1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm Viewer ( Übersetzung aus dem Phoenix Blog)

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 6. November 2010.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ eight

    Es ist aber doch genau das worauf ich immer hinweise.
    Mach nicht zu viel, es ueberlaed nur.
    Klassisches beispiel ist doch der aktuelle Phoenix, das scheiss ding zickt doch an allen ecken und kanten und bei jeder gelegenheit hoere bzw. lese ich inworld jemanden ueber probleme motzen die eindeutig auf den Phoenix zurueck zu fuehren sind.
    OK der Phoenix ist ja auch nur notduerftig zusammen geschustert, weil se sich nicht wirklich fom Emerald-Extras trennen wollten und sie schnell nen neuen Viewer brauchten.

    Ich mag den Firestorm, wirklich.
    Aber wenn se den ebenso voll muellen wie den Phoenix werde ich mich wieder nach alternativen umsehen. Denn ich will Second Life erleben und kreativ sein, mich aber nicht staendig mit Viewer Problemen rum schlagen muessen.
    Gut der Firestorm ist noch in der Beta Phase, aber die erste Beta version hatte dieses Problem nicht, was mich zu dem schluss kommen laesst, das es etwas mit dem letzten Update zu tun hat und im letzten Update waren Baumenue erweiterungen, deren Sinnhaftigkeit ich ernsthaft in frage stelle.
    Meiner Meinung nach sollten se sich auf erst einmal auf die wirklich wichtigen dinge des Viewers konzentrieren und das "nutzlose" spielzeug erst einmal aussen vor lassen.
    Viel wichtiger ist die Funktionalitaet, Stabilitaet und Kompatiblitaet. In so einer Liste sehe ich das Baumenue einklappen erst an aller letzter stelle.

    Ich sehe das doch auch an meinen eigenen Produkten, um so mehr Funktionen ich einbaue, desto mehr Variablen und Eventualitaeten muss ich beruecksichtigen. Dabei muss ich nicht nur die moeglichen Reaktionen des Scriptes einbeziehen, sondern auch die moegliche Dummheit des Endverbraucherst.
    Natuerlich sind meine Scripte ein Scheiss gegen einen ganzen Viewer, aber die Vorgehensweise ist die selbe.

    LG
    Dae
     
  2. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Widerspruch.
    Bei allem was ich bisher über den Phoenix gelesen habe, saß das Problem meist zwischen Stuhl und Tastatur.

    Noch mehr Widerspruch.
    Der Phoenix war Anfangs nichts anderes als der Emerald, um illegalen Code bereinigt. Was das mit zusammen schustern zu tun hat ist mir absolut unklar.


    Du bist im Augenblick frustriert über Funktionseinschränkungen von Beta-Software. Natürlich kannst du dich darüber öffentlich auskotzen, nur bringt das weder dir noch den Lesern etwas.
    Du könntest die Fehler im Firestorm-JIRA melden, tust du das jedoch nicht und lästerst nur weiter öffentlich, dann disqualifizierst du dich in meinen Augen, da du, statt das Produkt durch konstruktive Kritik weiter zu entwickeln, es einfach mal diskreditierst.

    Komm wieder runter, beschreibe den Fehler nachvollziehbar und melde ihn.
    Oder nutze eine andere Software.
     
  3. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Silvan

    Offensichtlich hast du den Sinn meines letzten Beitrags nicht verstanden.
    Ich laester nicht ueber den Firestorm und das ich den Phoenix nicht mag ist allseits bekannt. Und wenn der Phoenix eigentlich der Emerald nur ohne schadcode ist, isses doch wie ich sage, denn den Emerald habe ich lange vor Verbot schon abgestossen, weil se dort viel zu viel Muell eingebaut haben.

    Der Kern meiner oben aufgefuehrten Aussage lautet, der Firestorm ist noch in der entwicklungs-phase und die bauen jetzt schon Erweiterungen ein, die fuer die Funktionalitaet des Viewers voellig unnuetz sind.

    Dieser Vorgehensweise wiederspricht eindeutig der natuer einer Erweiterung. Sollen doch erst mal schauen das der Viewer vernuenftig laeuft und nicht jetzt schon spielzeug einbauen.

    Vorrangig wuerde ich den Windlight Settings und die Meshes eine hoehere Prioritaet beimessen, als nur wieder irgendwelches spielzeug.

    Als damals das erste Firestorm Preview raus kam, sagte ich schon, "das ding ist fertig, mehr muss da nicht rein", Nur die Stabilitaet liess noch zu wuenschen uebrig. Nur bin ich davon ueberzeugt, das wenn sie jetzt wieder anfangen, mehr und mehr extras einzubauen, wird sich das negativ auf die stabilitaet des Viewers auswirken.

    LG
    Dae
     
  4. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich nutze den Phoenix seit Beginn, und hatte mit KEINER Version je Probleme. Außerdem, mit Ausnahme der Version 1050 war bisher JEDER Phoenix-Viewer im Durchschnitt stabiler als die Linden Lab-Viewer.
    FALSCH. Der erste Phoenix war - wie Silvan schon geschrieben hat - Emerald, um den illegalen Code bereinigt. Emergence und Phoenix waren zu dem Zeitpunkt sogar identisch.
    Ach? Merkt man bei der Herummoserei gar nicht.
    Pphoenix ist keinesfalls "vollgemüllt". Da hat Kirstens mehr Funktionen.
    Dann solltest du aber überhaupt keinen Viewer nutzen, weil alle irgendwann irgendwelche Probleme haben. Einschließlich der Linden Lab-Viewer.
    Hattest du einen CLEAN INSTALL gemacht (sämtliche Installationsordner der Beta1 gelöscht vor der Installation von Beta2)? Außerdem, diese Baumenü-Erweiterungen sind nur ein großer Teil (aber noch immer nicht alles) was im Phoenix schon lange Standard ist. Der Plan der Firestorm-Entwickler ist, den Firestorm als würdigen Nachfolger des Phoenix zu entwickeln, das beinhaltet auch, dass Phoenix-Nutzer auf keine einzige der liebgewordenen Funktionen lange verzichten müssen.

    Bereits jetzt hat der Firestorm, trotz seines Beta-Status, an Stabilität die Linden Lab-Viewer eingeholt.
    Wenn du mal in der TPV-Liste schaust, in der alle Viewer nach ihrer Crash-Rate sortiert sind (die Stabilsten zuoberst, die weniger stabilen weiter unten)
    Schau mal, wie stabil diese "zusammengeschusterten", "überladenen" "Scheissdinger" wie DU sie nennst, tatsächlich sind:
    1. Second Life Release 1.23 (would be here based on crash rate)
    2. Phoenix
    3. Imprudence
    4. Singularity
    5. Second Life Release 2.7.2 (would be here based on crash rate)
    6. Firestorm
    7. Second Life Beta 2.7.5 (would be here based on crash rate)
    8. Emergence
    9. Restrained Love Viewer
    10. Kirstens
    11. Ascent
    Na, ist da wirklich nichts an der Stabilität gemacht worden?:evil:

    Wenn ich unhöflich wäre, würde ich dazu etwas sagen, aber ich lasse das mal unkommentiert so stehen. :twisted:

    Wie gesagt, WENN du diesen Fehler auch mit anderen Viewern versucht hast nachzuvollziehen, UND bei keinem der anderen Viewer ist er nachvollziehbar sondern tritt einzig und allein beim Firestorm auf, DANN schreib nen JIRA (siehe Link in meinem vorigen Betrag), anstatt hier disqualifizierend herumzumeckern.
     
  5. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Naja ich bin der Meinung, daß noch einige Features des Phoenix die ich zu Schätzen gelernt habe im Firestorm noch fehlen.

    So ist es halt - die Einen brauchen das, die Anderen das.

    Aber der Fehler mit dem Verdrehen beim Kopieren ist schon fies und sollte beseitigt werden.
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ eight

    Von der Liste der crashrate halte ich herzlich wenig, denn wuerden die jeden Relogg mitzaehlen weil wieder irgendwas beschissen laeuft, saehe die liste ganz anders aus.
    Von daher besitzt diese Liste bzw. die reihenfolge in meinen Augen keinerlei aussagekraft.

    Und erzaehl mir nicht immer was von disquallifizierend rum mosern wenn du ungeschoente kritik nicht vertraegst. Es ist halt meine Meinung, das sich zu viele Extras auf die Performance auswirken. Vor allem Extras die nicht zwingend notwendig sind.

    Was nuetzt mir ein Viewer, der vieleicht alles kann, aber nichts wirklich gut?

    Im grunde hoffe ich das die den Viewer Stabil halten und die grundfunktionen auf die es ankommt nicht beeintraechtigen durch zu viel gedoens. Solange das zusaetzliche gedoens den Viewer in der eigentlichen Grundfunktion nicht negativ beeinflusst, stoerts mich nicht weiter, denn ich muss es ja nicht benutzen.

    Da du mich auch noch mit meinem Kommentar in Fettdruck zum zwecke des disquallifizieren zitierst, wirkt sich das fuer mich ehr disquallifizierend auf dich aus, nicht auf mich, da ich nicht versuche mit hilfe eines Zitates, welches man leicht falsch verstehen kann, jemand als Boese Hexe da stehen zu lassen.

    Aber befor noch welche anfangen eure Heiligkeit Firestorm Gottgleich zu setzen und sich wieder einige Sektengleich auf mich einschiessen, bin ich vorerst aus diesem Thread raus.
    Viel spass beim woerter im Mund umdrehen, aber ohne mich.

    LG
    Dae
     
  7. NogarDrevlis Lectar

    NogarDrevlis Lectar Nutzer

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Phoenix und andere Viewer

    Wie Jeder andere Third Party client besteht Phoenix aus vielen patches unterschiedlicher Personen, Das Phoenix Team hat nicht jede Funktion selbst geschrieben, einige Funktionen sind z.b Backports vom Secondlife Viewer 2 siehe:

    z.b
    Outfit System, Display names, Region Windlight Settings ab der nächsten version und natürlich BugFixes aus dem V2 Viewer von Linden.

    andere patches sind von Singualrity , cool viewer, Emerald usw übernommen, da ihr Quellcode Open Source und Frei zugänglich für jederman ist.

    Beim Firestorm sieht das ein wenig anders aus, da dieser unter einer anderen lizens läuft können nicht einfach Kommponenten von v1 Viewern übernommen werden zuerst muss der ersteller der patches diese von GPL v2 auf LGPL um lizensieren , daher sind die meisten Funktionen in Firestorm vom Scratch aus neu gecoded.

    siehe z.b.

    Pie Menü, Profiles Floater , Local chat Floater mit Friendslist

    Bei der Friendslist kamen dann noch einige änderungen aus der Offizielen Linden Jira hinzu weshalb wir wieder die klassische Friendslist aus v1 haben.

    siehe: https://jira.secondlife.com/browse/VWR-26303

    Somit sehen wir das ein Viewer aus Vielen verschiedenen Patches verschiedener Personen besteht und nicht nur aus den Ideen einer Gruppe.

    Einige dieser Änderungen fließen unter anderem später auch in Ofiziele Linden viewer ein.

    Unterm strich kann jeder am Firestorm Viewer mitentwickeln schreibt eure vorschläge und Wünsche doch einfach in die Jira oder wenn ihr konkret schon einen patch erstellt habt, Erstellt ebenfals einen Eintrag in der Jira vileicht stößt er auf offene Ohren. Und ihr könnt eurer Werk früher oder später im Viewer wiederfinden.

    System Dashboard - Phoenix Viewer

    mfg.
    Nogardrevlis Lectar
    Supporter Phoenix Deutsch
     
  8. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Huhu Leute!

    Ich versuchs nun auch mit dem Firestorm. Habe grade mal mich durch die Einstellungen gefrickelt, bevor ich inworld gegangen bin.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kästchen für "IMs per Email senden, wenn ich offline bin" nicht anzuklicken ist.
    Kann Firestorm das (noch) nicht? Heißt das, ich werde die IMs wirklich nicht bekommen, obwohl ich das in meiner Accountseite ja angeklickt habe?

    Das wär echt doof, weil ich hin und wieder drauf angewiesen bin.
     
  9. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Um das waehlen zu koennen, musst eingeloggt sein.
     
  10. NogarDrevlis Lectar

    NogarDrevlis Lectar Nutzer

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Es ist sowiso empfohlen Firestorm einzustellen während man eingelogt ist, da durch einen noch nicht genauer identifizierten Fehlers einige einstellungen Zurückgesetzt werden wenn Einstellungen vom Main Menü aus gemacht werden.
     
  11. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Was mich ein wenig stoert, ist das ich dem Viewer im System Ordner in der XML sagen musste das ich die kack Favoriten-leiste oben gar nicht haben will. Zudem ist mir der Viewer beim manuellen abschalten dieser Leiste mittels rechter Maustaste immer sofort abgeschmiert.

    Sehr Merkwuerdig.

    LG
    Dae
     
  12. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Welchen Skin benutzt du Dae?

    Ich hatte auch diverse Chrashs mit dem Firestorm, wenn ich das Entwicklermenu aktiviert hatte und ein Prim bearbeiten wollte.
    Gelöst habe ich es indem ich
    1. eine saubere Installation machen und Trümmer vom vorherigen Beta löschen (Appdata)
    2. einen der beiden Firestorm-Skins verwenden. Die sind außerdem extra so designt, daß eine größtmögliche Annäherung an den V1 gegeben ist.

    Seitdem hatte ich keinen einzigen viewerbedingten Crash mehr.
    Inzwischen bin ich sogar lieber mit dem Firestorm drin als mit dem Phoenix.
     
  13. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die Übersetzungen der Blog-Posts gehen hier völlig in der (sinnlosen) Diskussion unter. Finde ich scheiße, ich würde das gern lesen und mich nicht erst durch eine Diskussion wühlen müssen wie z.B. welcher Viewer gerade an welcher Stelle der TPV-Liste steht.

    @ Mod

    Ich bitte darum diesen Thread umzubenennen in "Firestorm Viewer (Diskussion)".

    @ Übersetzer (des Phoenix Blog)

    Ich bitte darum Übersetzungen der offziellen Blog-Posts in einem eigenem Thread zu packen und für Diskussionen deutlich auf diesen hier zu verweisen.
     
  14. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    @Magus, wir haben eine andere Lösung im Sinn.

    Es gibt seit eben ein eigenes Unterforum für das Phoenix/Firestorm Thema.
    Sobald ich Zeit habe werde ich alle Threads dorthin verschieben und auch probieren zu sortieren.
    Damit sollte in Zukunft ein besserer Überblick möglich sein.

    Ich bitte noch um ein bisschen Geduld.
     
  15. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Sodele, ich habe mich bemüht aus den einigen hundert Beiträgen Fragen und Antworten rauszukopieren und sie in neue Threads verschoben.
    Bei einigen Beiträgen ging es nicht wirklich, da stand dann zu vielen Themen Antworten drin, die habe ich am alten Platz gelassen.

    Nun viel Spaß mit dem neuen Unterforum Phoenix /Firestorm

    http://www.slinfo.de/vb_forum/phoenix-firestorm/
     
  16. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wird alles nach und nach eingebaut :p

    Aus Phoenix Viewer Blog: Phoenix Maintenance Update 1.5.2.1185:
    Ungefähre Übersetzung:
    Alle neuen Features dieses Phoenix Release wird es natürlich auch in unserem nächsten Firestorm Release geben, das bald kommt!