• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Beta 3 mit Meshdarstellung ist raus

Hab jetzt mal restlos alle Viewer inclusive Temp dateien runter geschmissen und den Grafiktreiber aktualisiert.

Mal sehen wie lange der Firestorm jetzt nach neuinstallation der Grafikkarte und des Viewers laeuft.
Das Problem ist hier nicht alleine auf LL-Seite zu suchen, sondern beruht auf der Umstellung der Nvidia Treiber von OpenGL 2.0 auf 3.0. Leider werden bei allen neueren Treibern für Nvidia 2xx bis 5xx Karten, die nach der Version 260.99 erschienen, einige OGL 2.0 Abfragen mit dem Error 8 Fehler quitiert.

Dass das Problem nicht nur im Second Life-Viewer auftritt, zeigt dieser Thread im Nvidia Forum. Hier schmieren auch OGL-Programme, wie Cinema4D, Photoshop oder Doom 3 mit dieser Meldung ab.
>> GTX 295 - Error Code 8 - OpenGL Issue - NVIDIA Forums

Ein Update des Treibers bringt leider aktuell gar nichts, sondern verschlimmert eher noch das Problem. Bei mir hat letztendlich nur ein Downgrade auf den Treiber 260.99 geholfen. Und nach Deinstallation des neueren Treibers, sollte vorher unbedingt das System von allen Resten befreit werden (ich habe "Drive Sweeper" für die DLLs und "CCleaner" für die Registry benutzt). Außerdem geht der 260.99 nicht bei allen 4xx Karten, jedoch bei den beiden populärsten (GTX 460/470).

Ein temporärer Workaround mit den aktuellen Treibern von Nvidia wäre dieser hier:
Viewer starten und im Login-Fenster einloggen. Sobald der Ladebalken zu sehen ist, den Viewer in die Taskleiste des Betriebssystems minimieren. Und jetzt so lange warten, wie es normal dauert, bis sich der Avatar und die inworld Umgebung aufgebaut hat. Das sind etwa so 30 Sekunden. Wenn dann der Viewer wieder aufgeklappt wird, sollte der Error 8 Fehler nicht auftreten. Bei dieser Methode ist es auch egal, wie die Grafikeinstellungen gesetzt sind. Es geht also durchaus auch auf "Ultra". Öffnet man den Viewer einen Tick zu früh, dann erscheint wieder der Fehler. Deshalb lieber länger, als zu kurz warten.

Linden Lab ist gerade dabei, den Viewer auf reine OpenGL 3.0 Funktionen umzustellen. Dazu müssen aber tausende von Anfragen auf OGL 3.0 abgeändert werden. Runitai Linden erklärt die Zusammenhänge in diesem Jira-Kommentar:
>> http://jira.secondlife.com/browse/C...ssuetabpanels:comment-tabpanel#comment-279187

Solange LL mit der Umstellung noch nicht fertig ist, ist der Downgrade auf den 260.99 Treiber die beste Lösung. Aber für schnelle Abhilfe sollte auch das Minimieren des Viewers beim Login genügen.
 
Sehr interessant, allerdings trat der Fehler bei mir eben nicht erstmals beim Login auf, sondern als ich versuchte die Z-Achse eines Prims anzupassen. In dem Moment als ich strg + shift drueckte passierte noch nichts, erst als ich mit der Maus den farbigen marker bewegen wollte, erschien mein Desktop. Dieses Konnte ich so lange wiederholen bis mich der Viewer mit besagter Fehlermeldung nicht mehr rein liess.

LG
Dae
 
v3 und Der neue Firestorm werfen bei mir Kantige, pixelige, hässliche Texture ränder.
an meinem System Liegt es sicher nicht...oder doch?
System:Windows7 Ultimate 64 Bit
Cpu:AMD Phenom X4 Quad-Core 965 Black Edition
Mainboard:Asus M4A88TD DDR3 AM3 Sockel
Graphics: ATI Raedeon HD6950 2GB DDR5 Dirt3 Edition
Ram:6 GB DDR3 Ram

Ultra ist kein Problem...dennoch sieht mein SL jetzt aus wie LOW graphics..mit diesen hässlichen Kanten Texturen ><
gibt es da irgendwas zum "umstellen" oder "einstellen" um wieder die alte Phoenix/Firestorm/V1/v2 Grafik rendering zu bekommen?

Greets:SAD sam
 
@sam: meinst du pixelige Kanten oder Texturen...und wie hoch ist denn das antialaising im viewer einigestellt ? :)
 
Ja pixelige Kanten eben.
bei den älteren versionen sieht das total glatt und smooth aus.
hier sieht das eckig und pinoccio mäßig aus ><

moment ich gucke mal.

HA! anti allaising war 0x LOL
Jetzt Hochgeschraubt, und "trommelwirbel" die hässlichen Kanten sind weg.yaaaay ^^

edit:ist dennoch Langsamer als der vorgänger...
 
Naja, Antialiasing macht den Viewer langsamer :)
Ich hab zB Antialiasing direkt bei den Grafikkarten-einstellungen am Rechner eingeschaltet, da hab ich auch keine pixeligen Kanten im Viewer, selbst wenn es dort auf "0" steht.
 
ö? Wieso kack 3er Sam?^^

Läuft hier ganz gut. Aber man braucht, wie oben beschrieben, erstmal bisschen Geduld. Die ersten 20min oder so ging erstmal alles schleichend langsam und ich konnte kaum 3 Schritte machen ohne Monsterlag, aber jetzt normalisiert sichs nach und nach. Einstellungen muss man halt alle neu machen *nerv* Aber naja...
Dafür kann man direkt im Anmeldescreen den "Phoenix Modus" einstellen ohne das man viel rumfummeln muss.

FL sieht supi aus jetzt.

Es gibt ein eigenes RLV menu o_O (daraus werd ich aber nicht schlau)

Klein bisschen langsamer kommt er mir auch vor, kann ich aber mit leben. Tut sich gut an bis jetzt das Teil :)
 
Außerdem steht ja auch im Blog:
Außerdem seid bitte geduldig, da sich während der ersten Anmeldung auf dieser Version die Leistung deutlich verringert, während euer Inventar und der Textur-Cache geladen wird. Wir schlagen vor, für die paar Minuten, während dies geschieht, nur herumzustehen. Der beste Weg, um zu wissen, wann es fertig ist, ist der, dass ihr euer Inventar öffnet und die Zahlen am unteren Rand beobachtet. Diese zeigen, wie viele Inventar-Items ihr schon geladen habt. Wenn sie aufhören, hat euer Inventar das Laden abgeschlossen und ihr seid bereit, den Firestorm mit Mesh-Unterstützung genießen.

Mein Testava mit seinen knapp 2.500 Items im Inventar hats ja noch leicht.
Aaaaber wenn ich mit meinem Hauptava reingehe - bis die 82.000 Items geladen sind, dauerts halt bissl, trotz "Cheaten" durch Eintippen von "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" in die Suchleiste des Inventars. :roll:
 
ö? Wieso kack 3er Sam?^^

Läuft hier ganz gut. Aber man braucht, wie oben beschrieben, erstmal bisschen Geduld. Die ersten 20min oder so ging erstmal alles schleichend langsam und ich konnte kaum 3 Schritte machen ohne Monsterlag, aber jetzt normalisiert sichs nach und nach. Einstellungen muss man halt alle neu machen *nerv* Aber naja...
Dafür kann man direkt im Anmeldescreen den "Phoenix Modus" einstellen ohne das man viel rumfummeln muss.

FL sieht supi aus jetzt.

Es gibt ein eigenes RLV menu o_O (daraus werd ich aber nicht schlau)




Klein bisschen langsamer kommt er mir auch vor, kann ich aber mit leben. Tut sich gut an bis jetzt das Teil :)


Erstmal muss ich antialaising anmachen...welches mich ohne hin langsamer macht.
dazu ist er generell etwas langsamer.
und ich muss immer alles schnell haben :D deswegen kack 3 er
 
Logisch ist er am Anfang langsamer, er muss auch überall erst alle Texturen laden. Und das mehr oder weniger große Inventar.
Ausserdem ist Beta, also nicht meckern, sondern dann eben den alten Viewer nutzen.
 
Also ich werde es wie beim zweiten Betastand machen und erst alles lsöchen und dann neu installieren.

Den Cache werde ich von Hand löschen aber die Einstellungen? Oder habe ich es richtig verstanden dass die vorhandenen Einstellungen beim ersten Login automatisch zurückgesetzt werden?
 
Also, erst lief der F3 bei mir nach der kompletten neuinstallation einwandfrei. Nachdem aber mal mein Netz zur Zwangstrennung weg war bin ich natuerlich geflogen. Darauf hin hatte ich alt bekanntes Problem mit dem Fehler-Code 8 beim einloggen.
Nun Fenster minimieren und warten funzt bei mir nicht, der Viewer loggt mich dann einfach nicht weiter ein. Dann hab ich mich dazu entschlossen den nvidia GTX 460 Grafik-Treiber down zu graden auf die version 260.99 und siehe da...
...bin wieder drin. Mal sehen wie lange.

LG
Dae
 
Also, erst lief der F3 bei mir nach der kompletten neuinstallation einwandfrei. Nachdem aber mal mein Netz zur Zwangstrennung weg war bin ich natuerlich geflogen. Darauf hin hatte ich alt bekanntes Problem mit dem Fehler-Code 8 beim einloggen.
Nun Fenster minimieren und warten funzt bei mir nicht, der Viewer loggt mich dann einfach nicht weiter ein. Dann hab ich mich dazu entschlossen den nvidia GTX 460 Grafik-Treiber down zu graden auf die version 260.99 und siehe da...
...bin wieder drin. Mal sehen wie lange.

LG
Dae

Würde mich brennend interessieren vor der Neuinstallation, weil ich auch eine 460er im PC habe. Und wenn auch mit dem neuen Treiber weiter die Probleme sind dann werde ich ihn erstmal nicht installieren.

LG
 
Ich habe die Firestorm Beta 3 auch laufen seit heute und bin bis jetzt begeistert.
Endlich keinen Bewegungslag mehr, wie bei der Beta 2.
Abgesehen von ganz kleinen Rucklern ab und zu läuft der Firestorm jetzt richtig rund.
Es lädt auch alles sehr schnell.
Selbst mein Inventar (ca. 30000 Items) war sofort da und auch die Texturen laden schnell.

Das Problem mit dem Error Code 8 habe ich auch ab und zu.
Da schmiert der Viewer einfach im laufenden Betrieb ab.
Nicht nur der Firestorm macht das, auch der Phoenix und der LL V3 Viewer.
Beim Anmelden hatte ich das allerdings noch nie.
Ich habe eine GTX260 im PC mit dem aktuellsten Treiber von NVIDIA.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten