• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gibt es gerade ein SIM Sterben im SL?

(...)Gerade der Homestead-Straßenraub hat bei vielen die Illusion zerstört, es bei LL mit einem verlässlichen Geschäftspartner zu tun zu haben. Von daher sehe ich bei vielen meiner Freunde und Bekannten die Einstellung "Ich halte durch solange ich halt kann, aber ich fahre eher zurück als zu expandieren."(...)

Da du die Homesteads ansprichst: das ist kommunikativ wirklich nicht toll gelaufen von LL-Seite aus, falls du die Openspace-Sache meinst. Da wurden, wenn man LL eine "nur geringe Nutzung" zugesichert hat, aus den alten Openspace Sims (mit 1875 Prims, für 73.50USD) fast über Nacht entweder neue Openspace Sims (nur noch 750 Prims, 10 Avatare,für 75USD), also in etwa zum selben Preis oder sie wurden zu Homesteads (3750 Prims, 20 Avatare, für 95 USD/Monat). Mit mehr Prims, aber auch mit mehr kosten.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die damaligen "alten Openspace-Sims" mit den 1875 Prims von LL immer nur explizit für "light use" vermietet/verkauft wurden. Sie waren also eigentlichg konzipiert für Parks, für sehr dünn besiedelte Gegenden in Rollenspielen und fürs Segeln usw. und konnten daher auch nur von LL gemietet werden, wenn man schon einen Sim von LL gemietet hat. Diese Vorgaben haben aber viele (vor allem größere) Landvermieter/Landverkäufer nicht davon abgehalten diese alten Openspace-Regionen als "ganz normale Grundstücke - nur ohne Nachbarn und mit Simrechten!" zu vermieten. Postete man in Foren dann Hinweise darauf, dass eine derartige Nutzung dieser Sims so ein bisschen unsozial ist, wurden von diversen Landverkäufern sogar mit Klageandrohungen beantwortet. Kurz: Da wurden dann fröhlich Shops und Clubs hingestellt usw., was dann in der Praxis z.B. oft dazu geführt hat, dass es auf Openspace-Sims manchmal nicht wirklich möglich war eine Script-Timer sauber laufen zu lassen wegen lag.
So dass LL einfach irgendwann regaieren musste - und dann eben die 2 neuen Typen mit den strickten Limits eingeführt hat. Zum einen wegen der Performance der Openspace Sims und zum anderen wegen der nicht wirklich beachteten Richtlinien.
D.h. diverse Skrupellose Landvermieter sind also auch nicht ganz unschuldig daran, dass sich das damals geändert hat. Und natürlich hätte das kommunikativ anders gelöst werden müssen, aber letztendlich war das nicht die Schlechteste Lösung für alle beteiligten.
 
Ich kann machen was ich will, SL lässt mich nie so ganz los, immerhin hat sich mein SL-Interesse jetzt 6 Jahre mehr oder eher minder wach gehalten :? Einstige Visionen sterben halt am langsamsten.
Na egal:

Also ich denke mittlerweile, das Sim-Sterben ist ganz bewusst einkalkuliert. Es ist ein völlig verändertes Geschäfts- und Rechenmodell bei LL seit Humble-Übernahme in Realisierung.
LL wird kein Interesse mehr haben an Geschäftsbeziehungen zu Kleinstkunden, die sich eine Sim leisten wollen. Die Aufsetzkosten von 1000 USD und die monatlichen Aufrechtserhaltungskosten für eine Sim sind nur eine Show nach draussen zur bewussten Abschreckung.

Dieses damalige kurze Preismoratorium, also keine Einrichtungsgebühr, war vermutlich ein zwischenzeitlicher Verzweiflungsakt, als Simzahlen LL wirklich noch interessierten. Ein Plan, der unterm Strich wirtschaftlich im Ergebnis dennoch nach hinten losgegangen sein dürfte. Die Einrichtungsgebühr hatte und hatte einst doch nur den einen Zweck, die Kleinstkunden als Sim-Besitzer solange wie möglich zu halten, die die 1000 USD nicht in den Wind schiessen mochten. Mich würde interessieren, wieviele dieser Sims es aus Zeiten dieses sehr kurzweiligen Einrichtungsgebühren-Moratoriums es eigentlich noch gibt. Ich wage zu behaupten nur noch wenige. Bei Avination z.B. ohne Einrichtungsgebühren werden vermutlich monatlich soviele Sims geboren wie sie wegfallen. Kostet ja vergleichsweise nix. So auch bei diesem Moratorium.

Im Grunde ist das Geschäftsmodell SL, was die Simulatoren angeht vermutlich eigentlich ein groß angelegtes Franchise-Modell geworden. Die Gewinne zwischen den Estate-Betreibern und LL werden mehr oder weniger geteilt.
LL liefert zu günstigen Bedingungen die Ware (Sims), zu Preisen, die wir je nach Größe des Estates vermutlich gar nicht zu träumen wagen. Die interne Werbung in Sachen Vermietung und die Infrastruktur der einzelnen Sims liefern die Estate-Owner. Im weiteren Gegenzug muss SL natürlich nach und nach für bessere Performance sorgen, um die "Einschaltquoten" zu halten. Und LL tut das ja auch gerade sehr stark.
LL ist lediglich noch im Verzug, Neukunden an Land zu holen.
(Die Aufteilung bei Anshe wird wohl eher Gründe haben, die außerhalb von SL und LL liegen -steuerlich oder was weiss ich-, gegenüber LL wird es wohl nach wie vor nur nach wie vor die eine "Anshe" sein als "die" Franchise-Nehmerin überhaupt neben den anderen Größeren)

Ich würde mal behaupten, dass nach der Mesh-Einführung auch bei den Contenterstellern es wohl mittel- bis langfristig eher zu einer Konzentrierung auf weniger Händler mit Profi-Knowhow kommen wird und die Masse an irgendwelchen Verkäufern schrumpft, die Geliebbasteltes erstellen um durch Verkäufe sich irgendwas in SL leisten zu können ohne dazuzubuttern. Da wird Frust einsetzen, denn die Kundenansprüche steigen ja damit auch gewaltig. Schon jetzt verfallen die Preise in diesem Sektor. Ob sich das allerdings rechnet, bezweifle ich, denn der Marketplace fährt ja LL auch ziemliche Umsätze ein und das Monopol hat sich LL ja durch Aufkäufe geschaffen. Man wird sehen. Keine Ahnung, wie das Verhältnis der Einnahmen aus Marketplace zu Sim-Einnahmen ist.

Hinweis auf diese Konzentrierungs-Tendenzen hin zu weniger "Geschäfdtspartnern" ist auch, dass die Business-to-User(Consumer)-Kommunikation erheblich runtergefahren wurde. Weniger "Tolle Welt"-Blog-Einträge, mehr Profi-Meetings, die Jira-Beschränkungen, keine Veröffentlichungen von Quartalszahlen mehr...., nicht zu vergessen ein neuer CFO.

Was damals ein Rosedale an Professionalisierung des Geschäftsbetriebs nicht zu leisten vermochte (man ist ja damals selbst als User fast verzweifelt am geschäftlichen Unvermögen) und ein Kingdon irgendwie spinnert beinflusst von dessen Visionen wird Humble nun wohl schaffen.

Jedenfalls ist die Zeit, wo man als Einzelner noch Visionen mit SL verbunden hat als Internet-3D-Revolution (selbst Kingdom meinte ja, dass man sich seine RL-Möbel vor dem Kauf in irgendeiner Zukunft in SL probesitzen kann), längst vorbei.
Jetzt zählt das Geschäft, auch da wo man noch Visionen hatte. Nach Alterverifizierung kräht auch kein Hahn mehr, obwohl SL sich immer mehr sexualisiert. Was kontinierlich mehr wird sind die Adult-Sims. Selbst den katholischen Tugendwächtern ist SL inzwischen egal geworden. Aber ich schweife ab...:cool:
 
Da du die Homesteads ansprichst: das ist kommunikativ wirklich nicht toll gelaufen von LL-Seite aus, falls du die Openspace-Sache meinst. Da wurden, wenn man LL eine "nur geringe Nutzung" zugesichert hat, aus den alten Openspace Sims (mit 1875 Prims, für 73.50USD) fast über Nacht entweder neue Openspace Sims (nur noch 750 Prims, 10 Avatare,für 75USD), also in etwa zum selben Preis oder sie wurden zu Homesteads (3750 Prims, 20 Avatare, für 95 USD/Monat). Mit mehr Prims, aber auch mit mehr kosten.


Naja, LL selbst hat dem "Missbrauch" der OpenSpace-Regionen Tür und Tor geöffnet - und sich dann gewundert, dass die Leute auf diese SIMs abgefahren sind. Ursprünglich waren diese SIMs:

- nur erhältlich für Besitzer von mindestens einer FP-SIM
- nur im 4er-Pack erhältlich
- mussten immer an eine FP-SIM angedockt sein
- waren nur für Landschaftsgestaltung/Wasser/Verbindung von FP-SIMs gedacht
- boten nur 1875 Prims.

Dann hat LL viele der Limits gestrichen, es gab sie nun einzeln, sie mussten nicht mehr an FP-SIMs angedockt werden, die Prim-Zahl wurde auf 3750 verdoppelt - all das geschah VOR der Preiserhöhung. (Damals wurde noch nicht explizit eine "leichte" kommerzielle oder Wohn-Nutzung freigegeben, durch die Änderungen war das aber logisch: reine Landschaft zur Verbindung oder Aufhübschung von FP-SIMs wurde durch die Prim-Verdopplung und die Möglichkeit, diese SIMs frei zu platzieren, ad absurdum geführt.)

Die Kunden liebten dieses neue Angebot, es war genau das, was sich viele gewünscht hatten: die Privatsphäre und Größe einer eigenen SIM zu einem erträglichen Preis. Große und kleine Landbarone entwickelten ein ganz neues Geschäftsmodell, gefördert dadurch, dass man auch weiterhin mindestens eine FP-SIM haben musste, um überhaupt eine dieser schicken "Mini-SIMs" kaufen zu dürfen. LL unterstützte dies auch noch dadurch, dass es die Möglichkeit "SIM-Owner ohne wirklich SIM-Owner zu sein" anbot (es gab einen Bezahl-Owner, der auch mindestens eine FP-SIM besaß, und einen eingetragenen SIM-Owner mit allen Rechten, mehr als nur Estate Manager, der mit der SIM alles tun konnte außer sie full transfer zu verkaufen). Schaute man sich die Region-Details an, war da nicht der Bezahl-Owner eingetragen sondern derjenige, der die SIM eigentlich nur vom Bezahl-Owner mietete.

Nun war dieses Angebot leider auch eine Einladung zum "Missbrauch", es gab leider Leute, die diese SIMs über Gebühr beanspruchten (und es gab Landbarone, die die Einschränkungen geheim hielten und ihren Kunden weißmachten, man könne mit diesen SIMs alles machen was man wollte). Anstatt ein paar großen Grundstücken mit wenigen Häusern gab es komplette Reihenhaussiedlungen. Anstatt dem kleinen Shop eines Herstellers gab es komplette Malls. Und anstatt privaten Hangouts gab es Clubs. Ich hatte zu meiner besten Zeit 16 Homesteads vermietet - und ich habe sehr genau darauf geachtet, dass es solche Auswüchse nicht gab, und immer mit offenen Karten gespielt.

Blöderweise hat nun LL, anstatt dem Missbrauch den Garaus zu machen, den einfachen Weg genommen und die Preise mal eben um 66 Prozent erhöht (erst nach viel Protest gab es eine Übergangsfrist und den Grandfathered-Status für bereits existierende Homesteads, für die "nur" 26 Prozent Preissteigerung in Kraft traten - allerdings auch erst, nachdem viele SIMs bereits aufgegeben worden waren und dann viele gesagt haben "Hätten die gleich gesagt, dass wir bei 95 Dollar bleiben und nicht auf 125 springen, dann hätten wir unsere behalten!"). Gleichzeitig war nun auch offiziell die "leichte" kommerzielle oder Wohn-Nutzung erlaubt. Von meinen erwähnten 16 Homesteads sind heute noch 3 übrig, und die Rechnung ist ganz einfach. Zu den alten Konditionen hat LL von mir jeden Monat 16x75 Dollar, sprich 1200 Dollar, alleine für diese Homesteads bekommen - heute bekommt LL von mir jeden Monat nur noch 3x95 Dollar, sprich 285 Dollar. Und da ist noch nicht mit eingerechnet, dass bei mir pro Woche eine HS dazu kam (was auch nicht endlos so weitergegangen wäre, sicher).

Die Situation heute: die Leute lieben ihre Homesteads immer noch - jedenfalls diejenigen, die nur den GF-Preis zahlen müssen. Neue HS zu 125 Dollar pro Monat hingegen sind ein extrem mieser Deal. Die Nachfrage ist da. Für 75 Dollar im Monat, selbst für 95 könnte LL weiterhin ein gutes Geschäft machen, und die Tage des schrumpfenden Grids wären erstmal zuende. Erst recht wenn es dann noch ein weiteres Produkt zwischen FP und HS geben würde, mit 7500 Prims zu einem fairen Preis. Nachfrage ist da, Ideen sind da - dass LL nichts in dieser Richtung tut, stimmt mich doch sehr bedenklich, macht es mir doch den Eindruck einer gewissen Interesselosigkeit.
 
Mysti schrieb:

Als ich Anfang 2007 erstmals nach SL kam, fand sich gefühlt auf jeder dritten oder vierten Sim ein Casino mit teilweise mehreren Hundert virtuellen Spielgeräten. Bis zur Schließung der Casinos in SL durch die US-Amerikanischen Behörden wurden hier teilweise gewaltige Umsätze und Gewinne erzielt. Durch das Verbot der Casinos in SL wurden riesige Landflächen in SL frei...

Zwar wurden "Casinos" geschlossen, jedoch entstanden Game oder Arcade Places. Ausser dem Bann von bestimmten Spielen (Poker, Roulette etc.) tat sich da wenig. Die gewaltigen Umsätze der Gameowner sind geblieben - die ersten 5 Plätze mit Werbekosten von über 1 Million L$ in den Classifieds belegen Game Places.

Und die Lobby der Arcade Owner ist stark - von daher gelang es LL bisher nicht, ihre Policy regarding Wagering ernsthaft umzusetzen.
3/4 aller Spiele in Second Life verstoßen dagegen - LindenLab interessiert es nicht (da auch der Profit der Company daran hängt).

Doch das wäre Thema für einen anderen Thread, Sorry für das Off-Topic.
 
Mal eine weitere These, vielleicht etwas weit hergeholt: Das Kernproblem von SL/LL ist der mangelnde Zuwachs an neuen Nutzern. Den gibt es u.a. nicht weil es an Attraktivität fehlt. Das wiederum hat auch damit zu tun, dass das Grid ein seltsames Konglomerat aus massenhaft schrottigen uralt Inhalten, teils nett gemeinter, aber dilettantischer Gestaltung bis hin zu wenigen professionellen / künstlerischen Angeboten ist. Alles existiert kreuz und quer miteinander und durcheinander. Anders gesagt, es ist zwar kontinuierlich Neues und Besseres hinzu gekommen, aber ohne das Altes, was das look & feel betrifft, abgelöst wurde. Das mag man euphemistisch mit sozial bezeichnen, attraktiv macht es das Grid für einen neuen Benutzer nun wirklich nicht.

IMHO sucht LL nach der Quadratur des Kreises. Wie kann man das Erlebnis "Second Life" insgesamt auf den Anspruch eines potentiellen Nutzers 2013 ff. heben, ohne radikal einen Versionsschnitt durchzuführen. Natürlich, Content Creator, Scripter, Landbarone und sonstige Anbieter werden, dem Marktdruck folgend, überwiegend aktuelle Qualität anbieten. Aber wie viele Besitzer der 27000 Sim, die das Grid ausmachen, sind bereit, richtig viel echtes Geld zu investieren, nur um "up-to-date" zu sein? Eingeschlossen LL selber. Der evolutionäre Ansatz dauert einfach zu lange. So wächst der Druck bei LL, nicht mehr (zumindest aus dieser Annahme heraus) zeitgemäßen Inhalt zu eliminieren.

Eine Reduziering der Sim Anzahl ist da durchaus logisch, auch wenn riskant. Nicht jede aufgegebene Sim gehört in die Kategorie "outdated". Aber zumindest die Nichtvermietung aufgelassener Mainland Sims durch LL zeigt in diese Richtung. Und nicht jede neue Sim wird den Träumen eines professionell gestalteten 3D Erlebnis im SL gerecht. Unter dem Strich könnte die Rechnung, zumindest diesen Aspekt betreffend, jedoch aufgehen. Fraglich ist allerdings, wo die Grenze der Profitabilität bei LL ist, was die Einnahme durch Landverkauf/-vermietung liegt. Sie können die Menge des bezahlten Webspace nicht beliebig verringern. Ohne Zuwachs der (bezahlwilligen) Nutzerzahlen durch steigende Attraktivität geht die Rechnung nicht auf.

Anders gesagt, die Wette geht verloren.

LG
Balt
 
Naja, da nur sehr wenige Residents in der Lage sind, abends nach der Arbeit noch hochwertigste Objekte für ihr Land zu erstellen, würde Deine Idee nur auf zwei Arten realisierbar sein: Entweder, gewöhnliche Residents verkneifen sich ihre Bauwut und bestücken ihre Parzellen mit hochwertigen aktuellen Kaufobjekten, oder sie lassen es gleich irgendwelche Parzellen zu mieten und dekorieren lieber ihre Avas mit neuester Mode. Beides würde zu einem noch schnelleren Verschwinden weiterer vermieteter Parzellen führen.
 
Die meisten Leute rezzen in ihrem ganzen Leben kein einziges Prim bis auf Kisten zum Auspacken. :) Wenn alle alles selbst machen würden, wäre SL aber auch ziemlich langweilig.
 
Ahh... Mareta, ist nicht meine Idee, sondern meine These, was die Strategen von LL umtreiben mag. Mal ehrlich, ein SL Neustart mit dem Pioniergeist von 2006, aber auf dem Entwicklungsstand von 2013 ff. wäre doch verführerisch, oder? Nur, wie wird man den ganzen alten "Schrott" los, ohne die aktiven (zahlenden) Kunden gleich mit zu verschrotten?

Mona ist, was den Konsumenten betrifft, IMHO auf der richtigen Spur: Die kaufen (analog RL) nur die neuesten angesagten Sachen. Und "konsumieren" ansonsten die vorgebene virtuelle Welt. Nur, die muss jemand erst einmal gestalten. Was wiederum ein (kleiner) Teil der User sind (Meist: Privat Estate Owner). Und siehe da, für die Landgestaltung gibt es ein explosionsartig wachsendes Angebot an Fertigprodukten. Von vollständig ausgestatten Skyboxen über "enchated forrest" Clustern etc. bis hin zu kompletten themenorientierten Sims. Der neue (LL gewünschte) Trend ist offensichtlich: Our World, You (limited)r Imagination! Wobei "Our" für LL und eine begrenzte Anzahl mehr oder weniger professioneller Content Creator steht.

Der neue Kunde (Konsument) soll bitte auf seinen Erwartungen entsprechenden Content treffen. Das ist schlicht RL Ökonomie. Alles andere wäre ja auch Unsinn. Nur, das SL, wie wir "Alten" es kennen, war ja gerade eine Insel des "Unsinn". Jeder nach seinem Geschmack, seinen Vorstellungen, seinen Fähigkeiten... was für ein Graus.

Wieviel schöner ist doch eine virtuelle Welt, die tatsächlich überall den Vorstellungen entspricht.... die sich wer noch mal macht?

;-) LG
Balt
 
@Stallbursche: Mein Rechner war auch vom Fachhandel und ich sage ganz einfach, dass ein Dual Core damals auch schon nicht mehr High End war. Und da werde ich das in Frage stellen! Und wie ich schon sagte, mein angeblicher Aldi Rechner - lach- kann SL immer noch in Mid oder High fahren. Bei High war aber schon immer Schluss mit dem PC, an Licht & Schatten brauchte ich erst gar nich zu denken, auch wenn die GPU das kann.

Schon erstaunlich wie sehr du darauf beharrst -wer von uns beiden hat den Rechner denn damals gekauft? Da ich von meinem Rechner berichte werde ich wohl wissen was zu dem Zeitpunkt auf dem Markt war und was noch nicht. Wenn es nicht in deine Weltanschauung passt ist mir das aber auch egal.....denn es tut nicht viel zum Thema.
 
Mal eine weitere These, vielleicht etwas weit hergeholt: Das Kernproblem von SL/LL ist der mangelnde Zuwachs an neuen Nutzern. Den gibt es u.a. nicht weil es an Attraktivität fehlt. Das wiederum hat auch damit zu tun, dass das Grid ein seltsames Konglomerat aus massenhaft schrottigen uralt Inhalten, teils nett gemeinter, aber dilettantischer Gestaltung bis hin zu wenigen professionellen / künstlerischen Angeboten ist. Alles existiert kreuz und quer miteinander und durcheinander. Anders gesagt, es ist zwar kontinuierlich Neues und Besseres hinzu gekommen, aber ohne das Altes, was das look & feel betrifft, abgelöst wurde. Das mag man euphemistisch mit sozial bezeichnen, attraktiv macht es das Grid für einen neuen Benutzer nun wirklich nicht.
..

Balt

Hallo Balthasar,

ich bin ja noch recht neu in SL, etwas mehr als ein Jahr. Aber aus meiner Sicht ist diese These falsch, als Newbie wirst du eh erschlagen von den wundervollen Plätzen
die es in SL gibt. Du findest die Plätze evtl durch die Suchfunktion oder durch Foren oder noch mehr durch Leute die du kennenlernst.
Und da gibt es dann halt mal weniger schöne Sim's, schöne Sim's und welche bei denen dir die Sprache wegbleibt, weil sie so genial sind.
In Erinnerung bleiben mir eigentlich nur die letzteren und die schönen.

Außerdem nur wunderschöne super Sims, ist vieleicht sogar eher kontraproduktiv für manche. Den dann kommt kaum das Gefühl auf, hey das kann ich besser machen.
Ok mag die minderheit sein die was bauen, allerdings wenn ich meinen SL Bekanntenkreis ansehen, dann würde ich sagen das 70% von denen selbst was bauen, oder
irgendwelche Projekte machen. 20% von denen die nicht bauen, machen RP. Die anderen 10% hängen in Clubs ab oder suchen nur ihr sexuelles Vergnügen.

Gerade diese Reichhaltigkeit von SL ist auch die Stärke, hier findest du doch alles was du suchst. Klar nicht so perfekt wie in einem speziell dafür vorgesehenen Produkt.
Schau dir mal Fantasy RP an, wo findest du eine wirklch bessere Platform eine freiere ? und kommt mir nicht mit WOW, Aion, Lord of the Rings ..... das ist selbst auf
RP Servern bei Wow, wenig RP und viel zu viel Leveln, Raiden usw. Was beim RP wichtig ist, das man Freiheiten hat, eigene Ideen umsetzen und dazu muss die Technik
nicht mal perfekt sein sondern nur den Rahmen bilden. Der Rest muss eh in deinem Kopf passieren, das ganze aussenherum dient nur dazu den Anfang zu machen, sich
reinzuversetzen in diese gedachte Welt. Und wenn du dann die Stufe erreichst das du eins bist mit deinem Char, lachst und weinst wen dein char es tut, tja dann ist
es einfach wunderschön.


Oder was anderes auf welcher anderen Platform kannst du, täglich Konzerte besuchen, Lesungen, Kunst Galerien besuchen ? und auch so einfach mit den Künstlern in
Kontakt tretten ?
Wo kannst du selbst solche Events einfach veranstalten ?

Alles kein Problem in Second Life.


Zur Technik:

Ja klar nervt es mich manchmal bei sim crossing mit nem heli, fluzeug .... das es mich evtl and der dritten sim wieder zerlegt.
Und was den Client angeht, ich habe ein 4 Jahre altes Macbook klar auf stufe high geht ihm die Puste aus. Aber ok mid sieht
auch klasse aus und macht Spass.

Gruss Cy
 
Hmmmm, beim mitlesen der Diskussion hier , kam bei mir die frage auf was LL selbst tun könnte um Land atraktiv zu machen.

Dabei bin ich im Kopf die Orte durchgegangen die mir gefallen und wo ich sehe, das dort keine grossen Leerstände sind.

Was haben wir an Land (Sims) in SL ? Wir haben Mainland, dann größere Eastates und dann die vielen Stand aloune Sims.

Lassen wir einmal die Stand aloune´s weg. Beliebt sind die grossen , themen bezogenen Eastates. Da steht nie viel leer. Und beliebt sind die ans Wasser grenzenden und Wassergründstücke des Mainlands. Auch dort ist es schwer etwas zu einem vernünftigen Preis zubekommen. Und mal ab von den Spekulanten dort, ist es auch in aller Regel gut bebaut. Ob nun ansehnlich bebaut oder nicht, lassen wir mal aussen vor.

Nun liebe ich zb die ganze Region rund um die Blake Sea, wie wohl die meisten von uns. Die Blake Sea, die Wasser Sims, ja Wasserstrassen, Sailors Cove, Second Norway, das Mainland und alles was da noch angedockt ist.

Dagegen findet man dann im Hinterland vom Mainland entweder grosse Leerstände oder aber ein buntes und meist dadurch unansehnliches durcheinander. Sicher hat das auch irgendwo seine berechtigung, nur ist das wohl das was Balthasar meint :

Das wiederum hat auch damit zu tun, dass das Grid ein seltsames Konglomerat aus massenhaft schrottigen uralt Inhalten, teils nett gemeinter, aber dilettantischer Gestaltung bis hin zu wenigen professionellen / künstlerischen Angeboten ist. Alles existiert kreuz und quer miteinander und durcheinander. Anders gesagt, es ist zwar kontinuierlich Neues und Besseres hinzu gekommen, aber ohne das Altes, was das look & feel betrifft, abgelöst wurde. Das mag man euphemistisch mit sozial bezeichnen, attraktiv macht es das Grid für einen neuen Benutzer nun wirklich nicht.

Nun stelle ich mir vor wie es wäre wenn LL so etwas wie die Region um die Blake Sea auch für Thematische Regionen schaffen würde.
Zb. weite Wald und Gebirgslandschaften , zw drinne vereinzelte Sims von LL zum erwerb und die möglichkeit für Thematisch dazu passenden Regionen und einzel Sims anzudocken. Man stelle sich vor wie zb Rollenspieler die möglichkeit hätten durch die Lande zu pilgern , fremde Dörfer und Städte zu besuchen, kontakte mit anderen Gemeinschaften zu knüpfen.
Oder für den nicht zum Thema gehörenden Ottonormal User einfach mit einem Pferd die weiten von SL zu entdecken. So wie mit dem Boot in der Blake Sea.

Dasselbe könnte man zb auch für urbane Themen anbieten. Nehmen wir eine LL Landschaft im stile der Wastelands und drumherum und/oder auch mittendrinne Urbane Ortschaften, Metropolen und und und .......

Ich denke das würde bei den Usern anklang finden. Gute beispiele für die beliebtheit gut gestalteter Regionen gibt es zuhauf. Beispiele wären zb noch dieses grosse Tropische Eastate (Name grad nicht zur Hand), auch dort ist das Thema vorgegeben, die möglichkeit über die Sims zu reisen (Segeln) und wenig leerstand. Oder nehmen wir The Grove Country Club Estates.

Vielleicht würde SL sowas gut tun, und dafür etwas weniger von dem uralt Hinterland Mainland ?

Nur so ein paar Gedanken ....
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

!!!Bitte nicht ganz ernst nehmen!!!

LL macht wieder Landlords arbeitslos!

Durch die Entscheidung jetzt auch noch den größten Teil des Rests der Magic Boxes in Kürze abzuschalten, stehen jetzt wieder viele Vermieter vor dem Aus. Bei allen Estate Ownern, die ihr trostloses Dasein mit der Vermietung von Prims für Magic Boxes fristeten, gehen wohl bald die Lichter aus.

Was denkt sich LL dabei, unvorhergesehen solche tiefgreifenden einsamen Entscheidungen zu treffen? Man kann sich nur wundern, dass es überhaupt noch Käufer für Sims in LL gibt, wo doch der Bedarf für Land in SL auf Grund solcher irrationalen Maßnahmen ständig zurückgeht.

Hätte man sich nur ein wenig mit der Problematik beschäftigt und sich vielleicht mit den Estate Ownern an den runden Tisch gesetzt, dann hätte man diese negative Entwicklung vielleicht gestoppt. Was spräche bei dem Rückgang der Nachfrage nach Ländereien in SL, dagegen, die Umstellung auf Direct Delivery für eine Weile auf Eis zu legen, bis die Nachfrage nach Land wieder steigt.

Warum kann man nicht sogar 10 Prim Oder 100 Prim Magic Boxes einführen, die die diesen Markt der Vermietung revolutionieren würden.

LL (Lost Land Company)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
(...)
Nun stelle ich mir vor wie es wäre wenn LL so etwas wie die Region um die Blake Sea auch für Thematische Regionen schaffen würde.
Zb. weite Wald und Gebirgslandschaften , zw drinne vereinzelte Sims von LL zum erwerb und die möglichkeit für Thematisch dazu passenden Regionen und einzel Sims anzudocken. Man stelle sich vor wie zb Rollenspieler die möglichkeit hätten durch die Lande zu pilgern , fremde Dörfer und Städte zu besuchen, kontakte mit anderen Gemeinschaften zu knüpfen.
Oder für den nicht zum Thema gehörenden Ottonormal User einfach mit einem Pferd die weiten von SL zu entdecken. So wie mit dem Boot in der Blake Sea.

Dasselbe könnte man zb auch für urbane Themen anbieten. Nehmen wir eine LL Landschaft im stile der Wastelands und drumherum und/oder auch mittendrinne Urbane Ortschaften, Metropolen und und und .......

LL hatte so etwas doch schon versucht, d.h. es gibt bereits "Themed Mainland". Etwa Bay City, Nautilus City usw. und auch in Zindra gibts Kama City. LL hatte da sogar Gratis Pakete mit den typischen Elementen (Laternen, Straßenelemente, etc.) zur Verfügung gestellt, damit die User einen einheitlichen Look bewahren können. Und die ehemaligen Werbeschilder-Fluten usw. sind auf dem Mainland ja auch schon beseitigt worden. Ebenso wie die unzähligen 16m² Werbeprim-Parzellen.

Nur:
Das mit dem Themed geht genau so lange gut, bis die ersten User anfangen auf die Tropeninseln mit karibischem Flair eine Mittelalterburg oder eine 1m über dem Boden schwebende, das komplette Grundstück abdeckende, grüne Plattform mit einer High-Tech Villa und Helikopterlandeplatz zu stellen. Oder sonst einfach irgendwas da hin zu bauen, was nun nicht sonderlich da rein passt.

Auf private Estates wird das dann, wenn der User das irgendwann zu bunt treibt mit seinen Bauten, meist so gehandhabt, wie das eben auch bei sonstigen massiven Verstößen gegen die Bauregeln auch gehandhabt wird: Beschweren sich die Nachbarn, weil da wer mit seinen Klötzen alle anderen unpassend zubaut (100m hoher, 64x64 Betonbunker auf 4000m² Grundstück...skybox auf 150m Höhe statt auf mindestens 500m usw.), dann gibts zwei Möglichkeiten, entweder die Skybox wandert nach oben und der Betonbunker und die unpassende Riesenburg verwschindet wieder, oder aber der Mieter fliegt irgendwann vom Sim und kriegt seine Prims zurückgeschickt.

Würde jedoch LL so etwas anfangen, also nach dem mehrfachen Ermahnen den "unpassenden Content" einfach zurückschicken (und schlimmstenfalls das Land enteignen, wenn der Content dann einfach mehrfach wieder hingestellt wird), dann wär da aber mit Sicherheit erst mal so richtig Rabatz in den Foren und Blogs. Und ein echter Shitstorm wäre vorprogrammiert, der dem in nichts nachstehen dürfte, der damals nach der Homestead-Geschichte durch die Foren ging. Oder nach der Verbannung von einigen Inhalten auf Adult-Sims. D.h. so eine Geschichte ist in der Praxis einfach kaum umsetzbar auf Mainland.

Es liegt meiner Meinung nach vor allem an ziemlich vielen ignoranten und egoistischen Usern, dass das Mainland teilweise einfach aussieht, als hätte eine Kindergartengruppe ihr Legokiste da ausgekippt. Einigen Usern geht nämlich das Thema (und oft auch die Sim Regeln dazu) irgendwann am Allerwertesten vorbei, solange das Land nur günstig genug ist wirds gekauft. SL User sind eben vor allem eines: Menschen!
 
Stimmt schon Shirley, nur waren Bay City, Nautilus und Co von anfang an nicht besonders ansprechend. Sondern wirkten eher damals schon billig und nach Reihenhaus Siedlung. (meine pers. meinung)

Das ist halt auch meilenweit von dem weg was "anziehend" wirkt. Es gibt sicher inworld tausende von Leuten die sowas besser gestalten könnten als LL. Ist hier mit Worten auch schwer zu beschreiben was und wie ich mir sowas genau vorstelle. Ich denke eher an grossartige Landschaften, die wie in Filmen oder Computerspielen den User "eintauchen" lassen würden .....

...kanns nicht beschreiben . Naja, ist und bleibt eh Wunschdenken, denn vermarkten konnte LL unser SL ja eh noch nie wirklich.
 
ich war noch nie dabei bei so einer mainland auktion. aber gerade diese landstücke waren doch begehrte objekte bei den landbarone. um sie hinteher für ein vielfaches wieder zu verkaufe. naja ihc bezahl ja gern etwas für ein stück land. hab ich shco öfters gemacht. kein porblem. sofern es irgetwo in einme angemessene rahme liegt. ihc weiss aber nithc weshalb ich so einem zwischehändler für ein eigetliches nichts tun, aussert das der hlat grad genug geld parat hate um es zu ertseiger, so eine unsume abgebe soll. wie das heute da ausschaut bin ich nithc mehr informiert.

da bezahl ich dan leiber dort etwas, wo die estate besitzer sich noch mühe gebe, mit langestaltung zum beipsiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie das heute da ausschaut bin ich nithc mehr informiert

03_09_56.jpg


Ich würde viel öfter mit der SLRR fahren weil ich es sehr entspannend finde. Jede Menge gut gemachter Lokomotiven hab ich auch. Aber hinter jeder Kurve 'ne neue Müllhalde zu entdecken macht auf Dauer keinen Spass. :(

Warum die Leute diese Unmenge an Brettern und Platformen in die Luft hängen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Allerdings ist es im Laufe des letzten Jahres etwas besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette ne Idee, wie die Lindens das Mainland Einheitlich und zu gleich Attraktiv gestalten koennten.
Bei den Linden Homes habe sie einen guten Anfang gemacht, wirkt jedoch etwas zu einheitlich.

Auf dem Mainland dagegen koennten sie aehnlich vorgehen, aber nicht mit festen Gebaeuden und lediglich Tapete-Option auf der Webseite.
Sie koennten auf dem Mainland auf jeder Parzelle solche Holo-Rezzer aufstellen die jeweils eine gewisse Auswahl verschiedener Haeuser die zur Umgebung passen beinhalten. Um das ganze dann noch Attraktiv zu machen, koennen sie es so einrichten, dass der Prim-Count der vordefinierten Haeuser, wie bei den Linden Homes, eben nicht auf dem Land angerechnet wird.
Das wuerde dann auch wieder den Premium Account attraktiver machen, wenn man zu der Parzelle gleich passende Haueser zur Auswahl hat. Denn leere Parzellen kann man sich auch ohne Premium Account von Privat Estates mieten. Ausserdem saehe das Mainland dann nicht mehr aus wie eine ungepflegte Sandbox.

LG
Dae
 
ja ist es. ich segel dort ab und zu mal mit eimen alte aber immer noch tolle trudeau seasharp herum. das damals kleintse segelbot von trudeau aus noch gnaz noarmale prim. :D

wennes mal mehr karibik sein soll, its auch das fruity island estate ganz nett zum herum segle.
 
....

Auf dem Mainland dagegen koennten sie aehnlich vorgehen, aber nicht mit festen Gebaeuden und lediglich Tapete-Option auf der Webseite.
Sie koennten auf dem Mainland auf jeder Parzelle solche Holo-Rezzer aufstellen die jeweils eine gewisse Auswahl verschiedener Haeuser die zur Umgebung passen beinhalten. Um das ganze dann noch Attraktiv zu machen, koennen sie es so einrichten, dass der Prim-Count der vordefinierten Haeuser, wie bei den Linden Homes, eben nicht auf dem Land angerechnet wird.
...

LG
Dae

Ja die Idee finde ich klasse, ich denke gerade für Neulinge wäre das ideal von wegen den rezzer mit verschiedenen häuser drin.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten