Hi,
Was ist aus technischer Sicht des Forenbetreibers auf SLinfo machbar?
>> Alles! Es muss nur in einm akzeptablen Umsetzungszeit möglich sein.
wird ein unabhängiges Tool über einen Link auf SLinfo aufgerufen?
>> Definiere bitte "unabhängig" ; Ist-Zustand: nein; Soll-Zustand: Warum nicht
wird ein unabhängiges Tool im mittleren Forenbereich eingebettet?
>> Definiere bitte "unabhängig" ; Ist-Zustand: nein; Soll-Zustand: Warum nicht
Werden, müssen, können die Foren-Werkzeuge genutzt werden um Einträge zu erstellen?
>> Als EDitor kann das Forum, das News-System oder das Wiki dienen. Entscheidend ist wie/wo die Faq erscheinen soll
Können sich die SLinfo-FAQ's farblich abheben vom Forendesign? usw.
>> Das sollte machbar sein, ja!
Meine persönlichen Anmerkungen zur FAQ-Planung:
Ein grosser Vorteil des Internets ist, dass Informationen leicht & schnell über Suchkriterien in Datenbanken gefunden werden und auf den gesuchten Inhalt verweisen. das Forum bietet diese Möglichkeit.
Ich habe nie verstanden warum eine völlig neue Plattform für FAQ notwendig sein sollte. Das zu beurteilen überlasse ich aber euch.
Aktuell ist unsere FAQ so umgesetzt:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewforum.php?f=45
Im Sticky-Post sind alle Fragen aus diesem Unterforum zusammengefasst:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=1630
Der große Vorteil von einer wie hier im Forum eingebetteten FAQ ist, dass die Forensuche bereits in der Ergebnisliste Einträge aus der FAQ anzeigt.
Jeder kann sich in den Foren an der FAQ beteiligen. Jedoch werden dort oft auch abweichende Fragen gepostet, so dass dort aufmerksam moderiert werden muss . Das Problem ist also eigentlich nur die Moderation, Pflege der Threads und Aktualisierung der Inhalte.
Alternativen:
Forum:
Das vorhandne FAQ-Forum könnte auf "Nur Lesen" umgestellt werden , damit nur das Projektteam dort neue Einträge vornehmen kann, was allerdings neue Ideen/Korrekturen von anderen Usern blockiert.
Es wäre für engagierte Mitglieder über Moderatorenrechte leicht die Sektion wieder auf Vodermann zu bringen.
Joomla-Modul:
Ein FAQ-Modul das auf das Jommla (News-Content-System) beruht ist bereits hier testweise installiert worden:
http://www.slinfo.de/index.php?option=com_simplefaq&Itemid=147
Dieses Modul speichert die Daten nicht im Forum , sondern im Joomla.
Eine Datenbanksuche wäre nur dort möglich. Vorhandene Einträge könnten dort auch nur von den jeweiligen Autoren bzw. Publishern geändert werden (eingeschränkter Benutzerkreis)
Wiki:
Ein Wiki für eine FAQ zu benutzen ist eine elegante Zwischenlösung. Nur sucht im Forum keiner eine FAQ in einem Wiki. Die Datenbanksuche müsste auch hier aus dem Hauptteil ausgelagert werden.
Mein Fazit:
Ein Benutzer der eine Frage hat wird sich offensichtlich erst einmal im Forum umsehen. Die FAQ muss ihm bereits dort ins Auge springen bzw. er muss wissen das sie vorhanden ist, wie er dort hinkommt und wie er über Suchbegriffe schnell zu seiner Antwort gelangt.