• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Forderungen an LindenLab und SecondLife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

im "Gerüchte"-Thread wird gepostet, dass wir nun unsere Forderungen an SL und LL formulieren müssen, damit der neue, alte Geschäftsführer weiss, was der User will.

Nun denn. Artikuliert Euch hier.

Mein Vorschlag: Jeder hat einen Schuss; keine Diskussionen in diesem Thread; wenn eine Idee diskutiert werden soll, abspalten.

Meine Forderungen:

1.) Mehr Rechenleistung bei LL bzw. höhere Übertragunsraten: Meine Rezz-Zeiten werden und werden nicht besser, eher immermal schlechter.
2.) Wiedereinführung der Maintenance-Zeit: Immerhin war danach alles gut für 6 Tage.
3.) Designs für die Viewer 2 (und Kollegen): Das Schwarz ist nicht sehr schön.

Lurch
 
Meine Anregungen:

1. Kommunikation. Findet einen Weg, auf die Kunden zu hören, ihnen zuzuhören.

2. Seid ehrlicher. Versprecht nicht so viel, das ihr nicht halten könnt. Macht statt dessen gute, realisierbare Projekte mit euren Kunden.

3. Lasst die Sachen schneller rezzen. (s.o. bei Lurch)

Auch wenn wir nicht diskutieren sollen, Lurch. "Das Schwarz ist nicht sehr." ist ein nicht ganz kompletter Satz.
 
Wuenscheswertes meinerseits:

1. Erheblich niedrigeres Scriptlimit am Avatar:
(Es kann nicht angehen das manche solche Lagschleudern sind, das sie es schaffen eine Ganze sim fuer mehr als 20 secunden beim Teleport auf diese komplett still zu legen.)

2. Macht den Viewer 2 Builderfreundlicher:
(ohne worte)

3. Umfragen auch auf deutsch:
(Is ja doll das ab und an zufriedenheitsumfragen kommen, wuerd se ja ausfuellen wenn ich se net erst von google uebersetzen lassen muss.)
 
Die Inworld Suche ist eines der größten Probleme in SL und eignet sich nicht im geringstem um etwas zu finden. Hier muss sehr stark nachgebessert werden. Wenn schon Google Technik dann bitte auch so einsetzen das es funktioniert und wichtige Elemente wie PageRank ebenfalls übernehmen.

Es gibt keine akzeptable Marketingmöglichkeit in SL. Linden Lab sollte sich hier etwas mehr anstrengen und Tools schaffen die alle Residents erreichen können, ähnlich dem Werbefernsehen in RL. Die jetzige Möglichkeit Anzeigen zu schalten ist einfach nur Lächerlich und überteuert.

Die Möglichkeit mehrere Sims miteinaner zu einer grossen Sim zu verbinden fehlt ebenso.

Besserer und kompetenterer Support. Wenn ich ein Problem habe helfen mir keine Ausweichmanöver von irgendwelchen Ontynes ie mich weiss gott wohin verweisen. Da kann ich mir den Live Chat echt sparen....Lösung wird in den seltensten Fällen geboten.

Noch viel mehr....aber wir wollen ja ned übertreiben :)
 
Ich wünsche mir mehr Werbung in den Medien. Fernsehen wäre wohl etwas übertrieben aber es gibt ja auch andere Wege.
So würden wieder mehr Leute sich in SL anmelden und die Welt belebt sich wieder. So wie damals Anfang 2007.
 
Also, wenn ich mir was von Linden Lab wünschen dürfte, dann dies:


  1. Stabilisiert das Grid! Vor allem die Datensenke namens Asset-Server gehört gründlich aufgemöbelt, aber das ist schon in Arbeit.
  2. Bevor ihr zig weitere, neue Baustellen aufmacht, baut erstmal alle offenen fertig und verzettelt euch nicht ständig!
  3. Zeigt, dass euch die Belange eurer Einwohner wichtig sind und entrümpelt euren Regulierungsdschungel.
  4. Verschlechtert euren Support nicht.
  5. Behebt endlich mal all die nervigen Fehler, die ihr schon seit Monaten, ach was, teilweise Jahren so mit euch rumschleppt!
Übrigens, im Gegensatz zu den früheren Planungen wird ja der Viewer 1.23.5 nach wie vor zum Download angeboten, auch wenn der 2.1er kommt - für mindestens 60 Tage. Damit gibt ja Linden Lab zu, dass viele den eben nicht mögen...
 
