1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

FAQ: Beispielsammlung und Kommentare

Dieses Thema im Forum "SLinfo - FAQ (closed)" wurde erstellt von thinkangel McAlpine, 5. Januar 2008.

  1. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin moin im neuen Jahr,

    um nix anbrennen zu lassen, hielt ich es für angebracht Sopis Anregung aufzunehmen und erste Beispiele anderer FAQ's vorzustellen.
    Um auch hier übersichtlich zu bleiben, halte ich es für angebracht in diesem Threat (Thema) keine Diskussionen darüber zu führen was für uns am Idealsten ist und beschränke mich auf Beispiele und den Kommentaren dazu.


    1. Beispiel: FAQ-Seite des Wikipedias:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FAQ

    - meineserachtens ein Beispiel für saubere Gliederung. Eine FAQ mit einer Übersicht in Listenform. Der Aufbau ist html-konform
    und kann von allen Browsern und deren Usern verstanden werden. Die FAQ Ersteller haben auch peinlich genau darauf geachtet,
    dass alle Einträge auch wirklich echte Fragen sind.

    - So umfangreich Wikipedia inzwischen auch geworden ist, das Grundprinzip ist einfach. Diese FAQ's haben nur ein Themengebiet.
    Für FAQ's die viele umfangreiche Themenbereiche abdecken sollen, dürfte schon die Inhaltsübersicht die Länge dieser Beispiel-FAQ annehmen.
    Der Nachteil wäre also eine ewig lange Liste in der seitenweise runtergescrollt werden müsste in der Hoffnung "DIE" Frage zu finden.


    2. Beispiel: FAQ-Seite von Hosteurope.de
    http://www.hosteurope.de/faq/

    - Auf die Frage: "Wie gliedere ich Themen, damit ein Benutzer "seine" Frage findet?" halte ich persönlich diese FAQ für ein gutes Beispiel.
    Die verschiedenen Themen sind in Form von Ordnern zu finden. Öffnet man diesen, findet man schon die ersten Antworten zu diesem Thema
    sowie weitere Ordner mit weiter spezifizierten Themenbereichen in denen dann auch wieder Antworten und Themenspezifikationen zu finden sind.
    Für die Orientierung wurde die klassische Baumstruktur oben in der Seite eingebracht. Auf diese Weise lässt sich ein wirklich komplexes Thema
    wie hier das Webhosting derart aufgliedern, dass der Nutzer selten mehr als 20 Fragen auf einmal querlesen muss um seine Frage zu finden.

    - Diese Gliederung setzt voraus, dass sowohl der Nutzer als auch der Ersteller genau weiss, welchen Themenbereich der Name eines Ordners abdeckt.
    Dies bedeutet, dass auf die Namensgebung der Ordner viel Wert gelegt werden muss, auch um Überschneidungen zu vermeiden. Ansonsten läuft man
    in Gefahr, dass der Nutzer nicht weiss in welchem Ordner er nun seine Frage findet und die gesuchte Antwort verliert sich im Link-Dschungel der Ordner.
    Schlecht an diesen FAQ's finde ich die Inkonsequenz in der Optik. Und wenn man schon optische Elemente verwendet, um die Themen von den Fragen zu
    unterscheiden, dann sollte es auch deutlicher und optisch ansprechender sein.
    Und den Namen FAQ verdient dieses Beispiel auch nicht, da würde FSA (Frequently Searched Anwer's) besser passen :)).

    Na dann, der Anfang in diesem Bereich ist auch gemacht. Hoffe wir finden bald einen passenden Kompromiss, letztendlich wollen wir doch auch mal an's
    eintragen/füllen gehen.
    /me ...hmmm.... wer klärt eigentlich mit Swapps was sich aus technischer Sicht hier integrieren/realisieren lässt?...Da werd ich doch noch ein Thema eröffnen ;)

    Grüsse
    thinkangel