1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Fremde IM´s lesen????

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Bianca LeShelle, 2. Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallöchen zusammen,

    ich würde mal gerne wissen, ob es möglich ist fremde IM´s zu lesen? Und ich meine damit nicht, dass ich ne Anleitung o. ä. dazu will, sondern einfach nur in Erfahrung bringen ob schonmal jemand etwas davon gehört hat? Ich denke nämlich, das es in meinem Umfeld jemanden gibt der es kann und ich mich davor schützen möchte. Und wie ich darauf komme? Ganz einfach: Nur 3 Leute auf einer SIM - ich, mein freund und die betreffende Person. Habe mich mit meinem Freund die ganze Zeit per IM unterhalten und es ist 2x vorgekommen, dass die andere Person einen dazu passenden Kommentar im Mainchat abgelassen hat. Nunja mit jemand anderem kann sie nie nicht gesprochen haben, da keiner da war.

    Beim ersten mal war ich nur leicht verwirrt und dachte ok, vielleicht wollte sie das in ein IM-Fenster schreiben. Aber das 2. mal fiel es dann richtig auf und ich bin mir zu 99% sicher dass sie meine bzw. unsere IM lesen konnte. Ich hab aber erstmal nichts dazu gesagt, weil ich a) nicht sicher bin, ob das überhaupt mögich ist oder ich mich nur vollspinn und b) sie ja nicht gleich wissen muss dass ich es nun weiss ;-))

    Falls irgendjemand weiss ob da was dran sein kann und wie ich mich dagegen schützen kann bitte kurze Rückinfo. Ansonsten halt weiterhin getreu dem Motto: Der Lauscher an der Wand - hört seine eigene Schand!

    Obwohl ich ehrlich gesagt schon ne bisschen angepisst bin und sie es sicher nicht zugeben würde, da ich es ja nicht wirklich beweisen kann.
     
  2. Kaya Rasmuson

    Kaya Rasmuson Freund/in des Forums

    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmmm....

    ... ich kenne sowas auch. Also Kommentare zu privaten Gesprächen im open Chat zu bekommen. Aber dann meist mit einem Smiley, und ich weiss dann: Verdammt, wieder im falschen Chatfenster getippt...

    Kann es das nicht sein?

    Gruß,
    Kaya
     
  3. Hi...

    Nun mir ist so was ähnliches auch schon passiert und war auch sehr verwundert, wie die dritte Person den IM Inhalt kennen konnte.
    Daher würde mich das auch interessieren, ob es irgendein Programm etc gibt, mit dem man belauscht werden kann...

    Und ich möchte auch keine Anleitung etc..., wie Bianca.
    Sondern nur wissen, ob sowas möglich ist...
    denn ich hatte IM bislang als den intimsten Talkbereich in sl angesehen...

    Und sollte man den IM auspionieren können wäre ich auch (mehr als nur) angepisst...

    grüßle Trebron
     
  4. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, kann nicht sein. Habe mir nämlich nach dem 2. Kommentar nochmal den gesamten Chatverlauf angeschaut und der war sehr übersichtlich, da nicht sehr viele Leute da waren. War nämlich auch mein 1. Gedanke.
     
  5. und ich war nicht im falschen Chatfenster, als das passiert ist... 100 % sicher... :)
     
  6. Nadine Munro

    Nadine Munro Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dazu fällt mir nur ein,dass die andere Person,den Inhalt der IM kopiert hat ,ansonsten kann ich mir das auch nicht vorstellen,dass man andere IM´s mitlesen kann.
    LG Nadine
     
  7. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nunja..ich schliesse zu 100% aus das mein Freund den Inhalt kopiert und einer ihm fremdem Person gegeben hat, zumal er "mitgelästert" hat :D ..ja, ich weiss Asche auf mein Haupt wegen des lästerns..aber werfe der den 1. Stein, der es noch nie gemacht hat ;-)
     
  8. Nadine.. wenn das so wäre, wäre das ein heftiger Vertrauensbruch...
    aber ich kenne mein Gegenüber rl...
    und sie hat garantiert nichts rüberkopiert zu der dritten Person...
     
  9. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    356
    Punkte für Erfolge:
    84
    Hi

    Habt ihr über Gruppen-IM geredet?. Falls ja, das könnte ich mir noch am ehsten vorstellen.

    Grüße

    Fe
     
  10. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein auch nicht. Bin ich auch mit der betreffenden Person in keiner Gruppe zusammen.
     
  11. Nein Fe,...

    ich meinte tatsächlich den privaten 2er IM Chat...
    und dass es mir da auch einmal passiert ist, dass offensichtlich jemand mitlesen konnte...

    greetz
    Trebron
     
  12. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein auch nicht. Bin ich auch mit der betreffenden Person in keiner Gruppe zusammen.

    *** sorry versehentlich doppelt, kann man das löschen?***
     
  13. Anna Weizhen

    Anna Weizhen Freund/in des Forums

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja , ja, das ist so was, wenn ihr sagt ihr kennt euren gegenüber in sl.
    Ich würde meine Hand für so etwas nicht ins feuer halten. darfür gibt es zu viele Lügen und Betrug in Sl auch unter Patnern. :twisted:

    Sicher wäre ich mir nur, wenn ich diese Person auch im rl gut kennen würde.

    Will hier aber nichts unterstellen!

    wenn es wirklich so ist, wie ihr sagt, dann muß es ja irgendein tool geben das einen belauschen kann. das würde mich auch wirklich interessieren ob es das gibt.

    LG
    Anna
    .
     
  14. Leon Cundey

    Leon Cundey Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist nicht möglich dann müsste derjenige auf die Server von Linden zugreifen was ziemlich schwierig ist und soweit ich weiß noch keiner geschaft hat.
    Ausserdem ist das strafbar und ich denke nicht das jemand nur weil er paar ims mitlesen möchte sich strafbar machen will.
    Wenn du einen Trojaner auf deinem PC hast kann natürlich der ersteller des Trojaners alles mitlesen und vielleicht ist es ja jemand aus sl.
     
  15. genau das meinte ich Anna,...

    in meinem Fall kann ich das ausschließen, weil ich meine Partnerin rl sehr gut kenne :)

    und genau darum, würde ich gerne wissen, ob es so ein Tool gibt...

    :)
     
  16. @Leon.. siehste mal... nen Trojaner ist natürlich auch möglich... das wäre natürlich der Hammer...

    Ich check mal meine Mühle (PC)...
     
  17. Lambert Wunderlich

    Lambert Wunderlich Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Hacker vielleicht eine Sicherheitslücke ausgenutzt hat und die IM mitlesen konnte oder vielleicht auch den SL Viewer umprogrammierte, so dass er eben Lesezugriff auf IM bekam.
     
  18. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jepp..das mit dem Trojaner hat was..aber funzt das nicht nur, wenn derjenige dann auch ausserhalb SL irgendwie mit meinem PC in Verbindung treten kann um halt genau diesen Trojander einzuschleusen? Ich habe nämlich nie von der Person ein Objekt o. ä. bekommen.
     
  19. Leon Cundey

    Leon Cundey Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja mach das wenn du ne anständige Firewall wie Zone alarm hast musst du nur alles Kontrollieren was rein und rausgeht dann können auch keine Infos rausgeschickt werden wenn du keine Programme zulässt die du nicht kennst.

    Nachtrag : Ne es gibt keine bekannten Sicherheitslücken in sl und was würde es einem Hacker bringen Sicherheitslücken in sl zu suche.
     
  20. ich hab ZoneAlarm.. also daran kann es nicht liegen.

    Naja.. wie auch immer ;) hoffe mal es gibt in sl so ein tool nicht 8)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.