Also ich würde mir folgendes von LL wünschen:

1.) Deutlich mehr Aussenmarketing / Werbung für SL.

2.) Mehr Kontinuität, Verlässlichkeit, Fairness und Transparenz gegenüber den Usern, sowohl in der Preis- und Geldpolitik wie auch in der übrigen Reglementierung - so dass User sich auch als Partner und Einwohner wahrgenommen fühlen, die auch Rechte haben und im Zweifelsfall nicht einfach nur intransparenten Entscheidungsprozessen ausgeliefert sind.

3.) Zur besseren Umsetzung von (2) Gründung einer gewählten User-Inworldvertretung, die bei wichtigen Entscheidungen, welche die Inworld-Situation verändern, informiert und auch gehört wird, sowie der Etablierung einer Schiedsstelle für Streitfälle mit dem Betreiber, der auch User-Vertreter angehören (Stichwort: Demokratisierung virtueller Welten).
Anmerkung: Aber bitte KEIN Parteiensystem, lol :roll:

4.) Einrichtung eines Voting-Systems, welches es den Usern ermöglicht für oder gegen anstehende strukturelle Veränderungen zu voten :lol:, sowie Einrichtung eines offenen Feedback- und Vorschlags-Systems.

5.) Deutlich stärkere Unterstützung des Inworld-Handels anstelle von SL-Market/Xstreet.

6.) Flexiblere Land-/Sim-Angebote statt der derzeitigen sehr schlichten Struktur, wie z.B. die Möglichkeit der Wahl zwischen Viertel-/ Half-/ Full- / Large- und Super - Regionen unterschiedlicher Prim- und Nutzungsdichte. Möglichkeit für Estate-Besitzer, die eigenen Grundbesitze innerhalb dieser Möglichkeiten selbständig zu (re-)strukturieren, umzugruppieren und umzubenennen, ohne dass dies über den kostenpflichtigen Support läuft.

Abrechnung gemäß der effektiv genutzten Serverkapazität mit gleicher Kostenstruktur für alle. Keine Extrawürste für Großgrundbesitzer oder Linden selber (Thema Fairness).

7.) Vorsichtige Einführung von Skriptlimits pro Avatar

8.) Einführung von serverseitigen Inventarsicherungen, die die Nutzer selber steuern können (meinetwegen kostenpflichtig). Clientseitige Datensicherungen eigener Items über den Viewer.

9.) Regelmässige Veröffentlichung der Ertragssituation von LL (Stichwort: Save Harbour?)

Anmerkung:
Ist ja schön dass wir das alles hier aufschreiben. Leider ist das aber ein deutsches Forum was wohl kaum von den Linden-Verantwortlichen gelesen wird. Damit das kein "Brief an den Weihnachtsmann" wird ... was machen wir damit ???
 
Meine Forderungen:

- Die maximale Primgröße auf 20 x 20 x 20 Meter rauf setzen.
Das erleichtert das bauen von Gebäuden erheblich.

- Mature und PG Land klar trennen.
Auf Mainland sind die Sims ja bunt gewürfelt, was den Sinn der Trennung zwischen PG und Mature hinfällig werden läßt.
Sinnvoll wäre vieleicht ein PG Kontinent, analog des Adultkontinents.
Das übrige Mainland sollte dann komplett auf Mature umgestellt werden.

- Das Fliegen auf Land, auf dem die Flugfunktion deaktiviert ist, komplett verhindern.
D.h. man sollte fliegend gar nicht aufs Land kommen können.
 
Meine Forderungen:

1. Ich will einen offiziellen Shirlee Iuga Tag, jeden ersten Samstag im Monat. An diesem Tag wird LL dann in ganz SL dafür sorgen, dass es nicht immer wieder sekundenlangen Lag gibt. Weder beim Simwechsel noch beim Rezzen von Monoscripten. Ausserdem bekommt Shirlee an diesem Tag ein angemessenes Geschenk von den Lindenbären.

2. Des weiteren fordere ich endlich mal die Einrichtung einer PR-Abteilung, die diesen Namen auch verdient.

3. Bezahlung von Mainland nicht mehr nach genutzter Kategorie sondern direkt pro belegtem Prim/m² - stufenlos!

4. Ich will die wöchentliche Mittwoch Abend-Downtime wieder haben. Mindestens 4 Stunden.
Im Gegenzug dafür verzichtet LL im laufenden Betrieb darauf, irgendwelche Experimente mit halbausgegorenen Serverversionen einzuspielen, an den Datenbanken rumzupfuschen und am Kontosystem rumzumurksen.

5. LL soll endlich mal Megaprims bis 256x256x256 freischalten, das wurde nun schon seit zig Monaten angekündigt.

6. Weitere Unterstützung der Snowglobe 1.X Viewer, auch wenn 1.23.X abgeschafft wird.

7. Diskordianismus wird Staatsreligion in SL, jeder, der das möchte, bekommt zusätzlich zum Gruppentag noch einen Papst-Tag.
 
Ich wünsche mir :

1. Einen Viewer der Nutzbar ist
Optisch nicht überladen ( V2 schrecklich )
Zuviele knöpfe, zukleine knöpfe, unübersichtlich, ...
Individuell einstellbar ( Wie bei Emerald )
TP sound an/aus, mit passender Gruppe rezzen, Autoantwort, ...

2. Miet & Prim überarbeitung
Ich weis das man Geld verdienen muss,
nur wird SL immer hässlicher.
Viele können sich die hohen Mieten nicht leisten die sie für die Prims zahlen müssen um Deko aufstellen zukönnen.
Vielleicht könnte es mehr Linden Objekte geben.
z.B. die Pflanzen im Baumenu. Warum keine Tische stühle in der art ?

3. Scripte am Avataren
Möglicherweise funktionen im Viewer
AO, ...
Jeweniger Tools muss man mit Scripten bestücken

4. Voice
Wenn es schon Voice geben muss dann mit einer besseren qualität.
Mehr einstellungsmöglichkeiten ( rauschen beseitigung, ... )
Stabielleres Program.

5. Inventar
Unordnung, Unübersichtlich, ...
Für den Kleidungsordner z.B. Bilder als OrdnerIcons

6. Skript tool
Es gibt zuviele scripte die Lag verursachen, zuwenig leute können gut scripten daher sind oft Objekte mit 10 scripten versehen die mit Listern / Timer ... arbeiten statt das in einem zusammen zufassen, das halt kaum einer kann.

7. Objekte / Baumenu
Kleiner / Größere Objekte baubar

8. Mehr rechte für Land/SIM Owner
Gruppenland es sollten alle funktionen der Gruppe zur verfügung stehen.
Beim Kick/Ejeckt sollte man von der SIM fliegen und nicht nur vom Land.
Nutzung der MiniMap ausschalten.

9. Freundesliste
Eine Möglichkeit dir Freunde in Gruppen zu unterteilen.
Vielleicht Mini Info ( meine Notiz über den ava )
sichtbar wenn ich nur mit der Maus auf den Namen gehe.

10. Mehr zeichen
Mehr zeichen für Gruppennamen, für Beschriftungen, ...

11. Ingame Support
Spieler sind nervig, stressig, fragen eher ohne selbst zudenken, ...
Dennoch wünschte ich mir hin und wieder eine Person die mir sofort helfen kann.
Ich habe nichts davon wenn ich nach 3Wochen eine Info bekomme, nicht möglich, nicht angekommen, ...
Mit einem Zentralen anlaufpunkt der vollmit Infos zu allen möglichen Probleme ist was schon viele Fragen vorher beantwortet sollte das möglich sein.
Auch wenn english die SL Amtssprache ist wären Infos von LL in anderen Sprachen super.
Viele können kein english und müssen sich so auf gute und schlechte Übersetzungen verlassen.

12. Helfen / Helfen lassen
Es gibt viele Projekte die eure Unterstützung brauchen könnten.
Es gibt viele die euch gerne Unterstützen würden, ...

13. HABT SELBST WIEDER SPAß AN Second Life !!!


@SLInfo Nutzer
Man sollte die hier entstandenen Infos/Wünsche zusammen fassen und dann an LL weiterleiten.
Ich hätte keinen bock hunderte NCs durchzulesen.
 
Eine Funktion die es ermöglicht, in Gruppen einen monatlichen Gruppenbeitrag zu erheben. Grad für Rollenspielersims wäre das eine gute Sache. Unsere 5 Sims wären finanziert, wenn wir pro Gruppenmitglied im Monat 400 L$ abbuchen könnten - und Gruppenmitglied ist man ja frewillig.
 
1) PR/Werbung in Deutschland
2) stabiler L$ oder L$ festpreise fuer monatliche Simkosten
3) Reduzierung der monatlichen Kosten pro Sim / Erhöung der Aufsatzkosten pro Sim
4) Leeres Mainland abschalten
5) Sims muessen schneller Inhlate aufbauen
6) Unterscheidung Wohn- und Commercialsims, Anpassung der monatlichen Kosten und Leistungen
7) Begrenzung von Scripten und Gedöns an Avataren und auf den Sims (und pro Parzelle) Festlegung von Leistungen (dazu gehoert auch moegliche avataranzahl auf sims (100, sehr witzig))
Suche reparieren, Suche reparieren, Suche reparieren

und und und

aber danke fuer voice morphiong. darauf warten wir alle haenderingend seit jahren nun wird alles gut und ich kann reden wie heidi kabel. na, bei soviel spass vergesse ich glatt die obigen probleme. haha haha haha.
 
Kann hier nur noch etwas hinzufügen:

1. Schatten
(auch für diejenigen ohne High-End Rechner. Ich schaffe es zwar etwas Schatten zu bekommen, dummerweise werfen nur de Prims Schatten. Der Avatar selbst, nur nach "rebake textures" für 20sec.) Ich finde das sehr wichtig im künstlerischen Bereich!
 
1. SL auch für schwache Rechner besser zugänglich machen, schneller laden lassen und evt. eine low lag viewer version raus bringen, damit man nicht nur für sl dauernd den pc nachrüsten muss.

2. schnellere Antworten beim Support, 2 Tage maximum Wartezeit. Alles andere ist keine Alternative. Wenn man sich schonmal an den Support wenden muss, will man auch schnelle Lösungen.

3. Bessere PR in Europa, das Thema Werbung scheint momentan komplett eingeschlafen

4. Festsetzen des RenderVolumeLODFaktors, damit ich net wenn ich die allgemeine Grafik runter setze da wieder rumfummeln muss.

5. Scriptlimit für Avatare finde ich schon gut, ich selbst muss da auch mehr auf meinen Avatar als Lagschleuder achten, aber es gibt wirklich extrem schlimmere, die ne Sim durch ihr tpn schon zum Stillstand bringen

(Fasst das irgendwer denn alles zusammen und übersetzt es auf englisch? Sonst amcht das keinen Sinn, es weiter zu geben)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Disziplin in diesem Thread. Die anderen haben ich entfernen lassen.

Was ich mit den Aussagen mache? Nichts.

Aber wenn die Forenleitung die Anregungen aufgreifen möchte und als Vertreter seiner User auftreten will, bin ich gerne bereit, dass Ganze zu clustern. Eine Übersetzung ins englische wird sicher Mania für uns machen (i will muh..mein Englisch ist zu schlecht).

Beste Grüsse
Lurch ((so 2x offtopic muss reichen hier, Rest gerne im PM))
 
Was ich mit den Aussagen mache? Nichts.


Öhm, dann habe ich den Eröffnungspost falsch verstanden bzw. falsch interpretiert.

Guten Morgen,

im "Gerüchte"-Thread wird gepostet, dass wir nun unsere Forderungen an SL und LL formulieren müssen, damit der neue, alte Geschäftsführer weiss, was der User will.

Nun denn. Artikuliert Euch hier.

Ich nehme mal an das ging nicht nur mir so, insbesondere auch weil so stark auf diszipliniertes Posten Wert gelegt wurde, wie auch immer... ich finde ein neuen Versuch gut.

Aber wenn die Forenleitung die Anregungen aufgreifen möchte und als Vertreter seiner User auftreten will, bin ich gerne bereit, dass Ganze zu clustern.

Prima, nur ich persönlich bin da raus.

Ich habe seit 3 Jahren immer wieder versucht Fragenkataloge oder Vorschläge bei LL einzureichen - ohne jede Reaktion oder Feedback - immer und immer wieder. Es fehlt aus meiner Sicht leider immer noch am Verständnis dafür, wieviel wertvolle Arbeit Community-Webseiten wie SLinfo für Second Life leisten. Und ich meine damit nicht mich oder das SLinfo-Team, sondern ALLE die sich in den Webforen dafür engagieren.

Solange man jegliche Zusammenarbeit mit uns z.B. wegen blöder Domainnamen-Regelungen ablehnt oder brandaktuelle Fragenkataloge aus der Community ignoriert, sehe ich da auch keine Besserung.
 
Da muss ich Swapps leider recht geben. Zusammenarbeit mit der Community sieht eindeutig anders aus. Des weiteren empfinde ich die Idee zwar sehr gut, das man sich "angeblich" für unsere belange interessiert, aber müssten wir das dann nicht in Englisch verfassen?

1. LindenLabs und die Community
Es kann nicht sein das Vorschläge und sogar Lösungen bereits bei dem Issue-System von LL von der Community verfasst und immer wieder als positiv bewertet werden, aber LindenLab diese strikt ignoriert. Stattdessen sehe ich hier noch gewaltigen nach hol und Neuorientierungsbedarf für LindenLabs.
2. Schlüsselwörter anbieten und verbieten
Klingt komisch, ist aber wie folgt zu verstehen: Wenn man im Moment nach etwas sucht bekommt man größtenteils nur Schrott wenn man nicht bereits den Namen eines Herstellers oder ähnliches weiß. Die Ausnutzung der SEO ist in Secondlife noch schlimmer als in Google.

Hier würde ich mir wünschen das es verboten wird in Beschreibungstexten Schlüsselwörter zu verfassen. Stattdessen sollte es eine neues Eingabefeld beim erstellen von Beschreibungen geben, wo man die Schlüsselwörter angeben kann. So das man im Grunde Beschreibung und Schlüsselwörter destrikt voneinander trennt.

So hätte man Schlussendlich die Möglichkeit als "Suchende/r" selbst zu entscheiden ob man alles durchsucht oder z.b. spezifisch nur nach Schlüsselwörtern oder Beschreibungsinhalten.
3. Den neuen Viewer 2.X weiter überarbeiten
Es ist traurig wenn man liest was für Verbesserungen sich LL beim Viewer 2.1 einfallen lassen hat. VoiceMorph braucht kein Mensch und alles was den Anwendern nicht gefällt die so gern über den Viewer lästern wurde von diesen bereits mehrmals und verstärkt gemeldet. Aber LL hat dies gekonnt ignoriert. (darum empfinde ich Punkt 1 als einen der wichtigsten)

Ich komme zwar viel besser zurecht mit dem neuen Viewer und mag ihn sehr, aber es gibt noch einige Kleinigkeiten die man überarbeiten könnte, so das die Nörgler nicht weiter Blödsinn propagieren können. (wie z.b. das er überfüllt wäre... :shock: ?)

Die neue Suche dagegen weiß zu gefallen, könnte aber noch einige Tweak im Sinne der Bedienung erfahren.
4. Geschwindigkeit und Engine überarbeiten
Im Vergleich zu aktuellen Engines ist die von SL ziemlich veraltet. Aber da kann LL auch nichts gegen machen ohne gleich eine ganze neue Welt zu erschaffen. Also wird sowas nie passieren.

Aber LL sollte sich darauf konzentrieren das die Engine nicht durchgängig soviel Leistung zieht. Es kann nicht sein das meine Grafikkarte und Prozessor durchgängig auf volle Leistung lüften während sie in viel Leistungsintensivieren Spielen wesentlich leiser vor sich hin arbeiten.

Zum anderen sollte sich die Darstellung der Welt und der Charaktere schleunigst verschnellern. Ein Sim den man schon besucht hat sollte nicht immer wieder von Anfang an rezzen. Der Cache sollte besser ausgenutzt werden sowie der verfügbare RAM. So das man bereits besuchte Gebiete bereits schon nach wenigen Sekunden geladen hat.

Das beziehe ich gerade auf Texturen. Sie müssen nicht scharf sein wenn man sie nicht heranzoomt. Aber wenn sie schon einmal geladen wurden sollte der Client sie auch vom Cache her laden, anstatt diese immer wieder neuzuladen.
So... meine langeweile ist zu Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten