1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm unter Kubuntu-Linux installieren

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Nicoletta Schnute, 7. März 2014.

  1. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich gehe davon aus das Kubuntu 32bit oder 64bit bereits installiert und der Firestorm heruntergeladen ist.
    Wer sich für die 64bit Installation entscheidet und Voice nutzen möchte muss noch nachträglich einige 32bit Libs nachinstallieren. Dazu gebe folgende Zeile im Terminal ein.
    Da derzeit keine aktuelle 64bit Version des Firestorm angeboten wird kann auch unter 64bit Kubuntu der 32bit Firestorm installiert werden. Dazu muss das 32bit Paket libgtk2.0-0:i386 installiert werden:
    Gebe folgende Zeile im Terminal ein.
    Wer Kubuntu erst installieren will wird mit den folgenden Link fündig:

    Kubuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr) http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr


    Der aktuelle Firestorm kann hier heruntergeladen werden:
    http://www.firestormviewer.org/downloads/


    Wir starten Kubuntu und befinden uns auf dem (KDE) Desktop / Arbeitsplatz.

    Mit einem Klick öffnen wir den "Kickoff-Anwendungsstarter"
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_003.jpg

    Wir wählen den Dateimanager
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_004.jpg

    Der Dateimanager öffnet sich und wir klicken auf Downloads
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_005.jpg

    Dort sollte sich unserer Firestorm Download befinden. (Phoenix_Firestorm ...)
    Wir klicken die Datei an und es öffnet sich das Archiv in einem neuen Fenster.
    Wir klicken oben rechts auf Entpacken.
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_007.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Teil 2:

    Es kann in jeden beliebigen Ordner entpackt werden. ich wähle hier den Ordner Downloads
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_009.jpg

    Nun ist ein neuer Ordner hinzugekommen (Phoenix_Firestorm ...)
    Wir gehen mit klicken in diesen Ordner
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_012.jpg

    Dort finden wir eine Datei mit dem Namen "firestorm"
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_013.jpg

    Wir klicken diese Datei "firestorm" an und der Firestorm startet
    Kubuntu 13.10 x86 [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_023.jpg
     
  3. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Teil 3:

    Damit wir nicht immer in den Dateimanager gehen müssen um den Firestorm zu starten werden wir diesen systemweit installieren und uns eine Verknüpfung anlegen. So kann jeder Benutzer auf dem PC den Firestormviewer mit seinem eigenen Profil nutzen.

    Wir gehen wieder über den Dateimanager in unseren Phoenix_Firestorm Ordner, wie im Teil 2 beschrieben. Dort finden wir die Datei "install.sh".
    Mit einem Klick der rechten Maustaste auf diese Datei, dann auf Aktion und in Konsole ausführen öffnet sich ein Terminalfenster und wir werden gefragt ob wir wirklich installieren wollen. Das bestätigen wir mit einem Y für Yes, bzw. Ja.
    Nach einer Weile schließt sich das Terminal-Fenster selbst.
    Kubuntu 14.04 64bit [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_064.jpg

    Nun können wir uns ein Starter auf der Arbeitsfläche (Desktop) oder unten in der Kontrolleiste anlegen.

    Dazu gehe wir wieder über den "Kickoff-Anwendungsstarter" und dort auf Anwendungen - Internet. Wir sehen dort den Firestorm Viewer und können diesen nun entweder mit festgehaltener linken Maustaste auf unserem Desktop, unten in die Kontrollleiste, oder einem anderen angelegten Ordner, platzieren.
    Kubuntu 14.04 64bit [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_068.jpg


    Ich wünsche viel Spaß mit dem Firestorm und Kubuntu in SL
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  4. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    53
    Danke für die Anleitung Nicoletta :)

    Allerdings... bei mir funktioniert alles reibungslos, bis auf die Erstellung der Verknüpfung.

    Wenn ich mir über den Anwendungstarter Firestorm raus suche und da auf den ersten Eintrag gehe kann ich ihn nur mit der linken Maustaste starten, aber ich kann ich habe keine Möglichkeit das Programm auf die Arbeitsfläche rüber zu ziehen. Auch die Auswahl ob verschieben oder kopieren etc bekomme ich nicht, habe aber keine Ahnung was ich falsch mache.

    Bei mir liegt der Firestorm-Ordner übrigens nicht im Download-Ordner sondern unter dem selbst erstellten Ordner "Programme". Glaube aber nicht das es daran liegen kann?
     
  5. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo Irmgard,

    Welche Kubuntu Version hast Du und hast Du 32bit oder 64bit?
     
  6. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tutorial Update auf Kubuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  7. Avuna Resident

    Avuna Resident Gesperrt

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    dein tutorial ist wirklich gut. ich denke daß ich es bald gebrauchen kann ;-)
     
  8. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tutorial Update für Voice-Unterstützung im Firestorm 64bit
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tutorial Update für die Installation des 32bit Firestorm unter Kubuntu 64bit.