• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Geschäfte mit Newbies

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
Heute wollte ich mit meiner Liebsten zur Feier des Tages einen Ausflug machen und da wir uns daran erinnerten, dass wir bald Reezday haben entschlossen wir uns mal die alten Tage aufleben zu lassen und uns ein paar Newbies anzusehen. Da ich das GNC schon recht gut kenne besuchten wir einen Ort der Newbies Hilfe verspricht (Name grade entfallen). War leider niemand da aber egal. Wir haben uns auch so einen Schönen Tag gemacht.
Es gab Freibier und wir haben die Losbude geplündert. Als wir nun so alleine eine ganze Zeit dort rumgeblödelt hatten streifte mei Blick ab. "Oh ein Baumarkt" (wir designen beide) "lass uns mal rüber gehen". Hier gab es 40.000 Texturen für einen L$ und einen tollen Automaten der die Eigenschaften von Prims erklärt.
Ein wenig weiter fanden wir dann einen Reseller, schöne Sachen dabei die es auch woanders "noch " billiger gibt aber das war noch ok.
Dann trafen wir aber erst auf einen Schuhshop. Hier wurden, ich sag mal Freebieschuhe, für mehrere hunderi L$ angeboten. Kurtze Zeit später auf einen Laden in dem Häuser mit mehr als 150 Prims für über 1000 L$ angeboten wurden.

Versteht mich nicht falsch bitte. Ich möchte hier nicht die Geschäftstüchtigkeit einzelner Händler ankreiden, aber die Kombination, ein Newbietreffpunkt in ein Geschäftsviertel zu verlegen finde ich bedenkenswert.
Wer hatte damals schon den Durchblick, was der Marktpreis ist, und das es für Häuser auch Land braucht das regelmäßig bezahlt werden muss.

Wie seht ihr das?
 
Stimmt Sumy, da geb ich dir absolut recht. Anfangs kaufte man Land und nach 3 Stunden waren die sagen wir mal 1000 Prims vertan, und man hatte nichts (weil man ja keine Ahnung hatte)

Wenn man sich dann erstmal paar wochen intensiv mit der Materie beschäftigt, kommt man schnell dahinter.

Ebenso mit den Resellern etc.

Ich persönlich finde solche Sachen an solchen Orten auch mehr als fehl am Platz.

Schade!!
 
Tja das leider gängige Praxis udn irgendwie sind wir doch auch alle am Anfang mal drauf reingefallen.

Von den privatn halte ich persönlich eh nicht viel da dort, wie ihr das ja auch in diesem Fall festgestellt habt, unter dem Deckmantel des Helfens einfach Business gemacht wird.

Der Gag ist, das die einzige mir bekannte vollkommen Businessfreie Sim die auch Hilfe anbietet bzw. einen Platz für die Helfer zur Verfügung stellt, fast komplett von der deutschen Community ignoriert wird.


lg
Milo
 
Nun mal keinen Streit hier, wer der beste Helfer ist.
Beim GNC ist zumindestens in Sichtweite kein solcher Shop zu finden, die anderen kenn ich nicht so genau. Sicher gibt es noch mehrere solcher Orte.
Dieser heute hatte mich aber arg verwundert.
 
Milosh Glasgow schrieb:
Von den privatn halte ich persönlich eh nicht viel da dort, wie ihr das ja auch in diesem Fall festgestellt habt, unter dem Deckmantel des Helfens einfach Business gemacht wird.

Also das grenzt für mich schon erheblich an übler Nachrede wenn nicht noch schlimmeres. Denkst du nicht das newbies helfen eher ein zuschuss ist? man könnte dort doch Shops vermieten da kommt sicherlich erhelblich mehr bei rüber oder?

ich find die Aussage von dir einfach eine Freche Unterstellung und ich koche gerade
 
Chanthal Xue schrieb:
Denkst du nicht das newbies helfen eher ein zuschuss ist? man könnte dort doch Shops vermieten da kommt sicherlich erhelblich mehr bei rüber oder?

Da muss ich die Gegenfarge stellen. Sollte Newbies helfen ein gewinnorientiertes Geschäft sein? :shock:
 
Ist es das? Auch ohne die Newbie Welcome Area würden dort Shops stehen aber nein es werden Prims und Platz geopfert um den Newbies einen Start in Secondlife zu ermöglichen wo sie auch gleichzeitig die Freebie Klamotten finden. Wenn das nicht mal erlaubt sind sollten sie bei Lindenlab geboren werden was dann passiert naja das kennen wir (und ich selbst auch) leider nur zu gut
 
Chanthal hier redet doch keiner von erlaubt oder verboten, eher ob es einen noch besseren Platz gibt für solch ein Zentrum.

Wenn du von opfern sprichst hört sich das arg leident an. Die Fläche und die Prims könnten doch auch an Shops vermietet werden. Ist nur die Frage, ob das Geschäft der Shops dann läuft die dort ansässig sind wenn die unbedarfte Kundschaft fehlt.
 
Andere Leute - ob Newbies oder nicht - bewusst übers Ohr hauen (wollen) finde ich sch****, alles andere finde ich legitim.

Ich sehe grundsätzlich nichts schlimmes dabei, entweder Freebies innerhalb eines Shopping-Areals zu platzieren .... oder sogar einen Newbie-Bereich gezielt durch Shops oder andere Maßnahmen zu finanzieren.

Im genannten Beispiel wäre es natürlich besser und meiner Meinung nach stimmiger, wenn man zumindest bei der Auswahl der Mieter darauf achten würde, daß keine Freebie-Verkäufer dazwischen sind (sonst ist der grad zwischen helfen und schaden sehr schmal). Macht man das nicht, darf man sich als Betreiber nicht wundern, wenn dort ein entsprechender Zusammenhang hinein-interpretiert wird.

Was die Sache mit den Häusern angeht, da stimme ich Milosh zu - hier sehe ich auch keinen Vorsatz.
 
An Newbies werden auch geklaute Skins von bekannten Designern zu Spott-Preisen verkauft...

Stehe grade davor, auf einer bekannten deutschen Startinsel.

Könnte schreien weil der Sim-Owner auch noch zu 100% sicher ist dass die der Shop-Mieter selber designt hat. (Der Laden verkauft größtenteils Reseller)
 
Sumy Sands schrieb:
Chanthal hier redet doch keiner von erlaubt oder verboten, eher ob es einen noch besseren Platz gibt für solch ein Zentrum.

Wenn du von opfern sprichst hört sich das arg leident an. Die Fläche und die Prims könnten doch auch an Shops vermietet werden. Ist nur die Frage, ob das Geschäft der Shops dann läuft die dort ansässig sind wenn die unbedarfte Kundschaft fehlt.

Da Wien und die anderen Sims doch auch vor dem CG schon bestanden hatten und liefen warum sollte das jetzt plötzlich anders sein?
 
jetzt möchte ich doch mal einiges richtig stellen, bzgl Geschäfte machen!

In Berlin gibt es auch einige Shops, aber nicht in der Sichtweite des GNC. Die bestehenden shops sind zu 80% von Mitarbeitern, Buildern, Scriptern etc., verkaufen keine Reseller Waren und sind mietfrei!

Bei den übrigen 20% überlegen wir momentan Miete zu nehmen, bisher sind auch die kostenlos!

Wie Milosh da auf die Idee kommt, dass Newbies-Helfen ein Deckmäntelchen für Business ist, das weiß ich nicht!

Auf Freetown ist kein Laden, stimmt! Aber Newbies haben gern den einen oder anderen Laden. Und es ist ein Unterschied, ob man in einer Mall geboren wird, oder ob in einiger Entfernung, ein paar Läden sind, die übrigens auch RL da sind!
 
Maike, danke dass du nochmal darauf hinweist. Ich denke wir sollten aber davon abkommen über einzelne Namen zu reden und eher zum Kern der Sache vordringen.

Soll sich ein Newbie-Center rechnen? Wenn Ja wie?

Also ich als jemand der durchaus bereit bin Newbies zu helfen bin aber nicht bereit anderen Regionen zu helfen komerziellen Erfolg zu bekommen. Lieber stelle ich dann mein Land zur Verfügung, aber da steht ja mein Shop ;)
 
Warum sollen Newbee Plätze denn nicht durch Werbung finanziert werden ?

Das sind schliesslich erwachsene Menschen und keine kleinen Babys die da in SL hinein geboren werden.

Die haben vielleicht von SL aus dem Fernsehen oder Presse erfahren und wollen doch die Shops sehen.

Deshalb ist es völliger Humbuck auf einer Newbee Sim nur Freebie Stores und Campingplätze einzurichten.

Es ist ja wohl jedem klar das die Grundausstattung noch umsonst ist, aber wenn man gutes sucht dafür bezahlen muss.

Wenn ich zum ersten mal in meinem Leben einen Internetanschluss habe und meine Startseite heisst noch t-online oder aol oder Alice oder wie auch immer dann ist die auch vollgestopft mit Werbung.

Da kommt auch kein Freundlicher Ava vorbei und sagt mir : Halt die Werbung hier ist böse das gibt es woanders viel billiger oder gar umsonst.
 
"Reseller" ist Abzocke und gehört verboten (TM). Ginge z.B. indem es endlich eine eigene Permission gäbe für "darf nur für L$0 weitergegeben werden - kein Wiederverkauf". Echte Freebies würden dann echte Freebies bleiben.

Richtiges Geschäft mit richtigen Produkten - d.h. jemand hat kreativ dafür gearbeitet und verkauft seine Sachen und/oder gibt sie als Werbung gratis raus - finde ich dagegen vollkommen OK. Private CGs sind keine karitativen Einrichtungen. SL ist eine Marktwirtschaft.
 
Warum soll Reseller eine Abzocke sein ?

Und wo steht bitteschön das es verboten ist ???

Das war zu SL Anfangszeiten keine üble Idee. Man kauft Sachen für den Wiederverkauf und bezahlt dafür halt ein bißchen mehr als für die No Copy Sachen.
Dafür konnte man seinen Shop damit füllen.

Das die Grosse Masse die Preise hat in den Keller fallen lassen bis sie schliesslich bei 0L$ angekommen sind macht sie noch nicht zu freebies sonst hiessen sie auch so :)

Wenn dann jemand die Sachen wieder für mehr als 0L$ verkauft ist das doch legitim.

Wenn ich RL im Wald einen Stock finde und versteiger den bei eBay und bekomme 100 Euro dafür ist das doch auch nicht verboten.
( Vorrausgesetzt ich schreibe in die Produktbeschreibung keine Unwahrheiten )

Der Käufer könnte hinterher noch so einen Aufstand machen und sagen ich hätte ihn betrogen und abgezockt. Nein das habe ich nicht.. weil für ihn der Stock bei Abgabe des Gebotes 100 Euro wert war.

Es steht nirgendwo geschrieben das in einem SL Shop nur selbstgebasteltes verkauft werden darf.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten