1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Geregelter Schwachsinn

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von Bartholomew Gallacher, 6. Juli 2009.

  1. Eine der bekanntesten internationalen BAllerSIms, auf die es auch immer wieder sehr viele Deutsche verschlägt und die drei Gruppen beheimatet, hat in ihrem Regelwerk Version 7.7 vom 03.07.09 einen Passus eingeführt, der nur im vollen Regelwerk aufgeführt ist und der da lautet:

    Während das für manche Punkte, wie z.B. keine Gefangennahme und bitte keine Nägel pink lackieren, durchaus Sinn macht, heißt das aber auch in letzter Konsequenz, wer sich auf die Sim begibt, weil er mit Gruppe A spielen will, und er wird von Gruppe B, die er persönlich - aus welchen Gründen auch immer auf No-RP gesetzt haben mag - geschossen und mal so gefangen genommen, dann wird auf der Sim dieses persönliche No-RP nicht mehr anerkannt und gilt als Null und Nichtig. So.

    Und damit wird es dann lächerlich. Normalerweise setzt man persönlich keine Gruppe leichtfertig auf No-RP, dazu muss schon allerhand passiert sein, bevor so etwas passiert.

    Die Regeln sagen aber für diesen Fall deutlich das: "Es ist uns scheissegal, ob du mit Gruppe X nicht spielen willst, wenn du auf diese Sim kommst, dann MUSST du das tun, egal ob du willst oder nicht, und wenn sie dich gefangen nehmen, tja, Pech gehabt. Spiel es aus!"

    Ja, hallo? Müssen muss ich erst einmal gar nichts, und mit wem ich spiele, das entscheide in letzter Konsequenz noch immer ich bzw. die Steuerungseinheit hinter dem Avatar, und nicht irgendwelche Simregeln.

    Und wenn mir eine Gruppe so auf den Keks gegangen ist, dass ich mit denen nicht mehr spielen will, dann werde ich das verdammt nochmal auch nicht mehr tun, und da ist es mir dann schnurzpiepegal, was da irgendwelche Simregeln von mir verlangen. Sollte es dazu kommen und ich bin auf der Sim - dann bin ich weg und fertig. Jeder hat jederzeit die Möglichkeit, zu gehen und kann sie dann auch nutzen.

    Im Endeffekt bleibt daher für die Leute, die mit einer der Gruppen auf dieser Sim nicht mehr spielen wollen, daher eigentlich nur eines übrig: die Sim besser gleich komplett meiden, wenn man unnötige Diskussionen nicht haben will. Ende.

    Denn: der Grundgedanke hinter der Regelung ist in Ordnung, man hat aber hier eindeutig den Bogen überspannt.
     
  2. Kim Vuckovic

    Kim Vuckovic Guest

    Oh weh, wenn ich das richtig lese widersprechen sie sich ja schon in dem Regelwerk.

    und

    Na ich rate da nur: Geh einfach nicht hin
     
  3. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also,

    deinen schlussatz dem kann ich mich anschliesen, wenn einem die regeln nicht gefallen die sim meiden.

    an sonsten, ich habe schon mitbekommen wie so no RP mit gruppen missbraucht worden ist.
    erst wird gekämpft und der verlierer stellt dann fest das er mit einen der leute auf der sim ein No RP hat wegen der gruppe dann tpet resstet er den Meter und ballert weiter, weil ja einer mit seinem No RP auch mitgekämpft hat.

    oder er springt nachdem er den kampf verloren hat.

    allerdings kann ich auch verstehen warum man mit einigen gruppen kein RP machen kann.

    nur ich finde dann sollte man die sim wo eben diese gruppen wohnen auch meiden.
    alles anderer führt doch nur zu dem scheinbar so beliebten streit
     
  4. Kaya Rasmuson

    Kaya Rasmuson Freund/in des Forums

    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    KNOW THIS: PERSONAL LIMITS DO NOT OVERRIDE SIM RULES. That being said, we expect people to act adult and respect REASONABLE personal limits This is GOR!

    Das bedeuete übersetzt aber etwas anderen Zungenschlag, als Bart und Kim angeben..und zwar, wie ich finde, sehr sinnvoll:

    Beachte: persönliche Limits überschreiben nicht die Sim-Regeln. Wir erwarten aber von den Spielern, dass Sie sich wie Erwachsene verhalten und sinnvolle persönliche Limits beachten.

    Sprich- wenn die Sim goreanisches RP anbietet, und damit auch force collar (mindestens für 3 Tage), es z.B. Panther gibt..., und damit Versklavung, Haareschneiden und normales goreanisches Verhalten wie die Tatsache, dass eine Kajira die frech ist, eben einen an die Nase bekommt, zu erwarten ist,
    dann werden Limits wie:
    - nur Papa bestraft seine Kleine
    - meine Haare sind heilig
    - ich akzeptiere kein Collar
    NICHT beachtet. Es sind sinnlose Limits, die dem RP entgegen stehen.

    Limits wie:
    - keine Vergewaltigung
    - kein RP mit XY (warum rennt man dann aber auf deren Sim? die sind hier zu Hause- Du nicht!)
    - ...

    werden sehr wohl akzeptiert. Denn man kann auch ohne zu Verstümmeln und zu Vergewaltigen goreanisches RP machen. Wenn man eine freche Sklavin allerdings nicht strafen darf, dann ist KEIN sinnvolles Gor-RP mit der möglich.

    Ich finde diese Unterscheidung sehr sinnvoll, um eben zwischen wichtigen, unbefdingt zu akzeptierenden persönlichen Grenzen und Prinzesschen und ihr Beschützer Limits zu unterscheiden.
    Die einen betreffen "wichtige" Dinge, wie Vergewaltigungsspiele, die anderen Dinge, die nur dafür da sind, sich ungoreanisch verhalten zu dürfen. Keiner kann mir erzählen, das ihm eine Ohrfeige im RP oder ein neuer Haarschnitt psychisch im RL weh tut!

    Ansonsten:
    Warum dort spielen, wenn man die Regeln nicht mag? Die möchten sicher genausowenig von BTB-Spielern genervt werden, wie wir von Ballerheinis.
     
  5. Tanja Faulds

    Tanja Faulds Guest

    ich find die regelung simregeln über persönl. limits mehr als überfällig nach dem ungehemmt wuchernden boom in so manchen profilen.

    und wenn ich einer gruppe das prädikat "no rp" verleihe muß ich damit leben und mich darum kümmern möglichst nicht in kontakt mit denen zu geraten. das heisst auch ich halte mich aus deren gebiet fern....und damit meine ich sim. ich kann...überspitzt gesagt... nicht von denen erwarten das sie mein no rp hinnehmen während ich mich zu denen ans lagerfeuer setze.

    eben aus dem grund sollte man meiner ansicht nach nicht derart inflationär mit no rp's umgehen sondern es sich wirklich gut überlegen. sicherlich ist es manchmal notwendig und gut.... aber es ist eben wie alles zweiseitig. und die für mich nachteilige seite dabei ist das ich mir eben gewisse spielgebiete selbst verwehre.

    aber das iss nur mein gebrabbel am morgen....

    ahoi und so

    PS: es ist nun mal unmöglich alles mit regeln abzudecken. einfach mal auf die eine oder andere regel oder ein limit verzichten und augenmaß bewahren... manchmal hilft's!
     
  6. Kim Vuckovic

    Kim Vuckovic Guest

    Ups, da ich faul bin hab ich das Englische nicht gelesen. Ich nehme alles zurück, bis auf das, daß man nicht dahin gehen sollte wos einem nicht passt.
     
  7. Manuela Flanagan

    Manuela Flanagan Superstar

    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    herrlich...

    nun werden also schon regeln zum übersteuern von anderen regeln verfasst...

    wirklich sonnvoll... :grin:
     
  8. Melanie Spad

    Melanie Spad Gesperrt

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich finde diese Regel äussest sinnvoll das Simregeln über den vielen persönlichen Limits stehen..wer will die schon alle lesen...ich jedenfalls nicht ..wenn jemand Limits hat soll er sie mir in IM mitteilen..ansonsten spiele ich Gor..fertisch. Wir haben diese Regel in unserer Gruppe auch..wem es nicht passt der muss was sagen oder gehen,in meinen Augen limitieren sich die Spieler mit ihren persönlichen Limits nur selber.Kommt ja acuh immer darauf an mit wem man spielt..soll ich da auch noch deren persönliche no rp Gruppen und Personen mit einbeziehen? never ever! Jedenfalls werden nicht alle Einzelpersonen auf ihre persönlichen Limits gescheckt dann wäre mein Tag voll mit Profile lesen.
    Also klare Linie einfach..es gelten die Spielregeln von Gor..danach die Simregeln und gleichgesetzt dazu die Limits die der jeweiligen Situation angemessen mir in IM mitgeteilt werden.
     
  9. Thor Tracer

    Thor Tracer Freund/in des Forums

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    1. Komisch - "no RP"-Listen hat eigentlich nur wer wenn "RP" statt RP Ballern und Fangen meint.


    2. Wer mit den Leuten unserer Sims kein RP will, soll wegbleiben. Und das sieht nicht nur Südland so.


    3. Dies ganze "No RP mit ...." ist ätzend und stört das RP aller:

    Krieger A, Piratin B, Söldner C, Pantherin D, Kajira E und Kajira F stehn grad am Dock. F grüßt A nicht, was diesen zu Recht erzürnt. Er beklagt sich laut, aber F lacht nur weil ja ihr Herr C mit As Gruppe no RP und darum tut C als höre er A gar nicht, was wiederum B albern findet und die sagt das auch in guter RP Formulierung, nur doof dass A ihr nicht zustimmend zunicken kann, denn As Sim lehnt jedes RPmit Piratinnen ab, während C lieber mit Pantherin D streitend flirten würde, was aber nicht geht, denn Ds Stamm hat no RP mit der Söldnergruppe von C was an einem Rescue (wasn das?) liegt den Cs Merc (soll wohl Söldner heissen) - Gruppe gemacht hatte als A noch bei denen war. Leidtragende ist Kajira E, die mit einem Tablett voll liebevoll angerichteter heimischer Früchte gern die fremden Besucher begrüßen möchte und nicht mehr verstehen kann, warum nun wer wessen Worte als nicht geschrieben ignoriert - genauso wie Du, lieber Leser.
     
  10. Manuela Flanagan

    Manuela Flanagan Superstar

    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na hier ist wirklich handlungsbedarf....ich hoffe ihr kriegt das rasch in den griff...wäre doch schade um das tolle rp... :grin:
     
  11. Melanie Spad

    Melanie Spad Gesperrt

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Thor..ich verstehe dich nicht..ich setzt dich mal vorsichtshalber auf meine nicht vorhandene no rp Liste*lacht
     
  12. Bis hierher ist Dein Post noch nachzuvollziehen und für mich auch in Ordnung. :smile:

    Was dieses Szenario allerdings mit Gor zu tun hat frage ich mich ernsthaft. :twisted:
     
  13. Guru Randwick

    Guru Randwick Superstar

    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Könnte doch sein, dass gewisse Dinge ja auch für Gor passen, oder nicht?
     
  14. Sylvie Munro

    Sylvie Munro Superstar

    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    No RP-Listen machen durchaus Sinn - sie verhindern, dass Leute, mit denen man nicht spielen WILL wie die beleidigte Leberwurst durch die Gegend rennen und erst recht Zoff machen. ;)

    Denn eines ist doch klar: Auf Biegen und Brechen RP machen, obwohl man dem Gegenüber eigentlich die Pest an den Leib wünscht, macht auch nicht unbedingt Sinn - genau genommen gar keinen.
     
  15. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sicher machen no RP listen sin aber nicht auf der sim wo diese gruppen wohnen mit denen du no RP hast.

    wenn sie zu dir kommen ist das legitim, wobei ich da simweite regelungen besser finde als persönliche.
     
  16. Melanie Spad

    Melanie Spad Gesperrt

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    manche ändern ihre Liste öfter als ihr Hemd..sagt demjenigen doch einfach wenn ihr nicht mit ihm spielen wollt..fertisch..und ganze Gruppen auf no rp zu setzen und von den eigenen Gruppen zu erwarten das sie da mitziehen finde ich eh ziemlich bescheiden..in jeder Gruppe gibt es schwarze Schafe und gute Spieler denke ich mal..naja..anderes Thema..jedenfalls das die Simregeln über den persönlichen Limits stehen vermeidet langatmige Diskussionen. Für diejenigen die dann meinen sie können auf der Sim nicht spielen heisst es wegbleiben..diejenigen die drauf sind können in Ruhe miteinander spielen ohne von jedem Gruppenmitglied das Profil lesen zu müssen.
     
  17. Was diese Simregeln über den eigenen Limits angeht, so haben wir diese Regel auch mit dem letzten Umbau bei uns eingeführt. Dabei geht es uns eher um die Leute, die auf die Sim kommen und sich wie die Axt im Walde benehmen und dann mit drohendem Finger auf ihre Limits verweisen. Somit ist jedem direkt klar, wer sich nicht entsprechend benimmt, muß mit Konsequenzen rechnen.

    Das war Barth oben aufgeführt hat, kommt mir eher vor wie ein "ausnutzen" der Simrechte, weil ich das selbe wie Barth aus diesen Sätzen lese: Es ist uns scheißegal, usw usw. zumal man den ganzen Salm auch in wesentlich kompakterer Form hätte schreiben können, liest doch eh kaum einer, da man in den meisten Fällen die NC giver ganicht beachtet und schon ist auch im späteren Verlauf das Gebrüll und Gezeter wieder groß.

    Ich bin jetzt mal hingegangen und habe bei uns in der Ankunftsbox 12 Tafeln aufgestellt.
    Das habe ich versucht die Regeln klar zu definieren. Raidregeln, Kleiderordnung, die Sache mit den Simreglen und halt Gruppenspezifische Reglen (damit man sich nicht an allen 12 Tafeln totlesen muß für Panther, Mercs, Outlaws ect.). Und das interessante ist, während viele die NC Giver Regeln auslassen werde die Tafeln tatsächlich gelesen und man hält sich daran, da ich wirklich keine Lust habe eine ellenlange Bannliste zu verwalten.

    Trotzt einer persönlichen No RP Liste sollte man wenigstens ein "Sei gegrüßt und ein sichere Wege" schreiben können (in der Tahari kann man sich ja dann so verabschieden "Mögen deine Wassersäcke nie leer sein auf daß ich sie dir um die Ohren hauen kann *ggg*)
     
  18. Manuela Flanagan

    Manuela Flanagan Superstar

    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmmm..verpasse ich was, wenn ich all die regeln und profile nicht lese?

    ich halte es so...mein profil ist leer..alle gruppenzugehörigkeiten ausgeblendet...
    wenn man nun noch die namen der avas ausblenden könnte, so wäre es perfekt...
    versteht sich von selbst, dass man minimap und radar auch off hat....
     
  19. Kim Vuckovic

    Kim Vuckovic Guest

    Nein Manu, Du verpasst nix. Regeln sind eigentlich für die gemacht, die sie brechen. Das ist wie im RL. Den meisten Menschen muss niemand erzählen, daß Mord und Totschlag verboten sind, aber es muß wo geschrieben sein, damit ein Mörder bestraft werden kann.
     
  20. Manuela Flanagan

    Manuela Flanagan Superstar

    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ahhh...jetzt verstehe ich langsam...also dann wollen alle die die ganze regelwerke aufstellen, möglichst viele regelbrechende spieler auf den sims, damit dann diese regeln auch diskutiert und angewendet werden können?

    ein schöner zeitvertreib...