• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gibt es Raucher auf Gor?

Ich zitiere hier mal einen Satz eines SL-Gorspielers, der hin und wieder mal über das BtB-Gepoche lästert:

Jeder, der auf eine BtB-Sim spielt, müsste eigentlich nach kürzester Zeit platzen!

Häh, wieso das denn?

Na weil in den Büchern nirgends steht, dass Goraner furzen.


:mrgreen:

Darauf trink ich nu einen Kümmeltee! Oder gibts das Zeug auf Gor auch nicht?
 
*grinst mal vor sich hin und gibt nochmals ihren eigenen Senf mit dazu*...

Nach der ganzen Diskussion jetzt noch kurz was von mir:

Ich habe in SL und auf Gor bereits beide Seiten erlebt, die der "Gorspieler" und die der "Gormitspieler"...

Ich habe in meiner Anfangszeit wirklich erlebt wie Spieler nicht nur IC sondern auch OOC aufeinander rumhakten, Regeln erläuterten, korrigierten.. sogar sagten: "Wie, ich soll auf die und die Sim? Nö tut mir leid, die spielen da Disney!"

Irgendwann jedoch ging mir das alles komplett auf den Keks.. aus einem einfachen Grund:

Es wurde zu zwanghaft, innerhalb des RPs... und machte absolut keinen Spaß mehr.

So.. die andere Seite allerdings... sieht folgendermaßen aus:

Auf der einen Seite beschweren sich ein Haufen Leute immer wieder über dieses strikt konforme Rollenspiel was über kurz oder lang den Spaß nimmt. Geht dann aber jemand her und sucht sich den eigenen Weg im RP, auf seine eigene Art und Weise und zieht dieses Ding im Rollenspiel dann auf eine logische, langfristige Art und Weise durch, kommt es je nach dem wieder zu einem Aufschrei durch halb Gor.

Das beste Beispiel bin ich selbst dabei.

Ich hatte es doch tatsächlich gewagt ein komplett neues Leben auf Gor zu beginnen.. als heranwachsende Freie! Als eine 15 jährige Goreanerin die dabei ist Frau zu werden und sich rein IC das zu erspielen wie es laut den Büchern von Norman auch logisch erklärt wird.

Nicht zu verwechseln mit dem realen Alter hinter dem PC!!!

Und laut den Büchern gilt man mit 15 Jahren auf Gor als volljährig!

Was passierte in logischer Konsequenz?

Es wurde von vielen kein einziger Gedanke daran verschwendet das auch dieses Ding komplett btb ist... oh nein.

Stattdessen wurde auf uns eingeprügelt nach dem Motto: Wie... 15? Ist ja noch nicht volljährig, wie könnt Ihr nur!!!!

Soll ich Euch mal was sagen?

Dieses Ding spielen wir, mittlerweile auch im Sim-Verbund nun seit.. mhm... über einem dreiviertel Jahr aus?

Ich selbst hätte zu Anfang nie damit gerechnet das es so lange geht.. aber ich bin froh darüber, das ist seit langem das längste und geilste Langzeit-RP das ich jemals hatte!

Alles was ich IC in meiner Rolle als Freie darstelle, die ganzen Regeln was ich darf, was ich nicht darf... habe ich mir IC richtiggehend erarbeitet und das in einer klasse RP-Truppe die das ganze auch die ganze Zeit über konsequent mit ausgespielt hat und ich bin mit dem ganzen noch lange nicht fertig.

Ich als Freie die ich bin, kann, keinen einzigen Schritt tun ohne das im RP die "Erwachsenen" nicht ein Auge mit drauf hätten...

Ich bin IC so aufgewachsen wie es von Norman beschrieben wurde... so wie es in der Antike, im Mittelalter und in anderen Epochen in den höheren Häusern gepflegt wurde.

Ich nutzte die einmalige Gelegenheit die ich bekam und für die ich absolut dankbar bin.

Den Character IC richtig entwickeln zu lassen.... über einen langen Zeitraum und selbst zu sehen wie sich nach und nach langsam die Spielweise ändert... vom aufmüpfigem Teenie zur erwachsenen reifen Frau.

Bin ich deshalb Disney? Verstoße ich deshalb gegen irgendwelche Regeln von Linden?

Ganz ehrlich.... mittlerweile pfeife ich in der Hinsicht wirklich auf sämtliche Meinungen.

Und genau dieses Ding, diese Kontroverse, sei es nun betreffs Alter, Größe, Spielweise... Raucher oder nicht Raucher... das passiert immer wieder.

Dabei sind es aber dann immer nur Momentaufnahmen die man zu Gesicht bekommt, denn mal ehrlich... von wem kommt immer: Die spielen da Disney? Die halten sich nicht an die Regeln? Die spielen ja was komplett anderes als wie es sein müsste?

Tja, immer Heimsteinfremde die mal für ne kurze Zeit auf ner Sim auftauchen, da aber nicht dauerhaft spielen.. die gar nicht wissen können wie das RP normalerweise eigentlich aussieht.

Leute es ist im Prinzip ganz einfach.. es gibt verschiedene Sims und auf allen Sims findet meistens komplett anderes RP statt als wie man es gewohnt ist.

Akzeptiert es oder lasst es. Es wird niemand gezwungen auf Gor zu reisen, es gibt meistens genügend RP im eigenen Heimstein, und den hat man sich ja wohl deshalb ausgesucht weil einem das RP dort ja wohl auch gefällt, richtig?

Und wer keine Kompromisse eingehen kann ist für mich auf Gor teils eh falsch..

Klar gibt es Regeln an die man sich halten sollte, ein festes Grundgerüst. Aber innerhalb dieses Rahmens sollte man noch so flexibel sein um Dinge drehen zu können oder noch zumindest die Möglichkeiten zur Veränderung offen zu lassen.

Stattdessen hakt man weiter aufeinander rum... wozu? Ändert es was am RP?

Der Spaß und das gemeinsame Miteinander sollte hier an allererster Stelle stehen, nicht: "Du hältst Dich nicht an diese Regel, also bist Du Disney, mit Dir spiel ich nicht!"

Ich würde ja damit konform gehen wenn wir die Bücher genau so nachspielen würden wie es da drin handlungsmässig beschrieben ist.. tun wir aber nicht.

Wir entwickelten unser eigenes... die eigenen Geschichten etc pp.

Wer entscheidet nun angesichts dieser Tatsache was eigentlich genau Disney ist und was nicht?

Himmel, wenns logisch im RP erklärbar ist das eine Heilerin mit Kinderwagen über die Sim läuft weil sie da ein neugeborenes drin hat das erst 2 Tage alt ist und somit noch nicht mal krabbeln kann, ist das Disney?? Nachdem das in Vorbereitung auf Geburt etc logisch über Wochen davor ausgespielt wurde?

Denkt mal einfach drüber nach...
 
also tragetücher fände ich jetzt goreanischer als kinderwagen:mrgreen: und wenn du's noch eine weile durchhältst, dann bist du ja auch 18!

Aber so was wie deine Story gefällt mir. Ich sehe Btb, evolved oder eben Disney eher als Anhaltspunkte dafür, was man erwarten kann. Zu meinen Anfangszeiten hielt ich nichts von BtB, aber mit der Zeit kam mir alles andere nur noch sehr flach vor und ich habe mich so manches mal gefragt: "Warum nennen die das Gor?" Das wissen sie allerdings selbst nicht, wie ich festgestellt habe. Irgendeiner hat eine RP-Sim, und mal was von Gor gehört, dann macht man's halt. Man könnte natürlich Bücher lesen und im Internet rumstöbern (ich meine jetzt die Suchmaschinen, nicht irgendwelche Sites), aber das braucht Zeit, Engagement, Lust; und all das will man halt lieber im RP verbringen.

Irgendwo natürlich auch verständlich zum Teil. Irgendeinen Namen muss das Kind kriegen und wenn's auch nur minimal passt, ist das dann halt Gor.

Mir selber macht es halt Spaß in Büchern rumzustöbern und dabei viele unterschiedlich, oft recht unbekannte Dinge zu finden.

/me schiebt Brais beiseite und murmelt ihr zu: denken können wir doch besser als jede FW, das steht schon in den Büchern (lol, mein Lieblingszitat: An ignorant free woman is a common place, an ignorant slave is an absurdity!)

Goodbye! (BtB, steht nämlich so in den Büchern!!! nicht nur "I wish you well")
 
Soll ich Euch beiden mal was sagen?

Ich hab in meiner kompletten Gor-Zeit bisher nur insgesamt 2 Bücher gelesen, das waren die ersten beiden Bände...

Gut, und den 8. Band per Lesung gehört, das war es aber auch.

Den Rest allein in der Anfangszeit über die NCs aus der Südland-Bibliothek und mittlerweile hab ich die Dinger komplett aus meinem Inventar gestrichen.

Ich wende das an was ich im eigenen Heimstein lerne, worin ich unterrichtet werde. Das betrifft zumindest Verhalten, Stadtrecht... Umgang mit anderen Freien.. Sklaven und so weiter und so fort... Heilerei kann ich ausschließen, das alles kann ich komplett *lach*..

Aber es ist erstaunlich was man sich alles nur durch reines RP aneignen kann und das ist für mich mittlerweile die beste Art und Weise.

Das erspielen des eigenen Lebens... dazu gehört aber auch das man die Dinge auch so annimmt wie sie kommen und auch das dann dementsprechend ausspielt.. :)
 
Danke an alle für ihre Beiträge, meine Fragen habt ihr mehr oder weniger beantwortet und dann ist der Thread wie meistens bei Gor Diskussionen abgerutscht in die Niederungen der BtB, Disney, Evolved etc. Grundsatzdiskussion. Das finde ich eigentlich nicht schlecht, aber ich bin eine Zeitlang dabei hier und bei solchen Diskussionen sehe ich keine neuen Argumente, jeder wiederholt das, was er schon ein paarmal hier oder anderswo geschrieben hat.

Lasst uns lieber spielen nach dem Gor Motto "Live and Let Die" (oder so ähnlich)!
 
Hallo Irmchen

Ich mach mal wieder den Erklärbär.

Ich habe in meiner Anfangszeit wirklich erlebt wie Spieler nicht nur IC sondern auch OOC aufeinander rumhakten, Regeln erläuterten, korrigierten.. sogar sagten: "Wie, ich soll auf die und die Sim? Nö tut mir leid, die spielen da Disney!"

Jeder Spieler darf frei entscheiden auf welcher SIM er spielen möchte und auf welcher nicht. Insbesondere Spieler mit wenig Online Zeit werden diese Zeit sicher nicht auf einer SIM verbringen, die Ihnen komplett gegen den Strich geht. Das ist völlig legitim und unter erwachsenen Spielern findet sich da normalerweise eine Lösung.

Auf der einen Seite beschweren sich ein Haufen Leute immer wieder über dieses strikt konforme Rollenspiel was über kurz oder lang den Spaß nimmt. Geht dann aber jemand her und sucht sich den eigenen Weg im Rollenspiel, auf seine eigene Art und Weise und zieht dieses Ding im Rollenspiel dann auf eine logische, langfristige Art und Weise durch, kommt es je nach dem wieder zu einem Aufschrei durch halb Gor.

Ein phantasievoller Lebenslauf, und sich die Situation in der man IC ist, erspielt zu haben ist sozusagen die Königsdisziplin im Rollenspiel. Nur leider wird das Argument "alles logisch im Rollenspiel erspielt" als Totschlagargument für allen möglichen Dummfug benutzt.

Damit meine ich nicht Kleinigkeiten wie rauchen auf Gor, sondern ausgemachter Schwachsinn der das Bild oder Ambiente einer bestimmten Gor-SIM völlig verunstaltet und dann zurecht den Namen Disney-Gor verdient hat. Mein Lieblingsbeispiel hierfür sind die "Wüstenpanther" ( ruhig Viola , ganz ruhig...)

Ich hatte es doch tatsächlich gewagt ein komplett neues Leben auf Gor zu beginnen.. als heranwachsende Freie! Als eine 15 jährige Goreanerin die dabei ist Frau zu werden und sich rein IC das zu erspielen wie es laut den Büchern von Norman auch logisch erklärt wird.

Ja und wo ist das Problem?

Und laut den Büchern gilt man mit 15 Jahren auf Gor als volljährig!

Zitat bitte.

Stattdessen wurde auf uns eingeprügelt nach dem Motto: Wie... 15? Ist ja noch nicht volljährig, wie könnt Ihr nur!!!!

Second Life ist in dieser Hinsicht nun mal sehr sensibel, seit der Child Play Skandale. Es wäre daher aus OOC Gründen durchaus zu verstehen, wenn ein SIM Owner da STOP ruft. Wenn deine Deine Gor Tante nämlich vergewaltigt wird (was auf Gor ja durchaus vorkommen kann) und jemand sieht das und weiss dass Du eine Minderjährige spielst, und reported das, kann die SIM nämlich ratz fatz geschlossen werden.

Wie lösen? Ganz einfach: No SEX Play als limit ins Profil, fertig

Dieses Ding spielen wir, mittlerweile auch im Sim-Verbund nun seit.. mhm... über einem dreiviertel Jahr aus?

Wieviel Zeit muss vergehen auf Lydius um ein RL Jahr gespielt zu haben? Ich kenn das von anderen SIMs dass 3 Monate SL, ein Jahr RL darstellt. So gesehen ist Dein Char nun eh volljährig.

/me summt vor sich im Tonfall eines bekannten Liedes von Roy Black: "Auch Du kannst nicht immer 15 sein, Liebling das kannst Du nicht...."

Ich selbst hätte zu Anfang nie damit gerechnet das es so lange geht.. aber ich bin froh darüber, das ist seit langem das längste und geilste Langzeit-Rollenspiel das ich jemals hatte!

Gratuliere. So soll es sein.

Alles was ich IC in meiner Rolle als Freie darstelle, die ganzen Regeln was ich darf, was ich nicht darf... habe ich mir IC richtiggehend erarbeitet und das in einer klasse Rollenspiel-Truppe die das ganze auch die ganze Zeit über konsequent mit ausgespielt hat und ich bin mit dem ganzen noch lange nicht fertig.

Ich als Freie die ich bin, kann, keinen einzigen Schritt tun ohne das im Rollenspiel die "Erwachsenen" nicht ein Auge mit drauf hätten...

Noch besser, weiter so

Ich bin IC so aufgewachsen wie es von Norman beschrieben wurde... so wie es in der Antike, im Mittelalter und in anderen Epochen in den höheren Häusern gepflegt wurde.

Naja, ausser dass die Töchter Gor's nur selten das Haus oder gar die Stadt in der Sie leben, verlassen durften.

Bin ich deshalb Disney? Verstoße ich deshalb gegen irgendwelche Regeln von Linden?

Nein, das ist kein Disney. Was die Linden regeln angeht, das kommt auf das Sexleben deines Chars an.

Ganz ehrlich.... mittlerweile pfeife ich in der Hinsicht wirklich auf sämtliche Meinungen.

Warum schreibst Du es dann in ein Forum?

Dabei sind es aber dann immer nur Momentaufnahmen die man zu Gesicht bekommt, denn mal ehrlich... von wem kommt immer: Die spielen da Disney? Die halten sich nicht an die Regeln? Die spielen ja was komplett anderes als wie es sein müsste?

Tja, immer Heimsteinfremde die mal für ne kurze Zeit auf ner Sim auftauchen, da aber nicht dauerhaft spielen.. die gar nicht wissen können wie das Rollenspiel normalerweise eigentlich aussieht.

Das ist doch völlig Normal. Kritik an anderen, ist meisst einfacher als Selbstkritik. Wobei manchmal ist es sicher nicht schlecht mal eine Sichtweise von aussen zuzulassen.

Klar gibt es Regeln an die man sich halten sollte, ein festes Grundgerüst. Aber innerhalb dieses Rahmens sollte man noch so flexibel sein um Dinge drehen zu können oder noch zumindest die Möglichkeiten zur Veränderung offen zu lassen.

Veränderung ist ein ganz böses Wort. Eigenwillige Charaktere im authentischen Umfeld - ok kein Problem. Eigenwillige Geschichten auch kein Problem.

Aber das Genre ändern (und darauf läufts ja meisst hinaus) Nein Danke! Wem das Genre nicht gefällt, so wie es ist soll sich halt ein anderes suchen oder ein eigenes erfinden!

Ich würde ja damit konform gehen wenn wir die Bücher genau so nachspielen würden wie es da drin handlungsmässig beschrieben ist.. tun wir aber nicht.

Das will ja auch niemand. BTB heisst eben nicht die Bücher nachzupielen, sondern in der Welt so wie sie beschrieben ist eigene Geschichten zu erfinden, aber eben ohne das Genre bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen.

Himmel, wenns logisch im Rollenspiel erklärbar ist das eine Heilerin mit Kinderwagen über die Sim läuft weil sie da ein neugeborenes drin hat das erst 2 Tage alt ist und somit noch nicht mal krabbeln kann, ist das Disney?? Nachdem das in Vorbereitung auf Geburt etc logisch über Wochen davor ausgespielt wurde?

Ja, allerdings das ist Ober-Disney. Es zerstört das Bild einer gefährlichen, rauhen Welt, in der Frauen (mit Ihren Kindern) ständig unter Schutz stehen und von allen Gefahren möglichst weit weg gehalten werden.

Ein Welt in der Frauen Ihren Gefährten oder Vater erst mal fragen müssen ob Sie überhaupt auf die Strasse dürfen. Und dann noch mit einem Baby? No fucking way!

Eine Welt die man mit dem antiken Rom vergleichen kann. Da passt das Idyllische Bild von Mutter und Baby im Kinderwagen auf einer öffentlichen Strasse nun mal nicht hinein und zwar gar nicht.

Vor meinem geistigen Auge entsteht die Teehaus szene: "Ohh ist er nicht süss, der kleine...."..gefolgt von irgendwelchem Kitsch in Babysprache. Ich bin sicher irgendwer hat auch eine Schnuller parat, oder einen Lolli!

Ausserdem ist der Kinderwagen per se eine Englische Erfindung des 17ten Jahrhunderts

Denkt mal einfach drüber nach...

Dito :)

Der Sleen
 
@irmgard (war der andere name aurelia?): ich habe auch immer "learning by doing" praktiziert. aber dann halt auf die bücher zurückgegriffen, wenn's unterschiedliche meinungen o.ä. gab. und wenn man durch rp lernt, dann ist das wie im richtigen leben: sowas bleibt viel besser haften, als nur durchs lesen.

/me dana durchwühlt die notizzettel, auf denen sie ihre gedanken/aus dem profil vermerkt hat:

you want to know what Gor is? - then read the books
you want to have fun on SL-Gor? - then do not read them at all!

Ist leider oft was wahres dran...
 
Um den Sleen mal zu bestätigen und ihm gleichzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen: Es wird in den Büchern tatsächlich kein fester Zeitpunkt "ab jetzt isse(r) erwachsen" genannt. Es ist immer nur wolkig von "coming of age" geredet, wenns um die Zeit des Heimsteinschwurs oder "reaching her majority" wenns um Aphris´ Vermögen geht.

Das scheint nach individueller Reife gehandelt zu werden, da z.B. auch manche Sklavinnen ab 14 als erwachsen betrachtet werden (die Badesklavin in Assassin), andere mit 7 verkauft (die Lederarbeiterin in Captive) und wieder andere bis 17 Kinder sind (die Rencerin in Raiders).

Ergo: Wenn Aurelia mit 16 reif genug ist, wird sie dann an einen Gefährten gegeben. Wenn nicht, dann nicht. Obliegt wohl Stadtgesetzen (Turia) oder Einschätzung der Verwandtschaft/des Vormunds.
 
War da nicht mal die Rede von btb Sim, habt ihr nicht sogar den König des Zitierens bei Euch der jeden bei jeder Gelegenheit daran erinnert, wie Disney dieser spielt weil dieses und jenes falsch ist ?

Violein

Ich bin ja eigentlich eher der bescheidene Typ, der nicht alles gleich auf sich selbst bezieht, aber hier habe ich den durchaus begründeten Verdacht du meinst mich damit.

Also um es ganz klar zu sagen: Wenn ich In-World bin, diskutiere ich nicht, verbessere ich nicht, zitiere ich nicht. Also nicht bei jeder Gelegenheit sondern gar nicht. Für Meinungaustausch und konstruktive Kritik gibt es Foren, das ist Im Spiel einfach nicht angebracht.

Ich kann Dir auch sagen warum: Damit macht man andere Spieler , insbesondere neue Spieler unsicher und überfordert so manchen Spieler der dann gar nicht mehr mit einem spielen will, weil er Angst hat was falsch zu machen.

Du wirst das von allen die mit mir in Lydius (und sonst wo) jemals gepielt haben bestätigt bekommen.

Wenn mich allerdings jemand OOC in IM anfragt: "Hey Sleen ich hab da mal eine Frage"...dann antworte ich auch gerne und ausführlich.
 
Den größten Fehler den man machen kann ist, alle Bücher zu lesen, denn danach geht es erst richtig los mit diskutieren und draufkloppen.
Nach 2 Büchern war die Second Life Welt für mich noch in Ordnung, nach 25 Büchern war alles nur noch Honk und nach fast einem Jahr ohne GorRP sind mir die Bücher mitlerweile echt drißegal.

Kommt wohl ziemlich auf den einzelnen an. Wenn man sich die Bücher nur kauft, um zu den Erklärbären zu gehören, denen die Kajirae an den Lippen hängen, wird man wohl herbe enttäuscht, und verkauft seine Bücher bei Ebay. Die meisten Mädels ziehen guten Sex dann doch stundenlangen Zitatekloppen vor :D

Man kann übrigens auch viel Spass in Second Life-Gor haben, wenn man die Bücher schon kennt, bevor man Second Life-Gor entdeckt, ich spreche da aus Erfahrung. Nach und nach kann man einiges verändern, ohne gleich alle abzuschrecken.
Einer der Leute, mit dem größten Gor-Wissen, die ich kenne, ist übrigens der Emir der 4 Palmen, und wie die meisten wissen, kann man dort spielen, auch ohne vorher eine Gor-Tauglichkeitsprüfung abgelegt zu haben. Und dennoch stellt er in einer der größten Wissenssammlungen Infos über Gor kostenlos zur Verfügung.

Die andere Art, mit seinem Buchwissen umzugehen, und sei es nur von ein oder zwei Büchern, ist natürlich jedem, gefragt oder ungefragt, die Zitate als Massenware an den Kopf zu knallen... ja... BtB ist schon ne tolle Sache :D
 
Einer der Leute, mit dem größten Gor-Wissen, die ich kenne, ist übrigens der Emir der 4 Palmen,

Also der Emir, der eigentlich ein Pasha sein sollte, der einen Rat in einer Tahari Oase einrichtet, der die Kavar vom Kastensystem überzeugt, eine Mauer um die Oases zieht um Ihr, statt ländlichem einfachen Character, den flair einer reichen 1001 ne Nacht Stadt zu geben und dieselbe dann zur Safe Zone erklärt.

Ja klar, der Mann hat voll Ahnung.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten