• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafik Lag wenn Alpha angeschaltet ist

Habe schon eine ganze weile das Problem so wie ih einige zeit on bin das mit einmal meine FPS runter gehen 3-10FPS sonst hab ich 30-90FPS.
Ich habe dann mitbekommen wenn ich Alphas ausmachen das sich meine FPS wieder normalisieren (shift+strg+alt+2).

Mein System:

CPU: AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor (3600.26 MHz)
Speicher: 16364 MB
Betriebssystem, Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 560/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.1090
OpenGL Version: 4.2.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Settings mode: Firestorm
Viewer Skin: ansastorm (bright_blue)
Font Used: Deja Vu (96)
Draw distance: 544
Bandwidth: 1500
LOD factor: 4
Kompiliert mit MSVC version 1600
Paketverlust: 31/21.022 (0.1%)
 
Gehen die FPS dann generell runter, oder nur, wenn du in Richtung Simmitte schaust?
So etwas habe ich seit einiger Zeit.

Und was meinst du mit Alphas ausschalten?
meinst du damit die Alpha-Masken?
Die hatte ich bisher aus.
 
Ja wenn ich richtung Simmitte schau dann wird es richtig heftig. Ich mein Alpha Texturen also alles was aplphas mit drin hat wird so abgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem bei mir eingrenzen können.
Der Abfall der FPS bei Blick in Richtung Simmitte tritt bei mir nur dann auf, wenn ich nicht alleine bin, also andere Avatare um mich rum sind und ich mich auf einer Sim in einem Simverbund befinde und beim Blick Richtung Simmitte auch die Nachbarsim mit in Sichtweite habe.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich Alphatexturen im Blickfeld habe oder nicht.
Bin ich alleine, passiert nichts, ebenso, wenn ich auf einer einzeln liegenden Sim bin, egal, wieviele Avas dann um mich rum sind.

Hier auch mal meine Systemdaten:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (3392.38 MHz)
Speicher: 16367 MB
Betriebssystem, Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.1090
OpenGL Version: 4.2.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Vivox 2.1.3010.6270

Settings mode: Firestorm
Viewer Skin: firestorm (grey)
Font Used: Roboto (96)
Draw distance: 296
Bandwidth: 1500
LOD factor: 4
Kompiliert mit MSVC version 1600
Paketverlust: 2.044/1 (0,1%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lichtquellen?

Das Problem ist nicht simabhängig.
Es ist bisher auf mehreren Sims mit völlig unterschiedlicher Bebauung aufgetreten.
 
Eben drum,

LAG ist immer die Summe des Ganzen.
Du kannst auf einer augenscheinlich spaerlich bebauten Sim genau so viel Lag haben wie auf einer ueberfuellten.
Es kommt immer drauf an, was du siehst.
Immer wieder werd ich belaechelt, wenn ich sage das ich Sculpties nicht mag, aber keiner denkt mal drueber nach warum.
Ein Sculptie muss naemlich 2x von der Grafikkarte verarbeitet werden, waerend alles andere nur 1x mit einer Textur ueberzogen wird.
Dann kommt noch dazu, das Sculpties selbst bei Grosser entfernung kaum LOD verlieren.

Der LOD hat seinen Sinn, naemlich LAG und unnoetige Ladezeiten zu verhindern.
Nichts desto Trotz wird von vielen propagandiert, im Advanced die RenderVolumeLODFactor zu erhoehen, damit alles nicht so schnell zerfaellt.
Bei den Leuten die sich danach richten, haelt sich mein Mitleid sehr in grenzen, wenn sie ueber LAG klagen.

Es gibt auch keinen einzigen plausiblen Grund, mit einer Sichtweite von 1024 Metern durch SL zu rennen.
Selbst 512 Meter halte ich schon fuer Schwachsinnig, weil eine Region naemlich nur 256 Meter breit ist.
Auch mit 128 Meter Sichtweite kann man noch die ganze Sim ueberblicken, alles andere darueber hinaus ist unwichtig und zum groessten Teil zu klein zum erkennen.
Wenn man trotzdem mit zu hohem RenderVolumeLODFactor und 512 Meter sichtweite ueber eine Region Spaziert, muss man sich nicht wundern, wenn es laggt, schliesslich wird dir wegen dem hohen LOD alles gerendert, auch das was eigentlich zu weit weg ist und du eigentlich nicht siehst.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf Amazonien gibt es reichlich Sculpties (sehr viele Bäume und andere Pflanzen) und die machen mir keinerlei Probleme.
Ich habe normal eine Sichtweite von 296 m eingestellt und Licht & Schatten aktiv.
Selbst eine gelegentlich eingestellte Sichtweite von um die 500 m verschlechtert die Performance in keinster Weise.
 
ES LIEGT NICHT AN DEN LOD ODER drücke ich mich flasch aus?
also bin mal weiter gegangen und hab an den Setting gespielt schalte ich Texture Komprimierungsrate an habe ich auch kein LAG. Liegt wohl daran das mehr Grafikspeicher zur verfügung steht.
Also meine vermutung die ALten texturen die nicht gebraucht werden das diese zu langsam aus dem Speicher gelöscht werden...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten