• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grenzt Voice User aus? Schränkt Voice die Kommunikation ein?

Meine Externe Hardware ist bei den Gesten für Akiko u.a. zu hören. Klingt quitschig, solls aber auch.

Für alles andere sind Kehlkopfoperationen/Hormone nötig ^^ (oder schnippschnappschnibbelab)


@Swapps, die Geste mach ich dir heute abend
 
da ich bis auf wenige ausnahmen meistens einen translator nutze stellt sich für mich nicht die frage, ob man eine vollkomme sinnlose wie serverbelastende technik verwenden muss.

wer meint er müsse ausserhalb geschäftlicher beziehungen wie z.b. dem building komplizierter sachen ständig zu voicen, darf sehr gerne durch die benutzung des voicechats sich selber ausgrenzen.

zudem ist es wohl egal wie man die sektierenden voicer vermeidet. wer mag schon wenn er selber fantasie besitzt degenerierten unpersonen erlauben durch voicen als "mobbing" gegen personstandsrechte zu verstossen.
 
Schön ist auch folgendes:

Ein platz wo sich alle angeregt am unterhalten sind (Via Chat), ma hört Musik und ist eifrig dabei IMs uns Open Chat zu tickern..

Plötzlich hört man mit einem Ohr in der Musik ungewohnte Geräusche.. kurz stockt man... Oh, hier voiced einer.

Aber im "hallo?" "haaaaalooooo?" "Hört mich wer?"

Antworten kommen wieder erwarten im Chat.. aber da wird nicht drauf reagiert..

"hallo?" "Wieso seid ihr so still?"

Inzwischen ist der Chat 20 Seiten weiter.. :roll:
 
im titel dieses threads werden zwei fragen gestellt, und ich möchte beide mit nein beantworten.
bei uns schiffsratten gibt es mitglieder, die gerne und oft voice nutzen sowie eine zumindest gleich grosse gruppe, die es nicht tun.
viele, die über voice nicht sprechen wollen, aktivieren aber voice, und hören mit und antworten eben im geschrieben chat. die 'voicer' bemühen sich ihrerseits, den geschrieben chat mitzuverfolgen, was zugegebenermassen manchmal nicht ganz einfach ist.
soweit zu frage 1.

wenn wir zu mehreren segeln, d. h. mit vielen booten unterwegs sind, haben wir mit dem steuern und segeln genügend beschäftigung für unsere finger und empfinden die voice-konferenzschaltung als segen.
häufig habe ich hier beim überfliegen gelesen, dass die voice-qualität schlecht sei. kann ich auch nicht bestätigen. man muss natürlich etwas übung in der handhabung haben, aber gerade in der konferenzschaltung finde ich die qualität gut und jeder teilnehmer lässt sich sehr gut individuell einstellen.

darum gilt für mich nicht entweder-oder, sondern sowohl-als auch, undzwar mit dem zusatz, dass voice für mich ganz klar die kommunikationsmöglichkeiten in SL [libary:24af971870]Abkürzung für [Second Life][/libary:24af971870] erweitert hat.

greets
jere
 
Ich für mich benutz kein Voice, weil ich einfach sehr gerne schreibe.
Ganz Allgemein, kann ich verstehen wenn jemand voict oder auch nicht.

Was ich irgendwie ein blödes Argument halte, ist versuchen zu wollen
das Geschlecht herauszufinden, über Voice. Was ist wenn jemand stumm ist? Was ist wenn jemand kein Voiceset hat?

Ich finde diese Pseudotests undso sind wirklich ungut und und können zum Teil richtiggehend zu Mobbing werden.

So ist es einer sehr guten Freundin von mir gegangen. Sie ist Studentin,
naja, jedenfalls wollte sie nicht voicen, sie schreibt lieber, in SL ist sie aber bedrängt worden zu voicen und man hat ihr unterstellt sie wäre Mann.

Sie hat das in ihrem SL-Job erlebt, sie ist nicht nur deshalb aber
auch deswegen weggegangen von dort. Generell:

Es heisst ja SL und nicht RL, ich finde in SL kann jeder sein was er will.
Wichtig ist der Respekt voreinander und Ehrlichkeit. Voice hin Voice her,
Ehrlichkeit lässt sich auch nicht über Voice herausfinden.


LG, Zev :)
 
Ich bin nicht zu faul zu Tippen, aber ich tippe (oder besser: hacke) ziemlich langsam auf der Tastatur rum. Da ich zudem kein RP mache, finde ich voice gut. Am liebsten voice ich also.

Unsere Gebetszeiten in der Kirche St. Georg kann ich mir ohne voice nicht vorstellen. Nur getippte Gebete wären nicht mein Ding.

Bei Gesprächen in Gruppen habe ich aber auch festgestellt, dass viele zwar hören können, aber nicht sprechen können oder wollen. Dann ergibt sich eine asymmetrische Kommunikation mit zwei oder drei Avas, die voicen und 10, die chatten. Ich stöpsel mein Mikro dann aus und chatte auch *seufz*.

Aber ich persönlich finde voice eine gute Errungenschaft in SL.
 
Diesen "Zwang ins Voice" empfinde ich ebenso bedrängend...

"komm doch mal in Voice"
"nö"

Anstatt dann kommt "na gut, dann nicht.." werden einige Herren der Schöpfung hier richtig grantig mit Verurteilung (Schwuchtel), Unterstellung (Betrug), ja sogar richtig beleidigend... Am besten würden sie ne Liste führen die sie rumreichen um alle zu warnen... Vor allem gibts dann auf einmal kein anderes Thema mehr... egal wie man sich vorher unterhalten hat...

Manchmal ist der Muteknopf dann auch für sowas nötig...


edit: ... den es ja gott sei dank auch für Voice gibt...
 
Thar DeCuir schrieb:
Maxi Masala schrieb:
Zweitens, bei schwulen Paaren nicht?
was interessieren mich schwule Pärchen? ich bin der Meinung das da die wenigsten faker zu finden sind

Was interessieren dich lesbische Pärchen? Ist es nicht DEREN Sache? Glaubst du wirklich und ernsthaft, dass man(n) nicht doch an Verhaltensmuster zumindest erahnt, was der oder die andere Person hinter dem Ava ist?

Voice jedenfalls heranzuziehen um zu beweisen, was in SL egal sein sollte kann ich auch rein von der Logik her nicht begreifen. Denn mir scheint, da wird jede Beziehung auf sex pur reduziert. Dabei gibt es viel mehr und durchaus auch ehrliche Gefühle. Solange beide den anderen nicht hinterfragen (oder es nicht öffentlich breittreten was sie selber wissen), solange ist es offensichtlich euch kein Thema.

Es ist doch offensichtlich, dass solche Aussagen nichts mit dem Pro und Kontra von Voice zu tun haben.
 
Wer sich weigert zu voicen ist noch lange kein Fake oder hat was zu verheimlichen. es gibt viele Gründe warum..

1. ein Büro User
2. Partner darf nicht hören was er oder sie so treibt
3. technische Umstände
4. keine Lust der Masse zu folgen und in einen Internet Spiel etwas RL einzubringen
5. Schüchternheit (in der Tat dies ist auch möglich, auf sich selber zeigt)
6. Krankheit

Was mir sehr oft auffällt, ist folgende Situation:

Man landet wo, kein Begrüßen, keiner schreibt, alle am voicen, Gelächter (ich kann hören auch wenn ich kein Headset an hab) noch dazu vielleicht abfällige Bemerkungen, dumme Kommentare über dem/die so eben gelandeten. Und das in einen Club.

Das finde ich äußerst unhöfflich, vorauszusetzen das jeder Voice hat und es auch jeder tut!

In meinen Club achte ich sehr darauf das sich keiner benachteiligt fühlt, in kleinen Kreise wenn man allein ist, gerne Voice benutzen darf, doch sind Gäste anwesend oder Leute wo man weiß sie können nicht hören, wird das eingestellt. Ganz einfach.

Es ist für mich ein Akt der Höflichkeit und Respekt sich auf Leute die benachteiligt sind oder einfach nicht möchten...einzustellen.

Susann :)
 
Re: Grenzt Voice User aus? Schränkt Voice die Kommunikation

Kim Mikoyan schrieb:
:arrow: Einige halten sich eisern ndaran nicht zum Mikro zu geifen und stehen dann recht aussenvor, wenn eine angeregt Voiceunterhaltung stattfindet.

Solange niemand taub ist, besteht kein Grund nicht zumindest mitzuhören.

Manche können ja dann zumindest mithören, haben aber kaum eine Möglichkeit sich zu äussern, denn so schnell wie gesprochen wird kann ja niemand tippen.

Ein Headset kostet 5 Euro. Und wenn Reden mal wirklich nicht geht, dann tippt man eben. Wo ist da das Problem? Also bei unseren gemischten Unterhaltungen ist da kein Problem.

:arrow: Wieder andere wollen weder sprechen noch hören, diese Leute bekommen das Voice gar nicht mit und werden von vorne herein ausgeklammert.

Sie klammern sich selbst aus, außer es besteht ein Grund wie Taubheit.

Ist es so, dass der Verwurf des Geschlechterschwindels berechtigt und naheliegend ist, wenn jemand sich vehemend weigert zu voicen?

Natürlich, das ist wohl der häufigste Grund, wenn jemand partout nicht voicen will. Und genau aus dem Grund habe ich anzufangen zu voicen - weil ich eine Frau bin und es satt hatte, daß man mich als Mann verdächtigt!

Was bewegt die "nicht Voicer" dazu, nicht am Voice teilnehmen zu wollen?[/b]

Oft sicher generell Schüchternheit. Bei Frauen kommt noch dazu: Angst vor Anmache (hatte ich anfangs auch, was aber Unsinn ist - das ist eine reine Sache der Selbstsicherheit). Bei Männern: Weil sie als Frau rumlaufen. Die letzteren sind es, die dann von "Fantasie bewahren" und sowas reden. Ausnahmen sind Kinderavas, da ist natürlich klar, daß die Stimme nie richtig paßt.

Es gibt auch Programme, die die Stimme verändern.
 
Re: Grenzt Voice User aus? Schränkt Vouce die Kommunikation

Herm Piek schrieb:
Mein Haupteinstiegsinteresse an SL war, meine Englischkentnisse durch Praxis zu verbessern, das geht mit Voice nicht, weil man nichts nachschlagen kann.

Na dann frag doch deinen Gesprächspartner einfach, was das Wort bedeutet, was du nicht verstanden hast.

Eine Sprache heißt doch Sprache und nicht Schreibe.

Voicechat in SL ist im Gegenteil eine der wenigen Möglichkeiten, einen Aufenthalt unter Muttersprachlern zu gut zu simulieren, daß du durch diese Immersion enorm viel lernst. Es gibt sogar Sprachschulen in SL.
 
ElecV Voom schrieb:
Wenn jemand vor mir steht mit der Begrüdung "mach Voice an, ich bin zu Faul zum tippen" dann mach ich es erst Recht nicht.. Faulheit unterstütz ich nicht.

Entweder lernt er zu tippen oder sucht sich wen anders :wink:

Hm das kommt drauf an, wer von wem was will. Wenn ich als Mentor was erklären soll, dann mache ich das lieber in Voice. Denn wenn ich in RL jemandem was erkläre, tippe ich ja auch keine SMS, wenn der nebensteht. Bisher hat noch keiner sich geweigert die Lautsprecher anzustellen, damit ich was erklären kann. Wenn käme "Es ginge zwar, aber ich WILL nicht", dann kann *der* sich gerne wen anderen suchen.
 
Es gibt auch Frauen die als Männer in SL
herumlaufen.

Ehrlichkeit, ganz allgemein, braucht
nicht Voice als Beweismittel. Trotzdem,
da wiederhol ich mich, kanns jeder benutzen
oder auch nicht.

Manchmal hör ich auch zu
(Clubs - Dj's), aber das
is ja was anderes, als aktiv voicen.

LG, Zev :)
 
@Monalisa

genau das meine ich mit Erklärbär. Für Erklärungen durchaus von Nutzen, aber wenn Gegenüber keine Ahnung hat ist es auch mit Voice nicht lösbar.. ich sag nur PC Support per Telefon ^^

In dem Fall den ich meinte ging es um normalen Smalltalk a la was machst du so in SL.. :wink:
 
Re: Grenzt Voice User aus? Schränkt Vouce die Kommunikation

Monalisa Robbiani schrieb:
Na dann frag doch deinen Gesprächspartner einfach, was das Wort bedeutet, was du nicht verstanden hast.

Der ist gut, mach das mal mit meinen rudimentären Kenntnissen und vor allem, wenn dann mit mir NUR 3 Personen anwesend sind. Öhm neee. Dann wird es nichts mehr mit Unterhaltung. Denn bereits nach zwei weitern Sätzen ist es nahezu ausgeschlossen noch sinnvoll nachzufragen. Zumal ich dann bereits dem bereits nachfolgendem Kauderwelsch gar nicht mehr folgen kann, da ich ja noch versuche zu ergründen, was die eine Person eigentlich meinte. Das Gespräch ist längst wo anders. Gut dass ich eine Bekante habe, die der amerikanischen Sprache UND schreibe mächtig ist ;)
Ich werde da tatsächlich dann ausgegrenzt, dazu reicht es halt nicht. Aber verbesser (Vokabeln) kann ich mich so auch nicht. Was bleibt ist entnervt zu gehen.

Monalisa Robbiani schrieb:
Es gibt sogar Sprachschulen in SL.

Das ist richtig, aber so weit geht mein Wille nicht. SL soll auch mir Entspannung nach RL Stress und Arbeit bringen. Wenn ich den Lerneffekt nicht "so" mitnehmen kann, dann muss ich eben verzichten. Im übrigen habe ich mich deutlich verbessern können, da ich viele Vokabeln wieder abrufbereit im direkten Zugriff habe. Für Voice mit Amis (nicht einen alleine), vor allem wenn sie noch aus dem Süden stammen, reicht es definitiv nicht.
 
Benedetto Burger schrieb:
Unsere Gebetszeiten in der Kirche St. Georg kann ich mir ohne voice nicht vorstellen. Nur getippte Gebete wären nicht mein Ding.

Das ist ein sehr guter Grund zu voicen, aber immer noch kein Zwang für die "Gemeinde" mitzuvoicen. Es kann auch viel kontemplativer sein, nur zu hören.

@all
Ich kenne auch männliche Avas, die sich dem Voicen verweigern. Welchen der unterstellten bösen Gründe haben die wohl? Höchstwahrscheinlich sind das dann alles verbitterte Lesben, die alle Heterofrauen mal vorführen wollen! :twisted:
 
Ich für mich benutz kein Voice, weil ich einfach sehr gerne schreibe.
Ganz Allgemein, kann ich verstehen wenn jemand voict oder auch nicht.

Geht mir auch so. Manches tippt sich einfach schöner ;)
Während der ganzen Zeit als ich nicht voicte (und die stellt den grösseren Teil dar) wurde mein angegebenes Geschlecht nie angezweifelt, und mich störte es nicht sehr, wenn einige voicten und ich eben tippte. Erst als ich in Gemeinschaften kam in der vorwiegend gevoict wird, habe ich mein voice zum Laufen gebracht, weil ich schon das Gefühl hatte etwas aussen vor zu bleiben und mich gern miteingebracht hätte. Das hat aber wirklich gedauert..! Nun tippe ich immer noch häufiger, aber es gibt einige wenige mit denen ich meist voice.

Was das Verstecken des Geschlechtes anbetrifft, behaupte ich mal kühn, dass mir (unangenehm) auffallen würde, und ich den "Beweis" über voice gar nicht brauchen würde, weil da schon Zweifel an der Ehrlichkeit des Gegenübers wären. Das bringt mich persönlich schon in die Reserve, da mich Versteckspiele an frühere Zeiten erinnern, in denen ich noch 2,3 Köpfe kleiner war 8)
 
ElecV Voom schrieb:
@Monalisa

genau das meine ich mit Erklärbär. Für Erklärungen durchaus von Nutzen, aber wenn Gegenüber keine Ahnung hat ist es auch mit Voice nicht lösbar..

Stimmt, nur gelangt man zu dieser Erkenntnis früher als durch Tippen. Man spricht nunmal schneller als man tippt, und man während des Sprechens den PC noch anderweitig nutzen, was ein weiterer Vorteil ist. Daher ist Erklären und Helfen über Voice immer der bessere Weg. Ausnahme: wenn man mehrere Fragen gleichzeitig bearbeiten muß. Dann ist Chat natürlich besser.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten