1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Fremde IM´s lesen????

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Bianca LeShelle, 2. Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi :)

    ist mir auch schon passiert... aber ich glaube eher, das da jemand ein gutes Gespühr hatte, worüber ihr gerade geredet habt... Da kann man schon mal in's Grübeln kommen, weil, es passt gerade so gut. Und doch sind es nur die eigenen Gedanken, die einem einen Streich spielen...

    Oder war es so speziell, das es unbedingt notwendig war, Details zu wissen?

    just my 2ct
    Balthasar
     
  2. Tera Beaumont

    Tera Beaumont Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm. Ich bin ja keine Expertin :) , ich glaube aber schon mal was von Listenerscripten gehört zu haben.

    Ob die nur für den OpenChat waren, oder aber auch die IM´s mitschneiden können, weis ich nicht mehr.
     
  3. Ne.. irgendwie hast Du wohl Recht,... so speziel waren die Details auch wieder nicht... vielleicht (hoffentlich) doch eher Zufall gewesen :)
     
  4. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja..aber schon merkwürdige Zufälle wie ich find :shock: ..naja..wir werden es wohl nie erfahren....
     
  5. jep.. nur am Rande noch.. sl ist wieder ON *freu ;)
     
  6. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    yeah..komme nur mal wieder nicht rein..heul :twisted:
     
  7. hmmm.. bei mir ging es auf Anhieb.. mit ein wenig Warten :) :D
     
  8. Lambert Wunderlich

    Lambert Wunderlich Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Log in Problem generell oder die "5 Minuten Bannung", also dass man erfährt, dass der Account erst wieder in 5 Minuten nutzbar ist?
    Log in ist etwas lahm, aber geht bei mir jetzt.
     
  9. Bianca LeShelle

    Bianca LeShelle Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hat sich erledigt..bekam die "something go wrong" Message..beim 2. Anlauf klappte es dann aber :D
     
  10. Cody Carnell

    Cody Carnell Nutzer

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein Kollege im SL [libary:2149906e6a]Abkürzung für [Second Life][/libary:2149906e6a] meinte auch neulich, dass er für einen kurzen Augenblick IM's lesen konnte (unabsichtlich). Vielleicht ist es nur ein kleiner Bug, der selten & zu den besten Momenten auftritt. :wink:
     
  11. Henapaan Swindlehurst

    Henapaan Swindlehurst Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ,

    ich habe lange an mir gezweifelt, aber jetzt muss ich mein Leid mit Euch teilen.
    Ich bin überglücklich, das Bianca dieses Thema angeschnitten hat.

    Wie soll ich anfangen ? Am Besten mit dem Ergebniss: Ich gehe zu 100% davon aus, das es Funktionen in SL gibt , die wir uns nicht erträumen würden. IMs mitschneiden , Avatare auf dem Grid finden etc.

    Die folgenden dubiosen Dinge haben bei mir meiner Frau und noch einer uns sehr nahe stehenden Person die Nackenhaare aufstellen lassen.

    Da meine Frau nicht paranoid wirken wollte , wurden die komischen Zufälle als Zufälle abgetan. Dann kam ich dazu ( in RL ) um die Zufälle auch mal zu sehen. Als letztes kam dann noch eine Bekannte dazu, um auch mal zu schauen, wie der Zufall so mit einem spielt. Und als wir dann alle 3 dem Treiben des Avatar meiner Frau zuschauten, trauten wir unseren Augen kaum, die Zufälle waren wohl doch keine Zufälle....

    Der Avatar meiner Frau wird von mehreren Avataren ausspioniert, da ist leider fakt.
    Warum ? Gute Frage ?
    Die Ihr Bekannten Avatare, gehen direkt nach ihr Online, egal , ob Mitternacht, Mittags , immer...
    Diese Avatare sind permanent online, zumindestens einer von Denen. Begibt sich meine Frau auf unsicheres Terrain , Gor oder wer weiß was, wird Sie sofort an IMt .
    "Wo bist Du ? " , "Wie gehts ?" , "Soll ich Dir helfen ?", "Komm bitte Sofort zu mir "....
    Das komische ist, diese Avatare melden sich just in dem Moment, wenn der Avatar meiner Frau etwas unternimmt, was den Stalkern nicht gefällt.
    Die können gar nicht wissen , wo Sie sich befindet.

    Gestern war erstmal Funkstille , beim Shoppen hat Sie ein Goreaner angesprochen, frech wie Sie ist , hat Sie ihn angefangen auszuquetschen.
    Ihr glaubt es nicht, es dauerte keine Minute , da waren die Stalker auf dem Plan.
    "Hallo, deine Beste Freundin ist online, ich wollte mal wieder mit Ihr reden."
    Diese Freundin war aber für uns als off gekennzeichnet.
    Antwortet: "Ne die ist off"
    "Doch hab Ihr gerad ne IM geschickt, geht".
    Wir ne IM geschickt , und plötzlich war Sie sichtbar und die IM ging durch.
    Also wenn ich nicht ganz spinne , hat er die Verbindung zur Freundin selbst gehandelt, damit meine Frau auf andere Gedanken kommt, als mit dem Groeaner zu reden. Was wir natürlich jetzt erst recht weiter taten.

    Dann fliegt da noch immer so ein grünes T über die Minimap, aber der Avatar ist unsichtbar. Meine Frau hat die Funktion "unsichtbar hervorheben" eingeschaltet und wir haben dann versucht diesen Geist zu touchen, was auch ein paar mal kurz gelungen war. Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell das grüne Kreuz dann über die Minimap gesaust ist.

    So, nun zum Problemfall von vorgestern, der Avatar war mitten im netten Gespräch mit meiner Frau,als Sie schrieb ,
    "wenn du nicht on bist, musst du wohl krank sein", (Achtung : die Antwort)
    "ja, du weißt ja wie das ist , mit Exzemen und wenn die so jucken".
    Meine Frau ist aufgesprungen, und 3 Minuten durchs Zimmer gelaufen,weil Sie eine Hautkrankheit hat.
    Darüber redet Sie mit niemanden ( in RL ) schon gar nicht in SL.

    Ich weiß, der muß Euch in RL kennen wollt Ihr jetzt sagen, stimmts.

    Den Kontakt zu diesen Personen bekam Sie schon nach 2 Wochen Online-Zeit. Diese Personen reden nur englisch oder hölländisch , einer kann auch deutsch. Meine Frau kann holländisch ,englisch und deutsch natürlich mehr als ausreichend gut für SL.
    Nach zig Überlegungen ist es 120% sicher , das diese Personen uns nicht kennen.
    ( Vielleicht kennen Sie jetzt schon besser unsere Passwörter und Dateien auf unserem Rechner als wir ).

    Zu diesen Zufällen könnte ich noch etliche weitere Schreiben, aber das bringt mich nicht weiter.
    Ach wichtig sei noch, diese Avatare besitzen 3 !!! SIM ( =xxxxx L$ pro Monat ), und sagen natürlich sie seien Arbeitslos, deswegen könnten Sie auch den ganzen Tag online sein.

    Nun noch zur Computertechnik. Ich kann selbst programmieren, und hab schon etliche Scripte für verschiedenste Industriesoftware erstellt.
    SL sollte eigentlich nur ein Spiel sein, nun hab ich mir mal die Script-Funktionen die SL bietet näher angeschaut.
    Auf den allerersten Blick fiel mir auf, das es doch schon eine ganze Menge Funktionen gibt , mit denen man spionieren kann.

    Dann sei noch gesagt, das Ihr ja beim anmelden Eures Avatar bei LL , das ok gegeben habt, das Eure Daten an das FBI übertragen werden dürfen.
    Also, wenn das FBI vermutet , das Terroristen im IM-Chat sich evtl. austauschen, dann hat LL zu 100% Funktionen, um den IM-Chat mitzuschneiden und orten von Avataren auf dem Grid möglich macht.

    Na, wenn diese Funktionen , wie wahrscheinlich bei unserem Fall, in die falschen Hände gelangen.....
    Gute Nacht...
    Erpressung , Konten leerräumen , Familien auseinander bringen , .....

    So, und jetzt will ich hier möglichst ne Antwort von einem Spezialisten haben.
     
  12. Wolf Eriksen

    Wolf Eriksen Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Chatlogger

    Diese Notecard habe ich neulich aus einem Vendor [libary:b1f213e8f8][Verkaufs-Automat] in [SecondLife]. Ein [Vendor] präsentiert/beschreibt virtuelle Waren und liefert diese nach der Bezahlung direkt an den Käufer aus.[/libary:b1f213e8f8] bekommen, wundert Euch also über nichts mehr. Hier gehts zwar nicht um abgelauschte IMs aber es scheint nichts ummöglich ... Besonderes Schmankerl ist der letzte Satz:

    -------------------------------------------------------------------------

    Chat Spy 2.00, The ULTIMATE Chat Spy!

    Featuring the ability to intelligently FOLLOW a specified avatar and IM the owner back with ALL chat heard by and around that avatar!

    Features:
    -------------------------------------------
    *NEW*Not visable using CTRL + T!
    *NEW*Plantable, Will report chat heard from a specific point!
    *NEW*Even Smaller! I couldnt actually pick it up, I had to put it on auto return land.
    *NEW*Faster 300M movemnt a second!
    100% Invisible
    Simple Operation
    Follows Avatars at up to 40M per second (Bug can't be outrun using normal movement!)
    Deployable up to 96M away from target
    Follows target avatar even across sim lines
    Can Self Destruct on command from 96M away

    Chat Bug Commands:
    -------------------------------------------
    /8 [First name] [Last name] = Follow the specified Avatar [libary:b1f213e8f8][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:b1f213e8f8]
    /8 plant = Bug will send chat back from a stationary position
    /8 die = Shout this command to self destruct from 96M away (Item will not be returned to inventory so keep a copy at all times!)

    Limitations:
    -------------------------------------------
    If the chat bug is on land with "Auto Return" activated it will be returned to your lost and found items like any other object.
    Chat Bug can not follow users if they teleport away or travel faster than 300M a second.

    Object Details
    -------------------------------------------
    Prims: 1
    Permissions: Copy, No Transfer, No Modify

    Diamond Deals Shop Location
    -------------------------------------------
    ?

    PLEASE NOTE:
    -------------------------------------------
    This Item is NOT meant to be used in violation of Second Life's TOS, Section 4... "Remotely monitoring conversations, posting conversation logs, or sharing conversation logs without consent are all prohibited in Second Life"

    ----
     
  13. Rognir Viking

    Rognir Viking Superstar

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das isn ganz normales handelsübliches Item. Das der normale Chat abgehört werden kann per listen ist ja nun normal, allerdings basieren IM's auf ner ganz anderen Technik. Wenn solch ein Transfer abgehört werden kann, müsste man ja auch ganze Inventorys oder Geld Transfers auslesen können.

    Und auch wenns es irgendeinen in SL [libary:a42dc52404]Abkürzung für [Second Life][/libary:a42dc52404] gibt, der dafür was erfunden hat.. ist mir das relativ Wurscht. Ich glaub, das war alles Zufall. :)
     
  14. Lambert Wunderlich

    Lambert Wunderlich Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, also ich glaube auch nicht mehr an Zufälle.
    Nehmen wir mal folgendes:
    1.) Eine Dame sucht einen bestimmten Sim auf
    2.) Diese Dame beleidigt, macht Behauptungen usw.
    3.) Sie wird dswegen gebannt
    4.) Sie kommt wieder
    5.) Der Sim Admin wundert sich, wie die Dame die Bannung umgehen konnte
    6.) Die Dame kommt wieder und meint, sie sei ungebannt
    7.) Der andere Sim Admin schreibt eine kurze IM an mich und ist sofort wieder offline
    8.) Am Ende taucht er selber auf und macht ein Statement, das irgendwie zu ihm nicht passen will und nimmt ausweichend Bezug (Ausweichend antworten ist eigtl. für die Dame typisch)
    Zufall?
    Ich traue der ganzen Sache nicht.
    Mal angenommen, ein Hacker hat sich Adminrechte ergaunert, dann könnte er sich selbst ein neues Passwort geben, IMs abfangen und jemand anderes Account missbrauchen.
    Wenn Voice Chat kommt, werden sicher manche Betrugsmöglichkeiten nicht mehr so einfach gehen.
     
  15. Otto Madurta

    Otto Madurta Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bei Amethyst gibts ein Script für ihre Collars, die senden dem Owner allen Chat und alle IM, die sub bekommt. Also gibts eine Möglichkeit, IM abzuhören

    Edit 11.6.07
    ich muss mich korrigieren. IM wird dem Owner nicht mitgeteilt.
     
  16. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Rognir, wie bitte? Jemand funktioniert als mobile Abhöranlage, das auch noch ganz bewusst und freiwillig, hintergeht seine Gesprächspartner... verbirgt das collar oder was auch immer evtl. auch noch... damit ja keiner überhaupt erst auf den Gedanken kommt... und so ein Charakterschw... bekommt nur ein paar Tage Urlaub???? Wie muss so jemand eigentlich im RL drauf sein? Wie arm... wie arm.

    LG
    Balthasar
     
  17. Rognir Viking

    Rognir Viking Superstar

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es geht in unserem heutigen System ja leider nicht nach Moral oder Charakterverdorbenheit. Die Länge des Urlaubs wird immer nach der Höhe es Schadens entschieden. Und bei mitgehörten Privatgesprächen entsteht nunmal kaum Schaden.
    Anders wäre das wieder bei Industriespionage.
     
  18. Burk Bode

    Burk Bode Guest

    Angeblich ja, als ich einmal den Verdacht hatte, abgehört zu werden, riet mir eine Freundin, von Zeit zu Zeit mal Alles komplett abzulegen. Für den Fall, dass mir einer eine Wanze ans HUD geklebt haben sollte.

    Trotz meiner staunenden Kinderaugen blieb sie dabei. Also kann IM wohl tatsächlich abgehört werden.
     
  19. Akshaya Giha

    Akshaya Giha Nutzer

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meine Sub liebt es, voll unter Kontrolle zu sein. Sie trägt freiwillig ein Amethyst Collar mit den schon angesprochenen Abhör-Scripten (die gibts kostenlos im Amethyst Upgrade Center). Ich erfahre dadurch wann sie wohin geht und was sie sagt. Jedes Wort, egal ob Chat oder IM. Die Antworten der Gesprächspartner werden nicht übertragen.
     
  20. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Akshaya... um nicht missverstanden zu werden: Solange das etwas abgesprochenes zwischen zwei oder mehr Leuten ist, wunderbar. Jeder kann doch für sich die Spielzeuge hier nutzen, wie er will :)

    Allerdings finde ich auch da einen dezenten Hinweis im Gespräch gegenüber Dritten über einen Mithörer angebracht. Mach ich ja auch am Telefon, wenn ich auf Lautsprecher schalte, z.B.

    Was mich so anmacht, ist, wenn jemand meine privaten IM aus einem Gespräch weitergibt, ohne mich zu fragen. Sei es auf diesem Weg oder jedem anderen. Das gehört sich nicht, weder in sl noch im rl.

    LG
    Balthasar
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.