1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Gottfried Helnwein Ausstellung im Virtual Museum of Art

Dieses Thema im Forum "Ingame Reisetipps & Reiseberichte" wurde erstellt von Daniele Tatham, 22. Mai 2007.

  1. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    http://slurl.com/secondlife/VMOA/143/19/0/

    Persönlicher Eindruck: Bisher mit das Beste was ich in SL gesehen habe. Für Kunstinteressierte ganz sicher eine Reise wert, für Helnweininteressierte ein absolutes Muss.

    Die Austellung ist wunderbar gestaltet und thematisch untergliedert. Die Bilder sind großformatig, leider nicht immer in optimaler Auflösung, aber ihre Wirkung können sie dennoch entfalten.

    Und: Gottfried war gestern, ob zufällig oder nicht kann ich nicht beurteilen, anwesend. Er war sehr an einem Austausch über die Eindrücke der Besucher zu seiner Austellung interessiert. Wir haben uns über eine halbe Stunde, später noch mit weiteren Interessierten, angeregt und nett unterhalten, bevor er verschwand.

    Vielleicht habt Ihr ja auch das Glück ihn anzutreffen?

    Gute Reise, Dani
     
  2. Antonia Ling

    Antonia Ling Guest

    In Sachen Kultur... Gottfried Helnwein -

    Hi rundum,

    jetzt muss ich mich hier auch schnell einklinken - fast schon hätte ich einen neuen Thread eröffnet.

    Noch im letzten Moment habe ich eben den Beitrag von Daniele entdeckt... :D

    Ich stehe im Moment im VMOA (Virtual Museum Of Art) unter einem Bild von Gottfried Helnwein - es ist einfach beeindruckend.

    Sicherlich bin ich vorbelastet - habe sein Werk schon länger verfolgt und kann bei Bedarf in einem dicken Wälzer, den ich vor ca. zwei Jahren günstig erwerben konnte, über Helnwein nachschlagen. Für mich selbst also kein Unbekannter.

    Helnwein polarisiert - er ist nicht einfach. Das vorweg gesagt. Vielleicht habt ihr sogar selbst ein Bild von ihm in der Schublade. Das Cover der CD In den Wahnsinn von Marius Müller-Westernhagen zeigt ein Bild eines Kindes, das von Helnwein angefertigt wurde.

    "Gottfried Helnwein (* 8. Oktober 1948 in Wien)
    ist ein österreichisch-irischer Künstler.
    Er arbeitet mit den unterschiedlichsten Techniken und Stilmitteln. Neben der Zeichnung, der Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei und verschiedenen Mischtechniken ist die Fotografie ein wesentliches Medium für ihn, - oft im Zusammenhang mit Performance-Arbeiten. Seit Ende der 1980er Jahre beginnt er auch Installationen im öffentlichen Raum in seine Arbeit miteinzubeziehen. Er zählt zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten deutschsprachigen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Bekannt wurde er vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. In seinem gesamten Schaffen setzt er sich mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander, und berührt dabei auch Tabu- und Reizthemen der jüngeren Geschichte. So wird insbesondere auch das Thema Nationalsozialismus in seinen Werken verarbeitet." www.de.wikipedia.org

    Hier einige Informationsquellen:

    Klick zum Besuch: Die offizielle deutsche Webseite Gottfried Helnweins

    Klick zum Besuch: Gottfried Helnwein auf wikipedia

    Klick für ein Bild: Kindskopf (Head of a Child) 1991 - 600 x 400 cm

    Klick für CD-Cover: In den Wahnsinn von Marius Müller-Westernhagen

    Klick für Homepage: VMOA - Virtual Mueseum Of Art

    Klick für Bild: Antonia während dieses Beitrages...

    Neugierig geworden? Dann kommt!

    Klick hier: Gottfried Helnwein Ausstellung im Virtual Museum Of Art

    CUingame
    Antonia
    (Nein - nicht die Kulturbeauftrage)
     
  3. Hi,
    hier noch ein sehr bekanntes Platten Cover von Helnwein:
    Scorpions - Blackout
    Meiner Meinung nach die letzte noch vertretbare Scheibe der Scorpions.

    Gruß Hoerman
     
  4. Antonia Ling

    Antonia Ling Guest

    Hi,

    wie es der Zufall will - Hoerman stellt ein Bild von dem Cover der Scorpions-CD hier rein - und im Virtual Museum Of Art gibt es als Freebie ein T-Shirt mit genau diesem Motiv...

    Klick hier: Antonia im Helnwein T-Shirt

    CUingame
    Antonia
     
  5. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zustimm. Seit "Wind of Change" ist es traurig zu beobachten, wie Erfolg die Kreativität beeinträchtigen kann.;)

    Dieses Cover hat mich damals so sehr beeindruckt, dass ich seitdem Gottfried Helnweins Schaffen verfolge.

    LG Dani