ist das hier ein Forum. An mehr habe ich auch gar kein Interesse....

Also jeder wie er mag.

Gruß
Liz
 
Elizabeth Lemmon schrieb:
Exolate Carter schrieb:
- SLinfo ist kein Forum !! Das "Forum" ist nur ein Teil eines Ganzen, dass mit dem Begriff "soziales Netzwerk" besser definiert ist.

Das ist deine persönliche Sicht. Für mich ist das hier ein Forum. An mehr habe ich auch gar kein Interesse....

Also jeder wie er mag.

Gruß
Liz

Völlig richtig!
Jeder nimmt sich das, dass am besten für ihn passt.
So betrachte ich es auch.

Und: Alles hier ist meine persönliche Sicht und meine persönliche Meinung, auch da hast du recht, Elizabeth.
 
Elizabeth Lemmon schrieb:
Das ist deine persönliche Sicht. Für mich ist das hier ein Forum. An mehr habe ich auch gar kein Interesse....

Also jeder wie er mag.

Gruß
Liz

Absolut OK.

Nur sollte man dabei die Erwartungshaltung an Foren abstreifen.

Um das mal bildlich auszudrücken:

In einem Fachhandel erwarte ich Beratung und Service.
In einem Supermarkt erwarte ich günstigere Preise.

Wer sich auf Slinfo über die teuren Preise beschwert hat eine falsche Erwartungshaltung mitgebracht.

Blödes Beispiel, aber ich denke ich konnte so besser ausdrücken was ich meine.
 
Exolate Carter schrieb:
Was ich damit sagen will: Die eine Plattform schliesst die andere nicht aus, es ist eine Koexistenz und mehr ist dazu auch nicht zu sagen, von meiner Seite.

Von mir eigentlich auch nicht. Ich habe aber vor meinem Post die Hintergründe gelesen und finde es blöd, wenn Koexistenz soweit ausgelegt wird, dass hier in diesem Forum versucht wird, Leuten in dem anderen Forum was zu antworten, weil ich meine, hier die Leute auf meiner Seite zu haben und es Claqueure gibt, die keine Ahnung davon haben worum es eigentlich geht. Und es unter deinen Beitrag zu posten, finde ich besonders link.

Ist natürlich nur meine Interpretation.

Und nun gehe ich wieder in den temporären Rückzug aus sachlichen und persönlichen Gründen. Dieses Forum tut mir grad nicht gut.

Exo, dein langes Statement war Klasse, falls ich es noch nicht erwähnt habe :wink:

Linda
 
Vielleicht haben wir nachher etwas mehr Zeit diesen Thread abzukoppeln und wieder aufzuräumen. Das ist leider etwas aufwendiger... bitte noch etwas Geduld.
 
Nur sollte man dabei die Erwartungshaltung an Foren abstreifen.

Da sogar Du Swapps hier über Foren postest, lass ich es mir auch nicht nehmen, wenn mir auch die Idee, dass dies ein Verabschiedungsthread ist sehr gefallen hat :wink:

Ich geh davon aus, dass wir alle Erwartungen haben, halt unterschiedliche, je nachdem was uns interessiert und wie wir gestrickt sind.

Diese Erwartungen auszusprechen und gegebenfalls ja, wirklich abzustreifen oder auch sie umzusetzen scheint mir notwendig und sinnvoll, da dies in einer heterogenen Masse wie wir es sind richtungsweisend sein kann.

Aus diesem Grund habe ich den Erwartungsthread eröffnet. Ich habe meine Erwartungen, die zu einem Teil hier erfüllt werden, zu einem anderen Teil anderswo, und zu noch einem Teil eben gar nicht.

Der Forenvergleich hat sich mir zumindest aufgedrängt, da ich eigentlich SLinfo verlassen wollte. Die Neuorientierung hier ist eine wichtige Zeit, in der ich es nicht versäumen will, mir meine Gedanken zu machen, was mir wichtig ist und was nicht. Dass ich ein kleiner Teil des Ganzen bin, nicht mehr und nicht weniger ist dabei von Bedeutung.

Um gleich noch OT weiterzufahren: den Forenvergleich habe ICH nicht angestellt um andere Foren, oder wie Linda meint das andere Forum schlecht zu machen, es hat mir lediglich verdeutlicht, was ich mir wünsche und was ich nicht will.

Bleiben wir dran.
 
Evia, ich meinte auch nicht dich und "deinen " Thread. Wie du es meintest, weiß ich gut einzuschätzen. Ich meinte das Posting von Z., dessen Intention und die direkte Reaktion darauf im explizit Verabschiedungsrücknahmestatement (was für ein Wort *grins) von Exo. Langsam geraten die Threads durcheinander.

Bin schon wieder wech und komme heute nicht mehr wieder, wollte nur ein Missverständnis aufgrund deiner Antwort verhindern.

Linda

*edit durcheinander aufgelöst
 
Linda Paine schrieb:
Was soll das Rumgehacke auf Personen? Was soll das Rumgehacke auf andere Foren? Habt ihr nicht gelesen, was Exo eigentlich geschrieben hat zu diesem Forum hier?

Ich finde, beide Foren ergänzen sich. Deswegen habe ich meine Accountlöschung hier auch zurückgezogen. Und Abwerbungsversuche und forenübergreifender Zickenterror den Zatron gerade betreibt und seine Händeklatscher findet sind gleichermaßen deswegen einfach nur indiskutabel. Es gibt keine "hier Guten da Schlechten", wo immer man auch steht. Hier und dort gibt es Freunde und Leute, die ich nicht so mag.

Gruß
Linda
(die den Blick nach vorn noch nicht so recht gefunden hat, weil sie gerade jetzt beitragsbezogen davon abgehalten wird)

Jetzt bleib mal geschmeidig ;)
wo bitteschön mache ich hier oder gar "dort" Zickenterror? Liest du mich überhaupt, oder schaltest du, wie andere auch sofort die rote Lampe an, wenn du meinen Nick siehst? Wie Exolate richtigerweise schrieb, schildere ich meine Eindrücke dort ohne beleidigend zu werden oder gar aggressiv zu schreiben. Ich ziehe auch nicht übers Forum her oder versuche Leute abzuwerben.

Ist es sogar nicht gar so "drüben", das ich mich gar nicht an Zickenkriege beteilige? Trotz teils heftigen provokanten Versuchen aus einer bestimmten Ecke. Ich reagiere einfach nicht drauf, ignoriere solche Leute und Postings. Aber mir egal, von mir aus schreib auch, das ich hier schuld war, das so viele gegangen sind, wenn ich für dich so wichtig bin. Zieh dich temporär zurück oder nicht.

Grüße
Zat
 
Exolate´s Abschied

Mein Abschied aus diesem Forum.

Ich habe diesen Thread aus gegebenem Anlass wieder hevorgekramt – und auch deswegen, weil dieser damals vom „Verabschiedungsthread“ (http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=11529&highlight=) losgelöst wurde.

Grund dafür kann man folgendem Text entnehmen (musste hier mal wieder etwas mehr schreiben, aber so kennt ihr mich und so verabschiede ich mich):

Der Hintergrund:
Ich hatte es gewagt, eine Kritik am Verhalten von Mitgliedern hier (http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=186238#186238) zu äussern. Aus der nun daraus entstandenen Diskussion kam plötzlich und – aus meiner Sicht vorschnell – die Mitteilung eines Moderators, dass dieser Thread geschlossen wurde.
Gleich darauf wurde der Thread an anderer Stelle weitergeführt (http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=186400#186400). Hier hatte ich meinen Unmut bekundet, dass aus ebenfalls meiner Sicht nicht objektiv seitens des Moderators gehandelt wurde bei vorheriger Threadschliessung.

Ich erhielt dann von einem Moderator eine PM, wo mir zwei Optionen gelassen wurden:
1. Mein Account wird sofort (!) gebannt oder
2. Ich widerrufe mein Post (oder lösche es) in welchem ich den Moderator attackiert hatte und dann darf ich im Forum bleiben.

