1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm Viewer ( Übersetzung aus dem Phoenix Blog)

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 6. November 2010.

  1. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der offizielle Firestorm Public Beta ist raus!

    Weiter im Phoenixviewer-Blog!

    Die öffentliche Beta des Firestorm ist da!

    Das ist richtig! Es ist endlich da, und während wir ihn eine Beta nennen, könnte er leicht als ein offizielles Release durchgehen! Natürlich fühlen wir, dass er beeit ist für breite öffentliche Nutzung. Diese öffentliche Beta hat während der Tests bewiesen, dass sie sehr stabil ist, und kommt mit jeder Menge mehr Features als die Preview 2. Wir haben ihn auch speziell so designed, dass es keine Interferenzen mit anderen Viewer-Installationen auf eurem System gibt, also könnt ihr sicher sein, das ihr ihn ohne Sorgen ausprobieren könnt.

    Erstens, worum geht es beim Phoenix-Firestorm Viewer überhaupt? Firestorm ist der Viewer der nächsten Generation, den wir produziert haben; er basiert auf Linden Lab's Code Base aber mit dem Fokus ihn ähnlich dem V1 zu machen. Sein Fokus liegt darin, euch eine kleinere Lernkurve und leichteren Übergang vom V1 zum V2 zu geben. Jedoch während das unser Fokus ist, ist es wichtig zu betonen, dass er immer noch eine Lernkurve hat, er ist nicht genauso wie ein V1 oder Phoenix Viewer. Deshalb haben wir uns bemüht, euch mit Tutorial Videos und ausführlichen Dokumentationen zu versorgen, die wir euch sehr ans Herz legen anzuschauen. Er [der Firestorm - eC] braucht etwas Zeit zur Eingewöhnung, aber wenn ihr ihm eine Chance gebt, werdet ihr schnell finden, dass er sich auch in der Vollzeitnutzung komfortabel anfühlt.
    Hier gibt es unsere Tutorial videos zu sehen
    Hier findet ihr unsere Support und Nutzungsdokumentation
    Wir werden ab nächste Woche oder so mit Firestorm Kursen beginnen, blickt immer mal in unser Klassenwiki für die Stundenpläne.

    Firestorm Public Beta kommt mit einer riesigen Liste von Features weit über dem, was der Standard V2 Viewer bietet. Einige der prominentesten Features die ihr wahrnehmen werdet, sind: Wir haben euch ein neues TORTEN-Menü gemacht! Wir haben euch mit nahezu voll funktionsfähigem Radar versorgt, einer neu-geschriebenen sicheren Bridge, die die Möglichkeiten des Viewers bei der Interaktivität inworld erweitert - wie zum Beispiel die Möglichkeit des Doppelklick-TP in Regionen mit Landepunkten, verbesserter Radargenauigkeit und vielem, was noch kommen wird. Es gibt einen brandneuen von Grund auf neugeschriebenen eingebauten AO, der einfach immer funktioniert und nicht leichter zu nutzen ist. Plus noch viel mehr Funktionen die ihr vom Phoenix Viewer gewohnt seid. Es gibt jedoch Features bei denen wir noch zögern sie einzubauen wegen ihrer kontroversen Natur, wie True Online Status in Profilen, "Freundschaft aufgelöst"-Nachrichten, wer euch die Möglichkeit genommen hat ihren Online-Status zu sehen etc. In den nächsten Tagen werden wir einen weiteren Blogbeitrag bringen mit einer verlinkten Umfrage. Wie wollen wissen, was wir mit diesen Features machen sollen. Aber für jetzt, gibt es hier eine komplette Liste der Features.

    Aber das velleicht wichtigste von allen sind die Veränderungen des UI und die Individualisierungsmöglichkeiten, die wir euch geben. Wie beim V1, kann fast alles an euren Geschmack angepasst werden. Fenster an- und abdocken, öffnen/schließen, herumbewegen, in der Größe ändern, oder für immer verschwinden lassen sind alles Sachen, die ihr mit diesem neuen Viewer tun könnt. Wir haben euch auch mit verschiedenen Skins versorgt, von Skins die wie V1 aussehen bis zu Skins die genau wie der V2 aussehen. Optionen! Es ist eure Wahl.

    Tausende Arbeitsstunden sind bisher in diesen Viewer gegangen, und da ist noch so viel auf unserer Planliste zu tun. So viele weiteren Features, die wir vom Phoenix herüber bringen wollen, und viele eigene Features die wir vorhaben zu erschaffen. Wie jeder Viewer, ist auch dieser ein Viewer in kontinuierlicher Weiterentwicklung, er ist in ständiger Bewegung. Mit jedem Release versprechen wir mehr und mehr Features zu haben, mehr Optionen und mehr erledigte Bugfixes. Wir wünschen nur alles auf einmal erledigen zu können, schneller! Apropos schneller!…

    Firestorm ist ein Community-Projekt, das heißt dass wir Leute sehr willkommen heißen die von außerhalb unseres Teams kommen und uns helfen ihn zu verbessern. Unser primäres Ziel ist die User Experience zu verbessern, da gibt es keine Egos zu füttern. Wir haben bereits sehr viel Code akzeptiert von Leuten, die nicht aus unserem Team sind, und ermutigen jeden stark, einen Beitrag an diesem vielversprechenden Viewerprojekt zu leisten. Wenn ihr genug beitragt, würden wir glücklich sein euch im Team willkommen heißen zu können! Tatsächlich starteten einige unserer besten Entwickler selbst als Beitragsleister. Das ist einfach, wenn ihr coden könnt!
    Schnappt euch den Sourcecode von phoenix-firestorm-lgpl: Summary. Schaut durch unsere JIRA uim zu sehen was euch interessieren könnte. Leistet euren Beitrag indem ihr uns mit Patches versorgt, aber bitte denkt daran, aller Code muss LGPL sein. Ihr bekommt eure ordnungsgemäße Anerkennugn für alle Beiträge. Unsere Supportmitglieder sind jedoch keine Entwickler und könnten nicht in der Lage sein euch mit Schwierigkeiten beim Kompilieren zu helfen. Wenn ihr also Hilfe beim Kompilieren oder Coden braucht, kontaktiert einfach einen unserer Entwickler. Ihre Namen findet ihr hier, oder schreibt uns unter dev at phoenixviewer dot com

    Support
    Es ist wichtig anzumerken, dass - während wir Support für dieses Release gewähren - unsere Supportleute nicht viel erfahrener mit dem Firestorm seid als ihr und für die erste kleine Weile etwas Schwierigkeiten haben werden, Lösungen für eure Probleme zu finden.
    Das ist ein Übergang für uns alle. Auch dass die Hälfte unseres Support-Teams nachwievor den Phoenix-Viewer laufen haben wird, um dessen Nutzer zu unterstützen und aus diesem Grund eventuell gerade nicht Firestormproblemen helfen können. Bitte versteht, dass unser Support Team, wie alle von uns, auf freiwilliger Basis arbeitet. Während niemand von ihnen gezwungen ist euch zu helfen, tun sie ihr bestes zu jeder Zeit und machen ihre Arbeit fantastisch. Bitte seid nicht ausfallend zu ihnen. Bevor ihr den Support kontaktiert, schaut bitte zuerst in unser Firestorm Wiki, möglicherweise findet ihr dort schneller Antworten. Wenn ihr sie nicht findet, könnt ihr den Support entweder direkt per IM erreichen oder über eine unserer offiziellen Supportgruppen. Mitglieder und Gruppen können auf unserer Supportseite auf dieser Webseite gefunden werden.

    Mit diesem Phoenix-Firestorm Public Beta kommt eine neue Zukunft und eine neue Richtung für Das Phoenix Viewer Project, worüber wir schon sehr aufgeregt sind! Irgendwann in der nahen Zukunft wird der Phoenix Viewer zusammen mit allen anderen V1-Viewern langsam aufhören zu funktionieren, da LL den Serverseitigen Support für sie abschalten wird. Während der Firestorm im Moment noch nur eine Option ist, müssen wir alle akzeptieren, dass wir bald zu einem V2-basierten Viewer überwechseln müssen. Außer dem Firestorm gibt es weitere Optionen, viele Third Party Viewer Projekte haben ihre eigenen V2-basierten Viewer gestartet, manche von denen sind bereits seit einiger Zeit etabliert. Wir ermutigen euch, auch sie auszuprobieren.

    Ihr könnt den Firestorm von unserer Downloads-Seite herunterladen.

    Achtung: Wenn ihr vorher einen der Firestorm Preview Builds installiert habt, macht eine neue, saubere Installation für diese Public Beta. Viel hat sich verändert seit Preview 2, und ihr werdet sehr wahrscheinlich eure Settings verderben wenn ihr es nicht macht. Instruktionen findet ihr hier.

    Wir freuen uns darauf, euch mit jedem Release immer bessere Versionen zu liefern, und freuen uns wirklich daruaf, euch mit dem neuen Phoenix-Firestorm Viewer zu sehen! Auf Wiedersehen inworld!

    Mit freundlichen Grüßen,
    The Phoenix Viewer Project, Inc.
     
  2. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und er ist nach einem kurzen Schock beim ersten Start, wirklich gut gelungen.

    Wenn man die Fenster löst und anpasst, sich ein wenig eingefunden hat, wo welche Einstellungen verändert werden können, kann man sich fast wieder seinen liebgewonnenen Phoenix-Viewer basteln :)

    Kleinigkeiten fehlen noch, aber dafür dass er noch Beta ist eine stolze Leistung, wie ich finde.

    Nach 2 Stunden Einstellungen ändern und angucken, bin ich jedenfalls schon mehr als zufrieden mit dem Ergebnis *freu*
     
  3. Andrion Acker

    Andrion Acker Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja, er hat was. Wirkt moderner und gut durchdacht. Hab ich bisher immer einen Bogen um den v2 gemacht... Könnte ich mich an den Firestorm gewöhnen. Auch die Gesamtperformance ist gegenüber dem Preview besser geworden. Ausserdem läuft er bei mir besser als der Phönix.

    Nun gut, werden wir sehen, wie er sich im SL-Alltag schlägt.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also ich bin von dem Firestorm auch begeistert udn habe ihn sogar schon weiter empfohlen und wuerde es weiterhin tun.
    Die performance des Viewers ist einfach unschlagbar, selbst bei Ultra Grafik inclusive volle pulle Schatten und 8x Antialiasing konnte ich damit auf Regionen, wo ich mich vorher mit dieser einstellung niemals hin getraut haette, weil ich sonst geflogen waere.

    Das ein oder andere fehlt wirklich noch, nachdem ich jetzt den ganzen gestrigen Tag damit zu gebracht habe, ist mir aufgefallen das mir dann doch der Fluestern/Sprechen/Rufen/ Button nebend er Chatleiste fehlt.
    Weiterhin kann ich nirgend wo meine eigene UUID finden, in allen anderen profilen sehe ich den AvatarKey sofort ueber dem Profilbild, aber mein eigener, den ich wesentlich oefter brauche, ist nirgends auffindbar.

    Der Radar ist sehr gewoehnungsbeduerftig, aber gut geloest worden.

    Einige Button im Entwickler Menue sind zwar noch doppelt aufgefuehrt, aber das sind kleine Bugs ueber die man gut hinweg sehen kann.
    Ein weiterer Bug ist, das die Einstellung "Kompakten Chatmodus verwenden" nicht immer gespeichert bleibt, der haken fliegt beim Neustart oder beim Crash einfach raus.
    Was mich allerdings auch noch stoert, das fenster Positionen nicht gespeichert werden, das heisst, das Baumenue erscheint grundsaetzlich in der Mitte des Huds und erscheint nicht an der Stelle wo ich es vorher hin geshoben hatte.

    Besonder toll finde ich, das ich weiterhin das TortenMenue wie gewohnt verwenden kann, einfach klasse.

    Alles in allem, wirkt der Viewer auf mich wesentlich durchdachter als die schwarze Pest von linden Lab. Da frag ich mich nun, wieso koennen die das und die Lindens nicht?

    LG
    Dae
     
  5. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Naja, das Rufen geht eh besser mit Strg+Enter und das Flüstern mit Shift+Enter.
    Den Knopf werde ich da nicht grossartig vermissen.
    Was mich beim bauen noch gewaltig stören wird, ist der so wie ich das sehe, nicht abschaltbare gelbe Rahmen um das zu bearbeitende Prim.

    Vlt. hab ichs aber auch noch nicht gefunden, ist ja noch so neu alles :)
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Tanja

    Fuer mich is der Button doch sehr bequem.
    Ich habe bemerkt das ich mit der maus beim Bauen/Scripten wesentlich schneller bin, als wenn ich erst umgreifen muss.
    Besonders wenn ich an meinen Typings arbeite, brauch ich sehr oft das zoomen und schreiben und wechsel sehr oft zwischen Baumenue und Inventar hin und her, von daher habe ich die Maus quasi dauernd in der Hand und komm gut voran, aber wenn ich immer erst die Enter-Taste suchen muss und gegebenenfalls das Script dabei offen hab, passiert es das ich aus versehen im script entere oder was auch immer, das ich nicht moechte.
    Am sonsten verwende ich beim normalen Chatten auch die Tastenkombis.

    Also mir fehlt der Button.

    LG
    Dae
     
  7. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich denke mal, was noch fehlt wird nach und nach noch kommen.
    Bei manchen Sachen überlegen sie ja auch noch ob und wie sie es einbringen werden.

    Irgendwo kann man ja auch Anregungen und Erfahrungen einbringen.
    Wenn nur das plöde Englisch nicht immer im Wege wär *seufz*
     
  8. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Weil die, im Gegensatz zu den Lindens Second Life nutzen und nicht nur verwalten.
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich bin auch begeistert.
    Die Linux Version unter Ubuntu hat noch Grafik bugs, aber sonst kann ich auch nur bestätigen das die Performance sehr viel besser ist, auch mit aktiviertem RLVa.

    Was mir besonders positiv auffiel ist die Möglichkeit "Übergabe in #RLV Ordner" deaktivieren zu können vermeidet ein Stück weiter den Missbrauch mit den Möglichkeiten.
     
  10. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Je, bei mir wird auch je nach Grafikeinstellungen der obere Schaft meiner Stiefel transparent dargestellt
    Und die Warnungen bezgl. möglichem Crash bei Veränderung mancher Grafikoptionen sollte man auch beherzigen und vorher reloggen, damit alle veränderten Einstellungen erhalten bleiben.
     
  11. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe nach langer Zeit endlich doch mal wieder Viewer auf V.2-Basis installiert:
    Kirstens und Firestorm.
    Kirstens wegen anaglyphem 3D: sieht super aus, hat aber noch ein paar Macken.
    Firestorm, um zu sehen was da wie umgebaut wurde.

    Nach einiger Zeit Rumgeklicke muß ich sagen: das Hauptmanko der V2-Viewer wurde mit Firestorm beseitigt.
    Mir ist relativ Wurst, wo welche Einstellung steht, das geht man einmal durch und dann ist gut. Auch an die Sidebar - ob man die nun an oder Abdocken kan, wäre mir relativ egal.

    Der Hauptgrund warum ich die V2-Viewer nicht benutze habe war die Unmöglichkeit vernünftig und übersichtlich zu kommunizieren.
    Selbst beim Kirsten poppen irgendwo - idealerweise unten rechts außerhalb des Sichtfeldes - kryptische Fensterchen auf, ich hab nie schnell auf einen Blick unterscheiden können: ist das eine IM, eine Gruppe oder was.

    Im Firestorm ist das wieder schön in einem Fenster mit horizontalen Reitern zusammengefasst und ich weiß wieder wer wo was geschrieben hat.
    Schließlich ist SL Kommunikation. Die sollte auch übersichtlich ablaufen.

    Nebenbei habe ich einen kleinen Fehler gefunden: Wenn man die Landmarks mit einem Begriff filtert, ist der Filter nicht mehr aufhebbar. Aber schließlich ist das eine Betaversion, das wird noch.


    Von daher:
    [​IMG]
     
  12. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    hmm ... mein erster crash
     
  13. Lucy Schlesinger

    Lucy Schlesinger Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liegt eventuell auch am Skin, beim Starlight Original Orange ist in der Suchbox hinter dem eingegebenen Begriff ein Knopf zu löschen.
     
  14. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Janice

    Mit dem Ding kann man sogar Fotos mit voller Windlight Setting machen, ohne das der die Schatten vergisst oder abschmiert.

    LG
    Dae
     
  15. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Weiss jemand ob die Funktion, dass das Inventar automatisch nach Annhame von neuen Gegenständen aufklappt, bereits integriert ist?

    Hab es bei aller Liebe und Mühe nirgends gefunden :-(
     
  16. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also ich habe ihn gestern dann auch mal in Beschlag genommen und nach einiger Eingewöhnungszeit muss ich sagen, dass er mir bisher sehr gut gefällt. Ich bin zwar ein ganz normaler User, ich baue oder kreiere nicht und habe zwar meine Probleme mit einigen Einstellungen weil ich da nichts von kenne(zB Grafiksachen) aber die probleme hatte ich mit allen Viewern.

    Was mir aufgefallen ist dass beim öffnen des Profiles einiges fehlt. Zum Beispiel kann ich nciht merh im Profil sehen welche Sprache die Person spricht(Ich weiß haben eh nicht so viele da was eingetragen).

    Und zum anderen habe ich mcih etwas schwer mit der Suchfunktion gemacht. Die ist ja nun wohl auch webbasierend.(Strg+F)

    Ansonsten finde ich ihn sehr gut gemacht
     
  17. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo zusammen,
    also ioch finde den Firestorm immer besser. Und wenn man bedenkt dass es ja noch eine Beta ist wird bestimmt noch einiges geändert werden.

    Was ich egstern festgestellt habe, dass man ja mit dem Firestorm nun auch normale Layer hinzufügen kann. Dass finde ich mehr als paraktisch, weil ich nun tB auch zwei Tatt-Layer anziehen kann.

    Wo es immer noch etwas bei mir ahkt, ist dass die Benachrichtigungen und IMs erstmal in einem kleinen Icon rechts unten erscheinen.

    Was mir aufgefallen sit, wenn ich zB in einem Club komme wo viele Leute sind bleiben einige die ganze Zeit grau. Aber vielelciht muss ich nur irgendwas einstellen bei mir?
     
  18. Aurelia Uggla

    Aurelia Uggla Nutzer

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe mir den Firestorm auch am Wochenende geladen und komme sehr gut klar damit. Das einzige, wo ich Schwierigkeiten habe, ist Voice. In den normalen Standardeinstellungen ist zwar ein weißer Punkt zu sehen, aber wenn ich unten auf sprechen drück kommt nicht der berühmte grüne Ausschlag. Nun dafür ist es eine Beta. Und was ich vermisse, oben in der Leiste rechts hatte ich mir statt der Suchfunktion die kleine Laganzeige eingestellt. Das hab ich noch nicht wiedergefunden :) . Ach ja und Multiple Threads vermiss ich noch.

    Positiv ist mir aufgefallen, dass die Texturen sehr viel schneller laden !
     
  19. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Was ich noch stört sind die winzigen statusmeldungen unten rechts, sobald 2 oder mehr auflaufen, sind diese so klein, dass man bewusst draufschauen muss, ansonsten übersieht man diese. Lassen sich die GN und meldungen wieder nach oben rechts manövrieren und auf die alte größe bringen?

    mfg Jori

    P.S.: ach ja, die Grafikschnelleinstellungen wie beim Phönix unten rechts waren auch gold wert
     
  20. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mn darf ja auch nciht vergessen, das es noch eine Beta Version ist.

    Was mir aufgefallen ist, dass bei einem aktivieren des Cache löschen im Login Fenster, anch dem Login eine neue Bridge kreiert wird. Und in den Chateinstellungen nimmt er dann den Haken für den kompakten Chat weg.