1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

[Gedanken] externe Tools für SecondLife

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Zorya Schnyder, 4. Juli 2007.

  1. Zorya Schnyder

    Zorya Schnyder Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi,

    ich hab mal ne Frage,

    Ich würde gerne ein Programm haben, über das ich vom Desktop aus Zugriff auf mein Inworld-Inventar habe.

    -vielleicht im Explorerfenster
    -natürlich mehrere Fenster möglich zum Sortieren, Kopieren usw
    -Rechtsklick auf zB ein Shirt zeigt dieses in einem 3d-Vorschaufenster an
    -für die Vorschau wird der Inworld-Avatar genutzt
    (-da könnte man vielleicht auch einen Avatar-Editor einbauen)
    -Möglichkeiten zum Erstellen von Kleidungsstücken
    -optional als offline in SL angemeldet sein

    Gibts sowas?
    Liebe Grüsse
    Zorya
     
  2. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also wie Du hier im Entwicklerforum lesen kannst, ist das Erstellen von Kleidung ja nun nicht ganz so trivial...

    Aber ich habe z.b. gelesen, dass es text-clients geben soll. Also prinzipiell ist das durch open source jetzt sicher möglich, auch was für das Inventar usw. zu basteln. Habe aber leider bisher nichts gefunden in der Richtung (auch die text-clients nicht).

    Kurzum: Würde mich auch sehr interessieren!
     
  3. Zorya Schnyder

    Zorya Schnyder Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielleicht findet sich ja jemand, de oder die das kann :)

    hab davon eigentlich null Ahnung ;)
     
  4. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, noch nicht. Das würde einen massiven Eingriff in den Client bedeuten und der ist noch nicht in einem Stadium, dass Addons wirklich Sinn machen. Der Sourcecode des Clients liegt zwar offen, aber er ändert sich noch zu oft.

    cu
    Aleco
     
  5. Zorya Schnyder

    Zorya Schnyder Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    oh ok, schade eigentlich,
    :?: :idea:
    :wink: aber ich hab nur mal so laut nachgedacht
     
  6. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Gedanke an sich ist sicherlich verlockend. Vielleicht wird sich da in näherer Zukunft was ändern, LL hat ja angekündigt, dass zukünftig der Client nicht mehr bei jedem Serverupdate mit upgedated werden muss.

    cu
    Aleco
     
  7. Zorya Schnyder

    Zorya Schnyder Nutzer

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    schönes Add-on wäre dann zB auch eine Art Vendor-Verwaltung.
     
  8. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke nicht, dass so ein Tool kommen sollte. ==> Es könnte das gesamte Wirtschaftssystem von SL, und damit SL insgesamt, auf den Kopf stellen, wenn man Items und Ihre Permissions offline ändern/manipulieren könnte.

    LG Dani
     
  9. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin kein Vendor-Spezialist, aber ich dachte zumindest in gewissem Umfang können die schon über ein Webinterface zumindest abgefragt werden?

    cu
    Aleco
     
  10. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dachte, das wird er jetzt schon nicht mehr!?

    Aber ein reines "Inv-Tool" bräuchte doch auch allgemein weniger Anpassungen, daher bin ich mir auch nicht so sicher wie Du, dass es zur Zeit GAR NICHT möglich/sinnvoll wäre, ein entsprechendes Addon zu erstellen.
     

  11. Hm, also ich habe ein Tool, mir dem ich offline mein Inventory verwalten könnte, wenn ich wollen würde.

    Aber die restlichen genannten Funktionen habe ich da nicht. Ich könnte es nur umsortieren und so.

    lg,
    nadja
     
  12. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn das über einen Client möglich wäre, dann wär es sehr Dumm von Lindenlabs, den Viewer als Opensource herauszugeben.
    Ich nehme mal an, die Permissions können nur über eine verifizierte Serveranfrage geändert werden.

    Das bedeutet mit einem Externen Tool kann man -was die Permissions betrifft- wahrscheinlich nicht mehr machen, als das, was mit dem Viewer möglich ist.

    Leon
     
  13. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Dani,

    die Diskussion kam schon bei der Freigabe des Codes für den Client als Open Source auf. Der Client Code liegt zwar offen, aber die Datenbanken und damit die eigentlichen Objekte liegen auf den Servern. Ebenso die Berechtigungen der User. Insofern mag es möglich sein, Offline-Änderungen des Inventars durch ein Transaktionmanagement zu realisieren, bei dem die aufgezeichneten Transaktionen bei der nächsten Verbindung zum Server übertragen und dort nach erfolgter Authentifizierung nachgetragen werden, aber due wirst damit nur änderungen durchführen könen, die auch der LL-Client durchführen kann.

    Eine andere Frage ist die nach dem Sourcecode für die Server, bei der LL nicht umsonst öfter mal die Strategie ändert.

    cu
    Aleco
     
  14. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0


    Naaaaaaad........ Mach mich glücklich!!!!!!! :wink:
     
  15. /me schluckt und läuft knallrot an *ähhhhh* * stotter*... :oops:
     
  16. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nad.... da übertreibst Du aber wieder...

    Erstmal wollte ich doch nur wissen, wo es Dein Tool gibt!! :D
     
  17. gg Mistkerl :)

    Kann ich Dir erst heute Abend sagen, wenn ich zu Hause bin :)

    nad
     
  18. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na soweit hättest Du mich jetzt aber kennen sollen... selbst Schuld :twisted:

    Lieben Dank schon mal :D

    Die anderen sind sicher auch interessiert! Am Tool jedenfalls... :wink:
     
  19. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Och... :roll: :wink: :D

    LG Dani
     
  20. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, wir sollten Nad einfach ihren eigenen thread geben.... 8)