Daraufhin habe ich dem Moderator eine entsprechende Antwort geschrieben, die etwas länger als der Zweizeiler von diesem ausfiel.

Er erklärte mir anschliessend – bzw. so verstand ich seine Zeilen – dass die Threadopenerin ihn darum bat, den Thread zu schliessen und er dem nachkam.
Ich antwortete, dass ich ja nicht hellsehen kann und diesen Hintergrund nicht wissen konnte, daher ist mein Post auch in gewisser Weise auch legitim gewesen, nach dem Motto: „Man wird ja noch was anmerken dürfen“
Er schrieb mir, dass ich (Exolate) ja sogar noch eine PM erhalten habe. Ein anderer würde sofort gebannt werden, ich erhielt ja wenigstens noch eine Warnung.
Warum Bann, wird man sich fragen...
Eben weil ich es gewagt hatte, eine Entscheidung eines Moderators zu kritisieren und diesem parteiisches Handeln vorwarf.

Seine Antwort:
„Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man die Fresse halten!“
Der Moderator erklärte daraufhin, dass wenn ein Mod. Einen Thread schliesst und es soll darüber keine basisdemokratische Umfrage entstehen.

Ich schrieb daraufhin eine Art Widerruf in den Thread (http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=15169&postdays=0&postorder=asc&start=30) und nahm so die Anschuldigungen zurück, die ich erhoben habe. Habe mich um des Friedens willen wie ein Warmduscher verhalten.
Dann stellte ich zum einen fest, dass es doch nicht so war, wie ich verstanden hatte: Die Threadopenerin hatte ja überhaupt keine interne Anfrage auf Schließung gestellt !!
Egal, ist halt so.

Ich habe dem Moderator dann noch geschrieben, dass die „Fresse halten“-Aussage sehr interessant sei und wenn man seine Worte zu Ende denkt, würde es sehr schnell sehr viel stiller werden auf der Welt.

Seine Antwort darauf war sinngemäss so, dass ich (Exolate) sowieso hier zuviel meckere und immer alles besser wüsste. Dies wäre ja ab und an – oder viell. auch meistens – sinnvoll, aber nicht immer.

Ok, das wars... und ich war mal platt.


Was bedeutet dass alles nun in meinem Verständnis?:
1. Moderatoren steht es frei – ist in ihrem Ermessen – einen Thread jederzeit schliessen zu können.
Daran gibt’s ja auch nichts auszusetzen und ist auch notwendig –

ABER: Wir kommen schön langsam wieder an den Punkt, wo man scheinbar sofort eins drüber gezogen bekommt, wenn man nicht schön brav die Klappe hält und alles was die Moderatoren hier machen, stillschweigend hinnimmt. Das hatte ich bereits vor einiger Zeit erlebt (deswegen habe ich diesen Thread hier gewählt) und das brauche ich hier nicht schon wieder.

2. Aussagen, die nicht einer fundierten Basis zu entnehmen sind, sind hier unerwünscht.

Ja, ich schreibe viel Mist in dieses Forum – dieser ist hier scheinbar explizit nicht gewünscht.
Ja, ich schreibe auch Dinge in das Forum, die Halbwissen entspringen. Ganz ehrlich: Wer von euch schreibt NUR etwas, wenn er sich absolut – 100%ig - davon überzeugt ist, eben: Richtig Ahnung davon hat?
Bedenkt, dass es nun wieder soweit sein kann, dass hier bei der kleinsten Kleinigkeit durchgezogen wird und ihr gebannt oder sonst was werdet... das sind meine Rückschlüsse aus der PM des Mod.
... oder wird doch „nur“ unterschieden, um welche Art Thread es sich handelt??

3. Das – für mich – K.O. Argument: „Ich meckere zuviel und weiss immer alles besser“

Dazu folgendes:
Als im Herbst letzten Jahres der grosse Crash hier im Forum war, stellte ich fest, dass mir viel daran liegt, hier in Slinfo einen sinnvollen Beitrag zu leisten und habe begonnen, auf gewisse Weise zu vermitteln (unaufgefordert), wenn es mal kritisch wieder wird bzw. wenn es auszuufern drohte. Habe versucht, zwischen beiden Seiten (den Teilnehmern und den Moderatoren gegenüber) in sachlicher Form zu vermitteln, wenn es mal Stunk gab oder Unklarheiten waren.
Habe nach einiger Zeit wieder angefangen auch bullshit (humorvoll, in meinem Verständnis) zu schreiben, aber sonst versuchte ich, eben etwas hier zu platzieren, dass hilfreich, möglichst sinnvoll und so gut es geht wertfrei sein sollte.

Diese Aussage des Moderator zeigt mir, dass im internen Moderatorenforum scheinbar auch über mein Verhalten (nicht nur über meins, sondern über das Verhalten von Mitgliedern grundsätzlich, denke ich) gesprochen wird und ich als Querulant gesehen werde.
Ich bin überzeugt, dass diese Aussage des Moderators nicht nur aus einer reinen Laune heraus entstanden ist, sondern ein allgemeines Stimmungsbild der Moderatoren widerspiegelt.
Das wiederrum zeigt mir, dass ich missverstanden wurde bzw. meine Texte hier eben nicht so auf die Empfänger treffen, wie von mir gewünscht.

Nun ist es so, dass ich nicht der Typ bin, der sich anbiedert. Entweder, man teilt Zeit gerne mit mir oder eben nicht. Schliesslich handle ich auch nach demselben Prinzip.
Dazu kommt, dass ich nicht frei von Stolz bin und mir nicht gerne eine solche vor dem Latz knallen lasse, vor allem (!!!) wenn ein anderer sofort nachhaltige Drohungen nachschiebt, gegen die man nicht an kann. Das habe ich nicht wirklich notwendig und kann damit nicht gut umgehen.
Mit mir kann man über alles reden und ich bin so ziemlich der erste, der sich selbst und sein Verhalten reflektiert, aber so einen Müll brauche ich nicht ernsthaft.

Die Massnahmen nun:
Ehrlich gesagt sehr ungern, ziehe ich mich nun zurück.
Schliesslich kommt mir die Reaktion des Moderators auch so vor, als handelt es sich hier um ein „Wer hat den grösseren Schwanz“-Getue und darauf habe ich zumindest in einem Forum relativ wenig Bock.

Es wird hier in SLinfo leider doch mit zweierlei Mass gemessen:
Es gibt einige hier, die gerne ihrer Profilierungsneurose freien Lauf lassen und anderen im Fliessband eins vor den Latz knallen.
Bei anderen wird sofort wegen einer Kleinigkeit gezeigt, wer der „Herr“ hier im Haus ist, zu deren Pech sind diese nicht in der ach-so-tollen Gor-Clique und daher wird hier scheinbar gerne härter durchgegriffen.

Mich kotzt es einfach an und ich habe nun die Schnauze endgültig voll!

Erstens werde ich nun der Aussage des Moderators Folge leisten, dass ich meine Fresse halten soll, wenn ich keine Ahnung habe und das ich sowieso meist zuviel meckere und alles besser wüsste, und werde meine Posts hier löschen.
Davon ausgenommen sind die Posts in den Projektgruppen, da es meinem ehemaligen Projektteam gegenüber unfair wäre und auch jene Posts hier in diesem Thread.

Wenn ich dies abgeschlossen habe, werde ich ein Ticket mit dem Ersuchen um Accountlöschung abschicken.


Abschliessend möchte ich euch allen für die Zeit hier danken. Ich habe in diesem Forum einige gute SL-Freunde kennengelernt und es war eine sehr interessante und auch lustige Zeit für mich.
Ich wünsche euch alles Gute und denke, dass ich manche von euch InGame wieder treffen werde.
Ich hätte mir nie gedacht, dass es soweit kommen wird, vor allem nicht jetzt, so gesehen hat mich die Situation an sich schon überrascht.

Noch ein Nebensatz:
Nachdem ich mir alles durch den Kopf gehen habe lassen (hatte ja das Wochenende Zeit dafür), denke ich sehr wohl, dass der Moderator in seiner Art, wie er mich angegangen, resp. reagiert hatte, nicht objektiv handelte. Gor ist in diesem Forum nicht unerheblich und die Netzwerke hier sind schon enorm.

Exolate Carter

---------------------------------
Etwas ganz anderes ganz zum Schluss:
Wenn ihr Zeit habt, seht euch bitte den Film „Sharkwater“ an (www.sharkwater.de).
Der Hai – eine Art, die seit 400 Mill. Jahren auf unserem Planeten lebt und dessen Population in den letzten 50 Jahren durch den Menschen (Stichworte: Jagd auf Haie und Finning) um 90% zurückging – ist akkut vom Aussterben bedroht.
Der Hai trägt wesentlich zu unserem Ökosystem auf diesem Planeten bei und wenn es ihn nicht mehr gibt, dann werden wir, die Menschen, diese Auswirkungen unmittelbar zu spüren bekommen. Das schreibe ich deswegen, da die meisten sicherlich denken: „Was geht mich der Fisch was an?“ Leider geht er uns alle was an, ob wir wollen oder nicht

Ich selbst habe schon sehr viele Haie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten dürfen und bin fasziniert von diesem scheuen und gleichzeitig so kraftvollen Lebewesen. Er ist ein Raubtier, doch keine Bestie.
Lasst diesen Film auf euch wirken (oder besucht zumindest die Homepage)!

Sollte ich auf diese Weise zumindest einen von euch angesprochen haben, dann haben diese Zeilen schon etwas bewirkt (ich selbst unterstütze den Haischutz schon seit einigen Jahren und nicht erst seitdem ich diesen Film sah...)

Ich danke euch!!
 
Bye Exo ... ich werde die Fahne weiter hoch halten, mein Kreuz ist breit genug.

*Mod melden Knopf drückt, damit sie es auch lesen*

EDIT: Och Mist ... beides geht nicht.

Du hast diesen Beitrag bereits bewertet/gemeldet!

Kann mal jemand den Mod-Knopf drücken?
 
Bye Exo-- es ist lediglich zu hoffen, dass dein Abgang im Mod-Team im konstruktiven Sinn zu diskutieren gibt.

Mich konntest ja irgendwie nicht ab, trotz gegenteiliger Bezeugungen.. ich werde dich aber dennoch vermissen hier!! Du gehörst dazu...

(Manchmal bestimmen auch die Eier und nicht die Schwanzlänge - sorry, der musste sein und ist mir sehr ernst)
 
Ich bleib hier hocken, bis da ein qualifiziertes Statement von Seiten des/der Mod(s) kommt.

@ Magus:

Done!


@ Exo

Ich hoffe mal, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

U got PM.
 
*grummel* ich hasse Montagmorgen.

Exo, in einem Punkt hast du, glaube ich, unrecht - das die Mods ihre Meinungen über einzelne User austauschen und dann da ne gemeinsame Linie fahren. Mir scheint da eher das Gegenteil der Fall zu sein. Den Rest kann ich gut nachfühlen.

CU ingame
Matteo
 
Michael119de Allen schrieb:
Ich bleib hier hocken, bis da ein qualifiziertes Statement von Seiten des/der Mod(s) kommt.

Dito!

Cliquenzugehörigkeiten sind was für Schulkinder.

Ich empfinde dein Verhalten auf keinen Fall als Trollerei und damit ist eine Drohung mit Forenbann/Accountlöschung vollkommen unbegründet.

Du hast dich hier so engagiert, gerade im Bereich Rollenspiel - wer dich gehen lässt, schießt sich selbst in den Fuß.
 
*hockt sich neben Micha und schielt in Richtung MOD!

Geduld ist nicht mein Stärke!
Komm in die Puschen... ich warte darauf seit Momo schrieb sie habe dich NICHT gebeten!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten