• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor versus BDSM

Falsch! Es enthält einige BDSM-Elemente, ist aber auf gar keinen Fall eine BDSM-Unterkategorie, dazu sind die Ansätze zu unterschiedlich.

Da stimme ich dir vollkommen zu.Gor hat halt kaum was mit BDSM zu tun höchstens den D/s Anteil.Man sollte sich halt schon mit Gor auseinander setzen wie ein Goreaner fühlt um zu merken das es keien Unterkategorie ist .Ja es gab den Clan der Folterer aber sie waren hauptsächlich auch dafür da um Informationen zu bekommen von Gefangenen wenn ich es richtig in Erinnerung habe .Von daher auch nichts mit Lustgewinn.Die meisten Sklaven führchten ja auch Bestrafungen ausser vielleicht ausnahmen da ja eien Kajira ja alles tun würde um ihren Herren zu befriedigen udn das er zufriedne ist.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu.Gor hat halt kaum was mit BDSM zu tun höchstens den D/s Anteil.Man sollte sich halt schon mit Gor auseinander setzen wie ein Goreaner fühlt um zu merken das es keien Unterkategorie ist .Ja es gab den Clan der Folterer aber sie waren hauptsächlich auch dafür da um Informationen zu bekommen von Gefangenen wenn ich es richtig in Erinnerung habe .Von daher auch nichts mit Lustgewinn.Die meisten Sklaven führchten ja auch Bestrafungen ausser vielleicht ausnahmen da ja eien Kajira ja alles tun würde um ihren Herren zu befriedigen udn das er zufriedne ist.

wie fühlt denn "der" goreaner?

immerhin, dieser thread hat mich dazu animiert, mich hier anzumelden, zu verifizieren und etwas zu schreiben. bevor ich jedoch meine sicht der dinge erörtere kurz etwas zum hintergrund.

zeitweilig hatte ich eine gor-sim, namens "inlet of greencliffs", ein unfall in meiner sl-geschichte. sie war an der "ice inlet" angedockt bzw. im gegenerde-verbund. meine giani-höhle befand sich unmittelbar an der grenze zu ice-inlet und da ich dort tagsüber drin gelegen habe um im tiny-empires gold und acker zu verdienen, während ich rl gearbeitet habe, habe ich sehr viel von den verschiedenen goreanischen gruppen, die dort lebten, mitbekommen.

nun denn, wie schon in einigen beiträgen zuvor geschrieben wurde, ist sicherlich auch bondage und discipline bestandteil vom gor-spiel. ich möchte erwähnen, dass ich mich hier ausdrücklich auf das gor, wie es weitgehend in sl praktiziert wird, beziehe.

mich verwundert sehr, dass ich während meiner gor-zeit, soviel foltermöbel mit animations-menue (bdsm- und sex-animationen) gesehen habe. einfache kreuze hätten es dann doch auch getan, wenn es nur um die disziplinierung ging. weiterhin verwundert mich, dass hier der aspekt des sm so vehement abgelehnt wird. ich gehe davon aus, dass jeder, der seine sklavin körperlich züchtigt eine gewisse form der freude daran verspürt, ansonsten gäbe es doch andere formen der züchtigung: die reichen von der ignoranz über strafarbeiten und verbote bis hin zu einem befördern vom leben zum tode.

zwangsläufig hatte ich viele rps mitbekommen, in denen die damen der sklaverei durchaus freude an den züchtigungen, sowie den danach folgenden liebeleien hatten, lautstark genug war es ja nun nebenan.

daher widerspreche ich Viktor vehement: auch auf gor liegt einvernehmlichkeit vor. ansonsten würden goreanische sklaven keine sklaven spielen, sondern eher einen herrn oder eine freie dame.

zum schluß: dieser beitrag spiegelt nur die meinung des verfassers wieder und erhebt keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit.
 
@Ganzbaf
Wenn Du jetzt IC von OOC auch trennst, dann bleibt IC im RP keine Einvernehmlichkeit in der Rolle.

Die Einvernehmlichkeit bezieht sich nur auf OOC diese Rolle zu spielen im RP.
Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt für jedes RP.

Lieben Gruß
nico
 
@Ganzbaf
Wenn Du jetzt IC von OOC auch trennst, dann bleibt IC im RP keine Einvernehmlichkeit in der Rolle.

Die Einvernehmlichkeit bezieht sich nur auf OOC diese Rolle zu spielen im RP.
Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt für jedes RP.

Lieben Gruß
nico

zwischen ic und ooc unterscheide ich durchaus. auch im "bdsm-rp" vermag ic der sklavin, dem sklaven nicht alles freude bereiten, ohne dass das safeword, die abbruchfarbe oder sonstiges vereinbartes genannt wird. somit liegt dort nicht unbedingt ic-einvernehmlichkeit vor.

ich gehe davon aus, in beiden rps informiert man sich zuvor ooc über die limits der spielpartner und tauscht sich aus, bzw. liest zumindest im profil des jeweilig anderen nach. sollte es schon zum spiel gekommen sein, so akzeptiert man sicher in beiden bereichen ein "stop" des spielpartners, wenn dem etwas sauer aufstößt.
 
Was Teile vom SL-Gor angeht, magst du recht haben, Ganzbaf. Dennoch habe ich auch anderes erlebt, was mich auch dazu bewogen hat, lieber die Rolle der Freien Frau anzunehmen.
Auch wenn das Verhältnis Herr (bzw Herrin)- Sklavin stellenweise wirklich BDSM (D/s)-nah gespielt wird, muss ich sagen: Mein Verständnis von Gor ist das nicht. Es gibt auf Gor kein Safe, Sane, Consensual, kein Topping from the Bottom (jedenfalls nicht so direkt). Das einzige sind die OOC-Limits, die auch nur ein Teil der Spieler haben (Meine Altine Alex hat zum Beispiel keine). Sadomasochismus - die Lust am Schmerz - hat John Norman sogar einmal als "disease" bezeichnet, als Krankheit, die es auf Gor mit seinem "natürlichen" Sex nicht gäbe. Nach meinem Verständnis hat daher ein typischer Goreaner keine Freude am Bestrafen, eine goreanische Sklavin keine Freude am Bestraftwerden - im Gegenteil, sie wird ALLES tun, um ihren Besitzer Freude zu bereiten.
 
Mein Verständnis von Gor ist das auch nicht, ich erinnere mich nicht das irgendwo gelesen zu haben, dass goreanische Männer gerne Frauen quälen, foltern. Was zum Teil leider hier gespielt wird in sl-gor, was ganzbaf beschreibt, gehört auch nicht nach Gor, auch nicht das berühmte Cross, meiner Meinung nach, welches in vielen Kenneln etliche Male vertreten ist. Unser Kennel besteht beispielsweise nur aus einer Sammelzelle und 2 Pfosten, an welche man Sklavinnen anbinden kann, damit sie nicht weglaufen, so einen, an den man einen Hund vorm Einkaufszentrum auch anbinden würde, und einem Tisch, auf den man nach meinem Verständnis nur Männer drauflegt zum Foltern, um etwas in Erfahrung zu bringen.
Was hier auf vielen vielen sims auch gespielt wird, ist dass Frauen in Kenneln Spass dran haben, männl. Gefangene zu quälen, natürlich gehts dabei um einen sexuellen Reiz, aber ist das Gor?.
 
zwischen ic und ooc unterscheide ich durchaus. auch im "bdsm-rp" vermag ic der sklavin, dem sklaven nicht alles freude bereiten, ohne dass das safeword, die abbruchfarbe oder sonstiges vereinbartes genannt wird. somit liegt dort nicht unbedingt ic-einvernehmlichkeit vor.

ich gehe davon aus, in beiden rps informiert man sich zuvor ooc über die limits der spielpartner und tauscht sich aus, bzw. liest zumindest im profil des jeweilig anderen nach. sollte es schon zum spiel gekommen sein, so akzeptiert man sicher in beiden bereichen ein "stop" des spielpartners, wenn dem etwas sauer aufstößt.

Nja, wie schon mal erwähnt hier wurde im Thread:
BDSM ist (auch in SL) eigentlich überhaupt kein RP. Da gibts nicht wirklich eine Trennung in OOC/IC.

Es gibt zwar durchaus RPs mit ziemlich stark ausgeprägten BDSM-Elementen (Latex Doll RP z.B.) - aber die meisten User im BDSM Bereich spielen nicht wirklich eine Rolle, wie z.B. in Gor oder bei einem Raumschiff RP.
Klar: es gibt durchaus auch hier und da neugierige User, die nur "BDSM spielen" ohne dabei wirklich was zu empfinden, aber die meisten werden dabei eben auch RL heiß oder genießen im RL die Macht über andere (oder ihre eigene Hilflosigkeit) und machen es genau deshalb.

D.h. beim BDSM spielen die User im allgemeinen nicht Subbie, sie sind Subbie. Oder Master. Oder Herrin, wie auch immer. Klar sitzt man auch mal einfach nur so rum ohne eine Session zu machen oder tanzt in einem Club. Sehr oft sogar. Aber da ist man dann trotzdem noch Subbie seiner Herrin. Auch wenn man die Sim gewechselt hat.

Es gibt meist auch keine wirklichen Absprachen zwischen Partnern, sondern eher ein Eingehen auf die Wünsche und Vorlieben des anderen.
(Solche Absprachen gibts eher bei den professionellen SM-Dienstleisterinnen oder BDSM-lastigen RPs.)

Und es gibt vor allem keine "BDSM-Regeln". Subbies müssen zwar oft auf die Knie und ein Collar tragen - aber wenn der Top das albern findet, dann können die das alles durchaus auch ohne Knien und Collar machen.

Beim BDSM ist eigentlich so ziemlich alles erlaubt was Spass bringt und wuschig macht. Grenzen sind eigentlich nur durch die Menschenrechte gegeben und durch die Achtung und den Respekt von Top und Bottom einander gegenüber. OOC ist auch deswegen nicht notwendig, weil es im BDSM keine Sklaven gibt. Subbie möchte Herrin gehorchen, von sich aus. Und wenn sie das irgendwann nicht mehr kann oder will, dann hat Subbie das Recht kein Subbie mehr zu sein. Ein Sklave hat keine Wahl ob er Sklave ist oder nicht.

Menschenrechte gibts im Gor RP IC überhaupt nicht. Dafür gibts da eben andere vorgegebene Regeln, etwa dass Frauen schlechter Kämpfen als Männer - wenn sie überhaupt mal kämpfen, dass man Menschen einfach als Eigentum besitzen kann usw. Und weil in Normans Fantasie von Gor z.B. Sklavinnen von ihren Besitzern nach belieben vergewaltigt und erschlagen werden dürfen (oder auch mal umgekehrt...) gehts in diesem RP eben nun mal nicht ohne die OOC Ebene, denn ich denk mal nicht alle Gor-RPer haben Lust auf diese Art RP. Mache möchten ja nicht mal länger als 30 min im Käfig sitzen wenn sie gefangen genommen werden usw.
 
Hat keiner gelesen, gell? Naja, kann ich verstehen, immer nur Normanzitate zu lesen, macht auf Dauer auch keinen Spaß. Ich poste es trotzdem nochmals (war auf der 1. Seite):
Perhaps it should only be added that the gorean master, though often strict, is seldom cruel. The girl knows, if she pleases him, her lot will be an easy one. She will almost never encounter sadism or wanton cruelty, for the psychological environment that tends to breed these diseases is largely absent from Gor.This does not mean that she will not expect to be beaten if she disobeys, or fails to please her Master. On the other hand, it is not too unusual a set of compartments on Gor where the master, in effect, willingly wears the collar, and his lovely slave, by the practice of the delightful wiles of her sex, with scandalous success wheedles her way triumphantly from the satisfaction of one whim to the next.2) Outlaw of Gor pg(s) 53-54 | Chapter 6:41
 
Hat keiner gelesen, gell? Naja, kann ich verstehen, immer nur Normanzitate zu lesen, macht auf Dauer auch keinen Spaß. Ich poste es trotzdem nochmals (war auf der 1. Seite):
Perhaps it should only be added that the gorean master, though often strict, is seldom cruel. The girl knows, if she pleases him, her lot will be an easy one. She will almost never encounter sadism or wanton cruelty, for the psychological environment that tends to breed these diseases is largely absent from Gor.This does not mean that she will not expect to be beaten if she disobeys, or fails to please her Master. On the other hand, it is not too unusual a set of compartments on Gor where the master, in effect, willingly wears the collar, and his lovely slave, by the practice of the delightful wiles of her sex, with scandalous success wheedles her way triumphantly from the satisfaction of one whim to the next.2) Outlaw of Gor pg(s) 53-54 | Chapter 6:41

Der gute Mann widerspricht sich sehr oft selbst. Wie sonst erklaert man sich rape racks, girl herds, abgeschittene Nasen von Sklavinnen, Sklavinnen die als Sleenfutter verwendet werden, und sehr viele andere Dinge.

Nicht alles was in bdsm zu finden ist findet man auch in Gor. Bdsm ist ein sehr weites Feld. Aber alles was an M/s aspekten in Gor zu finden ist das findet man auch in bdsm.
 
@ Shirley Iuga

zu einigen punkten würde ich dir widersprechen, allerdings würde ich mit der darstellung meiner sichtweise zu sehr ins offtopic abrutschen. sollte dich diese interessieren, schreibe mich einfach in sl an. ansonsten belasse ich es dabei. außer, wo es zum thema paßt:

wenn eine sklavin auf gor ein limit hat, wie: keinen dauerhaften tod oder keine verstümmelung, so werde ich mich sicher daran halten, wie bei einer sklavin, sub, pet, was auch immer, wo im profil steht: keine atemkontrolle, o. ä... hält man sich nicht daran, so führt beides zum stress. somit, wo ist der unterschied?

@ Felida Raleigh

Doch doch, habe ich gelesen. da aber auf vielen mir bekannten gor-sims (allerdings kenne ich nur deutsche) die "literarischen" werke von John Norman nicht als das maß aller dinge begriffen werden, so sei es mir erlaubt, dies auch nicht zu tun. nehmen wir z. b. die larl-jagd, im buch ist von mehreren jägern mit speeren die rede, wenn ich mich recht erinnere muss sich einer sogar opfern. auf sl-gor reicht ein einziger mit einem bogen. dies ist nur "ein" beispiel.

@ alle

im grunde wollte ich nur meine sicht der dinge veröffentlichen, wie ich sie erleben "durfte", was ich hiermit getan habe. ich wünsche nun allen nette rps auf gor und nette bdsm-erlebnisse... woanders eben, wenn so gewollt. viel spass. :)
 
Der gute Mann widerspricht sich sehr oft selbst. Wie sonst erklaert man sich rape racks, girl herds, abgeschittene Nasen von Sklavinnen, Sklavinnen die als Sleenfutter verwendet werden, und sehr viele andere Dinge.
Ich sehe da keinen Widerspruch: Zwischen Sadismus (der Lust am Schmerzen zufügen) und "gewöhnlicher" Gewalt ist durchaus ein Unterschied. Immerhin: auf Gor werden Sklavinnen und Sklaven nicht als Menschen angesehen sondern als Eigentum, jeder kann sie "benutzen", das schließt die "Rape Racks" (muss ich wohl überlesen haben) - auf jeden Fall die Münzmädchen mit ein. Und wo du das mit den abgeschnittenen Nasen gelesen haben willst weiß ich nicht, jedoch weiß ich, dass es durchaus Kulturen auf der Erde gab, in dem das zu den Höchststrafen gehört hatte. Das Verfüttern von Sklaven an Sleen oder Fische - ja mei... wie gesagt, Sklaven zählen auf Gor nicht als Menschen, noch nicht einmal als Tiere. Sie sind Eigentum, nichts weiter.
Dass Sklavinnen speziell alsWhite Silk "gezüchtet" werden, hat auch nichts mit S/M zu tun.
Nicht alles was in bdsm zu finden ist findet man auch in Gor. Bdsm ist ein sehr weites Feld. Aber alles was an M/s aspekten in Gor zu finden ist das findet man auch in bdsm.
Nein. Da liegst du faqlsch.
Das M/s von Gor ist nur OOC ähnlich mit BDSM, IC gibt es einen großen Unterschied: das gegenseitige Einvernehmen. Im BDSM -M/s haben die beiden Partner zwar unterschiedliche Positionen inne (Herr/Sklavin), aber bleiben immer zu jeder Zeit gleichberechtigt. Der Herr kann nichts tun was die "Sklavin" nicht zulässt. Und anders herum das gleiche. Wie überall im BDSM aird aucvh bei D/s (M/s) nur das gemacht, was beiden gleichzeiotig gefällt, solange es beiden gleichzeitig gefällt. Consensual (in gegenseitigem Einvernehmen) ist das Zauberwort, das es bei einem Herr/Sklavin-VErhältnis auf Gor nicht gibt. Der Herr wünscht, die Sklavin befolgt, ob sie will oder nicht - oder sie wird bestraft, ob sie will oder nicht. IC zählt der Wunsch der Sklaven nichts, null, nada -- außer der BEfehl der Ersten gegenüber den anderen Sklavinnen an der Kette ;).
Ich habe mich mit beiden beschäftigt: M/s im BDSM und mit Gor - sie scheinen ähnlich zu sein, aber es gibt einen Riesen Unterschied: Im D/s (M/s) hat eine "Sklavin" jederzeit Entscheidungsfreiheit, auf Gor nicht. Im D/s (M/s) behält sie alle ihre Rechte, ist nachwievor eigenständige Person, auf Gor ist eine Sklavin ein Niemand ohne Rechte, noch nicht einmal mit dem Recht auf Leben. Im D/S/(M/S) kann eine "Sklavin" auch sagen: Es klappt nicht mehr, ich will nicht mehr 24/7, sondern nur noch für eine oder 2 Sessions pro Monat deine Sklavin/deine Sub sein. Oder sie kann ganz und gar das M/s-Verhältnis auflösen. Sie steht mit ihrem Herrn/Ihrer Herrin in Augenhöhe, obwohl sie kniet. Eben weil es im BDSM keine Sklaverei im eigentlichen Sinne ist, dieses Verhältnis nur reines Kopfkino für Master und Slave ist, deswegen sagen auch manche "Es gibt keine SKlaven im BDSM".
Auf Gor ist das anders: eine Sklavin/ein Sklave kann nicht einfach sagen, ab heute bin ich nur noch abundzu für eine Session da. Eine Gor-Sklavin hat das Recht dazu nicht, da sie überhaupt keine Rechte hat. Läuft sie weg, ist sie bereits so gut wie tot. Und sie weiß das.
 
Sklaverei ist der Zustand, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden, um Zugriff auf ihre Arbeitskraft zu erlangen.
Also ich verwende ic unsre Sklaven rein zu solchen Zwecken, nach den Tieren sehen, Wasser holen, Essen bereiten, uns freien Arbeit abnehmen, und empfinde dabei überhaupt nichts. *schmunzel
 
Weib..Du schreibst ja schon wieder im Forum.....


Meiner Meinung nach werden in diesem Thread 2 Sachen eklatant verwechselt..Respektive auf die gleiche Schiene gesetzt.Das Gor welches wir in SL vorfinden..Ist sicherlich stark BDSM durchzogen..Erlebt und gespielt von Mastern und Sklavinen die im wahren Leben nicht einmal einen Sex Shop betreten würden..Das Gor welches Onkel Norman in seinem Eigenwürdigen Schreibstil seiner geneigten Leserschaft näherbringen wollte..Ist ein komplett anderes als es viele in SL Spielen und sicherlich mit Parallelen zu BDSM durchzogen..Merke..Je dunkler der Name :Black,Böse BlablaBlubb Piraten Mercs Outlaws...Desto mehr Andreaskreuze und ähnlichen Schnickschnack..Tolle Sachen..Weil in Sl tun die niemanden weh ;-)

Beo`s 2 Cent
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten