• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor und die Unsterblichkeit

@ Bina
@ Viola

Eine saubere Buchquelle kann ich auch gerade nicht bieten, hatte mich aber vor 3 Wochen gerade mit dem Thema "Serum" auseinandergesetzt. So ihr die Luther Scrolls als Quelle akzeptiert, in Nr. 16 finden sich die Aussagen zum Serum.

Es versagt bei einigen Menschen ganz, bei anderen wirkt es nur wenige 100 Jahre, in Ausnahmefällen beschleunigt es sogar das Altern. Die Einnahme des Serums bewirkt eine Genmanipulation, diese kann, muss sich aber nicht, vererben.

Für eine Genmanipulation der Frauen ansich wüßte ich auf die Schnelle allerdings auch keine Quelle. Ausnahme vielleicht - die Mythologie der Entstehung der Sklaverei auf Gor. Sinngemäß in Kurzfassung: Krieg der Frauen gegen die Männer, Frauen verlieren, PK´s wollen nicht das die Frauen alle getötet werden und "schenken" ihnen daher Schönheit.....nunja, irgendwie muss dieses Geschenk ja umgesetzt worden sein.
 
Hm, das mit dem Serum wusste ich tatsächlich nicht.

Aber das mit der Genmanipulation ist nur eine dünne Annahme, also das mit den Mythen. So erklären sich die Goreaner die Historie. Ich denke eher, das durch selektive Zucht von sklavinnen einfach die besten körperlichen Merkmale und die körperliche Schwäche herangezüchtet wurde, damit haben die Priesterkönige gar nichts zu tun.

Die sorgen nur dafür, das keine Waffen erfunden werde, die Frauen die Macht zum Abwehren der körperlichen männlichen Überlegenheit geben würden.
 
Ist zwar OT, aber aus reinem Interesse, weil ich es noch nie gelesen habe: Hast Du dafür eine Quelle?

Die wissbegierige Kajira


waren mehrere Nebensätze die ich gelesen habe ,aber ich versuchs wieder zu finden :)

eine andere war das RP mit einer Heilerin auf Nexia, die ich für sehr gut halte.
Ich habe meine ,völlig überflüssige erste schmerzhafte Impfung von einer andere Heilerin in Fina bekommen und wir wollten meine Blutschwester überzeugen sich auch impfen zu lassen und sie wollte nicht.sie hatte Angst vor der Spritze danach.
Wir haben sie dann mit einem Trick zu dieser anderen Heilerin gelotst ,angeblich um eine Sklavin untersuchen zu lassen.
Die hat erstmal einen Gentest mit uns gemacht..und wupp..wir brauchen das Serum nicht,wir scheinen laut Genen auf Gor geboren zu sein..also gezeugt von Goreanern :) Glück gehabt ..schaden soll das Serum wohl aber auch nicht wenn es ein Goreaner gespritzt bekommt.
 
vielleicht sollten wir das in Geschwätz weitermachen?

@Tharkan..ja ich hatte es auch im Zusammenhang mit dem verlorenen Krieg der Frauen gelesen.
ich werds suchen wieder finden
 
Die hat was gemacht ? Im RP einen Gentest ? Und damit kann sie feststellen, das Du Goreanerin und keine Erdenbewohnerin bist ? Wie soll das denn gehen ? Und auch geborene Goreaner brauchen das Serum. Das braucht jeder !
 
nein so wie ich sie vertsanden hatte brauchte man früher als nicht Goreaner 3 Impfungen..inzwischen wohl nur noch eine.
wie Tharkan sagte versagt es manchmal auch und die Leute altern dann trotzdem oder es hat böse Nebenwirkungen.

Goreaner heilen schneller und leben länger da es seit Generationen in ihren Genen weitervererbt wurde..daher benötigen sie es nicht mehr..wenn du allerdings merkst als Goreaner du alterst oder deine Wunden heilen nicht mehr so schnell wie früher solltest du dich untersuchen lassen :) vielleicht stimmt was in deinen Genen nicht..oder dein goreanischer Vater ist gar nicht dein Vater*gg

Wie gesagt..ich werde suchen nach den Textstellen mit den Genen..gib mir bissl Zeit.

Jeder hat ein Recht auf Gor auf dises Serum..also auch sklaven,Outalws ..mambas..usw..alles was lebendig ist..das stimmt.
 
...... Und auch geborene Goreaner brauchen das Serum. Das braucht jeder !

Und genau das war die Frage, weshalb ich mich mit dem Thema auseinandersetzte. Die Seren wurden vor 500 Jahren fertig gestellt. Die durch die Seren ausgelöste Genveränderung KANN sich vererben, und damit auch die Wirkung! Selbst wenn die Vererbung nicht immer erfolgt dürfte es nach 500 Jahren schon einen ganz netten Anteil an Goreanern geben, die auch ohne die Seren über die veränderten Gene verfügen.

Nachteil an der Auslegung: Wenn dem so sein sollte, warum verfügt dann jeder/jede Heilerin in Gor über das Serum? Für die paar Barbarinnen die von der Erde importiert werden? Man wird seine eigene Meinung darzu bilden müssen.
 
Tharkan..nicht nur Sklaven haben ein Recht auf das serum...jedes Lebewesen hat es auf Gor :)
Für die paar Goreaner bei denen sich die Gene vielleicht mal mit einem Barbaren gemischt habe,hehehe..weil ein männlicher Goreaner mit einer Barbarin oder eine Freie Frau mit ihrem...ihr wisst schon rumgevö...hat..ich weiss sowas kommt nicht vor aber..nunja kann ja sein*grinst.
 
Wo steht das, das sich das vererben kann ? Das höre ich zum ersten mal.

Selbst wenn die Vererbung nicht immer erfolgt dürfte es nach 500 Jahren schon einen ganz netten Anteil an Goreanern geben,
Ich hatte zufällig Bio LK in der Schule und mein Lieblingsfach war Genetik. Du stellst das sehr sehr vereinfacht dar. Wie Du es sagst, könnte es im allerbesten Fall tatsächlich sein. Was vorraussetzen würde, das der mutierte Zellenteil immer dominant ist und sich immer weitervererbt. Die Wahrscheinlichkeit ist mikroskopisch dafür in dem Fall der auf Gor skizziert wird.

Nebenbei gesagt sind 500 Jahre in einer Gesellschaft von Unsterblichen die ihre Fruchtbarkeit kontrolliert nicht gleich 10 Generationen, wahrscheinlich nicht mal 5.

Also so viel Zeit zum Vererben gibt es da nicht.

Und ich kann mich auch an keine Buchszene erinnern, wo einer einen Gentest durchführen konnte.
 
Dank an den Moderator.

man zitiert sich ja eigentlich nicht selbst, ich tus aber mal trotzdem, damit wir wieder anknüpfen können.

Ich hatte zufällig Bio LK in der Schule und mein Lieblingsfach war Genetik. Du stellst das sehr sehr vereinfacht dar. Wie Du es sagst, könnte es im allerbesten Fall tatsächlich sein. Was vorraussetzen würde, das der mutierte Zellenteil immer dominant ist und sich immer weitervererbt. Die Wahrscheinlichkeit ist mikroskopisch dafür in dem Fall der auf Gor skizziert wird.

Nebenbei gesagt sind 500 Jahre in einer Gesellschaft von Unsterblichen die ihre Fruchtbarkeit kontrolliert nicht gleich 10 Generationen, wahrscheinlich nicht mal 5.

Also so viel Zeit zum Vererben gibt es da nicht.

Und ich kann mich auch an keine Buchszene erinnern, wo einer einen Gentest durchführen konnte.
 
Wo steht das, das sich das vererben kann ? Das höre ich zum ersten mal.

Ich hatte zufällig Bio LK in der Schule und mein Lieblingsfach war Genetik. Du stellst das sehr sehr vereinfacht dar. Wie Du es sagst, könnte es im allerbesten Fall tatsächlich sein. Was vorraussetzen würde, das der mutierte Zellenteil immer dominant ist und sich immer weitervererbt. Die Wahrscheinlichkeit ist mikroskopisch dafür in dem Fall der auf Gor skizziert wird.

Nebenbei gesagt sind 500 Jahre in einer Gesellschaft von Unsterblichen die ihre Fruchtbarkeit kontrolliert nicht gleich 10 Generationen, wahrscheinlich nicht mal 5.

Also so viel Zeit zum Vererben gibt es da nicht.

Und ich kann mich auch an keine Buchszene erinnern, wo einer einen Gentest durchführen konnte.

das hast du falsch verstanden Viola..die Genmanipulation erfolgte bereits vor tausenden von Jahren..gleich als die Frauen den Krieg gegen die Männer verloren hatten.
also jede Generation danach wurde mit diesen Genen geboren und wurde weitervererbt.
Das Serum wurde auch bis heute immer weiter entwickelt..so die Aussage Heiler zumindest :) bin ja keiner.

Mit den 500 Jahren heisst nicht das es seit 500 Jahren vererbt wird sondern das ein Goreaner durchnittlich 500 Jahre alt wird.

Diejenigen die diese vererbten Gene nicht besitzen brauchen das serum,...oder wenn es vermischt wurde mit anderen Rassen natürlich..oder wie in wenigen Fällen wenn es versagt hat und die Leute mutieren....altern..Wunden nicht mehr in kurzer Zeit verheilen usw.
jedes Lebewesen hat ein Recht auf das Serum,es darf niemandem verweigert werden
 
Nein das hast Du falsch verstanden.

1. Es gab eine angebliche Genmanipulation der Priesterkönige vor tausenden von Jahren, an die ich nicht glaube. Da ging es aber nur um Schönheit, nicht um Unsterblichkeit. Ich glaube an Selektive Zucht und so.

2. Es gibt ein Serum, das Unsterblichkeit verleiht und das..

Die Seren wurden vor 500 Jahren fertig gestellt.

noch nicht so lange existiert.

Sprich, es gab noch gar keine Zeit, die Unsterblichkeit zu vererben.
 
Aua.. sorry.. aber das tut langsam weh.


Das Serum bewirkt eine Genveränderung, wie Tharkan auch schon geschrieben hat, aber die hat nicht mit Körperkraft und so zu tun ;)

JEDER Goreaner hat Anrecht auf das Stabilisierungserum, und das hat gar nichts mit Barbaren zu tun. Man kann Durch eine Test rausfinden, wer schon das Serum bekommen hat, weil wer glaubt schon Sklaven. Das Stabilisierungserum ist für die lange Lebensdauer verantwortlich, Goreaner, die es nicht brauchen, wegen Weitervererbung, so wie Tharkan beschrieben hat, sind eine Ausname!!!

Mel... bitte richte Dich in deinen Infos nach Quellen, und nicht nach Halbwissen.
 
nein, der krieg ist reine mythologie, das ist so eine geschichte wie das die welt, als das universum und der ganze rest in sechs tagen geschaffen worden ist.

der siebte war eben ruhetag kann deswegen nicht als arbeitstag gerechnet werden.

und wenn man sich geselschaftsmytologien und auch glaubensvorschriften anschaut, das merkt man das sie erschaffen sind um eine Gemeinschaft zu bilden,

also defeinitionen was die gemeinschaft ausmacht, was sie von anderen unterscheidet, eben das was der BWLer als USP bezeichnen würde, und eben regeln die das leben der Menschen miteinander regeln.

ein gutes Beispiel sind die 10 gebote des Jüdich/Christlichen glaubens.
die 10 Gebote verbieten die schlimmsten Sachen, eben etwas was die meisten Menschen natürlicherweise nicht mögen.

niemand mag diebe oder mag es wenn fremdgepopt wird, niemand mag Menschen die auf allen Hochzeiten tanzen und sich die rosinen rauspicken deswegen," du sollst keine Götter neben mir haben".

ich erspare mir mal den rest der Gebote soziologisch zu deuten, aber sie sind eben sinnvoll.

genau sie ist der Krieg zu sehen, eine Geschichte ein Glauben der regelt das die Frauen und die Männer ihre eigenen aufgaben in Gor haben.

ergänzung,
das hatte ich vergessen zu schreiben, zu den seren, die bekommt jeder.
normal ist es üblich das jeder freie der es sich leisten kann nach sadar reist und da seine spritze bekommt.
das ist neben des glaubens der haubtgrund der reise.

und nun wenn das seren das altern von der geburt aus hintern würden, dann hätte man auf gor eine unendliche kindheit.

die seren benden nur das altern, bzw verlangsamen es sehr und das altern wird dann angehalten wenn die Menschen am schönsten sind, also so mitte ende 20, (eigendlich nach meinem geschmack sollte man das bei männern 10 jahre später machen ^^)
 
Also - die Generationenfrage:
mir spuckt da die Zahl 7 im Kopf rum - abgesehen von der Kinder-Eltern-Großeltern-Generationen-Geschichte.
((wenn ich mir meine beiden RL-Blagen ansehen - sind 10 Jahre auseinander - das sind 2 Generationen... denkt mal drüber nach.))
Allerdings müßte man auf Gor wahrscheinlich andere Maßstäbe setzen. Wobei - Kinder tauchen bei JN recht selten auf...

deine körperlichen Eigenschaften als geborene Goreanerin sind von Anfang an anders da Frauen auf Gor genmanipuliert wurden..sie werden nie stärker als ein 12 jähriges Kind werden..sind kleiner und dafür unglaublich schön.
Wenn die "eingeborenen" Goreanerinnen wirklich so schwach sind (wobei ich mich frage, wo das steht; ich kann mich an so eine Aussage in den Büchern nicht erinnern), dann wundere ich mich nicht, das maßenhaft gesunde junge Frauen von der Erde entführt werden, irgendwer muß ja die schwere Arbeit verrichten. :p

Dabei fällt mit ein: Ich hab mein Serum noch garnicht bekommen, da muß ich meine Herrin mal fragen, der Heiler hatte dann bei der ersten Untersuchung auf die Frage meiner ersten Herrin gar nicht reagiert....
 
es geibt ein zitat das sagt singemäß " die kraft einer frau entspricht der eines 12 jährigen knabens".

dieses zitat ist nur in den englichen ausgaben zu finden, in den deutschsprachigen ist es nicht.

wichtig ist da auch de Kontex des zitates und auch das gesamptwerk.
es gibt in den Gor romanen Panther Mädchen, es gibt erwähungen von schwer arbeitenden Bauern und auch Bäuerinnen.

ich würde das eine zitat so interpretieren das es eine sogenannte soziologische stärke ist, das es ein gerücht ist wie zb "frauen können nicht Autofahren"
sprich vergiss es einfach, es ist auch absolut nicht wichtig.

wichtig ist Goreanische Männer sind aufgrund ihrer Arbeit ihrer lebensweise und co deutlich Stärker als Männer. und das ist auch nichts besonders denn das ist auf der erde auch so ^^
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten