Syleena ich bin dabei.
@Sheena: Was Rollenspiel ist kann man wirklich so komplex diskutieren, das einem jeder Spass daran vergeht. Ich sah bereits Diplomarbeiten darüber- aber wie Syl sagte ist das nicht unser Ziel. Warscheinlich müsste meine Frage eher lauten "Was ist das Prinzip/der Grundsatz des Rollenspiels". Kilths Ausführung fand ich verdammt gut und treffend
Was ansonsten evtl noch reinkönnte und was Rollenspielanfängern hilft sind die beliebten "Fragen an den Charakter". Mit diesem fällt es einem erheblich leichter einen eigenen Menschen mit Persönlichkeit zu entwerfen und glaubwürdig zu verkörpern. Natürlich sind die nicht erschöpfend und man kann sie beliebig erweitern- aber ich denke für den Anfang sind sie ganz brauchbar
Wer jede der Fragen für sich beantwortet (im Kopf oder kurz mit Stichworten) wird sich meist erst bewusst wie tief und vielschichtig eine Figur werden kann. Leute die sich selber als Charakter spielen, werden die Fragen wohl einfacher beantworten können als jene die eine sich eher fremde Rolle spielen wollen.
1. Wie soll der Charakter aussehen? (das ist wohl noch am einfachsten
)
2. Wie soll der Charakter auf einen Fremden wirken? Wie drückt sich das in seinem Sprachverhalten und seinem Aussehen aus?
3. Wie ist der Charakter aufgewachsen?
4.hat der Charakter noch eine enge Bindung zu Menschen aus der Jugend (eventuell gar einen anderen
Avatar als Verwandten des Charakters)?
5. Warum ist der Charakter momentan dort wo er ist?
6. Hatte er jemals die Gelegenheit seine Heimatstadt zu verlassen?
7. Glaubt er an die Priesterkönige?
8. Wie steht er zu esoterischem Wissen? Pflegt er einen bestimmten Aberglauben (z.B. Prophezeihungen, Haarfarben, Amulette...)?
9. Für wen oder was würde der Charakter sein Leben riskieren?
10. Was ist der größte Wunsch des Charakters? (Von "Ich will der stärkste Krieger von allen werden" bis zu "Ich will das Tante Mimi wieder gesund wird" ist alles dabei. Dabei muss der Wunsch nicht unbedingt erfüllbar sein- aber er kann einer der Antriebe des CHarakters sein- ebenso wie ein nur geheim gehegter Wunsch den man sich nicht eingestehen möchte)
11. Was fürchtet der Charakter mehr als alles andere auf der Welt?
12. Wie sieht es mit seiner Moral und seiner Gesetzestreue aus? (Die Gesetze der Gemeinschaft zu befolgen dürfte nur gut fürs eigene Ansehen sein. Dabei wird ein Krieger wohl eher die Gesetze aus tiefstem Herzen befolgen als ein Dieb, für den sie vielleicht nur notwendige Maskerade sind.)
13. Ist er Fremden gegenüber aufgeschlossen? (Die meisten Goreaner sind Fremden gegenüber eher vorsichtig und mißtrauisch bis sie ihn näher kennen und einzuschätzen wissen. Leute mit demselben Heimstein haben dabei eine Vertrauensvorschuß)
14. Welchen Stellenwert hat Leben für ihn? (Ein Krieger mag töten weil es seine Arbeit ist- eine Notwendigkeit. Aber sinnlos wird kaum ein Goreaner Leben verschwenden. Genauso selten ist aber auch eine rein pazifistische Lebenseinstellung. Gor ist rauh, die Waffe meist das letzte Wort.)
15. Wie steht der Charakter zu Sklaven/Panthern/Outlaws/Freien/höherenKasten/niederen Kasten?
16. Hat der Charakter einen Sinn für Schönheit?
17. Was isst und trinkt er am liebsten?
18. Wie sieht es mit der Liebe aus?
19. Gibt es ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit?
20. Welche Charakterzüge bestimmen ihn?
(Ausführungen nur um Beispiele/Erläuterungen zu geben und leicht die goreanische Norm anzudeuten)
@Syleena: Ist gebongt mit der NC- für den Musiker hab ich noch zerlumpte Kleidung in Kastenfarben gebastelt- sobald ich Second Life wieder hab, stell ich da ein Outfit zusammen und schicks dir.
Liebe Grüße
Vallis