• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Major Update 4.6.1 (40478)

Ich finde das extrem nützlich bei Megaprims. Wenn ich z.B. eine Full-SIM Plattform aus mehreren Megaprims zusammenbaue, dann muss ich die einzelnen Teile sehr wohl im kleinsten Bereich nach dem Komma noch schieben und anpassen.

Bei normalen Prims ist aber eher unnötig, es sei denn man ist ein Pedant beim Bauen :)
 
Jetzt habe ich mal ein kleines Problem mit dem Sound:

Es gibt ja diesen Benachrichtigungston, wenn eine neue IM reinkommt. Der geht bei mir - und dann wieder mal nicht. Gleiches gilt für den Sound, der bei einem TP läuft. Geht, und dann wieder nicht.

Ich kann keinerlei Gesetzmässigkeiten dabei feststellen, egal ob mit einem oder zwei Viewern - egal ob auf erstem oder zweitem Monitor: Einmal Sound, dann wieder nicht. Und das ist schon mindestens 1 Jahr so - nicht erst seit den letzten Updates.

Und MUSIK Stream, etc. - die gehen IMMER. Nur die Benachrichtigungs Sounds fallen immer wieder aus. Woran könnte das liegen? Ich verpasse so immer wieder IMs. Das ist extrem ärgerlich.
 
Bei mir läuft 4.6.5.40833, aber auch davor hatte ich dieses Soundproblem.

Sorry, wenn ich jetzt nicht den allerneuesten Update-Thread erwischt habe, ich habe einfach unter "Viewer - Firestorm" gesucht.

Ich sehe jetzt, dass es auch einen Thread "Neues Release 4.6.5.40833" gibt. Aber da mein Problem VORHER und jetzt auch noch ist....
 
Nein - ich date seit längerem durch "Drüberinstallieren" ab. Und habe damit auch bisher nie Probleme gehabt. Es geht und funktioniert einfach alles. Nur der Sound nicht richtig...

Das mit dem CLean-Install scheut mich sehr, das ich meine alten Chat-Logs nicht nur behalten will, sondern ich möchte auch, dass die letzten Teile der eventuell vorhandenen alten Konversationen angezeigt werden sobald sich ein IM-Fenster öffnet.
 
Die Chatlogs gehen doch bei einem Clean Install nicht verloren.
Man muß sie nur im richtigen Verzeichnis speichern.
Bei mir gibt es einen Ordner "D:\Second Life Chatlog"
Dort hin werden die Chatlogs alle gespeichert.
ich habe da drin sogar noch Chatlogs von 2009 rum liegen.
Man muß das nur mal im Viewer entsprechend einstellen.

Ein Clean Install beseitigt die Soundprobleme von Dexx aber auch nicht.
Ich beobachte diese kleinen Soundaussetzer bei IMs und TPs auch und das schon seit einigen Jahren und ich mache so gut wie immer einen Clean Install.
Sogar noch zu Phoenix Zeiten gabs das ab und zu mal.
Das dürfte wohl eher ein viewerunabhängiges Problem sein und eher an einem Schluckauf bei der Datenübertragung liegen, oder ähnlichem.
Manchmal verklemmt sich ja auch ein IM Fenster beim öffnen und blockiert damit für einige Sekunden (ab und zu bis zu 10 Sekunden) den ganzen Viewer.
Dieses Problem hatte ich auch schon sogar mit dem Phoenix.
Seit den letzten beiden FS Versionen ist es aber deutlich besser geworden.
Dafür verklemmt sich seitdem das Einstellungsfenster beim ersten Öffnen nach Rechnerstart so lange, bis man von SL zwangsabgemeldet wird, weil der Viewer nicht mehr reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine Firestorm Version in der es zu diesen Sound-Problemen kam. Möglich das die XML dazu durch das Überbügeln neuer Installationen noch Wirkung hat.

Abhilfe würde eine Sicherung der Einstellungen (Chat Logs), Durchführung eines clean install und zurück spielen der Sicherung, evt. schaffen
 
Danke erstmal für die Antworten!

Also normal hätte ich jetzte einen Clean-Install gemacht, aber wenn Sirean das Problem trotz Clean-Install auch hat?

Wobei es bei mir nicht nur kurze Aussetzer sind: Diese Benachrichtigungs-Klänge sind ganz weg - bis zum Neustart des Viewers. Ich habe eigentlich auch fast immer 2 Viewer gleichzeitig online und das lustige ist dann, dass ab und zu mal BEIDE ohne Ton sind, dann nur der EINE und dann ab und zu auch wieder mal BEIDE mit den Tönen.
 
Ich habe fast immer nur einen Viewer an.
Wenn dann mal ein Ton fehlt, hat ihn einfach der Viewer verschluckt.
Bei 2 aktiven Viewern und wenn es dann auch noch 2 Mal der gleiche ist, gibt es schon mal Tonprobleme.
Ich kenne das z.B., wenn man dann einen Viewer beendet, hat der andere dann gar keinen Ton mehr.

Tipp:
Verwende unterschiedliche Viewer.
Also z.B. ein Mal den Firestorm und ein Mal den LL Viewer.
Die laufen dann beide so unabhängig voneinander, daß sie sich auch bei den Tönen nicht ins Gehege kommen.
Außerdem ist dann auch noch die gesamte Performance des Rechners etwas besser, da zwei unterschiedliche Viewer seltsamerweise den Rechner weniger belasten wie 2 mal der gleiche.
 
Eine weitere mögliche Ursache ist ein Antiviren-Programm. Insbesondere der Echtzeitscanner. Bei den meisten ist es möglich Prozesse, Programme und Pfade vom Scan auszuschließen.
 
Am Virenscanner liegt es nicht, das hatte ich schon komplett alles aus zum Testen. Und es kam auch schon vor, dass es nur bei einem gestarteten Viewer keine Töne gab. Es kann daran also auch nicht liegen.
 
Folgendes kannst Du testweise versuchen:

Einstellungen - Konfiguration - DSF (Sound) Cache-Dateien beim Ausloggen nicht löschen, aktivieren.

Achtung
durch diese Einstellung wächst der Cache-Speicher ohne Limit an
 
Gut, das habe ich jetzt mal eingestellt. Dabei fällt mir auf, dass für den Sound-Cache kein Directory genannt ist (das Feld dazu ist leer). Aber ich gehe mal davon aus, dass das so sein muss und der Sound im normalen Cache Verzeichnis liegt, oder?
 
Das ist richtig Dexx. Der Sound-Cache liegt im Cache-Ordner und ist unberührt von der Cache-Größeneinstellung bis zu 10GB. Der kann durchaus größer werden.
 
Das ist richtig Dexx. Der Sound-Cache liegt im Cache-Ordner und ist unberührt von der Cache-Größeneinstellung bis zu 10GB. Der kann durchaus größer werden.

Wobei die Soundfiles allerdings nur irgendwo zwischen 5kB(ganz kurzer sound) und 862 kB (10s lang) groß sind, so dass selbst ein paar tausend Soundfiles immer noch unter 3GB bis 4GB liegen. Neben dem Vorteil, dass man die Soundfiles dann nicht mehr jedes mal extra runter laden muss (womit die Sounds gleich da sind, ohne Verzögerung durch den Download) hat man so noch die Möglichkeit die Sounds direkt abzuspielen, die soundfiles im Cache sind einfach unkomprimierte wav-Dateien mit einer "dsf" Endung. So dass man eben bei Problemen mit dem sound jederzeit nachvollziehen kann ob das soundfile selbst in Ordnung ist oder nicht. Zumindest wenn man die UUID des sounds kennt.
 
ich muß mal was zu den grafikeinstellungen fragen. warum sind bei den texturen-speicherbuffer in den grafikeinstellungen nur 512 MB und wieso bringt das mehr leistung wenn man diesen wert kleiner stellt? müßte es nicht mehr leistung bringen wenn man mehr einstellen könnte, oder verstehe ich den text in der hilfe falsch?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten