• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage wegen den freien Frauen im Thorwaldsland und Norden allgemein

Nö, gleich nicht, aber doch "ähnlich"... und wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Goreaner doch wohl aufgrund der fortschrittlichen Medizin länger lebt als ein Erdling, dann sind 1000 Jahre keine Ewigkeit.

Obwohl, im Norden gibt's ja keine PK, vielleicht sieht's da dann anders aus mit der Medizin .../me ist jetzt etwas ratlos
 
Nö, gleich nicht, aber doch "ähnlich"... und wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Goreaner doch wohl aufgrund der fortschrittlichen Medizin länger lebt als ein Erdling, dann sind 1000 Jahre keine Ewigkeit.

Obwohl, im Norden gibt's ja keine PK, vielleicht sieht's da dann anders aus mit der Medizin .../me ist jetzt etwas ratlos

Em, also welche Medizin wann verabreicht wird... das entscheiden nicht die PK sondern die Heiler... und ja, die Seren, die werden im Norden genauso gegeben wie im Süden *lach*

Da die Kräuter etc eh meistens gehandelt werden landen die aus dem Süden auch im Norden und umgekehrt... ist nur gut möglich das die Heiler aus dem Norden ebenfalls rauher und nicht so zimperlich sind wie die aus dem Süden, aber das macht ja auch nix *g*
 
Jetzt weiß ich auch, warum sich so viele Gor-Spieler im Norden wohler fühlen als im Mittel- oder Südteil Gors: Die "Wikinger-Emanzipation" fühlt sich heimischer, irdischer an! :lol::lol::lol:(...)


Ich denke da ist mit Sicherheit irgendwo was drann.

Allerdings spielen doch hoffentlich auch die meisten Leute Gor Rollenspiel, eben genau weil es dort alles anders ist mit der Geschlechterrolle als hier auf der Erde (zumindest in der heutigen Zeit in Europa und so).

Wenn man immer darüber philosophiert ob sich irgendwann irgendwer irgendwo in der Historie von Gor weiterentwickelt haben könnte, dann aber doch bitte immer schön in die Richtung die eben den grossen Unterschied zu anderen Fantasy Welten ausmacht, und nicht in Richtung weiblicher Emanzipation. Das hat vielleicht nichts mit Realismus zu tun, nagt aber an der ursprünglichen Idee dieser Welt bis diese Idee irgendwann mal in SL völlig in sich zusammebricht, und nichts mehr davon da ist.

Wikinger würden sich meiner Meinung nach eher den Gepflogenheiten auf Gor angepassen, als andersherum, und bei weitem nicht so Dominant auf die allgemeine goreanische Kultur einwirken wie das seit längerem im SL Rollenspiel geschieht.

Und nochmal auch kurz zum Thema Weiterentwicklung von Gor generell: Ich habe vor ein paar Tagen wieder eine Argumentation gehört, dass Gor so wie es in den alten Romanen beschrieben wurde, in der Vergangenheit (60er Jahre) läge, und es natürlich auch unter dem Gesichtspunkt der Weiterentwicklung heute im Jahr 2010 neu zu betrachten ist. Diese Aussage impliziert für mich, würde Gor heute nochmal neu geschrieben werden, dann unter dem Gesichtspunkt der Emanzipation im 21. Jahrhundert, und die Frauen wohl eine gänzlich andere Rolle spielen würden. Man vergisst gerne dabei das Gor weder in der Vergangenheit liegt ("Gab's auf Gor..."), und das der letzte Roman von 2009 ist, und die Welt da irgendwie noch immer so ist wie vor 50 Jahren. Im wesentlichen ist da nix anders oder so dermaßen weiterentwickelt, dass die Geschlechterrolle sich stark verändert hat.

2 cents und so
 
Gibt doch nur ne Handvoll Kräuter... frag mich sowieso, wie aus denen das Serum hergestellt worden sein soll! Paar Heilkräuter und dann das!:roll:
 
Na auch gut *sfg*

Dann kann ich ja fröhlich weiterexperimentieren... *in ihre Schüssel guckt in der kleine blaue und rote Pillen drin liegen und ein unbekanntes komisch aussehendes Kraut das nicht allzugut riecht.... rümpft die Nase.. wirft nen Blick zur Seite und murmelt nur.... Ach ne, das ist die Leiche die da vor sich hin stinkt.... *
 
Tatsächlich war die Untersuchung der Freien auf das Serum eines der ersten RPs das wir damals mit unser Tess angeschoben haben auf Scagnar, die ja ihre Heiler-Ausbildung absolviert hatte. Einfach weil das Serum der grünen Kaste vorbehalten ist und daher in kastenloser Kultur schwerlich zu haben sein wird. Die Vererbung durch Durchmischung wird durch die kulturellen Barrieren erschwert...wobei freie Frauen des Südens, besonders die hoher Kaste ja gern einmal geraubt werden. Vielleicht hat die eine davon ja den Weg aus dem Collar zu einer züchtigen Torvaldsländering gemacht und das Serum weitergegeben. Nicht flächendeckend aber immerhin. So wie das manchmal abging in der Langhalle...
 
Tatsächlich war die Untersuchung der Freien auf das Serum eines der ersten RPs das wir damals mit unser Tess angeschoben haben auf Scagnar, die ja ihre Heiler-Ausbildung absolviert hatte. Einfach weil das Serum der grünen Kaste vorbehalten ist und daher in kastenloser Kultur schwerlich zu haben sein wird. Die Vererbung durch Durchmischung wird durch die kulturellen Barrieren erschwert...wobei freie Frauen des Südens, besonders die hoher Kaste ja gern einmal geraubt werden. Vielleicht hat die eine davon ja den Weg aus dem Collar zu einer züchtigen Torvaldsländering gemacht und das Serum weitergegeben. Nicht flächendeckend aber immerhin. So wie das manchmal abging in der Langhalle...

Häh? Das Serum ist der grünen Kaste vorbehalten? Seit wann das denn?

Und wird einfach so in der Longhall weitergegeben?... Stoooop... stimmt nicht!

Das ist komplett anders....

Jeder auf Gor hat grundsätzlich mal ein Anrecht auf das Serum.. ob es sich allerdings jeder leisten ist ne ganz andere Sache, das Zeug ist nämlich schweineteuer...

Zu bekommen ist das nur bei der grünen Kaste, das stimmt, ergo bei den jeweiligen Heilern. Und das auch nur in Form von ner Spritze, wird nicht einfach so ausgeteilt zur fixen Weitergabe.. nene

Würd ja gern mal wissen auf wessen Mist das gewachsen ist *breit grinst*...

Und die Seren werden auch nicht "vererbt".. kann sein, muss aber nicht.. aber grundsätzlich ist es so das wenn die Eltern die Seren haben, die Kinder das später selbst ebenfalls bekommen müssen, oder gar nicht bekommen weil niemand dran denkt. Vor allem wenn Eltern selbst ohne Seren aufgewachsen..

Denn viele Goreaner haben die erst gar nicht, weil eben wie gesagt irre teuer, das wars aber auch schon.

Aber die grüne Kaste behält die nicht für sich, damit würden wir Heiler gegen unsere Kodex verstoßen..
 
Ähm nee..ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden. Aber mach ma. ;)


und zur Verbreitung...
"The Player was a rather old man, extremely unusual on Gor, where the stabilization serums were developed centuries ago by the Caste of Physicians in Ko-ro-ba and Ar, and transmitted to the Physicians of other cities at several of the Sardar Fairs."
 
ja, da mag was dran sein, dass man sich im norden heimischer führt wegen weniger "regeln", aber mit Emanzipationsdingen hat das nichts zu tun, eher mit dem Schleier, den strengen Regeln im Süden halt, was Frauen angeht. Ansonsten haben die Männer hier das Sagen, so wie es in Gor eben sein sollte, im Süden wie im Norden, ja und die Männer dürfen sich so richtig schlecht benehmen, mag auch ein Grund sein..rau und verwegen. bärtig, im rl müssen sie glatt rasiert sein und Frauen die Tür aufhalten, und gerade im Norden Gors wird eben das Gegenteil erwartet, mürrisch, wortkarg, ohne einen Hauch von Manieren eben..und so einfach ist das gar nicht:smile:. Und im Norden gibst eben keine Freien Frauen höherer Kasten, hier ist der Mann ganz oben.
 
Denn viele Goreaner haben die erst gar nicht, weil eben wie gesagt irre teuer, das wars aber auch schon.

Leider liegst du hier ein wenig daneben.
Selbst Kajirae haben ein Recht auf das Serum, es wird kostenfrei verabreicht. Da spielt Geld absolut keine Rolex.
Die Fähigkeit zur Zellerneuerung ist tatsächlich erblich wie Cry schrieb, allerdings wirkt das Serum eben bei jedem etwas anders und bei manchen garnicht.
 
Ja, gerade bei Kajirae/Bonds eigentlich eine ziemlich wichtige Sache, da sie ja irgendwie genau einem zentralen Nutzen einer Sklavin zugute kommt.

Sozusagen wie bei einem Auto, dass man ewig fahren kann und wo der Lack niemals ausbleicht. : ))
 
Ja, gerade bei Kajirae/Bonds eigentlich eine ziemlich wichtige Sache, da sie ja irgendwie genau einem zentralen Nutzen einer Sklavin zugute kommt.

Sozusagen wie bei einem Auto, dass man ewig fahren kann und wo der Lack niemals ausbleicht. : ))


/me schaut zu Kazi

Also mit einem Auto wurde ich noch nie verglichen. Andererseits erklärt es das Verhalten der Herren wegen bestimmten Op´s an uns. Ist also dann wie Tuning für das Auto*gg*
 
/me schaut zu der Herrin auf

Das polieren verstehe ich noch und lasse ich mir gefallen mit tollem Öl massieren zu lassen aber aussaugen wie soll das gehen
Ahhhh jetzt dämmert es mir
/me wird rot und grinst
 
Leider liegst du hier ein wenig daneben.
Selbst Kajirae haben ein Recht auf das Serum, es wird kostenfrei verabreicht. Da spielt Geld absolut keine Rolex.
Die Fähigkeit zur Zellerneuerung ist tatsächlich erblich wie Cry schrieb, allerdings wirkt das Serum eben bei jedem etwas anders und bei manchen garnicht.

Halt.. ich lieg nicht wirklich daneben..

Kajirae bekommen die Seren aus einem ganz bestimmten Grund, die meisten sind in der Regel Barbarinnen, kommen also von der Erde und da gibts bekanntlich andere Krankheiten, auch altern die schneller als "echte Goreaner"...

Was macht das Serum, verändert die Zellstruktur... ergo es können so keine irdischen Krankheiten eingeschleppt werden.

Deshalb bekommt jede Kajira das von der Erde entführt wurde das Serum, und damit es einheitlich läuft kriegen mitunter auch die goreanischen Sklavinnen das Zeug mit ab.

Zumindest steht das so in den Statuten der grünen Kaste, bzw. wurde es mir beigebracht.

Wenn es anders sein sollte lass ich mich gerne aufklären, mit Textauszug bitte :)

Und ich schrieb ja auch, es kann vererbt werden, muss aber nicht... es heißt nicht zwangsläufig wenn die Elternteile das Serum haben, das die Kinder das automatisch dann ebenfalls haben...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten