1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm Major Update 4.6.1 (40478)

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Mania Littlething, 13. März 2014.

  1. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Neue offizielle Firestorm Version kam heute raus:

    Link: http://www.firestormviewer.org/major-firestorm-release-4-6-1-40478/

    Wichtigste Neuerungen:

    - Fitted mesh ist vollständig drin
    - HTTP Netzwerk Verbesserungen (übernommen von LL)
    - SL Share Funktion (Facebook teilen etc.)
    - Bessere Region- und Parzellenkontrolle
    - Verbesserter Region-Restart Alarm
    - Teleport-Anfrage schicken

    - Setzt auf LL 3.6.13 auf
    - Updates für FmodEx, KDU und RLVa 1.4.9
    - Phototools Updates und Verbesserungen
    - Import Avatar Shapes von Linden Gene Pool Format (?)
    - Export von Materials-fähigen Objekten;
    - Animation Explorer
    - Contact Sets redesignet und mehr Nutzerfreundlich
    - MiniMap Verbesserungen
    - Umgebungessuche Verbesserungen
    - Gruppemember Liste Export als CSV
    - Spamschutz verbessert
    - Fähigkeit Chatprotokolle im Viewer anzuzeigen

    viele viele viele Bugfixes.... usw..

    Vollständiges Changelog: http://wiki.phoenixviewer.com/firestorm_release_4.6.1.40478_change_log
     
  2. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Läuft bisher bei mir ziemlich gut und flüssig... paar Startschwierigkeiten mit leerem Cache am Anfang aber das ging vorbei. Ansonsten nach 1-2 Stunden benutzen bisher keine Probleme aufgetaucht.

    Cool ist dass das HTTP Projekt jetzt enthalten ist das vor allem große Verbesserungen beim Laden von Meshes mit sich bringt. Angeblich soll der Datentransfer für Meshes damit um 75% verringert werden. Ich habs nicht ausgemessen^^ aber ich merke gerade mit meiner dünnen Leitung hier eine spürbare Verbesserung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  3. Uli Resident

    Uli Resident Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :thumbup

    Gibt es eigentlich Statistiken, wie viele den Firestorm nutzen?
     
  4. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielen Dank Mania. Du warst mal wieder schneller als ich ;)

    Der neue Firestorm kann nun auch als public beta in einer 64bit (OpenSim) Version für Windows und Linux installiert werden. Es ist der gleiche Versionsstand wie die 32bit Version.
     
  5. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe vorhin den x64er installiert und war verblüfft wie schnell mein Inv da war. Bisher keine Probleme festgestellt.

    Sogar der TP ins RL hat lagfrei funktioniert :)
     
  6. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Noch eine Anmerkung...

    Empfehlenswert ist es eine Sicherung der Einstellungen zu machen bevor die neue Firestorm-Version sauber nach folgender Anleitung installiert wird:

    Einstellungen sichern:
    Einstellungen > Sicherung

    Saubere Firestorm Installation:
    http://wiki.phoenixviewer.com/fs_clean_install_de

    Anschliessend können die gesicherten Einstellungen wieder hergestellt werden.
     
  7. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich erlebe leider etwas übles.

    Bis 4.4.2 konnte ich die Konfigurationen von SL und OS-Version trennen, indem ich die SL-version über die
    Verknüpfung (jene mit den Startparametern) startete und die OS-Version lediglich über die exe.

    Jetzt geht das nicht mehr. Die SL und OS-Konfigurationen beeinflussen sich jetzt gegenseitig.

    Habe ich etwas verpasst in Sachen Installation ? SL- und OS-Version haben nichts miteinander zu tun. Wie soll
    man beide Versionen parallel betreiben wenn die Konfigurationen nicht getrennt sind ?
     
  8. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe nur die OS-Version installiert und bin in in beiden Grids damit
     
  9. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn die das so vom LL viewer übernommen haben, werden bestimmt einige denken, es sein ein Bug ;D Da wird der Ava ganz schön durchgeschüttelt und mitten im Fenster gibts die Meldung jetzt (zumindest ist es im LL Viewer so)
     
  10. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die SL-Version hat im Gegensatz zur OS-Version zusätzlich Havok-Unterstützung, die LL leider nicht weiter "unterlizenzieren" darf und auf SL beschränken muss.
    D.h. mit der OS-Version kann man z.B. keine rigged Meshes hochladen und navmesh darstellen. Das sind aber AFAIK auch so ziemlich die einzigen Einschränkungen.
    (Weil die Havok-Bibliothek nebenbei von LL kommt und weil es die derzeit nur in 32bit gibt, gibt es auch keine 64-bit Version des SL-Viewers.)

    Eine Möglichkeit beide Versionen unter Windows zu installieren ist eventuell einmal die SL-Version zu nehmen und einmal die 64-bit Version des OS-Firestorms, die werden in verschiedene Ordner installiert. Und haben eigentlich verschiedene User-Forder in %appdata%. (Habs aber noch nicht getestet ob die sich beeinflussen, ich nutze eigentlich fast immer die OS-Firestorm Version in 64bit und hin und wieder noch zusätzlich einen offiziellen Linden-Viewer, falls was mit dem Firestorm nicht geht.)
     
  11. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich habe hier nur 32 Bit, kann diesen "Workaround" also nicht anwenden.

    Hiess es nicht einmal, das diese Designschwäche in Sachen "verschiedene Konfigurationen" repariert werden sollte ? Ich schreibe mir jetzt ein kleines Programm, das die benötigten Settingsverzeichnisse auf Knopfdruck umbenennt. Schade, das wenn schon nicht etwas vernünftiges zum Thema programmiert wurde, sie den Code dazu nicht wenigstens einfach unangetastet liessen. Das ist jetzt eine Verschlechterung.
     
  12. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.645
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ich habe leider auch ein kleines Problem, was sich vermutlich leicht beheben lässt....
    Bei mir sind leider die Chatlogs verschwunden. Mir wurde geraten ein Backup zu erstellen (wie Nico es weiter oben erwähnt hatte) in einem neuen Ordner. Was ich tat nach einer Systemrückstellung, erneuten clear install und Backup Wiederherstellung.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
     
  13. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Du die 64bit Version installiert hast dann wurde die in einem anderen Ordner installiert (firestorm_x64)
    Du kannst die 64bit und die 32bit Version parallel installieren.
     
  14. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe den neuen Firestorm eben auch installiert (32-Bit SL Version) und gleich festgestellt, daß ein seit der letzten Betaversion vorhandenes Problem immer noch existiert.
    Öffne ich das Fenster für die Einstellungen, friert der Viewer komplett ein und bleibt blockiert, bis ich aus SL wieder raus fliege (nach 1 Minute), weil der Viewer nicht mehr antwortet.
    Clean Install habe ich selbstverständlich gemacht.
     
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Sirena

    poste bitte mal die Sysinfo:
    Oberes Menü > Hilfe > INFO über Firestorm
     
  16. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Firestorm 4.6.1 (40478) Mar 10 2014 02:44:13 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
    Versionshinweise

    Sie befinden sich an 103,1, 88,5, 3.950,5 in Eulenwald auf sim10084.agni.lindenlab.com (216.82.48.150:13003)
    SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Eulenwald/103/89/3951
    (globalen Koordinaten 151.655,0, 315.225,0, 3.950,5)
    Second Life Server 14.02.28.287383
    Versionshinweise

    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (3392.37 MHz)
    Speicher: 16367 MB
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
    Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
    Grafikkarte: GeForce GTX 760/PCIe/SSE2

    Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.3523
    OpenGL Version: 4.4.0

    RestrainedLove API: (disabled)
    libcurl-Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1e zlib/1.2.5 c-ares/1.10.0
    J2C-Decoderversion: KDU v7.3.2
    Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.26
    Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
    Voice-Serverversion: Vivox 4.5.0009.17865

    Modus: Firestorm
    Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
    Schriftart: Roboto (96)
    Draw Distance: 336
    Bandbreite: 1400
    LOD-Faktor: 4
    Darstellungsqualität: Ultra
    Texturspeicher: 512 MB (1)
    Kompiliert mit MSVC version 1600
    Paketverlust: 0/74.593 (0,0%)
     
  17. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was läuft denn an Programmen noch im Hintergrund?

    Clouds vielleicht?
     
  18. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein. keine Clouds.
    Außer dem Internet Explorer und Winamp sind auch keine anderen Programme aktiv.
    Mit dem FS 4.4.2 gab es das Problem noch nicht.
    Erst mit der 4.5.1 Beta ging es los.
     
  19. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zum Test lege mal einen neuen Windows-Benutzer an, melde Dich von Windows ab und melde Dich mit dem neuen Benutzer an. Starte den Firestorm
     
  20. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das mit dem anderen Benutzer habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
    Aber jetzt geht das Einstellungsfenster plötzlich wieder sofort problemlos auf.
    Beim ersten Versuch eben hakte es zwar noch (Viewer für ein paar Sekunden eingefroren), aber danach ging es dann immer ohne Probleme.

    Der Fehler läßt sich also nicht ohne weiteres nachvollziehen, egal mit welchem Benutzer.
    Das Einfrieren des Viewers beim Öffnen von Fenstern gibt es beim FS aber auch schon lange.
    Das habe ich schon so lange, wie ich den FS nutze (und das auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Benutzern)
    Geht ein IM Fenster oder ein Gruppenchat auf, friert der Viewer auch ab und zu für mehrere Sekunden (bis zu 10 sec.) ein.
    Eine Blockade des Viewers bis zur Abmeldung aus SL kam da aber nie vor.