• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor Buecher

Sylvie Sperber

Neuer Nutzer
hallo goreaner!

diese frage ist speziell an euch gerichtet :)

mich wuerde interessieren, wer von euch die buecher von john norman gelesen hat und welche teile und in welcher sprache (deutsch /englisch?)

ich habe lust bekommen, mir zumindest einmal den ersten band auf englisch zu kaufen (soweit ich gesehen hab, gibt's den sogar auf amazon), wuerde jedoch gerne eure meinung dazu hoeren.

vielen dank!
sylvie
 
Hi,


Ich :)

Gelesen ca 20...gemischt Deutsch Englisch..

die restlichen 6 sind in Planung :)

nadja
 
Hallo Sylvie,
Du hast ja richtig Blut geleckt. :wink:
Habe vor langer Zeit mal "In Sklavenketten auf Gor" auf deutsch gelesen. So wie ich das bei Wikipedia gesehen hab', war das wohl schon eine "entschärfte" Version (Heyne-Verlag). Auf jeden Fall hat mich das Buch damals fasziniert. Bin dann lange davon abgekommen und erst durch SL [libary:ffe4f9cb68]Abkürzung für [Second Life][/libary:ffe4f9cb68] fange ich an, mich wieder dafür zu interessieren. Gestern abend habe ich das Buch gesucht und nicht gefunden. :evil: Kann ich mir noch nicht erklären. Würde es jetzt gerne noch mal lesen.
Gerade die "Sklavenromane" sind auf deutsch offensichtlich alle entschärft, bzw. garnicht erschienen. Mein Englisch ist nicht so wahnsinnig gut, würde lieber auf deutsch lesen. Weiss nur nicht, ob man die "scharfen" irgendwo bekommt (zu normalen Preisen).
Wer weiß was?
Gruß
Dina
 
Hi,

es gibt keine deutschen Bücher, die nicht entschärft sind. Aber es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie wichtig die gekürzten passagen überhaupt sind.

Ich kann Gor auch sehr gut durch die deutschen Bücher fühlen, dazu brauche ich weder explizit beschriebene sexuelle handlungen noch die immer wiederkehrenden Annahmen von John Norman, wie sehr es eine Frau doch befriedigt, eine sklavin zu sein :) Das mag in vielen Fällen stimmen, bin sicher die letzte die das abstreitet, aber JN geht davon aus, das dies bei allen Frauen so ist. Das streite ich mal mutig ab gg


nadja
 
Hi,

bauen die Bücher aufeinander auf oder sollte mit dem ersten Band begonnen werden?
Die Bücher werden bei der E-Bucht sehr oft gehandelt. Da hab ich meins auch her, wenn es denn endlich ankommt.


Gruß
Brliban
 
HI,

naja, sie bauen schon aufeinander auf, es ist eine fortlaufende Geschichte. Aber je weiter fortgeschritten, desto weniger wichtig sind die Vorbände.

nadja
 
Wer etwas über die Indizierung und die Kürzung der Norman-Bände lesen möchte, schaue sich ruhig einmal hier um:

http://www.gegenerde.de/gor/buecher2.html

Zu den Kürzungen kommen noch die bestenfalls mittelmäßigen Übersetzungen, die aber für Fantasy-Romane in den 70er-Jahren überhaupt "stilprägend" waren.

Gekürzte Übersetzungen sind immer fragwürdig, denn dem Leser sollte die Version vorgelegt werden, die der Autor und der Originalverlag ursprünglich als maßgebend ansahen.

Kila
 
Upsa, wieder ein Doppelposting - wenn's geht, bitte löschen. Danke! *grummel + lächeln*

Kila
 
Kila Chalet schrieb:
Gekürzte Übersetzungen sind immer fragwürdig, denn dem Leser sollte die Version vorgelegt werden, die der Autor und der Originalverlag ursprünglich als maßgebend ansahen.

Kila

Hallo Kila,

leider sind nicht alle in der Lage, die englischen Bücher zu lesen und auch zu verstehen (mir geht es so :( ). Aber der Grundgedanke kommt doch sicherlich auch in den gekürzten Versionen rüber und wenn es stimmt, was Nadja sagt (kommt hier im Forum ja oft vor), dann ist es nicht so schlimm, wenn etwas fehlt.

Meine Meinung, ohne bisher drin gelesen zu haben

Birliban
 
@Birliban: Natürlich, lies einen der ins Deutsche übersetzten Bände. Nadja hat vollkommen recht, die Atmosphäre und die Philosophie, die Norman vermitteln will, erspürt man ja nicht in den expliziten sexuellen Darstellungen; da tut die eigene Phantasie ihr Teil, wenn es denn sein soll.

Mich ärgert eben, dass viele der Bände schon in der 1. Auflage gekürzt sind, bevor überhaupt die Frage einer Indizierung im Raum stand. Wahrscheinlich war die Rechtsabteilung des Verlags damals schon in heller Aufregung und malte den Lektoren aus, dass sie von der Justiz zu vielen Jahren verurteilt würden bei trocken Brot und Wasser und in schwere Sklavenketten gelegt. Natürlich nach einer hochnotpeinlichen Befragung auf der Streckbank ...

Kila
 
Also,

die deutschen Bände habe ich NICHT gelesen, kann also nur Vermutungen darüber anstellen, was konkret zensiert wurde.

Die sexuellen Beschreibungen können es nicht sein, weil da ist unser guter John etwas schwach auf der Brust :roll:

Sein Schreibstil ist auch nicht unbedingt so, als dass man es NICHT verstehen könnte (sprich er hat einen sehr einfachen Schreibstil).

Würde dir somit die englischen Bücher nahelegen, welche in der Tat sehr schön über Amazon als Vermittler bezogen werden können.

Aktuell lese ich Band 7 (wenn ich mal wieder dazu komme).

Gruß,
Sophie
 
Also, ich informiere mich ja auch über die Bücher (deutsch oder englisch). Habe auf der Wikipedia Homepage gelesen, dass die Bücher aus Sicht der Sklavinnen geschrieben (7, 11 und 19) sehr selten sein sollen...

@Dina: deshalb auch fast 400 Euro.


Also Amazon fällt bei mir schonmal raus... Internetauktionshäuser bieten einige deutsche Bücher an, die auch bezahlbar sind.

PS: Auf Wiki stand auch, dass diese Jahr alle Bücher nochmal (natürlich wieder überarbeitet) erscheinen sollen. Das wär doch was.
 
HAH..genial Kila..danke

Dann werde ich mir die alle nochmal kaufen .-))

nadja
 
das klingt doch gut, da werde ich drauf warten. Mal sehen, was die dann kosten.
Gruß
Dina

deren Hände heute immer feuchter werden. Nadja weiss, warum
 
danke für die zahlreichen antworten! ich hab mir jetzt einfach mal das letzte exemplar bei amazon/1. band /englisch (ich hoffe, originalverfassung! :? ) bestellt!!

ich hoffe, es lässt sich einigermassen leicht lesen. momentan lese ich "the devil wears prada" - moderner schreibstil.. hoffentlich hab ich mit JNs stil keine probleme :shock:

@kila: schade, dass nur 500 exemplare gedruckt werden sollen! die sind mit sicherheit schon weg, bevor sie richtig auf dem markt sind...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten