• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gegenwert Linden$

Dae, Du vermischt hier Begriffe.
Was Du meinst, ist das ein Artikel vielleicht teuer ist. Denn teuer zieht sich auf Relationen, wie das Feuerzeug und das Brötchen. Ja, ein Brötchen für 1 € kann teuer sein. Deswegen ist 1 € aber immer noch nicht viel Geld, oder ?
 
@ viola

Ich vermische hier gar nichts.
Natuerlich ist 1€ nicht viel, jeder wuenscht sich mehr davon zu haben.

Dennoch ist es eine Unverschaemtheit jemanden in einem Forum dies auch noch mit rolleys, uff und boah zu vermitteln man waere ein armer schlucker.

Ich habe schon Menschen erlebt, die in Anzug, Krawatte und Aktenkoffer, am Bahnhof ein Snickers am Automaten nicht bekommen haben und dann ihr Handy raus kramten um die Kostenpflichtige Servicenummer anzurufen. Zu denen geht auch niemand hin und sagt: "stell dich net so an du faule Sau, haettest mal 2 Zigaretten weniger geraucht, koenntest es einfach noch mal kaufen."

So, wiso sollte das in Second Life anders sein?
Wiso wird sich in einem Forum mit so einer Bemerkung, ueber den Vorposter lustig gemacht?

Nachtrag:
Der einzige unterschied besteht darin, in einem Forum kann man mal ne dicke Lippe riskieren. Auf der Strasse jedoch kann man fuer so eine Bemerkung unter Umstaenden sofort die Fresse poliert bekommen.

LG
Dae
 
Dennoch ist es eine Unverschaemtheit jemanden in einem Forum....

Dae, du weisst ich mag dich eigentlich, aber jetzt mal ganz im ernst, ich finde es reicht langsam wirklich. Ich wünschte ein Mod würde diese persönliche Hexenjagt hier endlich beenden.

Was erwartest du denn jetzt? Erzähl uns doch mal bitte was jetzt genau passieren müsste damit du aufhörst deinen Vorwurf gebetsmühlenartig in jedem deiner Beiträge immer und immer wieder zu wiederholen. Müssen dir alle recht geben? Muss die betreffende Person gehängt und gevierteilt werden? Gesperrt? Oder persönlich bei dir um Vergebung bitten?

Ich glaub mitlerweile hat hier sogar der letzte blinde mit Krückstock kapiert um was es dir geht. Nur, während andere Versuchen allgemein über das Thema zu diskutieren, lenkst du die Sache immer wieder auf eine bestimmte Sache bzw eine bestimmte Person. Lass doch ma gut sein jetzt... bitte bitte^^


Auf der Strasse jedoch kann man fuer so eine Bemerkung unter Umstaenden sofort die Fresse poliert bekommen.
Findeste nicht jetzt übertreibst du bisschen?
So denkt die Person vielleicht auch über dich.
 
@ Mania

Ich veranstallte keine Hexenjagt und verlange auch nichts, ausser das man mal darueber nachdenkt.

Es gibt hier in Forum unzaehlige Threads ueber Anstand, Ettikette, Respeckt, Umgang mit neuen Usern im Forum und und und.
Es ist nur verwunderlich das teilweise die selben Leute die in einem Thread Anstand, Ettikette und Respekt anderen Menschen gegenueber praedigen, selbiges mit Fuessen treten, indem sie persoenliche Wertvorstellungen ueber das Empfinden anderer stellen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich meine enttaeuschung ueber einen kauf von 750L$ teuren Stiefeln zum ausdruck brachte und den Begriff "Suendhaft teuer" verwendete. Es hat nicht lange gedauert das sich jemand zu wort meldete um dieses gleich in der Luft zu zerreissen, obwohl es nicht zur Debatte stand.

Und das passiert hier im Forum immer und immer wieder, sobald nur irgend jemand einen x-beliebigen Linden$ Betrag nur nennt, sind sofort welche zur stelle, die es fuer noetig befinden demjenigen das in € umzurechnen.

Wozu?

LG
Dae
 
Man darf aber auch 80 Cent wenig Geld finden, ohne gebrandmarkt zu werden, ja ?

Nochmal du darfst finden was du willst.
Du darfst auch 100 Euro als wenig empfinden.

Ich kenne Leute die emfpinden auch 400 Euro für ein Abendessen nicht viel.

Mir geht es um das fettgedruckte - abfällige oder abwertende kommentare - und wenn ich dae richtig verstehe ihr eigentlich auch.

um nix andres
 
Dae, wäre wirklich schön wenn du mal wieder runter kämst.
Grundsätzlich hast du ja nicht unrecht, aber du hast dich doch jetzt sehr festgebissen und ich habe auch den Eindruck du hast ein Feindbild aufgebaut.

Sagen wir so: Der Wert von Geld ist relativ.
Ein L$ ist für jemanden der zur Mittelschicht gehört und Geld tauscht relativ wenig. Der bemisst die Kaufkraft an dem Gegenwert in €.
Ein L$ ist für jemanden der sich das in SL durch Produktverkauf oder sonstiges hart erarbeitet relativ viel. Der bemisst den Gegenwert in der Arbeitszeit und dem Herzblut, die er hineingesteckt hat.

Beide haben irgendwo recht, nur sollten sie dann aber auch die Größe haben, den Standpunkt des Anderen anzuerkennen.
 
und ich finde aber langsam auch, dass da genug darüber geschrieben wurde.

ich bin sogar überzeugt davon, dass die meisten ähnlich denken wir aber nur fleissig aneinander vorbeireden.
und wenn doch dass es mal rausrutscht. passiert mir ja auch andauernd.

worüber wir eigentlich diskutieren die letzten 3 bis 4 seiten ist eben dieses persönliche empfinden. und das kann und soll jeder für sich festsetzen.
 
@Dae Es ist ja auch nicht so das ich dir nicht grundsätzlich Recht gebe. Aber irgendwie läuft das hier aus der Verhältnismäßigkeit. Das Kommentar auf das du dich beziehst mag respektlos gewesen sein, ok. Aber ich glaube erstens nicht das es so gemeint war, es war wohl eher unüberlegt, oder eben flapsig gemeint... aber ich denke nicht das derjenige runtermachen oder diskriminieren wollte. Letztendlich ist das keine Sache die man nicht auch per PN hätte lösen können.

Aber wenn es dir um Anstand und Respekt geht, denk bitte auch mal drüber nach wie DU dich fühlen würdest, wenn dir mal ne dumme Bemerkung über die Lippen gerutscht ist, und jemand macht extra dafür nen Thread auf um genau diese eine Zeile an den Pranger (ja, Pranger) zu stellen und nicht davon ablässt in jeden Beitrag immer wieder zu wiederholen wie unmöglich dein Verhalten war. Ich finde das zeugt eben auch nicht gerade von gutem Umgang miteinander. Und irgendwann muss auch einfach mal gut sein. Entweder man lässt dann eine allgemeine Diskussion über das Thema zu oder man beendet es.
 
Dae, Du vermischt hier Begriffe.
Was Du meinst, ist das ein Artikel vielleicht teuer ist. Denn teuer zieht sich auf Relationen, wie das Feuerzeug und das Brötchen. Ja, ein Brötchen für 1 € kann teuer sein. Deswegen ist 1 € aber immer noch nicht viel Geld, oder ?
Ob 1 € fürs HOBBY auszugeben (und SL ist nunmal in der Regel eine Freizeitbeschäftigung, ergo ein Hobby) als teure oder billige Ausgabe angesehen wird, ist immer subjektiv und hängt von der jeweiligen Tagessituation der entsprechenden Person ab, die diese Aussage macht - und welche Prioritäten sie setzt oder setzen muss.
Das ist zb ist davon abhängig, wieviel Zeit seit dem letzten Zahltag im RL vergangen ist und wieviel bis zum nächsten verbleibt; von der Höhe des jeweiligen Einkommens inklusive eventueller Zuverdienste; von der Möglichkeit, sich das Geld einzuteilen oder gar etwas zurückzulegen; ob das eingeteilte Geld durch nötige Sonderausgaben im RL (wie zum Beispiel Reparaturen oder dringende Neuanschaffungen, nötige Medikamente und andere Behandlungskosten, Wechsel von Festnetz und Inet-Flatrate auf Prepaid UMTS), "aufgefressen" wird, und so weiter und so weiter.

Persönliches Beispiel: Als ich noch in der Lage war, mir im RL regelmäßig ein paar Zehner dazuzuverdienen, habe ich mir halt die 35 Eu geleistet, die ich durchschnittlich jeden Monat für mein Hobby SL (Landmiete, Käufe, Tips etc) ausgegeben hab, obwohl das auch schon eine unvernünftig hohe Ausgabe gemessen an meinen offiziellen RL-Einkünften war. Die Einnahmen inworld (durch "Jobs" und Umsatz) waren mir da natürlich eine große Erleichterung.
Aber seit ich nicht mehr dazu in der Lage bin, gebe ich auch kaum noch was für dieses Hobby aus, wenn ich denn mal inworld bin. Und ja, seitdem sind sogar 50 L$ "teuer".
 
Da diese Diskussion sich im Kreis zu drehen beginnt und ich das Gefühl habe, dass hier bei manchen nur noch ein Gong fehlt, um aufeinander los zu gehen, schlage ich vor, es hier gut sein zu lassen.

Jeder hat seinen Standpunkt mehr als deutlich dargelegt und ich denke, bzw. hoffe, es ist verstanden worden. Wer es bis jetzt nicht verstanden hat, der wird es auch nicht verstehen, wenn hier noch 10 Seiten weiter diskutiert wird.

Bleibt abzuwarten, ob dieses Verständnis auch durchsickert und sich etwas ändert. Zwar hab ich da meine Zweifel, aber das hier ist ein Forum und kein verbaler Fleischwolf. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Fuer mich ist dieser Thread weitgehend abgeschlossen, was ich erreichen wollte hab ich erreicht. Dabei ging es mir nicht darum um bestimmte Leute speziell anzuprangern sondern nur auf einen Umstand aufmerksam zu machen und die Forengemeinde fuer ein Spezielles Thema zu sensibilisieren.

Ich finde es nur schade, das es immer wieder welche gibt, die mit aller kraft versuchen ihren eigenen Standpunkt fuer allgemeingueltig zu erklaeren.
Weiterhin ist es schade das man machen kann was man will, immer ist es Falsch.
Entweder man versucht sich so allgemein wie moeglich auszudruecken, wird unglaeubig nach Zitaten verlangt.
Oder man stellt Zitate an um Beispiele zu liefern, dann wird einem vorgeworfen jemanden persoenlich anzuprangern.
Wenn man dann noch versucht, das Thema wieder auf den eigentlichen Kern zu lenken, weil ja einige doch lieber ueber Dinge reden, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, wird einem Hexenjagd vorgeworfen.

Jedenfalls ist dieser Thread wieder einmal Beispielhaft dafuer, Ein Thema mit Kommentaren so zu zerreissen, das jeder seinen Standpunkt auf Bemerkungen stuetzt, die am Thema vorbei gehen.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten