1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm Beta64.4.6.7 (42398) stürzt unter Kubuntu 14.04.1 ab

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Nightfairy Wrydan, 8. Dezember 2014.

  1. Nightfairy Wrydan

    Nightfairy Wrydan Nutzer

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Tag zusammen ....

    Im Wesentlichen steht mein Problem ja schon im Titel - im Ganzen sieht das in der Schlussmeldung wie folgt aus:
    Code:
    2014-12-08T11:07:12Z INFO: LLPluginMessagePipe::pumpInput: Got EOF from plugin socket. 
    2014-12-08T11:07:12Z INFO: LLPluginMessagePipe::pumpInput: Got EOF from plugin socket. 
    ./firestorm: Zeile 163:  3721 Speicherzugriffsfehler  (Speicherabzug geschrieben) $LL_WRAPPER bin/do-not-directly-run-firestorm-bin "${ARGS[@]}"
    *** Bad shutdown ($LL_RUN_ERR). ***
    2014-12-08T11:07:12Z WARNING: ll_apr_warn_status: APR status 104: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
    2014-12-08T11:07:12Z INFO: LLPluginProcessChild::idle: message pipe is in error state (104), moving to STATE_ERROR
    Merkwürdig ist daran, dass ich vor'n paar Tagen Linux schon mal installiert hatte (musste dann wegen Zugriffsschwierigkeiten auf Windoof-Platten nochmal Microdoof installieren) und es da unter Linux geklappt hat! :(

    Hat da zufällig irgendein Auskenner einen guten Rat für mich (und bitte nicht sowas wie "Benutz halt wieder Windows!" ;))?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei welcher Aktion oder in welcher Laufzeit stürzt der Firestorm Viewer ab?

    Bitte sende, wenn es geht, die Sysinfo:

    Firestorm Oberes Menu - Hilfe - Über Firestorm
     
  3. Nightfairy Wrydan

    Nightfairy Wrydan Nutzer

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kuckuck! :)

    Also, der Absturz erfolgt, während "Welt wird geladen" über den Monitor läuft, für einen gaaaaanz kurzen Moment werde ich in der Kontaktliste sogar wohl online angezeigt, wie ich über Skype gesagt bekam.

    Die Sysinfo sieht so aus:
    Code:
    Firestorm 4.6.7 (42398) Aug 12 2014 01:15:49 (Firestorm-Betax64) mit OpenSimulator-Unterstützung
    Versionshinweise
    
    CPU: AMD FX(tm)-4130 Quad-Core Processor             (3800 MHz)
    Speicher: 16031 MB
    Betriebssystem: Linux 3.13.0-40-generic #69-Ubuntu SMP Thu Nov 13 17:53:56 UTC 2014 x86_64
    Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
    Grafikkarte: GeForce GT 630/PCIe/SSE2
    
    OpenGL Version: 4.4.0 NVIDIA 331.38
    
    RestrainedLove API: RLV v2.8.0 / RLVa v1.4.10a
    libcurl-Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1g zlib/1.2.6 c-ares/1.10.0
    J2C-Decoderversion: KDU v7.4
    Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.32
    Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
    Voice-Serverversion: Nicht verbunden
    Modus: Firestorm
    Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
    Schriftart: Deja Vu (96)
    Draw Distance: 128
    Bandbreite: 500
    LOD-Faktor: 2
    Darstellungsqualität: Hoch
    Texturspeicher: 128 MB (1)
    VFS (Cache) Erstellungszeit: 2014-12-8T9:16:52 
    Kompiliert mit GCC version 40407
    Ich weiß damit nur selber nix anzufangen .. :?
     
  4. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Lief das schon mal einwandfrei mit dem System?
     
  5. Nightfairy Wrydan

    Nightfairy Wrydan Nutzer

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, Samstag ... dann musste ich, wie gesagt, nochmal Windows draufbappen, dann wieder Linux - und dann wollte es nicht mehr ... woooollte, nu nach einigem Rumprobieren klappt's zumindest halbwegs: Ich hab im FS unter den Grafikeinstellungen - Hardware mal testweise "OpenGL Vertex-Buffer-Objekte aktivieren" abgeschaltet, und siehe da: Ich kam on, sieht halt nur nicht ganz so gut aus, wie es sollte. Mit anderen Worten: Das ganze scheint ein OpenGL-Problem zu sein ... nur hab ich keine Ahnung, wie man das nun angeht ... *grübelt*
     
  6. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Treiberversion von Nvidia ist aktuell.
    Kernelversion auch.

    Öffne einen Terminal und gebe ein:

    kwin --replace

    und poste das Ergebnis
     
  7. Nightfairy Wrydan

    Nightfairy Wrydan Nutzer

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ist das normal, dass da dann einfach irgenwann nix mehr kommt? :O

    Code:
    QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
    QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
    QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
    QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
    QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
    OpenGL vendor string:                   NVIDIA Corporation
    OpenGL renderer string:                 GeForce GT 630/PCIe/SSE2
    OpenGL version string:                  4.4.0 NVIDIA 331.38
    OpenGL shading language version string: 4.40 NVIDIA via Cg compiler
    Driver:                                 NVIDIA
    Driver version:                         331.38
    GPU class:                              Unknown
    OpenGL version:                         4.4
    GLSL version:                           4.40
    X server version:                       1.15.1
    Linux kernel version:                   3.13
    Direct rendering:                       yes
    Requires strict binding:                no
    GLSL shaders:                           yes
    Texture NPOT support:                   yes
    Virtual Machine:                        no
    kwin(10572) KWin::GlxBackend::present: 
    It seems you are using the nvidia driver without triple buffering
    You must export __GL_YIELD="USLEEP" to prevent large CPU overhead on synced swaps
    Preferably, enable the TripleBuffer Option in the xorg.conf Device
    For this reason, the tearing prevention has been disabled.
    See https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=322060
    Da hörte der einfach auf, kam nicht mal mehr die Eingabemaske! :O

    Ich kapier von dem, was da unter dem Link angesprochen wird, genau gar nix! :D

    [EDIT] Also, mit dem OpenGL stimmt definitiv was nicht: Nachdem ich eben diesen Test (?) hab durchlaufen lassen ging nix mehr, ich konnte kein einziges Fenster mehr schließen, nicht mehr auf andere Fenster wechseln, selbst ALT-F2 half nicht mehr! Ging nur noch der Hard Resett! [/EDIT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  8. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich bin dran Nightfair ...
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Diesen Fehler gab es schon einmal mit der KDE 4.11.

    Du hast zwei Möglichkeiten.
    Entweder das KDE-Update vom Kubuntu-Team abwarten oder wir versuchen manuell nachzubessern.
     
  10. Nightfairy Wrydan

    Nightfairy Wrydan Nutzer

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Na, Arbeit aufhalsen will ich Euch nun nicht mehr als nötig! Es funzt ja, wenn ich im FS die OpenGL-Unterstützung abschalte, sieht halt nur nicht so gut aus! :)
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Du die Geduld verlierst, dann sage Bescheid und wir machen das gemeinsam. So ein riesen Aufwand ist das auch nicht. ;)