• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Export aus SL von selbst erstellten Häusern.

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Ich hab einmal eine etwas kniffelige Frage: Gesetz den Fall, ich hab in SL ein Haus gebaut, wie kann ich es exportieren in eine OS-Grid-Welt?
 
Solange du die verwendeten Texturen ebenfalls selber erstellt und hochgeladen hast, kannst du dein Haus mittels rechter Maustaste einfach als XML speichern und auf dem anderen Grid wieder als XML importieren.
Wichtig ist halt, das Haus muss zu 100% von dir erstellt sein, da darfst auch nicht mal eben eine Fullperm Freebie Textur verwendet haben, sonst ist exportieren nicht moeglich.

LG
Dae
 
Genau das gleiche, auch dann musst du ALLES selber gemacht haben. Welches Hilfsmittel du zum Export benutzt ist wurscht, du musst die Rechte dazu haben.
 
dankö Sveta .. hab immer im SL Market gesucht *gg
Gibts eigentlich eine Alternative dazu die jemand selbst schon getestet hat oder nutzt?

Ich wünsche Dir das Du Dich bald wieder einflogen kannst ;)
 
Ich frage mich eher was SecondInventory für die 30€ mehr/wesentlich besser kann als ein aktueller TP Viewer mit Exoportfunktion bzw. Script-Editor Einbindung?
 
SI hat einen Batchmodus - ich kann ihm sagen: exportiere alle Texturen, die von mir sind, als JPEG/PNG auf meine Platte. Oder meinetwegen all meine Bauten. Das kann ein TPV in der Art bisher nicht und spart einfach eine Menge Zeit.
 
SI hat einen Batchmodus - ich kann ihm sagen: exportiere alle Texturen, die von mir sind, als JPEG/PNG auf meine Platte. Oder meinetwegen all meine Bauten. Das kann ein TPV in der Art bisher nicht und spart einfach eine Menge Zeit.

Jupp, das ist echt ein Vorteil.
Eigene Texturen sichern ins RL muss ich eher nicht, da ich sowieso alles schon auf dem PC hab...habs ja schließlich auch hoch geladen. Und einzelne komplexe Objekte sind meist nicht nur von mir, da greif ich gern auch mal auf andere Bauteile zurück...geht einfach schneller, die werden nicht im RL, sondern in SL gesichert.
Aber wer wirklich viel komplett selbst gemacht hat und das Zeug in ein anderes Grid kopieren will, für den ist das dann ideal.
 
SecondInventory is für mich einst die sinnloseste Investition im Bezug auf SL gewesen.
Ich wollte damit meine kompletten Scriptordner sichern und ständig gab es Fehlermeldungen und Abstürze.
29€ zum Fenster raus...
Dafür konnte man damals noch relativ viel so aus SL heraus kopieren in anderen Bereichen, aber das hatte mich nie interessiert.
 
hmm .. meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet :(

Ja das geht mit Prims, sofern du von allen Prims und den dazugehörigen Texturen, Skripten etc.pp. der alleinige Creator bist. Sonst weigert sich SI inzwischen, da das nicht mehr den AGBs von Second Life entsprechen würde.
 
Prims haben ja erst mal so keine Texturen und Scripte. Selbstverständlich selbst erstellte Objekte. Das ist ja nun schon reichlich betont worden.

Die frage nach dem Wie hast aber auch nicht beantwortet ;)
 
Hallo,

leider bin ich in Sachen Export noch etwas von gestern, deshalb mal die Frage: "Ist die Nutzung von SecondInventory noch aktuell?" Immerhin kostet es 29 Euro und dort steht: Warning:
Second Inventory is no longer supported nor developed, some of its features still work while some don't.
Buy it at your own risk.

Ich möchte a) eine Sicherung meines Inventars haben und b) auch gern einige meiner Sachen mitnehmen ins OSGrid und zwar zumindest alles was full perm ist.
 
Ich möchte a) eine Sicherung meines Inventars haben und
b) auch gern einige meiner Sachen mitnehmen ins OSGrid und zwar zumindest alles was full perm ist.

Zu a:
Es werden noch immer full perm Sachen gesichert, also die Funktion ist noch aktiv, wenn auch nicht zulässig

Zu b:
Auch wenn Du in SL Dinge full perm gekauft hast, so ist deren Nutzung nur für SL vorgesehen.
Ein Import ins OS Grid ist eine Rechteverletzung und kann als solche auch geahndet werden.

Das ist soweit der rechtliche Teil, was jedoch viele Nutzer nicht interessiert.
Es wird halt viel aus SL ins OS mitgenommen.
 
Erlaubt ist aber der Export von Sachen, die wirklich komplett selbst erstellt wurden: Also einschließlich aller Texturen, Scripte usw. In meinen Augen ist das Tool für diesen Usecase jedoch ziemlich sinnfrei, denn größere Projekte enthalten normalerweise Einzelteile fremder Ersteller. Und Kleinkram ist ja schnell über den Viewer exportiert.
 
hmhm okay, erstmal sind es meine selbst gebauten Häuser die ich nicht nochmal bauen will und die enthalten zwar keine Prims von fremden Herstellern aber die scripts und einige full perm Texturen die ich nicht selbst gemacht habe würde ich dann wohl entfernen müssen. Aber das ist ja nicht schlimm. Heisst das also ich müsste meine Bauten erstmal nackig machen!? und dann würde es rechtmäßig funktionieren ohne dass ich meinen Acc aufs Spiel setze?
 
Die Frage ist, ob sich das Tool dann überhaupt noch lohnt. Du kannst ja einzelne Objekte (ohne Scripte) auch über den Viewer exportieren (*). Wenn Du nicht ganze Szenen oder SIMs auf einen Schlag kopieren willst, halte ich SecondInventory für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

(*) = beim Cool VL Viewer "Backup" als .xml oder "Export" des Meshes als .obj oder .dae

EDIT: Und selbstgemachte Scripte hast Du vermutlich eh auf dem eigenen Rechner, und sonst sind es ja nur Textdateien und können mit Copy-Paste übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten