1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm Update 4.6.7 (42398)

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Mania Littlething, 18. August 2014.

  1. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mania. Ich habe zwar 2 Mbit/s down, aber ich beobachte dieses bei HTTP Pipelining: Wenn ich auf eine Region gehe, die nicht im Cache ist, verstopft es mir zu 100% mein DSL, denn ich kann mich weder bewegen, noch chatten. Das Ganze dauert so 2-3 Minuten (nach Stoppuhr;)), bzw nach ca. 2 Minuten gibt es kleinere "Löcher", wo ich mich auch bewegen oder chatten kann. Nach 3 Minuten in etwa habe ich keine Probleme mehr, ein neuer Avatar macht das DSL dann für ca. 10-20s dicht. Voicechat geht dann auch nur mit Stottern, aber nur mein gesagtes. Hören ist für mich immer OK. CDN: Ein richtiges Aha Erlebniss hatte ich erst so 1-2 mal, wo jmd vor mir aus Dt. die Sim besuchte. Da waren 90% der Sim nach 20-30s geladen, ohne das ich vorher da war. Klingt unglaublich, ist aber so. Wenn ich jetzt dahingehe, sind es 2-3 Dinge, die mal unscharf sind, aber das wars. Fazit soweit für mich: HTTP Pipelining hat mir sehr viel gebracht, auch Simcrossings sind jetzt möglich, was vorher für mich mit HTTP an quasi unmöglich war. Ich musste es beim Segeln etc immer auf UDP umschalten. Inwiefern CDN da mithilft, kann ich nicht sagen, bzw ist schlecht nachvollziehbar.
     
  2. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das Firestorm Team hat schon vor einer Weile aufgehört, alle Verbesserungen von LL in ihren Viewer aufzunehmen. AIS V3 ist zum Beispiel seit Mitte Juni 2014 im offiziellen Viewer eingeführt. Fast alle anderen TPVs unterstützen das inzwischen.

    Das Problem des Firestorm ist meiner Ansicht nach seine Vielseitigkeit. Er enthält mehr eigene Anpassungen als jeder andere SL-Viewer. Dadurch hat sich aber das Gesamtpaket ziemlich weit vom offiziellen Linden Lab Viewer entfernt. Und einige Extras die heute im Firestorm eingebaut sind, funktionieren nicht mehr ohne weiteres, wenn sich grundlegende Kernfunktionen im LL-Quellcode ändern. Also muss das Entwickler Team viel Zeit und Energie aufbringen, um die LL-Neuerungen aufzunehmen, ohne bestehende Funktionen zu entfernen.

    Zur Zeit ist das Team wohl der Ansicht, dass es für die Nutzergemeinde des Firestorm besser ist, die alten Funktionen zu erhalten und dafür auf die neuesten Entwicklungen zu verzichten.
     
  3. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Problem ist ja recht einfach, wenn ich als Entwickler die internen Schnittstellen zuballere und dann LL endlich das macht, für was sie gemeint (die Schnittstellen) waren, dauert es eben halt, bzw ist unmöglich, das sauber einzubauen. Hat man ja bei dem einen Sprung gesehen, wo es fast ein Jahr dauerte.
     
  4. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja gut das ist jetzt mehr Spekulation aber wenn das wirklich so ist find ichs doof zu sagen "das machen wir nicht weil LL so viele Fehler im Code hat". Also irgendwas passt doch dann nicht..
     
  5. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    43
    Linden Lab hat ja durchaus ein paar Fehler im aktuellen Viewer. Das haben sie heute auch in ihrem Blogpost erwähnt. Nur ist keiner dieser Fehler ein Showstopper, wie im FS-Blog zu lesen ist. Deswegen vermute ich eben, dass der aktuelle LL-Code erst im Firestorm zu einem Showstopper wird.

    Der offizielle Viewer und die anderen TPVs, die den neusten Code bereits verwenden, laufen jedenfalls ganz gut. Außerdem hat LL inzwischen zwei RC-Viewer veröffentlicht, bei denen die von Jessica angesprochenen Fehler behoben sein sollen (hier für das AISv3 und hier für ein paar kleinere Probleme). Diese Fixes dürfen auch schon in jedem TPV eingesetzt werden.

    Wenn ich mir die anderen Reaktionen von technisch versierten Bloggern so durchlese, sind fast alle der Ansicht, dass der Firestorm durchaus ein guter und stabiler Viewer ist, aber eben kein besonders aktueller Viewer mehr. Dafür sind die Veröffentlichungsintervalle einfach zu lang und kommt dann eine neue Version, werden einige Neuentwicklungen nicht übernommen.
     
  6. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Probiere mal in den Debugeinstellungen den Objektcache abzuschalten (ObjectCacheEnabled: FALSE)
    Das Problem mit den nicht angezeigten oder teilweise angezeigten Meshes existiert mal mehr mal weniger ja schon bald ein ganzes Jahr.
    Ich hatte seit dem Deaktivieren beinah nie wieder dieses Problem.
     
  7. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    28
    Huhu mal noch ne Frage diese kleinen Balken beim Firestorm oben rechts..(wenn man draufklickt kann man die Statistiken sehen) da flackert ja immer rote oder grüne Balken ..wo kann man das ausschalten. Ich weis man kann das Geflackere ausschalten, aber wo noch mal...hm..
     
  8. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einstellungen - Benutzerinterface - Laganzeige aktivieren

    oder damit es nicht so flackert

    Einstellungen - Benutzerinterface - Periodischen Mittelwert für Laganzeige verwenden
     
  9. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    28
    Besten dank..ich notiere mir das nun alles immer auf der NC lol...
     
  10. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich schon wieder...;-)
    Ich hab nun mit dem neuen Firestorm Probleme die ich gar nicht mehr einschätzen kann, ich hab ja einen alten Pc duo core, der jetzt ziemlich voll gepackt war mit Daten daher hab ich alles runtergeworfen, Pc leer und Win neu aufgespielt. Mein altes Möhrchen hatte ja immer Probs mit Texturen laden, aber nun laden sie zwar wieder flotter, aber sie laden ständig nach, und zwar nur noch...das hab ich so schlimm vorher nie empfunden. Geh ich in einen Raum rein, lädt alles waren u blieben die Texturen so, aber nun egal in welches ZImmer ich nun gehe (oder mich nur zwei Meter von einem Möbelteil entferne), laden die Texturen nach...das ist echt nervig. Weis einer was das sein kann. Nach Neuinstall von Window alle neuen Treiber drauf meine GT630 Grafka ist auch nicht so übel für den ollen Pc. Aber ich hab nur 32 bit und leider nur 4 GB Ram. Aber ehrlich gesagt läuft jetzt Firestorm schlechter als vorher wo der Pc noch voll gepackt war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Evt. hast Du einen anderen Virenscanner installiert und dort den Firestorm noch nicht in der Ausnahmeliste eingetragen ?!?
     
  12. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    124
    Viele dürften damit wohl Probleme haben seit der Einführung mit CDN - dazu gibt es einen Jira Eintrag, wo sich bereits Monty Linden zu Wort gemeldet hat https://jira.secondlife.com/browse/BUG-7694?
     
  13. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das hab ich mal probiert. Hatte bei mir allerdings fatale Nebenwirkungen. Ich konnte viele Objekte wie Möbel z.B. nicht
    mehr anklicken. Maus wird nicht zum Handsymbol, Rechtsklick / Berühren ist ausgegraut. Ich hab den Versuch dann
    schnell wieder abgebrochen.

    Jan
     
  14. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmh da Cache bei mir auch existenziell wichtig ist bei den meisten Dingen glaub auch eher das ist nicht meine Lösung Dianna aber danke.

    Aviva das CDN...das kam aber doch kürzlich erst oder? Also ich meine ich hab das Problem schon länger, nur hat sich das in den letzten Wochen nochmal verschlimmert, vll wegen CDN keine Ahnung. Ich habs eigentlich erstmal eher auf Bugs im Projekt Interest geschoben.
     
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn die Texturen immer wieder nachgeladen werden ist das ein Indiz dafür, das der Datenflüss gestört ist.

    Chipsatztreiber von Boardhersteller installiert?
     
  16. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ja - Ende September wurde es getestet und dann nach und nach auf die Regionen gespielt
     
  17. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    28
    @nicoletta...meinst du den Treiber vom Mainboard..das könnte sein das ich den nicht aktuell drauf habe, ich weis auch nicht wo ich den finde, da aufm board ein steinalter Treiber von Window drauf war...

    Ja es war der falsche Antiviren...hab jetzt den richtigen drauf hat aber nichts am Problem geändert.
     
  18. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Trage im Antivir den Firestorm als Ausnahme im Echtzeitscan ein.

    Was ist in Deinem PC für ein Board verbaut?

    Wenn Du das nicht weißt dann installiere folgendes, kleines Tool mit dem Du die Boarddaten auslesen kannst:
    http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.71-setup-en.exe
     
  19. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab den Norten Antivirus da weis ich leider nicht wie man firestorm hinzufügen kann ..oder so.

    Im Gerätemanager sagt mir der Treiber beim aktualisier-knopf das der aktuell wäre..dabei ist der von 2006

    In der Cpu-Datei (den Link von dir den ich install hab) steht als Mainboard MS-7379VP.

    Ps..was ich komisch finde normalerweise wenn ich mal Platte leer mache alles neu aufspiele, geht mein oller Pc ab wie Schmitzkatze auch in SL ..diesmal hab ich jedoch mehr Probs als vorher, kann auch z.b. zwei Avas nicht mehr zeitgleich einloggen, oder oft genug bekomme ich die Meldung das der Texturspeicher voll ist und ich flieg mal wieder raus.

    Bei Schnelleinstellungen...hab ich die draw ca bei 326 weil ich sonst nichts mehr sehe im Umfeld -- aber was bedeuten die Partikel darunter - standart stehen sie auf 4096 aber mir wurde gesagt man sollte sie auf 1000 stellen.

    (sorry für so viel Text lol)
     
  20. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das dürfte ein Fujitsu Siemens sein.
    Kannst Du am Gerät die Typenbezeichnung ablesen?
    Evt Aufkleber hinten oder beim Notebook unten drunter
    Ist das ein Notebook?