1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Frage zu Namensgebung von Mainstore - Rechtliches?

Dieses Thema im Forum "Rechtswissenschaft & Gesetze" wurde erstellt von Katta Kattun, 3. Dezember 2008.

  1. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Huhu....

    kaum hatte ich meinen Mainstore eröffnet kam eine ziemlich aufgebrachte SL-Userin auf mich zu das Ihr der Name gehört und sie schon seit 6 Monaten Ihre Sachen unter diesem Namen verkauft.

    Seit ich in SL kleine Läden gemietet habe oder mein Zeug verkauft habe hatte ich ebenfalls diesen Namen. Nun hab ich den Mainstore eröffnet und mich natürlich auch entsprechend eintragen lassen.

    Und Schwupps kam die aufgebrachte Nachricht das ich Ihr Traffic nehmen würde wenn ich den Namen weiter benutzen würde und ich mir einen anderen Namen suchen muss weil sie schon seit 6 Monaten einen Mainstore mit diesem Namen hat.

    Ich bin verunsichert. Möchte den Namen aus vielerlei Gründen nicht hergeben.
    Sicher war es nicht meine Absicht mir mit einem schon exisitierenden Namen Traffic ranzuschaufeln (den ich allerdings seit der Eröffnung auch nicht festgestellt habe...lol) Ich wusste bis eben ja nichtmal das es den Namen schon gibt.

    Wie sieht das rechtlich aus? Ich fühle mich damit grad garnicht mehr wohl, aber wie gesagt... Der Name ist Programm und ein anderer käme für mich nur schwer in Frage. Ich hänge wirklich daran.

    Weiss jemand von euch genaueres?
     
  2. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu

    Hat sie den Namen denn überhaupt schützen lassen, also im RL?
    Z.b. als Marke.

    Das wär IMHO wohl der einzige Grund, aus dem sie dir die Nutzung des Markennamens untersagen kann.

    In SL selbst gibts jedenfalls kein Patentrecht. Und auch kein Markenrecht oder sowas.

    Für nähere und vor allem verbindliche Auskunft solltest du einen Anwalt aufsuchen...weißt du aber sicher...
     
  3. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oje schwere Frage, also von der rein rechtlichen Seite her gibt es in SL kein Patentamt und damit auch keinen Namensschutz.
    Bleibt noch die möglichkeit sich den Namen ausserhalb schützen zu lassen, wird aber keiner machen weil das ne menge Geld kostet.

    Bleibt noch die moralische Seite und darüber werden hier bestimmt wieder Bände geschrieben ohne auf ein Ergebnis zu kommen.
     
  4. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    ja.. irgendwie dacht ich mir das alles ... :( *schnief*

    die blöde Moral nagt jetzt... aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein :// *hadert und denkt*
     
  5. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du schon länger unter dem Namen Shops hast, dann erklär ihr das doch - vielleicht kann man sich ja auf gegenseitige Werbung einigen. Große Webseiten mit ähnlichen Namen (Avis Autoverleih, Annoncen Avis) haben das auch gemacht.

    Es gibt sicher einige Namensdoppelungen in SL, die meisten ungewollt und unbemerkt.
     
  6. Kim Mikoyan

    Kim Mikoyan Guest

    Versuche doch den Namen unwesentlich zu verändern...

    sowas wie :

    Allstar designes = @llst4r Designes


    ..oder so...
     
  7. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn die Dame berechtigte Einwände hat, soll sie Beweise beibringen, dass sie die Marke hat schützen lassen. Da das schnell mal über 1000 Euro kostet, wird sich jeder überlegen, ob er das im RL dann tatsächlich macht.
    Wenn sie berechtigte Beweise erbringen kann, musst du den Namen ändern.
    Von oben genanntem Scriptkid-Denglish würde ich abraten, so einen Quatsch findet in der Suche kein Mensch und auch kein Furry, ausser er / sie ist vollbreit und haut dann in die Tasten...

    Wichtig ist auch auf jeden Fall, nicht gleich einzuknicken, wenn man einen Laden aufmacht und der erste heftigere Konkurrenzwind dir entgegenbläst, dass muss souverän umschifft werden. Nicht schlapp machen!

    Gute nacht
    Celina
     
  8. Sohi Moo

    Sohi Moo Gesperrt

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nee, das stimmt so nicht :) wenn du den namen gebrauchen moechtest hast du zu pruefen ob ein markenschutz besteht. machst du es nicht und jemand hat die marke geschuetzt kann sowas teuer werden.

    beim patentamt kann man sowas in erfahrung bringen ob markenschutz besteht.


    ich wuerde in SL immer sagen: wer zuerst den namen genutzt hat, der darf den namen weiter nutzen. im zweifelsfall wuerde ich demjenigen (moralisch) recht geben, der eine gruppe mit dem namen eingerichtet hat.
     
  9. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schön.. dann Gründe ich mal schnell eine Gruppe mit dem Namen "Sohi Moo Landverkaufagentur" und kann diesen Namen dann weiterhin nutzen, während du das nicht kannst, moralisch gesehen?
    Also das mit der Gruppe ist IMHO weniger ein gutes Kriterium. Schließlich kann jeder, der noch ein plätzchen frei und 100L$ über hat ne Gruppe gründen.

    Ich würd eher ganz direkt fragen (beim andern Händler), ob dieser Name als Gebrauchsmuster/Markenname/usw. eingetragen ist in den USA oder der EU. Und mir dann die Reg-Nummer nennen lassen.

    Und je nach Antwort dann eben danach kurz Recherchieren obs Stimmt oder halt den anderen Händler erst mal ignorieren, wenn der unverschämt wird.

    lieber Gruß Shirley
     
  10. netfreak Goodman

    netfreak Goodman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kannte welche die wurden abgemahnt, weil sie ein SIM Namen hatten -dessen Name in RL geschützt war.

    Die mussten den Namen dann ändern.

    Finde das eine Schweinerei; -zumal der Name nichts mit SL zu tun hatte.
     
  11. Raffaello Liotta

    Raffaello Liotta Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo !
    Die Moral kann doch nur an dir nagen wenn du dir irgendwas zu Schulden kommen hast lassen, hättest den Namen oder das Label nachgemcht oder missbräuchlich genutzt, dir sonst irgend was bedenkliches zu Schulden kommen lassen, dann ja PUNKT !
    Da du das aber nach eigener aussage nicht hast,brauchst du dir doch auch keine Gedanken machen . Du bist dann sonst auch Schuld wenn in Afrika jemand an nem Mückenstich stirbt , oder in China der berühmte Sack Reis umfällt ! bisschen Realistisch sollte man schon bleiben !

    Und aus eigener Erfahrung möcht ich hier mal was loswerden, wer in RL mit Patentamt zu tun hatte,und sich mal nur ein Deutschland weites Gebrauchsmuster (und das is noch lange kein patent! ) schützen lassen hat ! und dann hier hört das irgendjemand sich den Namen oder das Label. oder sonst was patentieren lassen würde, für SL , dazu noch über den Teich weg, der lacht sich den A... ab ! Denn das ist absolut Krass !
    Hab hier 4 Ordner voll mit dem Zeug !
    Erkundigt euch erstmal, geht den Weg, erstmal selbst dann könnt ihr das hier schreiben, was in der theorie sich gut anhört ist halt leider in der Praxis was ganz anderes !
    Sorry das ist nämlich wirklich absolut realitätsfremd, denn da kommen locker 5 stellige Eurobeträge zusammen und ein Zeitaufwand der über Jahre geht !
    Den will ich sehn der sich da den Sl-Shop-Name schützen lässt, international dazu noch? , der Aufwand wäre einfach ne andere Dimension .absolut nicht geeignet hier das auch nur als Maßnahme zu erwähnen !
    Wollte das nur mal der Vollständigkeit mal aufführen !
    Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, darf sich gern jeder mal selbst durch den Kopf gehen lassen, und für sich bewerten !

    Gruss Raffaello
     
  12. Raffaello Liotta

    Raffaello Liotta Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja wenn es in RL aus anderen Gründen schon Geschützt ist , dann hat man halt Pech,auch darauf würd ich es erstmal ankommen lassen, was mir in SL schon alles erzählt wurde , da wird aufgeschnitten das die balken biegen, würd ich erst warten bis ich es schwarz auf weis hätte !

    Denn extra für SL macht das sicher niemand zumindest nicht in Deutschland !

    Gruss Raffaello
     
  13. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.549
    Zustimmungen:
    355
    Punkte für Erfolge:
    84
    Hi

    Was glaubste wieviele den selben oder fast identischen Namen in Sl haben, na und, ist doch egal. Bie sehr prägende Namen mag es da noch Sinn geben, bei den vieler "Allerweltsnamen" sicherlich nicht.

    Außerdem, wer sagt eigentlich das sie den schon länger hat, wenn du sagst du hättest vorher schon Läden gehabt, wer weiß es?

    Ich würde zwar auch versuchen mit gütlich zu einigen, zB in dem man zB einen Zusatz hinten dran hängt (Deine Name, Produktreihe, oder wer weiß was), aber drauf bestehen kann sie da nicht.

    Denn das der Name wirklich geschützt ist, das bezweifel ich doc stark.

    Trafficklau hört sich für mich wieder nach einer Ausrede an, da hat jemand weniger Umsätze als eigentlich gedacht, und sucht jetzt einen Schuldigen.

    viele Grüße

    Fe
     
  14. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    boah puh... ich bau und mach doch das alles aus Spaß. Wenn mir da der ein oder andere Lindendollar ins Postfach fällt freu ich mich halt. Ich hab RL schon genug Sachen um die ich mir -natürlich viel berechtiger- Gedanken machen muss. Mich jetzt mit sowas auseinanderzusetzen nervt mich schon irgendwie. :(

    Das mit dem Trafficklau ist wirklich ein Witz. Ich beobachte jetzt natürlich WENN mal jemand kommt. Ich sag euch... da ist so wenig Traffic wie in den meisten toten Sims ^^. Ausser meinen Freunden die die LM schon haben verirrt sich da kaum jemand hin.

    Mein doch leider etwas eingeschränktes Englisch macht es mir jetzt schwer mit Ihr vernünftig zu reden.

    Ich weiss nicht wer den Namen eher hatte. Sie sagt ein halbes Jahr hat sie den Shop. Und seit etwa einem halben Jahr verkaufe ich auch unter diesem Namen mein Zeug.

    @Raffaelo: Ja, irgendwie geb ich Dir Recht. Im Grunde brauch ich da kein schlechtes Gewissen haben. Aber mir unterstellen zu lassen ich würd da bei diesem (wirklich! absolut unbekannten Shop ) Traffic klauen find ich schon "börks".

    Achmensch... *hadert und zaudert*

    Hab ich Vorteile wenn mir der Name schon real gehört? Also als Firmenname quasi? ;)

    argh *Haarerauf*
     
  15. Jhary Priestly

    Jhary Priestly Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also wenn wir hier von dem Namen reden, der eigentlich auf der Hand liegt, dann bist Du vielleicht "erst" 6 Monate in SL damit unterwegs, aber (informal) aktenkundig ist der ja schon (mindestens, aber dann fast genau) 2 Jahre.

    Solange Deine Mitbewerberin da nicht vergleichbares vorweisen kann, sollte sie mit fleissigem Kniefallen beginnen, daß Du da keine Umbenennung forderst.

    Rechtlich hat das sicher keine, oder nur geringe Auswirkungen, moralisch kriegste aber bei 23,5:6 Monaten ganz klar die Ehrenmedallie ;-))
     
  16. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    aber was hat das alles noch mit SL zu tun?
    Im Grunde nichts. Ausser das ich hier und da den gleichen Namen nutze.

    Wenn es danach ginge könnten ja manche Leute mit Ihrem SL Shop Namen ganz schön in Schwierigkeiten kommen wenn diese "bekannten" Internetseiten oder Firmen gleichen, oder irre ich?

    Und .de und .com ? Sie scheint nicht aus Deutschland zu kommen. Macht das nicht auf einen Unterschied?
     
  17. Jhary Priestly

    Jhary Priestly Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Als mindestens lässt sich so selbst für die, die Dich nicht kennen, belegen, daß Du keine "Trittbrettfahrerin" bist.

    Und die Unterscheidung zwischen .de und .com ist für Dich quasi ein Selbstläufer - entweder beides gilt, und Du hast dann die ältere Verwendung, oder es wird unterschieden - und wieso sollte dann .com ausschlaggebend für Dich sein? Dann müssten die Namen quasi zwangsweise nebeneinander her existieren können.

    Ja, es haben sich schon einige Leute mit Marken-/Firmennamen als Domains gewaltigst in die Nesseln gesetzt - die alte "Tradition", daß ein Domainname von den Firmen aufgekauft wird, wird zunehmend durch Abmahnungen ersetzt.
     
  18. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist müßig, das jetzt auseinanderzuklamüsern, die Kernaussage bleibt gleich. Ist der Name geschützt als Marke, dann gibt es halt Probleme, darauf wollte ich hingewiesen haben.
    Es gibt eine Menge sog. "Geschäfts"-Leute in SL, die erstmal viel Wind machen, um ihre konkurrenten klein zu halten oder ganz auszuschalten, deswegen habe ich darauf verwiesen, dass die Dame doch das belegen soll, wenn dem so ist. Dann, und erst dann, kann man weitersehen und ggf. auch weiter beraten. Vorher ist das für mich nichts als heisse Luft.

    In diesem Sinne
    Celina
     
  19. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    ok...danke erstmal euch allen. Ich werd mich mal versuchen mit der Dame in meinem kattastrophalen (HAHA) Englisch friedlich auseinanderzusetzen. Hab nur einfach keine Lust auf soviel Getue. Da bleibt der Spaß eindeutig auf der Strecke.

    Mal schauen was bei rauskommt.
     
  20. CarlitoDon Capalini

    CarlitoDon Capalini Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :lol:

    Ich liebe solche "Mitstreiter"...

    Du kannst wohl getrost davon ausgehen, dass diese Person ihren Namen niemals irgendwo gesichert hat. Es sei denn, diese Firma ist im RL auch schon etwas bekannter. Wer mir schon alles unseren vor über anderthalb Jahren gegründeten SL-Firmennamen streitig machen wollte...und mit was für lustigen Begründungen die ankommen ("du klaust meinen traffic")... :lol: :lol: :lol:

    Wenn du Lust hast, kannst mich ja mal ingame anschreiben, dann erklär ich der Dame wohl in direktem englisch wo sie sich ihre Forderung hinstecken kann :twisted:

    Alternativ und nervenschonender: Bann + Mute