1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Gruppen - OOC/IC - Mods - Zensur

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von Loredana Varonia, 9. Juli 2011.

  1. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, ist vielleicht ein etwas blöd formuliertes Thema, aber anderes ist mir nicht eingefallen. Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass auf der SIM, auf der sie ist, die "Einwohnergruppe", in der zuvor schon auch ooc-Infos oder generell Infos über RP (Gor) verbreitet wurden, jetzt strikt IC gehandhabt wird. Will heißen: wer was posten will, muss das zuvor von den Admins/Mods "genehmigen" lassen. Andererseits gibt es aber von der Seite wohl haufenweisse streng "ooc"-Nachrichten, die auch so gekennzeichnet sind. Ich habe ihr gesagt, sowas macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn schon IC, dann halt auch für alle und zum anderen würde ich den Teufel tun, und in SL diese Art von Zensur akzeptieren!

    Wie macht ihr das? Gibts bei euch sozusagen IC- und OOC-Gruppen oder sind Beiträge bei euch auch "genehmigungspflichtig"?
     
  2. Indira Furse

    Indira Furse Nutzer

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich weiss nicht genau, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber Gruppen sind für mich irgendwie immer OOC, auch wenn dort manchmal Dinge übers RP bekannt gegeben werden, oder für das RP.

    Bei uns ist es so, dass in der Bewohnergruppe alle posten können, aber schon auch gewünscht ist, dass es ansatzweise etwas mit unserer Sim oder zumindest Gor zu tun hat (also Werbung zum Beispiel gehört nicht dazu)

    Ganz grundsätzlich aber ist es meiner Meinung nach Sache der Admins bzw Owner einer Gruppe, für diese Gruppe die Regeln wer was darf festzulegen. Gezwungen denke ich wird niemand in einer Gruppe zu bleiben, wo ihm die Bedingungen nicht passen.
     
  3. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Indira: ich sehe das genauso. Und wenn es halt so ist, dass es dort nur noch IC-Gruppen gibt, dann halte ich das für Quatsch. Denn das würde ja auch heißen, dass jemand mit einer, sagen wir mal:untergeordneten RP-Rolle nie was sagen dürfte, zumal ja die Mods ihr ok geben müssen.

    IFür mich waren und sind Gruppen immer OOC. Und so hab ich es ihr auch gesagt. Danke!
     
  4. Stallbursche Geordie

    Stallbursche Geordie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    IC in Gruppen ist für mich der Tot des RP's. RP ist dann gut wenn man nur das Wissen verwendet das man sich auch erspielt hat.
     
  5. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab's immer so gehalten, dass gewisse background infos (über gor bzw allgemein) durchaus in gruppen gepostet wurden bzw. dort gelesen. alles andere erspielt man sich!

    ic ankündigungen in gruppen über irgendwelche events sind imo kontraproduktiv.

    aber wenn man eine aktive gruppe will, dann sollte man das nicht auf die beschriebene art abwürgen. das ist nicht nur der tod des rp, das ist auch der tod jeglichen engagements auf lange sicht.
     
  6. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Finde ich nicht, ganz im Gegenteil.

    Niemand kann dauerhaft online sein, wie es die Person auf Gor aber wäre. Dinge wie ein Aushang, ein Rufer der durch die Stadt geht, Ergebnisse einer Ratsversammlung, Neugkeiten von einem Krieg, das sind alles Informationen, die sehr wohl IC sind und über Gruppen verteilt werden können, damit alle Einwohner in etwa auf demselben Stand bleiben, egal ob sie 10 Stunden am Tag oder in der Woche online sein können.
     
  7. Indira Furse

    Indira Furse Nutzer

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Sowas geht bei uns auch mal über die Gruppe, das seh ich aber dennoch immer noch als OOC Info über IC Dinge an, kann aber sein, dass ich die Worte einfach zu penibel auseinanderzubbel.
     
  8. Stallbursche Geordie

    Stallbursche Geordie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sieht es wie Indi....das eine ist ne Info die sehr wohl erlaubt ist und meist auch von den Betreibern in Form von Meldungen oder NC den Spieler zugänglich gemacht wird. Auch in eigenen Foren wird ja oft erwähnt was alles so (in Kurzform) passiert ist damit man dran bleiben kann. Aber RP selbst hat nichts im Gruppenchat verloren. Ich hasse es wenn Leute dort ihr Spiel beginnen oder weiterspielen. Oder gar um Hilfe rufen wenn es mal eng wird......für mich KEIN RP. Am Schlimmsten finde ich jene die mir in IM mitteilen was sie während des RPs erwarten........ :)
    Ich halte es da einfach. Wenn ich spiele beantworte ich keine IM und schreibe natürlich auch keine - lenkt doch eh nur vom eigentlichen Spiel ab
     
  9. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, danke nochmals. Ich hab die gleiche Frage auch in einem amerikanischen Forum gepostet und fühle mich in meiner Meinung eigentlich von allen dort auch bestätigt.

    Insbesondere ist dort aufgestoßen, dass einzelne Mitglieder nur durch die Tatsache, dass sie Mods sind sozusagen "gleicher als gleich" sind. Grade das ginge bei mir auch nicht.
     
  10. Stallbursche Geordie

    Stallbursche Geordie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist aber am eigentlichen Thema vorbei?
    Wäre aber ein neues Thema wert.8)
     
  11. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Von Rollenspiel in Gruppen war aber nicht die Rede, sondern von IC oder OOC.

    Es gibt in meinen Augen eben noch mehr IC als nur das direkte Dialog Rollenspiel und das ist wichtig, als Gruppennachricht zu verteilen, um nicht die 'wenig'-Spieler abzuhängen vom Plot.

    Das was Indira sagt, kann ich nachvollziehen, aber wenn ich in der Gruppe eine Nachricht herumschicke, die IC formuliert ist und wo vor der Infektion mit Pocken gewarnt wird, ist das ein Aushang am Stadttor zb. und absolut IC, keinerlei OOC Information dabei. (oder Kriegsgeschehen, Verurteilungen, Hochwasser etc.)
     
  12. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wieso geht das am Thema vorbei? Habe ich doch schon im Eingangsposting angeschnitten, dachte ich. Nämlich, wenn da steht, dass die Mods den Beiträge der Normalos "zustimmen" müsse, vor Veröffentlichung.

    Ansonsten ging es mir wirklich nicht um IC Chat, sondern um die Mitteilungen, NC, Infos, die in einer Gruppe verteilt werden. Sorry, wenn das nicht klar rübergekommen ist.
     
  13. Stallbursche Geordie

    Stallbursche Geordie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ah ok...ich denke im Grunde meinen wir das gleiche
    Solche sogenannten Gruppenmods brauchts auch nicht wirklich - mal wirklich grosse Gruppen ausgenommen - denn wenn alle den normalen Menschenverstand einsetzen dürften solchen Themen gar nicht erst aufkommen.

    Bei uns flaxen wir (OOC) in den Gruppen wobei schon die Rollen der Spieler mit einfliessen - nicht aber die grade laufenden RP Plots. und klar..wenn es was zu verkünden gibt geht das nur über diese Gruppe - und JA...auch dann mit IC Inhalt wenn Dinge verkündet werden welche die RP Welt betreffen

    NUR IC (!!) halte ich nach wie vor für Schwachsinn
     
  14. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So etwas gibt es aber auch in einer der Sex Sims, Dark irgendwas. Eine IC Gruppe und eine OOC Gruppe.

    In dem Fall ist das recht gut gemacht, weil die IC Gruppe im Prinzip als Polizeirevier gespielt wird, wo Notrufe oder Meldungen über Verbrechen eingehen, die dann als Aufhänger für Rollenspiel genutzt werden. Also quasi ein IC Aufruf, wer hat Lust mit mir zu spielen. Mir gefällt die Lösung sehr.
     
  15. Stallbursche Geordie

    Stallbursche Geordie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    könnte man mal ausprobieren...erstmal ne Runde Viola "forcen" :)
     
  16. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    zwei gruppen, wenn die streng getrennt sind, wäre imo ok, aber eben diese ungleichbehandlung zwischen mods und fußvolk ist für mich halt doch sehr daneben und das wäre dann auch nix für mich
     
  17. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nun, das hängt sehr davon ab, wie geforced wird. Wird mein RP geforced, wird ignoriert. Wird in meinem Rp geforced, kann das anders aussehen :mrgreen:
     
  18. severine Luik

    severine Luik Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gruppennachrichten sowohl ic ols ooc nutzbar

    Sogenannte Gruppennachrichten sollten / können sowohl für IC als auch für OOC Sqachen als Informationsquelle für die Mitspieler verwendet werden. Sie sollten in der Regel dazu dienen Informationen die über das RP des einzelnen hinausgehen und alle Betreffen:

    Als Beispiel:

    OOC Nachrichten könnten sein:
    SIm Neustart
    Überprüfung der eigenden Scripte wegen Performance der SIM wenn sie sehr laggy ist
    VErabschiedung oder Begrüßung neuer Spieler
    Angebote für Kleidung etc. (Werbung ich nenne es da lieber mal Verbrauchertipps)
    Sim geht wegen Umbau von dann bis dann OOC

    etc.

    IC Nachrichten könnten sein
    Ereignisse die die ganze Gruppe Betreffen und somit die jenigen die Offline waren Informieren das sie sich auf die neue Situation einstellen könne. Als Beispiel jemand kommt nach 4 Tagen on und sein Dorf ist inzwischen von einem anderen Clan erobert worden und mann spielt dort zur Zeit Besetzungsmacht RPG. Dann kann der Spieler sofort darauf eingehen und wirrt nicht erst rum und spielt den Rambo bis mann ihm dann wieder im OOC GEpläre und Gestreite erklärt das sie schon besiegt worden und jetzt paar TAge in Knechschaft im RPG leben.

    Dazu fällt mir ein das wäre ja mal ein guter RP Plot für Gor statt diesem Raid rein, Capture raus und dann gehen alle wieder am Abend in Ihre Lager zurück. Wieso nicht mal angreifen, da bleiben paar TAge Plündern, Brandschaftzen, Ausbeuten, (für die HArdcoreRomantiker auch Schänden wenn es im BEreich der Limits des Mitspielers ist)

    ABer das ist ein anderes Thema.

    So also Gruppennachrichten sollten in erster Liene die Mitspieler auf Veränderungen oder ereignisse Kurz Informieren die Geschehen sind, damit die Mitspieler die nicht jeden TAg On sind schnell einen Up to Date Status ermöglichen.

    Also viel Spaß weiterhin auf Gor
     
  19. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich denk auch, generell sehen die meisten das gleich...was da in den letzten tagen an ic-infos von den mods kam, hat mich auch zum zweifeln gebracht. wenn eine freie frau die mitbürger mit "meine geliebten mitbürger ... ich küsse euch..." und das ic anspricht, so frage ich mich, was daran jetzt ic ist. dann müsste man halt auch das verhalten auf ic abstimmen, oder?

    als einer der mods eine mit ooc gekennzeichnete nachricht gepostet hat und per im darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die gruppe doch ic sei, kam die antwort: ic für die normalen mitglieder, ooc nur für mods und ich bin mod! ...

    da hab ich an das gedacht: http://petersrdg1011.edublogs.org/files/2010/10/animal1-20oku00.jpg
     
  20. severine Luik

    severine Luik Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0