1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Frage wegen den freien Frauen im Thorwaldsland und Norden allgemein

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von Chatara Demina, 27. August 2010.

  1. Devlin Rajal

    Devlin Rajal Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja Stiller, und unsre Gruppe wird im Spiel "entscheiden". Ich denke, wir werdens einfach ausspielen, da findet man am besten heraus, was zu den Spielern passt, und letztendlich doch am logischsten erscheint.
    Vielleicht bauen wir die Halle auch etwas um, mal sehen. :wink:
    Bin gespannt.
     
  2. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. Thorgal Thespian

    Thorgal Thespian Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Sleen

    Genau so habe ich versucht zu Bauen, konnte die Dimensionen nicht einhalten *lacht* Haben ja nur ne Low.

    Gruß der Thoral
     
  4. Thorgal Thespian

    Thorgal Thespian Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So hier wie wir es gelöst haben um entwas autentisch zu sein ;o)

    Ach ja bevor ich es vergesse, wir könnten noch den ein oder anderen Krieger brauchen ;o)


    Gruß der Thorgal
     
  5. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jooo

    Das sieht schon sehr gut aus. Da muss ich meinem Toran mal einen Wintermantel kaufen und mal vorbeischneien.

    Vielleicht unterwegs mal in Kassau reinschauen, liegt ja auf dem Weg. Dann durch den Wald (ein zwei Panther Girls umklatschen unterwegs und als Gastgeschenk mitbringen).

    Habt Ihr auch ein authentischen Drachenboot da rumliegen?
     
  6. Thorgal Thespian

    Thorgal Thespian Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja wir haben auch ein Dracheboot das sehr autentisch aussieht.
    Gut die Schwimmtauglichkeit lässt zu wünschen übrig, wird aber daran Liegen das es Beowulf gebaut hat, dessen Schiffe ja bekantlich nicht hochseetauglich sind *lacht*
     
  7. Kazi Kaligawa

    Kazi Kaligawa Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaub Du hast da was in den falschen Hals gekriegt. War nicht als Kritik gemeint.
     
  8. Cry Hawker

    Cry Hawker Freund/in des Forums

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Freie Frauen, Kazi, haben nur einen Hals und das ist nunmal der falsche. *schmunzelt* Eine Freie zu spielen kann schon ziemlich stressig sein aber im Grunde genommen ist es auch recht einfach, so stell ich mir vor.

    Du kannst alles sagen, alles reden, dich aufführen wie du willst, nur Haut darfst nicht zeigen und Hitze. Und das is bei Nordladies gemäss gegenerde.de nicht mal soo streng wobei ich ehrlich gesagt mich nicht erinnern kann das in den Büchern ebenfalls so locker flockig betrachtet gelesen zu haben. Vielleicht kann ja jemand dazu die passenden Passagen heraussuchen.


    ...Männer dürfen alles, nur wenn ein anderer das auch will oder einem das net gönnt und auch noch stärker ist, gibts was auf die Fresse.


    Einer freien Frau...:

    ....steht jede Position in der goreanischen Gesellschaft offen, bis auf die schwarze Kaste vielleicht, sie überlässt jedoch reine Führungspositionen den Männern oder wird von Männern in diese erhoben.
    ....ist es erlaubt zu sagen was sie denkt. Sie darf schimpfen und fluchen.
    ....ist es erlaubt die Unwahrheit zu sagen oder ihre Meinung zu ändern.
    ....kann und darf mit Respekt und Schutz durch die Männer ihres Heimsteins und ihres Clans rechnen.
    ....kann einen Mann zum Gefährten nehmen und ihn abschiessen wenn er ihr nicht mehr gefällt. Dass der Mann sie wie eine Sklavin halten darf wenn es ihm nicht passt was sie macht kommt dem Wunsch der Freien Frau nach einem kleinen bisschen Sklaverei entgegen. Beachtet mal den scheinbaren Widerspruch zwischen hartem Regime in einer Gefährtenschaft und der Tatsache dass die freie Frau daraus jederzeit entfliehen kann.

    auf der anderen Seite....

    ....darf sich nicht wie eine Sklavin verhalten was Kleidung, Benehmen und Sprache angeht.

    Witzigerweise wird sie ,wenn sie sich wie eine Sklavin verhält meist zu einer gemacht was ihr nach der normannschen Vorstellung nur gut tut. Also im Grunde darf sie, wie Torvaldsländer, alles. Strafe ist im Grunde allerhöchstens die Versklavung die in
    der Glückseeligkeit endet. Ausnahme wäre Heimsteinverrat oder ähnliches, aber auch da...wird die Freie Frau eher in die Sklaverei verkauft werden, witzigerweise vielleicht gerade weil Männer so eine Handlungsweise ihrer weibischen Natur zuschreiben.

    Also..auch freie Frauen dürfen alles...nur nicht sich wie eine Sklavin aufführen....was eigentlich ihr glück wäre...whats the matter?

    Gor is garnicht so kompliziert....
     
  9. Aphris Myoo

    Aphris Myoo Freund/in des Forums

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eben, Freie Frauen dürfen selbst mehr als Männer, wir brauchen uns nicht an einen Kasten kode zu halten, darum kann ich Gift benutzen und ein Mann nicht.
     
  10. Devlin Rajal

    Devlin Rajal Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Lacht, hast du wohl Recht, Cry.
    Also, mein "Problem" hier ist nicht die Tatsache, dass Männer Sklaven benutzen, in der Langhalle vernaschen etc, weder IC, und OOC schon gar nicht. Goreanische Frauen dürfen alles, nur sich eben nicht wie eine Sklavin benehmen, wie Cry sagt. Das ist im Norden so, als auch im Süden, ich differnziere da nicht, ausser, dass ich keinen Schleier trage, und keiner Kaste in dem Sinne angehöre, im Norden macht ja jeder alles.
    Für meine Begriffe muss die Nordfrau genauso die Prüde spielen , nach aussen hin, wie die Südfrauen, vögelt nicht durch die Gegend..usw...weil sie ja dann eben Hitze zeigt. Es ist nur natürlich, dass sie, wenn sie so spielt, dass sie nicht ungeniert beim offiziellem Rudelgrabschen in Halle zusehen kann..weil sich das mit ihrem sonstigen Verhalten widersprechen würde, sie wird rot...sie ist ja quasi gar nicht aufgeklärt, wenn man so will, obwohl sie neugierig ist, und auch spürt, dass auch sie dahingehend Empfindungen und Wünsche hat, welche sie aber eben unterdrücken muss, folglich sieht sie ja solche Handlungen eher ungern, geht aus dem Weg, zickt rum.
    Abgesehen davon wurde hier schon gesagt, dass diese "Orgien" auch eher bei Anlässen stattfanden. Ich habe generell den ganzen Tag im Kopf. Alltag, die Krieger sind jagen, fischen, was auch immer, die Frauen und Bonds halten sich in der Langhalle auf, kochen, flicken Körbe, was auch immer, warum, bei Odin müssen sie da nackt sein?..Sie müssen ständig raus und rein, Wasser holen, Wäsche waschen, pinkeln. Immer an und ausziehen halte ich für recht umständlich und lächerlich. Und warum nackt in Gegenwart von Freien Frauen, welche das doch gar nicht gerne sehen?.
    Da finde ich, was Mila hier sagte viel viel netter, so halbwegs angezogen, wie bonds nun mal sind, in den Augen der Freien eh schon ein Dorn..und dann fasst der Krieger da mal drunter, oder tuts unterm Tisch. Oder wartet einen Moment ab, wenn die Freie mal in ihre Näharbeit vertieft ist und rutscht schnell mal drüber..die Freie "siehts" ja nicht..Fände ich viel spannender. Und es wird nicht vorrausgesetzt, dass die Freie sich das ansehen muss und da noch drüber stehen soll, wo sie doch eigentlich so prüde ist und die Goreaner, Nord wie Süd, Ihre Frauen achten.
    Ich habs heute schon probiert..da sass ne nackte Skalvin in Halle und 2 Krieger, welche hungrig waren. "Devlin, wir haben Hunger." Die Freie nickt der Skalvin zu, grummelt, sagt zum Krieger, welcher ihrem Clan angehört mit Blick auf Sklavin. "Ich werde mich später ums Essen kümmern, wenn ihr hier fertig seid" lächelnd, weil sie ja annimmt, dass da geich Körperkunde stattfindet. Der andere Krieger bedeutet seiner Sklavin, sich anzuziehen und die Freie war zufrieden und versorgte die Krieger fürsorglich mit Essen, die Bond ging ihr zur Hand. Die Freie drückte damit aus, dass sie kein Problem damit hat, dass Krieger Sklaven benutzen, aber eben eines, so damit konfrontiert zu werden, was den Kriegern auch einleuchtete und bei niemandem Unmut hervorrief, ich glaube auch nicht bei der Skalvin.
    Gruss , Devlin
     
  11. Cry Hawker

    Cry Hawker Freund/in des Forums

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ach Mensch Dev, du zerbrichst dir immer den Kopf über die Rolle der FW im Norden dabei ist es doch ein bekanntes goreanisches Sprichwort, dass die Freie Frau ein Rätsel ist und dessen Lösung heisst Ko-lar.

    *schnekel amchen*
     
  12. Devlin Rajal

    Devlin Rajal Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, aba Cyr, wenn das dann so ist, wen wollts ihr denn dann noch collaren, wenn alle schon mit gespreizten Schnekeln da knien, das doch auch langweilig. Deshalb hält Dev sich wacker und dreht und windet sich wie ein Wurm am KO lar vorbei, und sie hat ja immer noch Thorgal, welcher dann im Alleingang alles regelt. ;)
     
  13. Dafür das das Kollar der Freien Gefährtenschaft drohend über deinem Haupt schwebt,machst du dir aber eine Menge Gedanken Dev...*gg*
     
  14. Devlin Rajal

    Devlin Rajal Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    *lacht gen Beo "vielleicht gerade deshalb":-? *schluckt
     
  15. Devlin Rajal

    Devlin Rajal Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Tjaaa, leider habe ich inzwischen feststellen müssen, dass meine Rechnung nur bedingt aufgeht, mit der Achtung der freien Frau im Norden ist es nicht weit her.
    Wir haben es nun eine Weile gespielt, dass die Sklaven eben nicht grundsätzlich nackt sind, weil wir ja alle in der Halle auch leben, sondern eben nur, wenn gefeiert wird, Körperkunde darf ja trotzdem stattfinden, wenn die Freie eben nicht "hinsieht". Hat ja niemand was dagegen. Innerhalb unsrer Gruppe klappte das ja auch, und bei Besuchern aus dem Süden klappte es ebenfalls, die Kajirae blieben sowieso angezogen und benehmen sich grundsätzlicher viel zurückhaltender als Bonds, man spürt, dass sie die Freie achten. Und sogar der rotkastige Krieger behandelt die kastenlose Nordfrau mit mehr Achtung, als der allgemeine Nordmann selbst. Dabei geht es noch nicht mal nur um das Nacktsein der Sklaven, man spürt es grundsätzlich.
    Ja, man sagt der Norden ist allgemein rauher, aber ist damit auch gemeint, dass man die freien Frauen wie Putzlappen behandelt? Ich denke nicht, ich denke, da ist eher das rauhe Leben im Norden mit gemeint, das Einfache, keine grossen Formalitäten, nicht viel drum rum, usw.
    Ich frage mich mittlerweile, also abgesehen von unsrer Gruppe, sind Freie Frauen im Norden überhaupt noch erwünscht, braucht man die nur, um welche vorweisen zu können? Deren Anwesenheit "stört" doch nur beim ausgelassen Hallen-rp, falls man sie überhaupt respektiert.
    Mein Char wird quasi genötig, sich wie die Zicke schlechthin zu verhalten, wenn ich am rp teilnehmen möchte, und dafür bin ja hier. Aber das ist Devlin nicht, und die Zickendevlin zu spielen macht mir auf Dauer auch keinen Spass.
    Wenn ich es ausspiele, bin ich sogar ooc eine Zicke, weil ich denen ja den "Spass" vermiesen will und ne "frustrierte" Freie bin. So ein Blödsinn, ich spiele nur die Freie in Gor, und die ist auch nur eine Frau. Und dass die nun nicht am Tisch in die triefende Hitze einer Bond gucken will, ist ja wohl nur verständlich.
    Andererseits könnte ich die Halle verlassen, nach den Tieren sehen oder eben mich in die Handarbeitsecke verkrümeln und ic eben nichts sehen, anstatt "herumzuzicken". Aber selbst das wird ooc als zickig angesehen und eigentlich wollte ich ja auch am rp teilnehmen.
    Ich glaube ich weiss nun, warum es so viele Nordgruppen gibt, aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es denen wirklich um das rp Gor geht. Es geht ums keine Manieren haben brauchen, dann meinen sie ja, Frauen respektlos behandeln zu dürfen, weil ist ja Norden.
    Und ich bin es mittlerweile Leid, als Hammarenfjordzicke verschrien zu sein, nur weil andere kein Buch gelesen haben, und ic und ooc nicht trennen können, auch ich will hier nur Spass, aber trotzdem kein Disneypop-rp.
    Also ist so, der Süden spielt einfach das echtere Gor.
    Gruss, Devlin
     
  16. ravina Fall

    ravina Fall Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Uff, Devlin.
    Ich war ja vor kurzem ein paar Tage bei euch und ich muss sagen, euer Spiel hatte mich schwer beeindruckt. Ja, auch das der freien Frauen, das kam sehr authenthisch rüber.
    Allerdings hatte ich mich damals schon gefragt, ob das für euch Freie nicht langweilig ist so zu spielen. Interessant, dass du genau dieses Problem jetzt aufwirfst!
    Der zweite Punkt - die Respektlosigkeit. Nun, damals hatte ich das Gefühl nicht, dass man euch Frauen nicht respektiert hat, allerdings kann ich schlecht beurteilen, wie das mittlerweile ist.

    Vielleicht müsst ihr auch alle nur mal zusammensetzen und reden?

    Liebe Grüße nach da oben,
    Ravina
     
  17. Devlin Rajal

    Devlin Rajal Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    @ Ravina


    Nein, ich schrieb ja, abgesehen von unsrer Gruppe, da klappt das auch, und als ihr bei uns wart, waren ja nur wir da.
     
  18. Bina Mayo

    Bina Mayo Superstar

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Devlin: Eins glaube ich recht sicher, Eure Gruppe ist wirklich einer der wenigen, die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen... die meisten wählen den Norden, weil sie sich nach nichts richten wollen...
    Meine subjektive Vorstellung einer Nordfrau ist ja immer noch die einer sehr starken Frau, die sich auch mal gegen die Männer durchsetzt. Sklavinnen mögen zwar für Männer vergnüglicher sein, aber was sie wirklich brauchen, sind die freien Frauen, nicht nur fürs Kinderkriegen...!
     
  19. ravina Fall

    ravina Fall Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me flucht und passt ihre Gesichtsfarbe den Haaren an

    Wieder zu schnell überflogen und gleich losgeschrieben... Okay, dann ist es ja gut Dev^^
    Und dann ist es auch nicht langweilig für euch Frauen so zu spielen? Wie gesagt: Es wirkt toll von außen, aber ich weiß nicht ob ich selbst so spielen wollte!
     
  20. Zasta Korobase

    Zasta Korobase Freund/in des Forums

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Devlin!
    Du solltest Dir nichts vormachen - Im Süden geht's den freien Frauen nicht viel besser. Sam könnte Dir da ein Liedchen von singen (hey, tut sie ja sogar vielleicht - ist ja immerhin Sängerin). Auch im Süden gibt's eine ganze Menge manierenfreier Sackkratzer. Zwar sind die Kajirae an sich schon brav konditioniert und schrauben ihre natürliche Rolligkeit etwas zurück im Beisein der Damen - aber so richtig was von Respekt und Hochachtung schlägt den Ladies eher selten entgegen.
    Das liegt sicherlich auch an Normans Scheitern bei Anspruch versus Wirklichkeit. Er schreibt immer wieder wie wichtig, wertvoll und respektiert freie Frauen in der Gesellschaft wären, doch in jedem (ja jedem) Buch landet mindestens eine im Kragen nachdem sie sich vorher königlich danebenbenommen hat und sich über sie lustig gemacht wurde. Wie soll man diese Janusköpfigkeit nun im RP umsetzen ohne dass einem Schwindelig wird? Die meisten Leute entscheiden sich dann eben für die einfachere Variante: Sich über die Zicken-Olle mal schön beömmeln. Und tut mans nicht und bleibt höflich und nachsichtig, wird man von den Mit-Schwanzträgern gedisst weil zu weich.... Ach ja, Gor! ;)

    Sinnfreie Nachbemerkung: Sogar Dein seniler Highjarl hat Dich in Lydius bei der Freilassung ja für eine Bond gehalten! *lacht immer noch*