• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm 4.3.1-31155 fürSecondlife und Opensim auf dem gleichen Rechner installieren

Shy Robbiani

Aktiver Nutzer
Seit dem Aus von Phoenix benutze ich fast nur noch Singularity, da auf meinem Rechner Firestorm im Secondlife einfach nicht mehr brauchbar läuft. Für OpenSimulator lokal und im deutschen Metropolis Grid benutze ich die OpenSimulator Version von Firestorm, die dabei ganz gut läuft (über die vielen Fehlerchen sehe ich mal hinweg).

Jetzt habe ich das Problem das ich Mesh mit Physics ins Secondlife hochladen wollte und dafür den Firestorm für Secondlife oder den Viewer von Linden Lab benötige. Der offizielle Secondlife Viewer von Linden Lab ist keine Option, da er mir die Settings von Singularity zerschrottet.

Die Frage ist nun, wie kann ich die beiden Versionen von Firestorm 4.3.1-31155 für OpenSim und Secondlife auf meinem Rechner parallel installieren? Meine Umgebung ist Windows/XP Professional.

Die Probleme beginnen bei der Installation. Ich werde darauf aufmerksam gemacht, dass Firestorm bereits installiert ist. Ignoriere ich das, wird einfach drüber installiert. Gebe ich ein anderes Programmverzeichnis an, ist die bisherige Installation auch futsch, da die Links nicht mehr stimmen und die Konfiguration ins selbe Verzeichnis führt. Wenn das egal ist, dann kann ich noch händisch Links zum Programm-Start erstellen, das wäre kein Problem. Aber als ich das machte, hatte ich schon kurz nach dem Login einen Crash.

Also, wie kann ich das alles einfach sauber getrennt installieren? Leider hab ich gestern in den Support Gruppen auf die Frage keine brauchbare Antwort erhalten.
 
Hallo Shy,

entweder Du nutzt den Firestorm OS für OS und Sl oder Du legst Dir unter Windows einen weiteren Benutzer an auf dem Du die jeweils andere Version installierst
 
In OpenSim benutze ich nur den Cool VL und der lässt sich prima parallel zum SL-Firestorm betreiben. Mit den offiziellen Viewern von den Lindens geb ich mich schon Jahre nicht mehr ab, wegen Untauglichkeit.
 
Ich habe die Firestorm-SL- und die OS-Version in jeweils ein eigenes Verzeichnis installiert. Das FS sich bei der Installation darüber beklagt, schon vorhanden zu sein einfach ignorieren.

(Ich rede hier von Win7)

Die SL-Version starte ich über die Verknüpfung. Die OS-Version direkt über die exe.

Beide Versionen dann inworld konfigurieren. Die Konfigs landen dann an unterschiedl. Stelle und stören sich nicht gegenseitig.

Das funktioniert hier ohne Probleme.


Ich habe begonnen, ein Programm zu entwicklen, dass das Konfigurationsproblem löst. Man kann dann beliebig viele Viewer installieren. Sogar ein- und denselben mit versch. Konfigs. Ich habe momentan wenig Zeit, daher dauert die Fertigstellung noch etwas.
 
Da möchte ich mich doch auch gleich mal mit an diesen Thread hängen. Ich hatte das auch versucht mit den beiden Versionen des Firestorms in das jeweilige Grid zu kommen. Eine saubere Trennung habe ich nicht hinbekommen. Argus ich wäre auch sehr an deinem Programm interessiert.
 
Beide Versionen dann inworld konfigurieren. Die Konfigs landen dann an unterschiedl. Stelle und stören sich nicht gegenseitig.
Genau das scheint bei mir (unter Windows XP) nicht zu funktionieren.

@Nico: Warum bin ich selber nicht schon darauf gekommen. *an die Stirn klatscht* Da ich den Firestorm Viewer für SL nur für den Mesh-Upload brauche, ist das die bessere Option als mich mit der nicht unterstützten Konfiguration rumzuschlagen.

Ab Firestorm 4.3.2 soll die getrennte Installation ohnehin möglich sein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten