• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gefangene der eigenen Sprache?

Hurra, nie wieder Gammatik- oder Rechtschreibefehler in der Schule. Es gibt ja keine Regeln.

(...)

Eine gewisse Zeitlang sind die "Beschreibungen" der Sprachen jedoch so verbindlich, dass sie für Benotungen und Bewertungen herangezogen werden ... bis zur nächsten Rechtschreibreform.

Klar gibt es "Regeln wie man zu schreiben hat".
Diese "Regeln" gelten aber nur in der Schule oder aber im Behördengebrauch.

In der Literatur bzw. im Verlagswesen gibt es jedoch keine einheitliche Rechtschreibung, da existieren ziemlich viele "Hausorthografien". Manche halten sich an die Vorschläge aus dem Duden, manche halten sich an den Wahrig. Und wieder andere haben ein Mischmasch aus beiden als Hauswörterbuch im Einsatz...oder verwenden gar immer noch die alte Rechtschreibung von vor 1996.
 
Und eigentlich ist es auch nicht wichtig. Ich finde nur schade, dass die Threaderöffnerin so auf dem Englisch herumhackt, nur weil IHR das wichtig ist!

Es klingt beides leider nach: die kein Englisch können, oder grammatikalisch falsch emoten wollen wir in SL nicht haben...und das ist traurig!

Die THREATERSTELLERIN hat lediglich Fragen gestellt die sie nicht versteht. Es wurde weder rumgehackt, noch andere niedergemacht, noch sich selbst erhöht. Auch wurde kein Wort davon gesagt das wir Leute die kein englisch können in SL nicht haben wollen. BITTE les erstmal genau was geschrieben wurde, bevor du irgendwas unterstellst oder verurteilst was nie so geäussert wurde. DAS ist nämlich rumhacken.



Ganz abgesehen davon finde ich es sehr interessant wie sich der Threat entwickelt hat, und es gab viele sehr interessante Wortmeldungen, danke übrigens für alle Meinungen :)
 
Wie ihr sprecht nur Deutsch und Englisch?!? Wie armselig. Ich spreche Englisch, Russisch, Polnisch, Finnisch, etwas Türkisch und leidlich Deutsch. Nur für romanische Sprachen bin ich leider zu doof, wobei ich aber Französisch... ok das ist ein anderes Thema.
Wer bietet mehr? :)
 
@Iron: ich biete mehr...:twisted::twisted::twisted:

@Griseldis: gebe dir recht, manchem mögen auch Scriptkenntnisse was bringen. Aber ging es in diesem Thread nicht um die Sprache?

@Shirley: Wörter, die im Laufe der Jahrhunderte zu anderen Sprachen hinzugekommen sind, als Anglizismen o.ä. zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Und ich denke mal, in erster Linie war auch Denglisch gemeint.
Ein Wort aus einer fremden Sprache, dass "eingedeutscht" wurde, ist kein Anglizismus mehr, oder sehe ich das falsch? Sonst würde sich wirklich jede heutige Sprache um 80% reduzieren, was den Wortschatz angeht.

Ist jetzt nicht nur auf Anglizismen bezogen.
 
@Mania: Nun, ich habe mir deinen Eröffnungsthread nochmal durchgelesen und er klingt für mich noch immer genauso, wie ich ihn beim ersten Mal verstanden hatte.
Wenn dem nicht so ist, tut es mir leid, dass ich so aggressiv geantwortet habe. Beim geschrieben Wort fehlt nunmal die Tonlage, an der man erkennen kann wie etwas genau gemeint ist.
Aber ich denke, ich bin nicht die einzige die das so verstanden hat.

So, bin schon wieder weg, wollte das nur klarstellen ;-)
 
@Iron: ich biete mehr...:twisted::twisted::twisted:
Ja? Was denn, meine Liebe?

@all
Komisch wenn ich das alles so lese muss ich irgendwie an Güther Herrmann Oettinger denken. Als er noch Ministerpräsident von BW war, vertrat er die Ansicht das jeder Deutsche Englisch sprechen müsse. Auch sollte man Englisch in der Arbeitswelt als primäre Sprache einführen, Deutsch sei dann mehr etwas für den privaten Bereich. Nun ja, dieser Mensch ist dann "EU Kommissar für Energie" geworden. In dieser Funktion hat er eine sehr hübsche Rede gehalten - auf Englisch. Das Youtube Video ist wirklich sehenswert.
Wenn selbst der Deutsche Außenminister Englisch stammelt wie ein Fünftklässler sollte die Erwartung an die Sprachkenntnisse des gemeinen Bürgers nicht allzu hoch angesetzt werden.

Kurz und gut, besser man bildet sich nichts auf seine Sprachkenntnisse ein. Früher oder später läuft man eh vor die Pumpe. Das kann einem sogar im eigenen Land passieren. Diese Menschen die aus Gegenden kommen deren Telefonvorwahl mit 09 anfängt, kann ich auch nicht verstehen und das obwohl sie so eine Art Deutsch sprechen.

LG
 
@Iron: ich bilde mir nichts ein, du hattest gefragt, wer mehr bietet. Ich habe lediglich geantwortet...

Und der Oettinger steht irgendwie, was Englisch angeht, auf dem gleichen Niveau wie der Loddar...
 
Jaja, die Schweizer... ist das der Volksstamm, bei denen zu Schaben auch Schwaben gesagt wird??

Wer hat's gesagt? ...:evil:

Aber man ist ja nicht nachtragend und die Eidgenossen sind mir im großen und ganzen sympathisch (auch wenn sie's mit ihren südlichen Nachbarn aus Italien ganz und gar nicht können, nach meiner Erfahrung!)
 
@Iron Core: Ähem, ich komme aus diesem Vorwahlgebiet!

/me stemmt empört die Hände in die Hüften. WAS WILLST DU DAMIT SAGEN KLEINER?

Nun ja ... ich will damit sagen das es in Deutschland Deutsche gibt die Deutsch sprechen von anderen Deutschen aber nicht verstanden werden, was aber nicht auf mentale Schwächen zurückzuführen ist.....
Kurz und gut, in diesem Land gibt es Leute die nur ihren Dialekt babbeln und kein Wort Hochdeutsch sprechen, da müssen wir uns über unsere Englischkenntnisse keine Sorgen machen. OK, Sina ich geh dann mal lieber in Deckung (I. aus K. verschwindet unter einem dicken Eichentisch :sad:).

Felida Raleigh schrieb:
@Iron: ich bilde mir nichts ein, du hattest gefragt, wer mehr bietet. Ich habe lediglich geantwortet...

Und der Oettinger steht irgendwie, was Englisch angeht, auf dem gleichen Niveau wie der Loddar...

Schade Felida, dachte das du vielleicht eine romanische Sprache anzubieten hättest. :wink:
Der Loddar, ja der brauch auch kein Englisch, der hat andere Talente, wobei mir aber gerade keines einfallen will. :)
 
Romanische Sprachen? Aber klar doch: Italienisch, Französisch und Latein.

Loddar hat Talente???Nun, er weiß, wie man zu Geld kommt ;-)
 
J

Kurz und gut, besser man bildet sich nichts auf seine Sprachkenntnisse ein. Früher oder später läuft man eh vor die Pumpe. Das kann einem sogar im eigenen Land passieren. Diese Menschen die aus Gegenden kommen deren Telefonvorwahl mit 09 anfängt, kann ich auch nicht verstehen und das obwohl sie so eine Art Deutsch sprechen.

LG

Dem kann ich nur zustimmen, zumal es immer günstiger ist, zunächst die eigene Muttersprache fehlerfrei zu beherrschen, bevor man sich mit Fremdsprachenkenntnissen hervortut....

/me verzieht sich grinsend aus dem Thread.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Dem kann ich nur zustimmen, zumal es immer günstiger ist, zunächst die eigene Muttersprache fehlerfrei zu beherrschen, bevor man sich mit Fremdsprachenkenntnissen hervortut....

Meistens geht das Hand in Hand. Entweder man hat einen Hang zur Sprache oder eben nicht. So wie andere einen Hang zur Mathematik und Logik haben. Finde ich. Gottseidank sind ja nicht alle gleich und können alle das gleiche gleich gut. Das wäre ja langweilig.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten