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Firestorm performance Mac OS vs Windows auf dem Mac

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Kottos Sperber, 31. Januar 2015.

  1. Kottos Sperber

    Kottos Sperber Freund/in des Forums

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    Ich habe hier auf dem iMac (2 Jahre alt) den Firestorm zu laufen, einmal unter Mac OS Yosemite und einmal unter Windows 8.1 (via Bootcamp). Die selbe Firestormversion 4.6.9 (42974) natuerlich.
    Zusammengefasst: Die Graphik performance unter Mac OS ist unter aller Sau. Frameratenverhaeltnis ist ca. 1:4, dh. Firestorm hat unter Windows eine ungefaehr 4-fach hoehere Framerate, mit den gleichen Graphik Einstellungen im Viewer. Sogar auf meiner Homesim, und die is im allgemeinen leer.
    Ich haenge mal die Firestorm Angaben aus dem Help menu unten an.
    Was auffaellt, ist dass die Open-GL version unter Yosemite eine ganz andere ist. Die aber kommt als Bestandteil des Betriebssystems und kann nicht separat geupdated werden.
    Andere Viewer habe ich noch nicht verglichen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es da anders ist.
    Die Performance ist natuerlich nicht akzeptabel. Aber ich habe auch keine Lust fuer Firestorm jedesmal das Betriebssystem zu wechslen.

    Hat jemand das gleiche Problem oder irgendwelche Loesungsansaetze zu empfehlen?



    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3470S CPU @ 2.90GHz (2893.42 MHz)
    Memory: 8131 MB
    OS Version: Microsoft Windows 8.1 64-bit (Build 9600)
    Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Graphics Card: GeForce GT 650M/PCIe/SSE2
    Windows Graphics Driver Version: 9.18.0013.4475
    OpenGL Version: 4.4.0 NVIDIA 344.75


    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3470S CPU @ 2.90GHz (2900 MHz)
    Memory: 8192 MB
    OS Version: Mac OS X 10.10.1 Darwin 14.0.0 Darwin Kernel Version 14.0.0: Fri Sep 19 00:26:44 PDT 2014; root:xnu-2782.1.97~2/RELEASE_X86_64 x86_64
    Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Graphics Card: NVIDIA GeForce GT 650M OpenGL Engine
    OpenGL Version: 2.1 NVIDIA-10.0.43 310.41.05f01
     
  2. Nicoletta Schnute

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    @Kottos.

    Vorweg, der aktuelle Nvidia Treiber für Win 8.1 64bit ist die Version 347.25.

    Unter Mac OS lässt sich, wie Du selbst richtig erkannt hast, der Grafiktreiber nicht ändern, bzw. nur mit einem Update der Mac OS Version.
    Genau das wird das Problem sein das unter Mac OS Sl nicht unter OpenGL 4.x läuft, sondern Standard 2.1.

    Hast Du den 64bit Firestorm, oder den 32bit Firestorm installiert?
     
  3. Kottos Sperber

    Kottos Sperber Freund/in des Forums

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    Sind beides die 64bit Versionen.
     
  4. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Probiere mal unter Mac OS die 32bit Version
     
  5. Kottos Sperber

    Kottos Sperber Freund/in des Forums

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    Die 32-bit version lief auch nicht schneller als die 64-bit Variante.
    Was mich wundert, ist dass Yosemite eigentlich OpenGL 4.1 unterstuetzt iMac (21-inch, Late 2012) NVIDIA GeForce GT 650M , Firestorm aber nur Version 2.1 nutzt, wenn die Angaben aus dem Hilfemenu stimmem.
    Ich kann aber da keine weiteren Schlussfolgerungen ziehen. Die Hilfeseite vom Firestormviewer geben zum Thema auch nicht viel her.
     
  6. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

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    Eventuell ist hier die Mac-Version des Firestorm-Viewers das Problem, vor einiger Zeit (1 bis 2 Jahre?) war auch unter Windows der Viewer noch auf dem alten 2.1 basiert, bevor es Advanced Lighting und unbegrenzte Lichtquellen usw. gab und SL nur 6 Lichtquellen + Sonne und Mond konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2015
  7. Kottos Sperber

    Kottos Sperber Freund/in des Forums

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    Der LL viewer benutzt die selbe OpenGL Version: 2.1 NVIDIA-10.0.43 310.41.05f01, ist aber auch nicht schneller.
     
  8. sven Homewood

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  9. Nicoletta Schnute

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    Die MAC-Version läuft noch nicht wirklich rund, auch wenn in der derzeitigen Firestormversion schon sehr viele Bugs, speziell zu MAC OS, beseitigt worden, aber noch nicht alle.
    Dazu kommt das die von Apple verbauten GPUs von den Orginal NVIDIA Referenz-Layout abweichen, oft "kastriert" sind.
     
  10. Kottos Sperber

    Kottos Sperber Freund/in des Forums

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    Ok, ist doch mal eine Ansage. Herzlichen Dank.
    Obwohl mich das wundert. Apple war ja mal eine Referenz in Sachen Graphik.
    Da hilft im Moment also wirklich nicht viel mehr, als Windows zu booten.
    Aber ich könnte schwören, dass, als der Rechner neu war (Anfang 1013), der damalige Firestorm wirklich gut lief, mit den besten Einstellungen. Es scheint, dass er mit jeder neuen Version langsamer wird.

    Welche Einstellungen könnte ich vorzugsweise ändern, um die Performance erträglich zu halten?
    Es ist nicht wirklich angenehm mit 2 fps über eine Sim zu laufen. Oder dass es 10 Sekunden dauert bis ein getipptes Wort im IM Dialog-fenster erscheint.
     
  11. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

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    Sichtweite (Draw Distance) und Avatar Imposter auf unter 10 halten. Erweitertes Lichtmodel ausmachen kann was bringen.
     
  12. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Poste hier bitte mal die gesamte Sysinfo vom MAC.
     
  13. Kottos Sperber

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    Welche Info brauchst du im einzelnen?
    Der Systemreport in der niedrigsten Detailstufe ist 50 Seiten lang, davon mehr als die haelfte Drucker und -treiber Informationen.
    Kann man das irgendwie eingrenzen?
     
  14. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Firestorm unter MAC OS - Oberes Menu - Hilfe - Über Firestorm
     
  15. Kottos Sperber

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    Firestorm 4.6.9 (42974) Dec 12 2014 10:34:12 (Firestorm-Release) with Havok support
    Release Notes

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3470S CPU @ 2.90GHz (2900 MHz)
    Memory: 8192 MB
    OS Version: Mac OS X 10.10.2 Darwin 14.1.0 Darwin Kernel Version 14.1.0: Mon Dec 22 23:10:38 PST 2014; root:xnu-2782.10.72~2/RELEASE_X86_64 x86_64
    Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Graphics Card: NVIDIA GeForce GT 650M OpenGL Engine

    OpenGL Version: 2.1 NVIDIA-10.2.1 310.41.15f01

    RestrainedLove API: (disabled)
    libcurl Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1i zlib/1.2.8 c-ares/1.10.0
    J2C Decoder Version: KDU v7.5
    Audio Driver Version: FMOD Ex 4.44.41
    Qt Webkit Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
    Voice Server Version: Not Connected
    Settings mode: Phoenix
    Viewer Skin: Vintage (Classic)
    Font Used: Deja Vu (96)
    Draw distance: 120
    Bandwidth: 1500
    LOD factor: 2.875
    Render quality: Medium-High (4/7)
    Advanced Lighting Model: No
    Texture memory: 512 MB (1)
    VFS (cache) creation time (UTC): 2015-1-31T12:38:43
    Built with GCC version 40201
     
  16. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

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    Grafikeinstellung zwischen Niedrig und Mittel.
    Die max. Partikelzahl auf 1024 setzen.
    Unter Hardware die Texturkomprimierung aktivieren.