• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor (Newbie) Hub

Hallo an alle :)

Da ja leider der allgemeine Newbie Hub nichts geworden ist, möchte ich gern einen Gor Hub aufbauen. Dieser soll für Newbies und auch für "alte Hasen" hilfreich sein.

Jede Menge Notecards (englisch und auch deutsch), LMs und auch Freebie Stuff, wie Klamotten, Waffen, etc. sollen dort ausgestellt werden.

Ein Ort dafür ist auch schon gefunden und wird die Tage angemietet. Ich hoffe, dass der Hub in 2 Wochen eröffnet werden kann.

Falls jemand Ideen dafür hat, immer her damit.

Würde mich über ein Feedback freuen.

LG
Syl
 
Ich bin schonmal gespannt wie das wird. Bei Bedarf kann ich noch mit LMs und NC schreiben aushelfen :)

Am wichtigsten fände ich am Anfang eine grob einleitende Schriftrolle. Wie man sich zurechtfindet und gleich die anstehenden Fragen per FAQ klärt wie z.B: Wie gehe ich hier vor? Verhalten im Chat? Was ist OOC? Was ist Rollenspiel?

Es sollte einen Bereich geben wo alle Rollen auf einer Wand aufgelistet sind, eventuell noch aufgeteilt nach Geschlechtern. Dort kann man sich als Neuling erstmal die Rolle aussuchen die einem am ehesten anspricht und erhält nach dem Klick auf den Vendor erstmal Freebiekleidung, Kastengesetze und Hintergrundmaterial zu seiner Rolle. Das sollte schön kompakt zusammengefasst sein, damit man einen Eindruck von der Rolle und ihren Möglichkeiten erhält.

Dann bietet sich ein anschließender Bereich mit eine Landkarte an, wo man etwas über die Regionen erfährt. Das ist z.B: wichtig wenn man einen Krieger aus Torvaldsland spielen will. Gleich anbei würde ich noch Informationen über Kräuter, Tiere und Gebräuche der Region als NC einfügen, sowie Sims die diese Länder bespielen. So hat man ein geschlossenes Bild über den Hintergrund seines Charakters und muss nicht elend lange suchen. Das hat auch den Vorteil das man mit seinem Charakter INGAME andere Länder besuchen und entdecken gehen kann. Wenn man nicht weiß was Blackwine ist- nun man kommt aus Torvaldsland da gibs sowat net. ;) Für Rollenspielanfänger ists meist einfacher wenn das Charakterwissen dem Spielerwissen entspricht.

Dann würde ich noch einen dritten KOmplex empfehlen wo es den ganzen Rest gibt: Alle LMs zu Läden, Weblinks zu Themen oder Gorseiten. Denke das Profis sich lieber auf Webseiten umsehen, da Volltextsuche schon was tolles ist wenn man nach einem bestimmten Detail sucht. NCs für Experten sind MMn nach die Pest. Ist zuviel Text und zuwenig Filtermöglichkeiten.

Was viel Aufwand wird der sich aber lohnt ist, wenn man die Texte nicht einfach von Gegenerde und Co. copypastet sondern sie vorher nochmal übersichtlicher aufbereitet: Wie verhalten sich Männer normalerweise? Wie Frauen?
Das 1x1 zu Themen hier im Forum kann man im Grunde so übernehmen. Im Grunde stell ich mir die NCs zu den THemen so vor wie die 1x1 Threads hier. Die sind allesamt gut aufbereitet und nicht so trocken wie reiner Sachtext.

Liebe Grüße
VAllis, der mal blind losschießt
 
Danke für Dein Feedback Vallis.

Gut im englischen werden hauptsächlich die "trockenen" Texte vorhanden sein, da ich nicht wirklich so gut flüssig über alles schreiben kann :oops:

Bei den deutschen Sachen wollte ich gern die Schreiber des 1x1 fragen, ob ich deren TExte verwenden darf.

Den vorläufigen Aufbau habe ich vorhin mal durchdacht:

1. allgemeine Infos über Gor/RP
2. Wissen über Kasten, FWs, Slaves, Tiere, Pflanzen
3. Freebies/Equipment
4. LMs von RP Sims (mit Info)
5. LMs von guten Shops für Klamotten, Möbel, WAffen etc

Ich denke, das damit ein grosser Bereich erstmal abgedeckt ist.
 
Hab meinen Beitrag nochmal komplett editiert. Ich denke mit meiner Aufteilung wird es sich eher an Anfänger richten und auf diese zugeschnitten sein und dennoch einen Bereich bieten bei dem man bestimmte Sachen als Experte nachschlagen kann.

Hm- wenn das englische Schwierigkeiten bereitet kann man Evtl. die deutschen Texte einfach übersetzen oder?

Wo ich noch einlenken möchte ist die Menge der Notecards- je weniger zu lesen ist, desto eher steigen Neulinge ein. Deshalb finde ich 1x1 auch bessser als zuviel Fließtext. Wers ganz genau wissen will sollte eh das Internet konsultieren- Details kriegt man am schnellsten dort zusammen.
 
Tal, Grüsse und Hallo,

auch wenn es eher schwer zu organisieren ist, würde ich ähnlich den anderen Hubs einen Dienstplan empfehlen.

Ich stelle mich gern zur Verfügung, um dort Dienst zu tun. Auch kann ich eine Webpage anbieten, um den Dienstplan zu pflegen.

Lurch, Wirt der White War Tarn Taverne in Schendi
 
Vallis Blackthorne schrieb:
Was ist Rollenspiel?

*blinzel*
*3 mal den kurzen satz les*
meinst du DAS ernst? @_@

Rollenspiel erklären is fast so unmöglich wie furry zu erklären

davon abgesehen is die ganze idee gut, wobei ich den einen hub zumindest teilweise schon sehr mag, die riesige karte is einfahc genial gemacht ^^ den rest hatte ich mir nie angesehen

wenn hilfe biem reinen übersetzen gebraucht wird, kann ich mich nahc lieferung der entsprechenden texte gern drum kümmern
 
Rollenspiel:

Rollenspiel bedeutet, dass man in eine Rolle schlüpft, die nicht der eigenen Person entspricht und diese Rolle in einem Spiel verkörpert.

Die Rolle richtet sich dabei nach dem jeweiligen Hintergrund des Spiels. Es gibt Spiele die auf unserer heutigen Erde spielen, solche die auf Fantasy-Welt angesiedelt sind oder Science-Fiction Szenarien. Sowie jede mögliche Mischung dieser drei Dinge.
So kann es sein, dass man einen mächtigen Wikinger spielt, einen nervösen Banker des 21. Jahrhunderts, einen Dämonenbeschwörer, einen Vampir oder einen Space-Marine. Je nach dem gewählten Szenario.

Der wichtigste Grundsatz des Rollenspiels lautet:
Versuche deine Rolle möglichst interessant und authentisch zu verkörpern.

Ähnlich einem Schauspieler versucht auch der Rollenspieler seine Rolle möglichst gut zu verkörpern. So können beispielsweise Sprache, Umgangsformen und Verhalten vom Bildungsniveau der Rolle abhängen, von ihren bisherigen Erfahrungen, der sozialen Herkunft usw.
So wird ein Bauer anders sprechen als ein Höfling, ein Zwerg anders als ein Elf und eine Panther anders als ein Schreiber.

Dabei ist selbstverständlich, dass man das Wissen des Charakters vom Wissen des Spielers trennt.

Nehmen wir an man verkörpert einen Ritter des Mittelalters. Dieser Ritter sieht sich plötzlich einem Motorrad gegenüber, das sein Pferd mit 120 km/h überholt. Der Spieler weiß natürlich was ein Motorrad ist. Der Ritter mit Sicherheit nicht. Es wäre also am Spieler die Verwunderung seiner Rolle deutlich darzustellen.

Ich denke das erklärts irgendwie schon. Und ich helfe da gerne ein wenig mit.
 
Danke euch allen für das Feedback!

@Vallis: alle Anregungen vermerkt :wink:

@Lurch: schöne Idee mit einer helfenden Hand im Hub. Ich würde das gern an zwei Tagen die Woche oder so machen, wie eine Art "Sprechstunde" und die Termine jeweils aushängen bzw. über Gor auf deutsch etc. auch bekanntgeben.

@Sheena: naja, wenn man bedenkt wie viele Leute es gibt, die denken Gor ist eine BDSM Welt mit Kostümen, wäre für komplette Neuanfänger so eine Einführung, wie von Kilthoran beschrieben, schon super

@Kilthoran: super geschrieben! werde ich als Vorlage nehmen, wenn Du erlaubst :wink:

Zu den gängigen Rollen, (Krieger, Freie Frauen, Sklaven, Panther) und auch z. B. Wagenleute und Musiker (Vallis, dafür benötige ich Dich und Dein Wissen dann mal :lol: ) werden Bilder gemacht, wie die Leute gekleidet sind und dazu eine Notecard in deutsch und englisch mit dem wichtigsten Basiswissen.

Darunter werden die passenden Freebies angeboten, damit man einen guten Einstieg hat.

in einem Extraraum wird eine grosse Bibliothek sein, mit Notecards zu allen Bereichen von Gor.

In einer Ecke werden dann Specials zu verschiedenen Rollen angeboten, wie z.B. Verbände für Heiler, Waffen für Krieger, Pantherzubehör, Essen, Getränke etc.

So, das war's erstmal von mir :)
 
Syleena Sheridan schrieb:
@Sheena: naja, wenn man bedenkt wie viele Leute es gibt, die denken Gor ist eine BDSM Welt mit Kostümen, wäre für komplette Neuanfänger so eine Einführung, wie von Kilthoran beschrieben, schon super

@Kilthoran: super geschrieben! werde ich als Vorlage nehmen, wenn Du erlaubst :wink:

ja, die grobe zusammenfassung is gut, leider is RP aber mehr als "nur" das beschriebene und sehr abhängig von der gruppe, dem setting, den regeln und dem "medium"
 
Das ist richtig, aber alle Bereiche und Sims sowie Gruppen abzudecken ist eigentlich unmöglich. Es soll ja Basiswissen sein, jeder macht aus seiner Rolle das, was er/sie damit erreichen oder bewegen will.

Ein Grundanstoss, wie man eine Rolle wählt, wie man sie spielen sollte etc.
 
Ach, hab noch was vergessen :oops:

Ich möchte heute abend eine Gruppe aufmachen für den Hub, wenn jemand Interesse hat sich einzubringen, sagt einfach bescheid :wink:
 
Ich hab zwar im Moment keine konkrete Vorstellung, wie ich helfen kann Syl, aber wenn Dir was einfällt....ich wäre dabei.
(muß ich ja sozusagen....wenn mein Herr schon Hilfe anbietet....ich kann ihn doch nicht arbeiten lassen und leg mich selbst auf die faule Haut :roll: Wobei ich irgendwie den Verdacht hege, er will da günstig an neue Kajirae kommen :wink: )
Dina
 
Syleena ich bin dabei.

@Sheena: Was Rollenspiel ist kann man wirklich so komplex diskutieren, das einem jeder Spass daran vergeht. Ich sah bereits Diplomarbeiten darüber- aber wie Syl sagte ist das nicht unser Ziel. Warscheinlich müsste meine Frage eher lauten "Was ist das Prinzip/der Grundsatz des Rollenspiels". Kilths Ausführung fand ich verdammt gut und treffend :)

Was ansonsten evtl noch reinkönnte und was Rollenspielanfängern hilft sind die beliebten "Fragen an den Charakter". Mit diesem fällt es einem erheblich leichter einen eigenen Menschen mit Persönlichkeit zu entwerfen und glaubwürdig zu verkörpern. Natürlich sind die nicht erschöpfend und man kann sie beliebig erweitern- aber ich denke für den Anfang sind sie ganz brauchbar
Wer jede der Fragen für sich beantwortet (im Kopf oder kurz mit Stichworten) wird sich meist erst bewusst wie tief und vielschichtig eine Figur werden kann. Leute die sich selber als Charakter spielen, werden die Fragen wohl einfacher beantworten können als jene die eine sich eher fremde Rolle spielen wollen.

1. Wie soll der Charakter aussehen? (das ist wohl noch am einfachsten ;) )
2. Wie soll der Charakter auf einen Fremden wirken? Wie drückt sich das in seinem Sprachverhalten und seinem Aussehen aus?
3. Wie ist der Charakter aufgewachsen?
4.hat der Charakter noch eine enge Bindung zu Menschen aus der Jugend (eventuell gar einen anderen Avatar als Verwandten des Charakters)?
5. Warum ist der Charakter momentan dort wo er ist?
6. Hatte er jemals die Gelegenheit seine Heimatstadt zu verlassen?
7. Glaubt er an die Priesterkönige?
8. Wie steht er zu esoterischem Wissen? Pflegt er einen bestimmten Aberglauben (z.B. Prophezeihungen, Haarfarben, Amulette...)?
9. Für wen oder was würde der Charakter sein Leben riskieren?
10. Was ist der größte Wunsch des Charakters? (Von "Ich will der stärkste Krieger von allen werden" bis zu "Ich will das Tante Mimi wieder gesund wird" ist alles dabei. Dabei muss der Wunsch nicht unbedingt erfüllbar sein- aber er kann einer der Antriebe des CHarakters sein- ebenso wie ein nur geheim gehegter Wunsch den man sich nicht eingestehen möchte)
11. Was fürchtet der Charakter mehr als alles andere auf der Welt?
12. Wie sieht es mit seiner Moral und seiner Gesetzestreue aus? (Die Gesetze der Gemeinschaft zu befolgen dürfte nur gut fürs eigene Ansehen sein. Dabei wird ein Krieger wohl eher die Gesetze aus tiefstem Herzen befolgen als ein Dieb, für den sie vielleicht nur notwendige Maskerade sind.)
13. Ist er Fremden gegenüber aufgeschlossen? (Die meisten Goreaner sind Fremden gegenüber eher vorsichtig und mißtrauisch bis sie ihn näher kennen und einzuschätzen wissen. Leute mit demselben Heimstein haben dabei eine Vertrauensvorschuß)
14. Welchen Stellenwert hat Leben für ihn? (Ein Krieger mag töten weil es seine Arbeit ist- eine Notwendigkeit. Aber sinnlos wird kaum ein Goreaner Leben verschwenden. Genauso selten ist aber auch eine rein pazifistische Lebenseinstellung. Gor ist rauh, die Waffe meist das letzte Wort.)
15. Wie steht der Charakter zu Sklaven/Panthern/Outlaws/Freien/höherenKasten/niederen Kasten?
16. Hat der Charakter einen Sinn für Schönheit?
17. Was isst und trinkt er am liebsten?
18. Wie sieht es mit der Liebe aus?
19. Gibt es ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit?
20. Welche Charakterzüge bestimmen ihn?

(Ausführungen nur um Beispiele/Erläuterungen zu geben und leicht die goreanische Norm anzudeuten)

@Syleena: Ist gebongt mit der NC- für den Musiker hab ich noch zerlumpte Kleidung in Kastenfarben gebastelt- sobald ich Second Life wieder hab, stell ich da ein Outfit zusammen und schicks dir.

Liebe Grüße
Vallis
 
Hmmm Vallis,

ich finde deine Ausführungen und Fragen zwar durchaus gut und richtig, aber ich würde sowas wie einen Newbie Hud keinesfalls überfrachten. Ich spiele jetzt schon seit beinahe zwanzig Jahren Rollenspiele. Und ich habe dabei immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ein zu ausgefeiltes Charakterkonzept nicht hilfreich ist, sondern dem Rollenspiel sogar eher abträglich.

Gerade die Charakter für die ich eine zwanzigseitige Charaktergeschichte geschrieben hatte, die hatten soviel Tiefe, dass ich am Ende darin ersoffen bin. Man ist dann einfach eingeschränkt, weil der Balast der Vergangenheit auf einem lastet.
Bisher waren meine Lieblingscharakter immer die, welche ich nach zwei Minuten überlegen aus dem Ärmel geschüttelt habe.
 
Aye Kilth. Mir gehts auch nicht darum das sich jeder gefälligst hinsetzt und den Fragebogen ausfüllt, denn unter einer Din A4 Seite Hintergrund kommt er net rein ins Spiel. Ich bin selber ein Freund von sich erst im Spiel entwickelnder Charaktere. Aber manchen hilft die Liste bestimmt, seis auch nur als Anregung oder um später dann eine Grundlage zu haben. Niemand sagt das man sich dann strikt daran halten muss. Für einen erfahrenen Rollenspieler mögen die meisten Fragen eh selbstverständlich sein oder sich aus dem Handgelenk schütteln lassen wenn man sie braucht. Aber ich denke nur an meine eigenen Anfänge, wo mir zumindest es sehr geholfen hat, meine Gedanken zu ordnen, grob festzulegen was ich spielen will und wie vor allem ;)

Wenn das nu alle doof finden hab ich auch kein Problem wenn das unter den Tisch fällt.

Liebe Grüße
Vallis
 
Konnichiwa!

diese fragenkataloge sind sehr gut für anfänger geeignet um sich gedanken zu machen, nicht dazu gedacht eine ewig lange geschichte zu ersinnen.
für einen langjährigen spieler ist es wirklic heinfacher nachzudenken welceh rolle, welcher grobe hintergrund etc.
die meisten scheinen aber eher keine RP'ler zu sein auf die man so oft trifft, andere wiederum mögen unwahrshceinlich wiederliche typen sein IC, OOC aber freundlich und man kann herrliches RP [libary:e71fc0fdc1]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:e71fc0fdc1] machen und die profilinfos sogar sinnvoll nutzen (konkrete infos über kleidung und ausrüstung oder körperliche merkmale)
letzteres ein punkt wofür man vielleicht beispiele anbringen könnte wie solche sinnvollen profile aufgebaut sind und wie profile im allgemeinen zu behandeln sind (is doch irgendwo schöner wenn ich als panther erstmal alle männer gleich behandel bis einer auhc mal nen titel/rang/namen fallen läßt) denn anfänger nutzen die infos unter umständen selbstverstöndlich falsch
 
Syleena Sheridan schrieb:
Hallo an alle :)

Da ja leider der allgemeine Begriff für Neuling oder Anfänger Hub nichts geworden ist, möchte ich gern einen Gor Hub aufbauen. Dieser soll für Begriff für Neulinge oder Anfänger[/libary] und auch für "alte Hasen" hilfreich sein.

Syl

Vielleicht ist da jezt schon eine Alternatieve. In die algemeine Gor HUB in Fanghammer gibt es auch schon viele Informationen, aber was schöner ist auch sehr viel Freebies die Anfänger gut gebrauchen können. Denk an Kleider, Animationen, Waffen, Note Cards usw.
Wird ein bsichen suchen dort weil die HUB eine "Änderung untergehen hat. Die Freebies waren immer zu finden durch über die Gor Karte nach hinten zu laufen.
 
Richtig, das ist eine super Anlaufstation und besonders die interaktive Karte gefällt mir da sehr gut.

Aber was ich schade finde, ist gerade diese wilde Notecardflut, alles doppelt und dreifach, unsortiert unvollständig.

Daher wollte ich gern was machen, was übersichtlicher (man sagte mir es wäre tatsächlich so) und somit leichter zu überblicken ist...gerade für Anfänger.

Wenn man denen die Scrolls vorlegt rennen ja die meisten schon weg :wink:
 
Gestern noch mal im Gor HUB gewesen.
Wenn mann über die Karte nach hinten lauft findet man viele Gor Freebies.
Aber versteckt gibt es mehr, wenn du mit den Gesicht zur Karte stehst ist links hinter dir eine unauffällige Zimmer wo auch einige Freebies zu finden sind.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten