• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Update 4.4.1.34164

Japp, eindeutig noch eine Beta. Blaue Menüleiste oben, Cache wird irgendwie bei mir nicht richtig benutzt und die Lichtquellen flackern ein wenig. Ich wechsle lieber wieder zurück und warte bis der 4.5.1 fertig ist.
 
Obs bei allen ist weiß ich nicht, aber bei mir schluckt der Beta Viewer mehr Leistung als der Vorgänger. Bei meinen Gewohnten Einstellungen ruckelt es bei dem teilweise sehr heftig.
 
Ich habe beide Versionen des neuen Firestorm Beta für SL und OS installiert und bekomme sie nicht sauber getrennt. In der alten Version ging das einwandfrei. Was muss ich bei der Verlinkung auf dem Desktop unter Eigenschaften und Ziel ändern? Vorher war es diese xml Datei die den Zusatz bekam. Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich ändern muss?
 
Ich rufe die SL-Version über die Verknüpfung auf, die bei der Installation angelegt wird. Diese enthält die Angaben zur Konfiguration. Die OS-Version starte ich über eine selbstangelegte Verknüfung ohne Argumente.

Ob das mit der neuen Version noch geht, weiss ich nicht. Aber mit der 4.4.2 und Vorgängern ging das. Ich habe dabei keine Dateien umnennen müssen.

(Ich spreche von Windows)
 
Eine echt tolle Idee eine fehlerhafte Beta-Version zur aktuellen Version für alle zu machen, bei jedem Aufruf mit dem Hinweis auf die Beta-Version zu nerven und die letzte Release-Version unter dem Wörtchen "here" zu verstecken. Ich kehre gerade reumütig von der Beta-Version zur Release-Version zurück. Besonders genervt hat, dass SLURLs nicht mehr funktionierten, weil beim Klicken auf einen SLURL-Link immer versucht wurde den Viewer neu zu starten anstatt einen Teleport-Dialog einzublenden.

Außerdem Zitat: "The OpenSim release does not have full mesh uploading and full pathfinding capability. " Wer also Meshes hochladen will, sollte demnach die SL-Version für SL installieren. Pathfinding - das braucht ja kein Mensch.
 
Bis auf das ich meine grafikeinstellungen noch etwas vorsichtiger nutzen muss, was aber auch an meiner neuen hardwarekonfiguration liegen kann, bin ich sehr zufrieden mit der Beta. Läuft ausgesprochen Stabil und recht schnell, beschweren kann ich mich jedenfalls nicht. Die 64bit ist für mich da noch zu fehlerbehaftet uninteressant, auch weil weder Meshupload noch Pathfinding vorhanden.

Pathfinding - das braucht ja kein Mensch.

Ansichtssache, ich hab bei mir generell Pathfinding Aktiviert, weil ichs ne sehr feine sache finde. Hab in der regel min einen Pathfindingchar bei mir unterwegs (Größter nachteil die Primanzahl).
Leider kann man noch nicht soviel machen wie eigentlich möglich wäre.
 
Einmal zusammengefasst, was meine Erfahrungen mit dem Beta waren:

gut: Türen gehen auch visuell wieder zu, mein alter Lieblingsfehler mit kopieren von Zeilenumbrüchen ist korrigiert, mehrzeilige Eingabefeld im Chat und IM sind eine große Erleichterung gegen Tippfehler

zweifelhaft: Content-Backup sichert ohne Scripte zu sichern und es werden nur einzelne Objekte gesichert - keine Inventar-Inhalte, Collada-Backup kann keine Fullperm-gekauften Meshe sichern (ich mache zum Beispiel gerne Korrekturen an gekauften Sculpty-Maps)

besonders ärgerlich: Objekte rezzen oft nicht (kleine Teile meiner Mesh-Haare regelmäßig nicht), leere Ordner im Anziehen-Ordner bleiben bestehen und am schlimmsten und zur Deinstallation führend: SLURLs aus dem Webbrowser funktionieren nicht

Fazit: Bravo: Es sind viele Fehler korrigiert und wie es so ist, ein paar wieder dazugekommen. Wenn es einmal ein Release wird, wird es eine sehr gute Version, aber man sollte eine Beta nicht allen derart aufdrängen.

P.S.: Wieviel wird Pathfinding genutzt und wieviel im Vergleich dazu Mesh ?
 
Die Beta-Version kann parallel zur Release installiert werden. Niemand drängt irgendjemanden auf eine Beta-Version zu nutzen. Es ist nur eine Empfehlung mit der Option die andere Version noch nutzen zu können.
 
Naja da die Updateinfo sich groß über den Startscreen legt, finde ich schon das es bisschen aufgedrängt, zumindest aber "nahegelegt" wird.
In diesem Zuge irritiert es mich ein bisschen von Supportleuten dann "Den Beta supporten wir nicht" und "muss ja keiner benutzen" zu lesen. Also wenn es keinen interessiert was am Beta jetzt läuft oder nicht läuft, wozu released man dann eine Beta?!
 
Natürlich interessiert es was läuft und was nicht läuft. Wie auch schon schrieb wird genauso auch nach Lösungen geschaut. In soweit wird auch die Public-Beta-Version vom Support voll unterstützt. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Im Zweifel aber bleibt die Relaese und die ist weiterhin nutzbar. Die Public-Beta hat nicht den Anspruch das alles 100% funktioniert. Es sind eine Menge Bugs beseitigt aber durch neuen Linden-Code gibt es auch Neue, die noch nicht überarbeitet sind.

Mehr dazu auf http://www.firestormviewer.org/

Ich hoffe das ich nun verständlicher bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der offiziellen Seite firestorm.org steht doch (Unterstreichungen sind von mir):
thus we are calling this a BETA. This means it should be considered a fully supported release, but expect it to have some quirky bugs here and there. Upgrading to it is recommended but not mandatory.
Das bedeutet:
a) es ist eine BETA
aber dennoch
b) es ist ein Release mit vollem Support
c) ein Update wird empfohlen
d) aber ist nicht zwingend erforderlich
 
Was mir aufgefallen ist im neuen Beta und zwar nicht positiv sind 2 Sachen. Zum einen bleiben im "Angezogen-Tab" des Inv nun wieder die leeren Ordner sichtbar, auch wenn man alles ausgezogen hat. Man muss nun oben im Suchfenster irendwas eingeben und wieder rausnehmen dann verschwinden auch die leeren Ordner. Und zum anderen hatte man im letzten FS stand im Leute Fenster zusätzliche Auswahlmöglichkeiten im unteren Bereich. Bei Personen waren es IM,TP und Profil und bei Gruppen war es Gruppenchat und Gruppeninfo. Das sehe ich nun garnicht mehr. Nun muss man direkt auf die Gruppe gehen oder die Person um dann mit der Maus ein Zusatzmenu zu öffnen.

Abewr vielleicht gibt es ja für beide Sachen eine Einstellung die ich nicht finde...:)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten