1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

FAQ: Diskussion zur Grundstruktur

Dieses Thema im Forum "SLinfo - FAQ (closed)" wurde erstellt von thinkangel McAlpine, 5. Januar 2008.

  1. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :wink: moin moin,

    an dieser Stelle erst mal Fragen an Swapps.
    - Was ist aus technischer Sicht des Forenbetreibers auf SLinfo machbar?
    - wird ein unabhängiges Tool über einen Link auf SLinfo aufgerufen?
    - wird ein unabhängiges Tool im mittleren Forenbereich eingebettet?
    - Werden, müssen, können die Foren-Werkzeuge genutzt werden um Einträge zu erstellen?
    - Können sich die SLinfo-FAQ's farblich abheben vom Forendesign?
    usw.

    ich hätte noch etliche Fragen, doch es geht mir hier erst mal um den Rahmen, in dem sich die Diskussionen bewegen können. Ansonsten verpuffen lange Gedankengänge wenn die Nadel der technischen Realität zusticht. :D

    Grüsse
    thinkangel
     
  2. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi,

    Was ist aus technischer Sicht des Forenbetreibers auf SLinfo machbar?
    >> Alles! Es muss nur in einm akzeptablen Umsetzungszeit möglich sein.

    wird ein unabhängiges Tool über einen Link auf SLinfo aufgerufen?
    >> Definiere bitte "unabhängig" ; Ist-Zustand: nein; Soll-Zustand: Warum nicht

    wird ein unabhängiges Tool im mittleren Forenbereich eingebettet?
    >> Definiere bitte "unabhängig" ; Ist-Zustand: nein; Soll-Zustand: Warum nicht

    Werden, müssen, können die Foren-Werkzeuge genutzt werden um Einträge zu erstellen?
    >> Als EDitor kann das Forum, das News-System oder das Wiki dienen. Entscheidend ist wie/wo die Faq erscheinen soll


    Können sich die SLinfo-FAQ's farblich abheben vom Forendesign? usw.
    >> Das sollte machbar sein, ja!


    Meine persönlichen Anmerkungen zur FAQ-Planung:

    Ein grosser Vorteil des Internets ist, dass Informationen leicht & schnell über Suchkriterien in Datenbanken gefunden werden und auf den gesuchten Inhalt verweisen. das Forum bietet diese Möglichkeit.
    Ich habe nie verstanden warum eine völlig neue Plattform für FAQ notwendig sein sollte. Das zu beurteilen überlasse ich aber euch.

    Aktuell ist unsere FAQ so umgesetzt:
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewforum.php?f=45
    Im Sticky-Post sind alle Fragen aus diesem Unterforum zusammengefasst:
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=1630

    Der große Vorteil von einer wie hier im Forum eingebetteten FAQ ist, dass die Forensuche bereits in der Ergebnisliste Einträge aus der FAQ anzeigt.
    Jeder kann sich in den Foren an der FAQ beteiligen. Jedoch werden dort oft auch abweichende Fragen gepostet, so dass dort aufmerksam moderiert werden muss . Das Problem ist also eigentlich nur die Moderation, Pflege der Threads und Aktualisierung der Inhalte.


    Alternativen:

    Forum:
    Das vorhandne FAQ-Forum könnte auf "Nur Lesen" umgestellt werden , damit nur das Projektteam dort neue Einträge vornehmen kann, was allerdings neue Ideen/Korrekturen von anderen Usern blockiert.
    Es wäre für engagierte Mitglieder über Moderatorenrechte leicht die Sektion wieder auf Vodermann zu bringen.

    Joomla-Modul:
    Ein FAQ-Modul das auf das Jommla (News-Content-System) beruht ist bereits hier testweise installiert worden:
    http://www.slinfo.de/index.php?option=com_simplefaq&Itemid=147

    Dieses Modul speichert die Daten nicht im Forum , sondern im Joomla.
    Eine Datenbanksuche wäre nur dort möglich. Vorhandene Einträge könnten dort auch nur von den jeweiligen Autoren bzw. Publishern geändert werden (eingeschränkter Benutzerkreis)

    Wiki:
    Ein Wiki für eine FAQ zu benutzen ist eine elegante Zwischenlösung. Nur sucht im Forum keiner eine FAQ in einem Wiki. Die Datenbanksuche müsste auch hier aus dem Hauptteil ausgelagert werden.

    Mein Fazit:

    Ein Benutzer der eine Frage hat wird sich offensichtlich erst einmal im Forum umsehen. Die FAQ muss ihm bereits dort ins Auge springen bzw. er muss wissen das sie vorhanden ist, wie er dort hinkommt und wie er über Suchbegriffe schnell zu seiner Antwort gelangt.
     
  3. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin moin,

    definiere brav mal unabhängig in Bezug auf das Thema:
    - Inhaltlich (Content) von dem des Forums getrennt.

    das bereits integrierte Joomla-Modul ist dazu wohl das beste Beispiel. :wink:

    Gruss
    thinkangel
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Verstehe jetzt deine Frage bzw. worauf du abzielst.

    Ja, es wäre möglich alle Inhalte der SLInfo-Datenbank (dazu gehört Forum, Joomla, Wiki und etliche andere daten) auf der Forenseite einzubauen und anzuzeigen.

    Man sollte dabei nur berücksichtigen das der Einbau ins Foren-Template bei jeden Seitenaufruf Server-Performance für Datenbankabfragen benötigt. Man sollte also nur Daten auslesen und anzeigen die tatsächlich auch benötigt werden.
     
  5. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Swapps
    Ist es möglich die bestehende FAQ in Themenbereiche einzusortieren?
    also Ordner in denen dann die Fragen und evtl. weitere Unterordner sind?

    z.B.:
    FAQ-Startseite:
    - alles über SL (link1)
    - alles über SLInfo(link2)
    - alles über Medien rund um SL(link3)


    FAQ-alles über SL (link1 von oben)
    - Fragen zum Client(link1.1)
    - Fragen zum SL-Account(link1.2)
    - Was ist Secondlife? (Frage1.1)

    von der Struktur her also wie in meinem 2.FAQ-Beispiel, nur im üblichen Forenlayout mit den bestehenden Mitteln?

    Die Frage stelle ich, da ich mit dem Content-Management-Tools für Foren nicht vertraut bin.

    Grüsse thinkangel
     
  6. Moin,
    erstmal kurz was wegen meiner Abwesenheit.
    Nachdem ich schon Weihnachten bis Silvester arbeiten durfte, sind nun meine freien Tage Anfang Jan. wegen einer Krankheitsvertretung draufgegeangen,.
    Im Moment ist aus mehreren Gründen auch so, das wenn ich arbeite mich nicht einfach nach Feierabend mal 1 oder 2 Std. an 'nen Rechner setzen kann :-(

    Zum Thema:
    Bei den Überlegungen zur Ordnung und Gestalltung der neuen FAQs waren für mich 2 Punkte hauptsächlich. Eine hirachische Stucktur mit 2-3 Ebenen, sowie keine Diskussionen innerhalb der FAQs so wie es in der bisherigen Form geschehen ist.
    Auf eine Frage in einer FAQ erwartet man eine klare knappe Antwort und will keine 4 oder 5 Post zum Thema lesen.

    Zusätzlich wichtig empfinde ich persönlich das die FAQs sich optisch als eigenständiger Content innerhalb von Slinfo präsentieren; ähnlich dem wiki oder Bildergalerie.
    Unter Aufwand/Nutzen Gesichtspunkten ist das intergieren eines FAQ's-Moduls für das Jommla, auf dem Slinfo basiert, ein gute Lösung.

    Unter den 2 Modul-Vorschlägen hat Swapps schon mal testweise "Simple-FAQ" intalliert.
    Ob das Modul "allen" Ansprüchen genügt wird sich erst in der Praxis zeigen.

    Calyn Canning hat schon letztes Jahr einen klasse Grundstock einer Ordnungsstrucktur, wie die einzelnen Fragen gruppiert werden können, entworfen.

    @Calyn: Wäre super wenn du deinen Ansatz hier in einem neuen Thread veröffentlichen würdest.


    Erstmal bis hier hin und beste Grüße Hoerman
     
  7. Lanadriel Llewellyn

    Lanadriel Llewellyn Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo allerseits,

    ich sehe das prinzipiell genauso wie Hoerman, weiß aber nicht, ob man mit drei Ebenen auskommt. Das sollte aber erst mal nebensächlich sein, es sei denn, daß die angesprochenen Module hier eingeschränkt sind.

    Eines der Probleme in den derzeitigen Foren FAQs ist nicht nur die Anzahl der Posts, oft haben sie ja ähnlichen Inhalt, aber manchmal eben auch widersprüchlichen. Das hilft dann nicht wirklich weiter. Deshalb wäre ich auch für ein FAQ Modul oder ein Wiki. Das muss man sich dann im Detail ansehen.

    Aber mal eine andere Frage (ist nicht destruktiv gemeint).
    Ist es möglich die alten Beiträge unverändert in ein neues System zu übernehmen oder wird hier ein Copyright verletzt?
    Einige der Beiträge sind ja gut und erschöpfend.

    Liebe Grüße,
    Lana
     
  8. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, das ist problemlos möglich, solange diese Beiträge auf SLInfo.de verwendet und inhaltlich nicht gravierend verändert werden.
     
  9. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch wenn ich momentan zuwenig Zeit übrig habe um aktiv am Projekt mitzuarbeiten ein kurzer Einwurf von meiner Seite.

    Um die FAQs in der Forensuche anzuzeigen und Newbies auf das separate System (dem würde ich auch den Vorzug geben) hinzuweisen wäre es doch hilfreich in jedem Themenforum weiter einen FAQ Thread mit den Titeln der Themen (also Wie funktioniert slExchange, schwarze Haut/Augen, wie entpacke ich" etc) zu haben aus dem dann zu den richtigen FAQs verlinkt wird.

    In der FAQ Sammlung sollten dann allerdings auch unter jedem Bericht links zurück ins Forum und ins entsprechende Unterforum sein - "Wenn du hier nicht fündig geworden bist stelle deine Frage hier".

    So verbindet sich das dann wieder zu einer Community-Plattform und wird keine separate Welt.
     
  10. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin moin FAQ´ler,

    Swapps ist schneller als wir denken können ;)
    Er wohnte mehr aus Zufall dem Treffen unserer Technikergruppe bei, damit erübrigte sich langes Spekulieren über die beste Lösung für eine übersichtliche FAQ.

    Kurz und gut: Man einigte sich auf die naheliegenste Lösung und "Schwupps" wir haben einen eigenen Forenbereich.
    Damit steht uns eine Hirachie-Ebene mehr zur Verfügung.

    Die FAQ´s auf SLinfo werden sich also wie folgt gliedern.:

    • FAQ (BETA Closed)
      1. Unterforum (z.B.: SLinfo FAQ)
      --1.1 Thema (z.B.: Fragen zu meinem SLinfo Profil
      ----1.1.1 Post (z.B: reserviert für verlinkte FAQ-Indexliste zu nachfolgenden FAQ´s)
      ----1.1.2 Post (z.B: Frage: Wie lade ich ein Bild in mein Profil? ) ((juhuu die erste FAQ))
      --------( Antwort:klicke auf mein Profil im Menu "mein Profil",)
      --------( dann auf Bearbeiten-> Bild aktualisieren.....)

      ----1.1.3 Post (z.B: Frage: Wie gross muss, darf das Profilbild sein?)
      --------Antwort: max. xxxx pixel höhe, max.xxxx pixel breite max.xxxkB )

      1.2 Thema (z.B: Fragen zu meiner SLinfo Freundesliste)

      2. Unterforum (z.B: Secondlife, Linden-Lab und mein Account)

      3. Unterforum (z.B: Bauen, gestalten, modelieren in Secondlife)

      4. Unterforum (z.B: Software rund um Secondlife)

      5. Unterforum (z.B: andere virtuelle Welten)
    Die Mitglieder der FAQ Projektgruppe haben für diesen Forenbereich Mod.Rechte. Es liegt an uns Swapps mittzuteilen wann dieser neue Bereich für alle Forenbenutzer zum Lesen freigeschaltet wird.
    Wie unschwer zu erkennen war und ist, hat Moe 12 Sammelthreats eingerichtet. Dort können wir wie bereits besprochen die Fragen sammeln und stück für stück ausarbeiten.
    Die Indexierung ist dabei nicht als verbindlich für den endgültigen FAQ (beta) Forenbereich gedacht, sondern als Anfangssammlung für ein übersichtlicheres Arbeiten.
    Für den neuen Forenbereich sind wir von Swapps aufgefordert die Gliederung in Unterforen bekannt zu geben, denn diese kann nur Er einrichten.
    Dazu erfolgt ein Vorschlag meinerseits in kürze.

    gruss thinkangel
     
  11. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Noch mal zum Verständnis:

    Das was jetzt FAQ-Beta heisst ist die Kategorie. In dieser einen Kategorie kann ich beliebig viele Unterforen anlegen. In jedem Unterforum liegen beliebig viele Threads. Und ein Thread besteht aus beliebig vielen Posts.

    Also:
    - FAQ-Kateorie (steht fest als "FAQ-BETA")
    -- Unterforumnamen (Liste brauch ich von euch)
    --- Threadname (legt ihr selbst an)
    ---- Posts im Thread (Die eigentlichen Beiträge)
     
  12. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin nochmal,

    je länger man über Formulierungen grübelt desto unsicherer wird man ob ein geeigneter Kompromiss zwischen korrektem Deutsch und allgemeinverständlichkeit gefunden wurde.
    Der folgende Vorschlag stellt den Versuch da Themenbereiche rund um Secondlife in klar abgrenzbare Gebiete einzuteilen. Das halte ich für wichtig da nicht jeder der eine Antwort sucht schon in der Lage sein wird eine klare Frage zu Formulieren. Wo also suchen wenn die Unterteilung schon diffus ist?
    In diesem Sinne bitte ich darum meine Formulierungen zu zerpflücken und Verbesserungsvorschläge zu bringen.
    Anhand der Sublines ist das was ich als Oberbegriff suche wohl fast besser zu erkennen als am Titel selbst.


    FAQ Unterforen / Kategorien (Vorschlag)

    • 1. SLinfo FAQ
      Fragen zu: SLinfo-Forum, Anmeldung, Registrierung, Funktionen, Profile, Freundesliste... usw.

      2. Secondlife, Linden-Lab und mein Account
      Fragen zu: Anmeldung, Account, Kontakt, Forum, Zahlungsmittel/Wege, knowledgebase, Linden Blog usw...

      3. Die Secondlife Software auf meinem Rechner (Client)
      Fragen zu: Systemanforderungen, GraKa, Performance, Einstellungen, Menue´s, Extras, Optionen, Short-Cut´s usw...

      4. Die Secondlife Software im Internet (Server)
      Fragen zu: Serverlokalitäten, Performance, openSource, usw.

      5. Mein virtuelles Ich in Secondlife
      Fragen zu: Agent, Avatar, Camera, Steuerung, Inventar, Textchat, Voice, Bezahlen...usw

      6. Bauen, gestalten, modellieren und erstellen in Secondlife
      Fragen zu: Prim´s, Sculptys, Texturen, Landbearbeitung und Gestaltung, Avatar-Design...usw

      7. Die grosse Welt in Secondlife.
      Fragen zu: Grundstücksbesitz, Steuern, Mieten, Geld und Wirtschaft, Marketing, Job´s, Vendoren ... usw.

      8. Div. Software rund um Secondlife.
      Fragen zu: Bildbearbeitung, Animations-Erstellung, Sculpty-Erstellung, Script-Editoren, AudioMixer und Server usw.

      9. Medien, Foren, Plattformen rund um Secondlife
      Fragen zu: Handelsplattformen, Printmagazine, E-Papers, Blogs, usw...

      10. andere Virtuelle Welten
      Fragen zu: was gibt es noch, was können diese, wie funktionieren sie.... usw.

      11. Rechtliche Grundlagen zu und in Secondlife
      Fragen zu: Die Linden TOS, Urherberrechte, Glücksspiel, Einkommen aus SL, ...usw

    gruss thinkangel
     
  13. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0


    Alles in allem würde ich lieber bei dem Vorschlag aus dem Treffen, auf dem ja auch die Einteilung von Moe basiert, bleiben sich an der Struktur hier im Forum zu orientieren.

    So wie ich das verstehe habt ihr euch auf der technischen Sitzung also darauf verständigt, gar keine Software einzusetzen, sondern die FAQ Struktur so aufzubauen und zu pflegen. Ein Punkt der mir dabei echt Kopfschmerzen macht sind die Querverlinkungen zwischen den Themen die manuell über mehrere Unterforen gepflegt werden müssen - das hört sich für mich nicht besonders günstig an. Ich hatte da mehr auf eine softwareseitige Unterstützung wie in einem Wiki gehofft.
     
  14. Hallo Noctua,

    Swapps möchte das aber nicht auslagern, wegen der Forumsuche und auch wegen der Googlesuche auf SLInfo. Soweit ich ihn das richtig verstanden habe.

    LG
    Treb
     
  15. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin moin,

    @ Noctua:
    die Verlinkungen der Indexlisten sowie Querverlinkungen und Verweise bereiten mir ebenso Kopfschmerzen. Und mit schrecken habe ich erst gestern feststellen müssen, dass in den Unterforen die Sortierung der Themen automatisch den zuletzt Aktualisierten zuoberst anzeigt.
    Gute Funktion fürs Forum, aber ungeeignet wenn man seine Frage sucht und das entsprechende Thema ist plötzlich das erste statt das letzte in der Liste.

    Jedoch sind die beiden Joomula Plug-In´s, die in Frage kommen würden, ebenso ungeeignet soweit ich es beurteilen konnte. (weitere Prüfung nötig)
    Um jedoch zeitnah SLinfo mit einer verbesserten FAQ zu versorgen und Swapps Anforderungen gerecht zu werden sehe ich dies als beste Möglichkeit an.

    Die Änderungsvorschläge find ich super. Die Einwände sind konstruktiv. Sehe da noch Diskussionsbedarf. Denke dass wir uns später auf dem Treffen über ein weiteres Vorgehen einigen könnten.


    gruss thinkangel
     
  16. Eine Frage von Luna aus diesem Thread,

    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=14162&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&start=5

    sollten wir auch noch hier klären:

    Zitat von Luna daraus:
     
  17. Luna Daniels

    Luna Daniels Superstar

    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ... und ergänzende Frage (vielleicht gestern besprochen, aber ich konnte leider nicht kommen :( )

    Wo setzen wir die fertigen Texte hin? In dem jeweiligen Unterforum, oder erst mal auf Festplatte sammeln?
     
  18. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    29
    Moin moin,

    @Luna
    ich habe es folgendermassen verstanden:
    im Moment improvisieren wir noch etwas, bis das Beta-FAQ eingerichtet ist
    Dort wird zunächst die Gesamt-Fragenliste eingestellt.
    Texte, die in Arbeit sind, zunächst in die jeweilige Fragensammlung einfügen.
    Wenn jeder pro Frage einen Post anlegt, kann es einigermassen bearbeitet werden und bleibt übersichtlich.
    Erst bei endgültiger Prüfung - und diversen Gegenchecks und Freigabe - werden die texte dann in das Beta FAQ eingepflegt

    In den 'Fragen-Listen kann, wie von Noctua vorgeschlagen, der Anfangs-Status-Post - etwas Überblick geben, wie der jeweilige Stand ist, wo noch was bearbeitet werden soll.

    Denke, wir müssen nun mal im Laufe der ersten Arbeiten schauen, wie praktikabel das ist/wird.

    LG
    Moe


    Da fällt mir noch was ein:

    Die Struktur/Kategorie Vorschläge von Nocuta/Think habe ich mir mal geschnappt und werde die mit der Gesamt-Fragen-Liste abgleichen.
    Alles zusammenfügen und zur weiteren Diskussion hier hereinstellen und/oder rumreichen.
    Diese soll ja dann die endgültige Struktur werden und parallel mit-entwickelt werden in diesem Thread.

    Wir sollten uns mal um die Vokabeln kümmern - komme teilweise in Tüddeln, wovon wir überhaupt reden. Kategorie/Ebene/Unterforum usw.
    Schlage vor, uns bei der Benamsung an Swapps vor einigen Posts aufgezeigten Ebenen-Struktur zu halten.

    /me denkt, datt kann ja noch spannend werden

    Moe
     
  19. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zu Frage nehmen wir englisch oder deutsch - ich würde sagen wir einigen uns auf eine Sprache (wäre da für englisch, weil man da garantiert keine komischen Übersetzungsfehler fürchten muß) und legen ein Glossar an englisch- deutscher Begriff , könnte man z:b. als Frage bei den verschiedenen Sprachversionen/Umstellen der Sprache mit einbauen.
     
  20. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    im Großen und Ganzen sollten wir die englischen Begriffe verwenden, nur beim Client (ich glaube Treb hat da sein Kümmerfix drauf) sollten unbedingt die deutschen Menüpunkte genannt werden, da ich denke das gerade die neuen SL-User eher den deutschen Client benutzen und die sind es ja die die FAQ gerade zu diesem Punkt am ehesten aufrufen.

    madfas